Die Suche ergab 21 Treffer

von Susann
Fr. 28. Jul 17 13:55
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Unbekannte Markierungen...
Antworten: 1
Zugriffe: 3436

Re: Unbekannte Markierungen...

Willkommen zurück Jan! Das ist eine sehr schicke Kaue geworden! So als Museumsmensch gesprochen würde ich mal auf eine moderne Verdeutlichung der Vortriebsgeschwindigkeit für den geneigten Touristen tippen... Wie Du auch hätte ich Bauchschmerzen, das als historisch einzuschätzen 8) allerdings hab ic...
von Susann
Fr. 28. Jul 17 13:49
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Feuerstelle zur Beleuchtung?
Antworten: 2
Zugriffe: 1467

Feuerstelle zur Beleuchtung?

Da ich mich gerade (u. a.) mit der Beleuchtung in mittelalterlichen Bergwerken beschäftige, hätte ich mal ein Anliegen ans geneigte Publikum: Der Kollege Weisgerber (Der Anschnitt 42/1990. H1. S. 13) nimmt kategorisch an, das nur Kleinstfeuer (also Fackeln, Leuchtspäne, Schalenlampen...) zur Beleuch...
von Susann
Mi. 01. Apr 15 12:33
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Seifengold
Antworten: 4
Zugriffe: 2086

Seifengold

Hallo an Alle! Ich würd ganz gern mal eure Einschätzung haben, ob im historischen Bergbau (MA :) ) Gold aus einer Seifenlagerstätte vor der Verhüttung trotzdem noch mal gemahlen werden müsste? Letztens hatte ich mit einem Kollegen darüber mal eine Diskussion... aber wird sind auf keinen gemeinsamen ...
von Susann
Di. 17. Mär 15 9:28
Forum: Termine
Thema: Finisage in Dipps
Antworten: 2
Zugriffe: 1311

Re: Finisage in Dipps

Jup... als nächstes geht's nach Raddusch in die Slawenburg. Aber wahrscheinlich nur ein Teil, da die dort wenig Platz haben. Dann evtl. ins Museum der Westlausitz nach Kamenz und 2018 mit einiger Sicherheit ins SBM nach Freiberg - zum Erzfundjubiläum ;)
von Susann
Mo. 16. Mär 15 15:43
Forum: Termine
Thema: Finisage in Dipps
Antworten: 2
Zugriffe: 1311

Finisage in Dipps

Wer Sonntag den 29. März noch nix vorhaben sollte könnte in Dipps mal bei der Finisage zur Ausstellung "Silberrausch und Berggeschrey" vorbeischauen. Das ist gleichzeitig auch die letzte Gelegenheit sich einmal die Ausstellung anzuschauen. Nachmittags gibt auch Kinderbespaßung (Münzen prägen, Bastel...
von Susann
Do. 27. Mär 14 9:45
Forum: Termine
Thema: IX. IES-Symposium
Antworten: 8
Zugriffe: 4032

Re: IX. IES-Symposium

Ja hier! *meld* :D
Eventuell müsste ich aber am 8. schon wieder zurück... das ergibt sich noch!
von Susann
Di. 23. Okt 12 10:45
Forum: Lokalitäten
Thema: Silberbergbau Dippoldiswalde
Antworten: 146
Zugriffe: 70299

Re: Silberbergbau Dippoldiswalde

Letztendlich ist häufig auch Holz sekundär verbaut worden. Yup... das ist auch bei den Dippser Hölzern immer wieder der Fall. Im besten Fall erkennt man das dann immer an irgendwelchen ungenutzten Bohrungen und Ähnlichem. Leider wissen wir nie, ob das Holz ehemals über Tage oder unter Tage verbaut ...
von Susann
Mo. 22. Okt 12 7:49
Forum: Lokalitäten
Thema: Silberbergbau Dippoldiswalde
Antworten: 146
Zugriffe: 70299

Re: Silberbergbau Dippoldiswalde

SZ Dipps vom 20.10.2012: " Läuft Dippoldiswalde Freiberg den Rang ab? Bislang wurde der Beginn des Dippser Silberbergbaus auf die Zeit um 1185 datiert. Doch inzwischen fand sich Bergbauholz von 1158. Der berühmte Silberfund von Freiberg fällt ins Jahr 1168. Es wurde am späten Donnerstagnachmittag m...
von Susann
Mi. 17. Okt 12 11:08
Forum: Termine
Thema: ArchaeoMontan 2012
Antworten: 18
Zugriffe: 3793

Re: ArchaeoMontan 2012

Falafel hat geschrieben:Können wir diesen :hick: Programmpunkt nach der Exkursion planen? :D
ich bin am Samstag nicht mehr da... :oops:
Morgen des Nächtens?
von Susann
Di. 16. Okt 12 16:42
Forum: Termine
Thema: ArchaeoMontan 2012
Antworten: 18
Zugriffe: 3793

Re: ArchaeoMontan 2012

Eigentlich dachte ich es findet sich jemand der mich einläd? ...*seufz* :x :wink:
von Susann
Di. 16. Okt 12 13:31
Forum: Termine
Thema: ArchaeoMontan 2012
Antworten: 18
Zugriffe: 3793

Re: ArchaeoMontan 2012

:hick: ?
von Susann
Di. 16. Okt 12 11:29
Forum: Termine
Thema: ArchaeoMontan 2012
Antworten: 18
Zugriffe: 3793

Re: ArchaeoMontan 2012

ich bin auch dabei... und werde wohl fleißig Kopfhörer verteilen. :party: Ist die Musik frei wählbar? klar... wir haben Chris de Burgh - Lady in Red oder den Nokia-Klingelton in Dauerschleife ... :D neee... es wird (wenn ich das richtig verstanden habe) eine Life-Übersetzung der nicht deutschsprach...
von Susann
Di. 16. Okt 12 11:18
Forum: Termine
Thema: ArchaeoMontan 2012
Antworten: 18
Zugriffe: 3793

Re: ArchaeoMontan 2012

ich bin auch dabei... und werde wohl fleißig Kopfhörer verteilen. :party:
von Susann
Mi. 08. Aug 12 10:10
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Verbreitung von Hund/Hunt
Antworten: 60
Zugriffe: 14778

Re: Verbreitung von Hund/Hunt

Also Delius schreibt 1773 was von Hunden und Riesenhunden (große Hunde). Das würde bedeuten das im 18. Jahrhundert der Begriff Hund auch im Österreichischen (Delius schreibt ja für die Schemnitzer Bergakademie) gebraucht wurde. Witzigerweise hab ich's im 'Neuer Schauplatz der Bergwerkskunde' (1846; ...
von Susann
Mi. 13. Jun 12 11:04
Forum: Zum Füllort
Thema: Jan hat Geburtstag
Antworten: 27
Zugriffe: 3994

Re: Jan hat Geburtstag

Das beste kommt zum Schluß!
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag! :knu:
Liebe Grüße
Susann
von Susann
Mi. 06. Jun 12 7:59
Forum: sonst noch was???
Thema: Und die Schatzsuche geht weiter....
Antworten: 337
Zugriffe: 125620

Re: Neues vom Schatzsucher!

...
von Susann
Fr. 01. Jun 12 16:28
Forum: sonst noch was???
Thema: Kuriosität am Rande: Seltsame Gallerte
Antworten: 59
Zugriffe: 25306

Re: Kuriosität am Rande: Seltsame Gallerte

Das ist doch so etwas ähnliches wie hier:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... er100.html

Oder (hochwissenschaftlich) nach lebende Tropfsteine googeln..
:D
von Susann
Fr. 01. Jun 12 7:52
Forum: Lokalitäten
Thema: Niederpöbel
Antworten: 11
Zugriffe: 3048

Re: Niederpöbel

...
von Susann
Do. 31. Mai 12 12:47
Forum: Lokalitäten
Thema: Niederpöbel
Antworten: 11
Zugriffe: 3048

Re: Niederpöbel

...
von Susann
Do. 31. Mai 12 8:02
Forum: Lokalitäten
Thema: Niederpöbel
Antworten: 11
Zugriffe: 3048

Re: Niederpöbel

...