Die Suche ergab 264 Treffer

von wolke
Di. 18. Aug 20 9:59
Forum: sonst noch was???
Thema: Traurige Mitteilung
Antworten: 13
Zugriffe: 2284

Re: Traurige Mitteilung

Hallo Micha,

lass mich Dir mein aufrichtiges Beileid übermitteln. Ich bin mir sicher, Du wirst viele gemeinsame Erlebnisse mit „Privatbefahrer“ für immer in Deiner Erinnerung behalten.

Ein aufrichtiges Glückauf Deinem Vater für seine letzte Befahrung!

wolke.
von wolke
Di. 21. Jul 20 22:23
Forum: sonst noch was???
Thema: Kassel – Veranstaltungsort mit Bergbaubezug
Antworten: 0
Zugriffe: 2489

Kassel – Veranstaltungsort mit Bergbaubezug

Liebes Forenmitglied,

ich suchen in Kassel oder sehr nahe bei Kassel einen Veranstaltungsraum, in den man etwa 100 Personen unterbringen könnte, der einen Bergbaubezug hat und wo es Übernachtungsmöglichkeiten für die gleiche Anzahl an Personen gäbe.

Wer kann mir da weiter helfen?

Glückauf


wolke.
von wolke
Mo. 20. Apr 20 22:53
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 5526

Re: Wettbewerb April 2020

Saures Grubenwasser mit pH ≈ 2 am Fuß von Aufbereitungsabgängen des ehemaligen Goldbergwerks Nestor bei Sabie in Mpumalanga, Südafrika.
von wolke
Mo. 20. Apr 20 10:58
Forum: sonst noch was???
Thema: Verein Bergbauforschung und Tiefenrettung
Antworten: 3
Zugriffe: 2146

Verein Bergbauforschung und Tiefenrettung

Hallo! Gibt es jemanden, der den Verein „Verein Bergbauforschung und Tiefenrettung“ und die dazugehörige Person Christian Hirsler kennt? Dieser hat sich an einen meiner Kollegen betreffs Kooperation gewandt, aber keinem von uns sagen die Namen irgendetwas. Bevor wir mit einem „Goldgräber“ oder „Bern...
von wolke
Mo. 20. Apr 20 10:43
Forum: Termine
Thema: Grubenwassernutzung
Antworten: 23
Zugriffe: 5574

Re: Grubenwassernutzung

wer sich intensiver für das Thema interessiert, dem sei diese Publikation empfohlen. Darin eine Tabelle mit den meisten bekannten Anlagen oder Projekten zur Grubenwassergeothermie: Grab, T., Storch, T. & Groß, U. (2018): Energetische Nutzung von Grubenwasser aus gefluteten Bergwerken. – In: Bauer, M...
von wolke
Sa. 04. Apr 20 17:24
Forum: Equipment und Technik
Thema: Englische Übersetzung Schwenkbühnengrube
Antworten: 3
Zugriffe: 3212

Re: Englische Übersetzung Schwenkbühnengrube

Herzlichen Dank, @AUF Reviersteiger und @AdM_Michael. Ich denke ich werde “pit under the tilting platform” verwenden. Ein englischer Kollege hat auch “trap” als Lösung genannt. Das Wort scheint im Englischen wie im Deutschen selten verwendet zu werden. Da bleibt dann nur eine Abbildung im Text und d...
von wolke
Mi. 01. Apr 20 11:10
Forum: Equipment und Technik
Thema: Englische Übersetzung Schwenkbühnengrube
Antworten: 3
Zugriffe: 3212

Englische Übersetzung Schwenkbühnengrube

Hallo Forum, da ich wegen „Evakuierung“ aus Südafrika gerade keinen Zugriff auf meine Lexika habe und im Internet nicht fündig wurde, bräuchte ich bitte Eure Hilfe: Wie übersetzt man „Schwenkbühnengrube“ oder „Schwingbühnengrube“ am besten ins Englische? Anbei 3 Abbildungen zur Erklärung. Glückauf u...
von wolke
So. 17. Feb 19 11:54
Forum: Lokalitäten
Thema: Grube Wolf / San Fernando Schacht
Antworten: 8
Zugriffe: 4714

Re: Grube Wolf / San Fernando Schacht

@Christian Hoffmann

Der Grund unseres Tracertests in der Verbundgrube liegt unter anderem im Überprüfen der hydraulischen Verbindungen für die Geothermieanlage. Ich kann allerdings sagen: Probebetrieb läuft sehr gut.

Glückauf


wolke.
von wolke
Fr. 08. Feb 19 21:58
Forum: Lokalitäten
Thema: Grube Wolf / San Fernando Schacht
Antworten: 8
Zugriffe: 4714

Re: Grube Wolf / San Fernando Schacht

danke, Christian Hoffmann und Harz-Sieg Zu Christian Hoffmann man wollte mit den Pumpversuchen feststellen, ob es zwischen den beiden Schächten eine ausreichend große hydraulische Verbindung gibt, denn der Wasserstand in den beiden Schächten unterscheidet sich um ca. 5 m. Das Prinzip „kommunizierend...
von wolke
Di. 22. Jan 19 22:30
Forum: Lokalitäten
Thema: Grube Wolf / San Fernando Schacht
Antworten: 8
Zugriffe: 4714

Re: Grube Wolf / San Fernando Schacht

Herzlichen Dank, Schienenbieger, für Deine Antwort. Diese deckt sich mit Abb. 80 in Geol. Jb. D77. Aber hier ist eine Abbildung aus der Arbeit von Wieber 2007 oder Streb 2012: http://www.Wolkersdorfer.info/docs/schitt_aus_streb_2012.jpg Dort gibt es zwei Verbindungen zwischen Schacht Wolf und SF auf...
von wolke
Fr. 18. Jan 19 12:06
Forum: Lokalitäten
Thema: Grube Wolf / San Fernando Schacht
Antworten: 8
Zugriffe: 4714

Grube Wolf / San Fernando Schacht

Hallo im neuen Jahr! Bin mal wieder dabei, Lokalitäten für Tracertests in Europa zu erkunden und bin dabei auf die Grube Wolf / San Fernando Schacht gestoßen (Herdorf Siegerland). Im Geol Jb D77 gibt es zwar einige interessante Informationen, aber es gibt Widersprüche zur Verbindung der Sohlen zwisc...
von wolke
Di. 31. Okt 17 22:15
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Montanhydrogeologisches Glossar
Antworten: 7
Zugriffe: 4901

Re: Montanhydrogeologisches Glossar

Danke, @karato und mops – ich würde gerne in die Danksagung Eure Klarnamen aufnehmen. Bitte eine E-Mail an meine PM senden. Danke! Das „Glossar“ soll noch in diesem Jahr erscheinen: „Glossar Bergmännische Wasserwirtschaft“. Ich melde mich sobald es verfügbar sein wird – oder gelegentlich auf meine H...
von wolke
Mi. 18. Okt 17 7:29
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Montanhydrogeologisches Glossar
Antworten: 7
Zugriffe: 4901

Montanhydrogeologisches Glossar

Werte Kolleginnen und Kollegen, der AK Grubenwasser der FH-DGGV erstellt gerade ein „Montanhydrogeologisches Glossar“. Ich bin für die Übersetzung der Fachbegriffe ins Englische zuständig. Einige Begriffe fehlen mir jedoch, die ich nicht übersetzten kann: Gequäle ("Bergmännisch (historisch) für: Ein...
von wolke
Do. 14. Feb 13 10:37
Forum: sonst noch was???
Thema: Aus welcher Publikation stammt diese Abbildung?
Antworten: 2
Zugriffe: 1844

Re: Aus welcher Publikation stammt diese Abbildung?

@nobi

DANKE vielmals! Jetzt seh’ ich’s auch. Was mich stets irritiert hat war wohl, dass der Bergmann keine Kopfbekleidung trägt.

Glückauf

Christian
von wolke
Do. 14. Feb 13 10:22
Forum: sonst noch was???
Thema: Aus welcher Publikation stammt diese Abbildung?
Antworten: 2
Zugriffe: 1844

Aus welcher Publikation stammt diese Abbildung?

Hallo zum Valentinstag! ich suche seit einiger Zeit nach der korrekten Quelle der nachfolgenden Abbildung. Mal heißt es, sie sei aus Bermannuns , mal aus De re metallica – ich kann dieses Detail aber nicht entdecken. Kann mir bitte jemand weiter hefen? http://tinyurl.com/ct5cqsb Sie soll als Grafik ...
von wolke
Do. 26. Jul 12 16:08
Forum: Lokalitäten
Thema: Bergbau Aostatal
Antworten: 1
Zugriffe: 1666

Bergbau Aostatal

Hallo zusammen!

Ich bin nach 3 1/2 Jahren Kanada wieder zurück in Europa und will nun mal gerne ins Aostatal zum Bergbau Licony Cogne.

Hat jemand Informationen dazu: Literatur, Zugang, Grubenwasser und könnte mir weiter helfen?

Glückauf

wolke!
von wolke
Fr. 27. Jun 08 0:26
Forum: Zum Füllort
Thema: Umzug nach München
Antworten: 7
Zugriffe: 3343

Re: Umzug nach München

@Horst erst in den zurückliegenden 2 Monaten habe ich Zeit gefunden mich mit dem Pechkohlebergbau zu befassen - und das Thema ist so spannend, dass meine verbleibenden Monate in München nicht genügen, mich um die dortigen Wasseraustritte zu kümmern ... aber viel rotes Wassr gibt es dort schon. Wird ...
von wolke
Fr. 27. Jun 08 0:20
Forum: Termine
Thema: ... ich bin dann auch mal weg ...
Antworten: 0
Zugriffe: 1115

... ich bin dann auch mal weg ...

Liebe Bergbaufreunde, wie sich vielleicht schon herumgesprochen hat, habe ich einen Ruf an die Cape Breton University, Sydney, Nova Scotia in Kanada erhalten. Ich werde also meinen Arbeitsplatz ein klein wenig in Richtung Südwesten verlagern. Daher neigt sich meine Zeit als Lehrstuhlvertreter in Mün...
von wolke
Di. 08. Apr 08 11:54
Forum: Lokalitäten
Thema: Standorte von Halden
Antworten: 0
Zugriffe: 1375

Standorte von Halden

Standorte von Förderbetrieben: http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/application/octet-stream/standorte_von_foerderbetrieben.rar Standorte von Halden: http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/application/octet-stream/standorte_von_halden.rar man achte auf Bergbauliches Altlasten-Kataster.xls Glückauf...
von wolke
Do. 03. Apr 08 17:08
Forum: Lokalitäten
Thema: Foto Spitzkegelhalden
Antworten: 1
Zugriffe: 1374

Foto Spitzkegelhalden

Glückauf zusammen, wir wollen an der LMU eine Ausstellung neu gestalten und ich wurde nach Fotos von Spitzkegelhalden aus Thüringen gefragt. Leider kann ich mein Foto nicht brauchen, denn es ist eher Nebel als eine Spitzkegelhalde. Daher meine Frage: Wer kann mir ein gutes Bild einer typischen (oder...
von wolke
Do. 07. Feb 08 20:13
Forum: Literatur
Thema: Bergbaurevier Silberleithe-Nassereith/Tirol
Antworten: 4
Zugriffe: 2784

Re: Bergbaurevier Silberleithe-Nassereith/Tirol

... und hier der Originaltext ... Glückauf wolke. Führer zum Montan-Wanderweg Silberleithe (Biberwier 2007) Wolkersdorfer, Christian; Göbel, Jana; Hasche-Berger, Andrea; Hanneberg, Armin. – 79 S., 128 Abb.; Biberwier (Bergwerksverein Silberleithe Tirol). An der Biberwierer Silberleithe endete vor fa...
von wolke
Do. 01. Feb 07 18:40
Forum: Mitteilungen
Thema: Kupfervorkommen in der Lausitz
Antworten: 154
Zugriffe: 64191

Savuka (früher Western Deep Levels #2 Shaft; Südafrika) ist fast 3800 Meter tief .... super Gefühl wenn man in einem Schwung bis auf diese Teufe fahren darf ...

Also die Teufe ist wohl nicht das Problem in der Lausitz.

Glückauf

wolke
von wolke
Sa. 20. Jan 07 11:42
Forum: Zum Füllort
Thema: Gewußt wo...
Antworten: 38
Zugriffe: 10629

@ MichaP entschuldige, wenn ich dir ausnahmsweise widerspreche ;-) aber Christian P hat recht: alle Minerale aus denen sich ein Wertstoff extrahieren lässt sind nach heutiger Definition Erze z.B. auch Flußspat Ob es sich bei einem Mineral um ein Erz handelt oder nicht ist streng genommen also eine D...
von wolke
Fr. 19. Jan 07 17:32
Forum: Mitteilungen
Thema: Abrissaufnahmen
Antworten: 2
Zugriffe: 1380

... fast wie ein Begräbnis ...

wolke.
von wolke
Fr. 19. Jan 07 17:10
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Facharbeit über Bergschäden,benötige Hilfe. (Ruhrgebiet)
Antworten: 35
Zugriffe: 12738

@Bochumer Wie ist denn das jetzt gemeint? Wo ist denn das Problem? Wenn Du 5 Bücher hast (also ab in die Bibliothek) dann bist Du mit einem "Schlag" fertig. Danksagung Warum habe ich das Thema gewählt Was ist ein Bergschaden Welche Arten von Bergschäden gibt es Wo kommen Bergschäden vor Wie entstehe...
von wolke
Fr. 19. Jan 07 0:05
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Facharbeit über Bergschäden,benötige Hilfe. (Ruhrgebiet)
Antworten: 35
Zugriffe: 12738

@Bochumer Hinter jedem Satzzeichen (ausgenommen sich öffnende Klammer) folgt ein Leerzeichen. Das nur, damit Dein Lehrer und später die Dozenten in der Uni nicht die Krise kriegen. Einige allgemeine Tipps gibt's hier oder da . Und die Welt besteht nicht nur aus Google, sondern aus Datenbanken und vo...
von wolke
Mi. 17. Jan 07 19:52
Forum: sonst noch was???
Thema: Rekord
Antworten: 2
Zugriffe: 1316

:party: :fant: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN UNS ALLE! :fant: :party:

Glückauf

wolke.
von wolke
Mo. 15. Jan 07 14:58
Forum: Zum Füllort
Thema: Gewußt wo...
Antworten: 38
Zugriffe: 10629

@Jörn

... du hast gesagt "Gegenden" finden - keine Autokennzeichen raten ;-)

.. und weil ich so lange geraten habe ist jetzt Pochknabe schneller ... hmmm

wolke.
von wolke
Mo. 15. Jan 07 9:40
Forum: Equipment und Technik
Thema: Telefonieren Untertage
Antworten: 11
Zugriffe: 4759

... man kann bereits seit vielen Jahren in Wieliczka (Wallenrode/Polen) untertage telefonieren. Da sind die Amis also leider zu spät dran ;-) Wenn es jedoch s.s. um das erste Telefonat in der Kohle geht - da kenne ich nichts anderes.

Glückauf

wolke.
von wolke
Mo. 15. Jan 07 9:35
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Facharbeit über Bergschäden,benötige Hilfe. (Ruhrgebiet)
Antworten: 35
Zugriffe: 12738

@Bochumer ... und einige nette Artikel: Seifert, G. & Schwandt, A. (1996): Beitrag zur Bergschadensentwicklung am Beispiel der SW-Flanke des Staßfurter Sattels. – Exkurs.f. u. Veröfftl. GGW, 198: 68-81, 11 Abb.; Berlin. Köther, M., Weiper, H. & Jung, H.-H. (1996): Bergschadensanierung einer histor...