Die Suche ergab 715 Treffer

von Friedolin
Fr. 12. Okt 18 7:35
Forum: Lokalitäten
Thema: Drei Kronen & Ehrt noch nicht Tot?!
Antworten: 48
Zugriffe: 7555

Re: Drei Kronen & Ehrt noch nicht Tot?!

Drei Kronen & Ehrt ist Tot!
Genau was da steht, liegt bereits in den letzten Zügen. So wie die uneren Sohlen wird auch die erste Sohle, in dem sich das BBW befand, komplett mit Beton verfüllt.
von Friedolin
Fr. 14. Sep 18 18:27
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 2459

Re: Sind Wir echt so wenige?

Leute nun ist es aber wirklich genung.
Beenden wir diese unnötige Diskussion endlich!
Sollte es weiter so gehen, werde ich einen der Admins beauftragen den gesamten Verlauf zu löschen.
von Friedolin
Fr. 07. Sep 18 22:16
Forum: sonst noch was???
Thema: Glück Auf aus dem Ruhrgebiet
Antworten: 9
Zugriffe: 470

Re: Glück Auf aus dem Ruhrgebiet

Willkommen im Forum!
Schau dich um, suche in den Themen. Hier gibt es jede Menge Fakten und noch Wissen von Bergleuten die Jahrzehnte im Berg tätig waren.
von Friedolin
Fr. 07. Sep 18 22:12
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 2459

Re: Sind Wir echt so wenige?

Ruhrbergbau, Manni,
Danke!
So soll es sein.
von Friedolin
Do. 06. Sep 18 21:04
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 2459

Re: Sind Wir echt so wenige?

Zitat:Der Satz der jetzt folgt ist ein Zitat und nicht meine eigene Meinung: "Die GAG ist schon was tolles, da muß man nur mitlesen und man hat schon die nächsten Objekte zum Abarbeiten und die Literaturangaben gibts gleich mit dazu". Genau der , der dir das gesagt hat, hats eben auch nicht verstand...
von Friedolin
Mi. 05. Sep 18 21:08
Forum: Literatur
Thema: Bergbau im Gebiet um Oederan - Landkreis Mittelsachsen
Antworten: 3
Zugriffe: 328

Re: Bergbau im Gebiet um Oederan - Landkreis Mittelsachsen

Das ist super, so muss es sein, dann wird was großartiges daraus!
Danke Falk!
von Friedolin
Mi. 05. Sep 18 21:02
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 2459

Re: Sind Wir echt so wenige?

Du hast es auf den Punkt gebracht!
Danke.
von Friedolin
Mi. 05. Sep 18 7:55
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 2459

Re: Sind Wir echt so wenige?

Lieber 21%O2, da hast du was grundsätzlich falsch verstanden!!! Dieses Forum ist nicht die GAG, sondern ein öffentliches Forum ! Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, dass man sich überlegen soll wass man hier so schreibt. Wir haben und werden auch nur in den nötigsten Fällen mit Adminrechten e...
von Friedolin
Mo. 03. Sep 18 10:41
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 2459

Re: Sind Wir echt so wenige?

- ich höre in letzter Zeit oft, dass die GAG sogar hilft, ZUZUbe-ten Als Vorstand der GAG muss ich wohl hier die Frage nach konkreten Beispielen stellen, wenn dies in einem öffentlichen Forum behauptet wird. Also bitte, Faust aufen Tisch und Fakten daneben! Vorallem wenn es immer öfter passiert :x .
von Friedolin
Sa. 25. Aug 18 4:51
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergwerk Katzenberg schließt
Antworten: 21
Zugriffe: 1379

Re: Bergwerk Katzenberg schließt

Das meinete ich mit Windmühlen (=Ökonomie).
von Friedolin
Fr. 24. Aug 18 21:50
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergwerk Katzenberg schließt
Antworten: 21
Zugriffe: 1379

Re: Bergwerk Katzenberg schließt

Hier ist wieder ein wichtiges Stück Industriekultur und Montangeschichte in Gefahr.
Jede Unterschrift zählt, obwohl ich mir im Klaren bin, dass das ein Kampf gegen "Windmühlen" ist.
Jedoch zählt der Versuch und die Solidarität mit den Kupeln vom Katzenberg.
von Friedolin
Mi. 13. Jun 18 9:42
Forum: sonst noch was???
Thema: Schachtbau innerhalb des Privatgrundstücks
Antworten: 3
Zugriffe: 538

Re: Tunnelbau innerhalb des Privatgrundstücks

Begriffe! Ein Schacht ist eine vertikale Auffahrung. Stollen - horizontale Auffahrung mit Tagesöffnung. Strecke - horizontale Auffahrung ohne dierekte Tagesöffnung. Wenn ich es richtig verstehe, willst du also einen Stollen ca. 10m und am Ende einen Querschlag nach rechts und Links mit nocheinmal je...
von Friedolin
Fr. 09. Feb 18 6:07
Forum: Equipment und Technik
Thema: Brauche Hilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 366

Re: Brauche Hilfe

Ja, klar. 1. Waren die Akkus trocken gefallen? 2. Hast du "Werkzeug" (Säureheber, Spritzen,Trichter) benutzt, dass auch für Batteriesäure (Auto) benutzt wurde? Wenn eine dieser Fragen mit "ja" beantwortet werden muss, ist jede Mühe vergebens. Wenn "nein" die Antworten sind, hilft eine Regenerierung....
von Friedolin
Mi. 07. Feb 18 11:03
Forum: Zum Füllort
Thema: Bergbau in Auerbach i.V.
Antworten: 5
Zugriffe: 1125

Bergbau in Auerbach i.V.

Die GAG hat eine Anfrage bekommen, kann jemand helfen? Ich selbst kann dazu nichts beitragen. Name und Kontaktdaten sind natürlich bekannt, habe ich hier aber weggelassen. Ich bin seid Mai 2017 neuer Eigentümer der alten Villa Ey, ehem. Wäschefabrik? Mir wurde von Auerbachern immer wieder erwähnt, d...
von Friedolin
So. 04. Feb 18 19:34
Forum: Lokalitäten
Thema: Bergbau im Schwarzwald
Antworten: 141
Zugriffe: 15539

Re: Bergbau im Schwarzwald

Das sind hervorragende Nachrichten!
Herzlichen Glückwunsch für diese Entwicklung und weiterhin beste Erfolge.
Wenn es doch nur in allen Revieren so wäre.
von Friedolin
So. 28. Jan 18 18:52
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 208
Zugriffe: 32349

Re: Der Nobi...

Alles Gute, Gesundheit und immer ein gesundes Glück Auf!
Ich hoffe wir sehen uns in diesem Jahr mal wieder!!!
Hab einen angenehmen Abend.
von Friedolin
Fr. 05. Jan 18 6:05
Forum: Bergbaurettung
Thema: ARTE- Video Höhlenrettung
Antworten: 2
Zugriffe: 822

Re: ARTE- Video Höhlenrettung

Der Film ist wirklich klasse, können wir eine Menge draus lernen!
von Friedolin
So. 31. Dez 17 12:27
Forum: Equipment und Technik
Thema: Sicherheitslampe
Antworten: 6
Zugriffe: 855

Re: Sicherheitslampe

Wirklich ein Exot. Ich habe nun meine Büchersammlung durchforstet und bin nicht fündig geworden, nicht mal was ähnliches. Obwohl dieser Siebring zur Luftzuführung sehr charakteristisch ist, nichts zu finden für die Gebiete Deutschland , Österreich-Ungarn, Rumänien, Tschechische Republik. Hast du irg...
von Friedolin
So. 24. Dez 17 5:36
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grenzwerte für Gase (TRGS 900, AGW, TWA, STEL, MAK,..)
Antworten: 45
Zugriffe: 10713

Re: Grenzwerte für Gase (TRGS 900, AGW, TWA, STEL, MAK,..)

@Matti
Doch, das ist immer so!
Es gibt nun mal nur 100% zu verteilen und wenn ein Gas zunimmt, muss ein Anderes abnehmen.
Da CO2 den Sauerstoff verdrängt, wird der weniger.
von Friedolin
Do. 21. Dez 17 18:19
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grenzwerte für Gase (TRGS 900, AGW, TWA, STEL, MAK,..)
Antworten: 45
Zugriffe: 10713

Re: Grenzwerte für Gase (TRGS 900, AGW, TWA, STEL, MAK,..)

Deshalb sind die Dinger auch so groß und landen auf dem Rücksitz.
von Friedolin
Fr. 15. Dez 17 23:08
Forum: Equipment und Technik
Thema: Sicherheitslampe
Antworten: 6
Zugriffe: 855

Re: Sicherheitslampe

Ich kann auch erst am Sonntag in die Bücher schauen.
Interessiert mich selbst :D .
von Friedolin
Mo. 09. Okt 17 6:52
Forum: Bergbaurettung
Thema: Indoor-Trainingsmöglichkeit für die BW
Antworten: 8
Zugriffe: 1018

Re: Indoor-Trainingsmöglichkeit für die BW

Nehmt doch nicht Alles immer so ernst! :cool:
von Friedolin
Fr. 06. Okt 17 20:12
Forum: Bergbaurettung
Thema: Indoor-Trainingsmöglichkeit für die BW
Antworten: 8
Zugriffe: 1018

Re: Indoor-Trainingsmöglichkeit für die BW

Könnte etwas sein, müsste man sich erstmal ansehen!
Bin jedoch skeptisch.
von Friedolin
So. 13. Aug 17 10:39
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grubenlampen Akku befüllen
Antworten: 13
Zugriffe: 3719

Re: Grubenlampen Akku befüllen

Die Akkus wurden in den Handlampen aus Blech verwendet (GLZ 0432.8 und Faser). Die beiden Zellen sind meines Wissens intern verbunden, das Gehäuse sollte kein Potenzial aufweisen.
Wenn die Zellen nicht völlig trocken gefallen waren, kann man sie meist erfolgreich regenerieren.
von Friedolin
Mo. 17. Apr 17 6:17
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 126
Zugriffe: 15657

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

@ Tiefbohrer Dein agressiver Ton ist hier völlig unangebracht! Alle die sich hier zu dem Thema geäußert haben sind absolute Fachleute und besitzen Ortskenntnis nicht nur übertage. Die Kenntnisse von Manni, Uran, ... wirst du und ich und viele Andere nie erreichen, weil uns der Zugang dazu fehlt. Wen...
von Friedolin
So. 26. Feb 17 4:24
Forum: Equipment und Technik
Thema: Leuchtmittel HLE 7 L
Antworten: 3
Zugriffe: 594

Re: Leuchtmittel HLE 7 L

siehe PN
von Friedolin
Sa. 25. Feb 17 15:43
Forum: Equipment und Technik
Thema: Leuchtmittel HLE 7 L
Antworten: 3
Zugriffe: 594

Re: Leuchtmittel HLE 7 L

Die gibt es immernoch im Elektrogroßhandel.
Wieviele brauchst du denn ?
von Friedolin
Mi. 21. Dez 16 12:10
Forum: Lokalitäten
Thema: Grubenwehr
Antworten: 7
Zugriffe: 1634

Re: Grubenwehr

Nach dem 2.WK befand sich die Hauptrettungsstelle in Halle/Saale (gegründet 1907, die ältetse HRS in D) und Bezirksstellen in Borna, Oelsnitz, Zwickau und Freiberg. In der ersten Hälfte der 50'er Jahre wurde die Hauptrettungsstelle nach Leipzig verlegt, die Betriebe zur Einrichtung von Rettungsstell...
von Friedolin
Mi. 14. Dez 16 12:12
Forum: Termine
Thema: Der Tod im Schacht - Zwickau 1960
Antworten: 4
Zugriffe: 860

Re: Der Tod im Schacht - Zwickau 1960

Hab ich seit Jahren irgendwo auf eine mobilen Platte.
Ich lade den Film bei Gelegenheit in meine Cloud und schicke dir die Freigabe.
von Friedolin
Do. 01. Dez 16 13:28
Forum: Zum Füllort
Thema: Ausgelesen: "mit zwei über Kreuz liegenden Hammer"
Antworten: 6
Zugriffe: 1115

Re: Ausgelesen: "mit zwei über Kreuz liegenden Hammer"

Ich hatte dem Shopbetreiber eine entsprechende Mail gesendet.
Manchmal funktioniert was!