Bei einer der letzten Touren fiel mir eine seltsame, hängende Gallerte auf, die mich eher amüsierte, jedoch reichlich neugierig machte. Mir ist reichlich unklar, was das sein sollte, und in Ermangelung anderer Ideen verfiel ich auf die Möglichkeit, daß es irgendwas mit Pilzen zu tun haben könnte; ich würde aber auch nicht ausschließen, daß es sich um etwas Mineralisches handelt.
Es handelt sich um ein wasserklares, hängendes gallertiges Dingsda, jedoch nicht naß (jedenfalls nicht nässer als alles andere dort) und nicht klebrig; beim Anblasen sachte wabbelig. Es war biegsam, und sehr wasserklar und absolut farblos in der Erscheinung mit einigen regellos eingeschlossenen Luftblasen. Die Länge betrug ca. 4cm bei einer Breite von ca. 1cm. (Nebenbemerkung: Alle auf beiden Bildern weiß erscheinenden Dinge sind lediglich Wassertröpfchen.)
Der Fundort liegt in einem Stollen nicht allzuweit (ca. 10m) vom Mundloch entfernt. Die Gebirgsüberdeckung betrug an dieser Stelle ebenfalls ca. 10m. Die Stelle war dennoch sehr dunkel; lange nicht genug für Algen und dergleichen.
Zur Illustration der Biegsamkeit häng' ich das zweite Bild noch an. Man beachte den klarst durchscheinenden (zugegebenermaßen etwas dreckigen:) Finger.
Hat da jemand eine Vermutung, was das sein könnte? Hat jemand irgendwo sowas schon einmal gesehen? Gegen mineralischen Ursprung spräche doch die Wabbeligkeit, oder gibt es etwa irgendwelche oberflächlich verfestigte mineralische Gele dieser Erscheinung?
Glückauf! (Und schönes Wochenende:)