Die Suche ergab 101 Treffer

von Steve
Mo. 10. Sep 18 19:07
Forum: Termine
Thema: Sonderführung in Zschopau 2016.
Antworten: 1
Zugriffe: 790

Re: Sonderführung in Zschopau 2016.

Tag der offenen Tür in der Heilige Dreifaltigkeit Fundgrube. Auch in diesem Jahr 2018 öffnet der Altbergbauverein Zschopau die Stollntür. An zwei Tagen können sich die Besucher von dem aktuellen Stand unserer Vereinsarbeit informieren. Die sonst nicht für die Öffentlichkeit zugängliche größte Silber...
von Steve
Mo. 29. Jan 18 17:16
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 208
Zugriffe: 32779

Re: Der Nobi...

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag und immer schöne Befahrungen. Glück Auf!
von Steve
Mo. 22. Jan 18 20:52
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2018
Antworten: 28
Zugriffe: 3432

Re: Wettbewerb Januar 2018

Kunst aus der Wismut- Zeit.

In der Eingangshalle eines seit Jahren verlassenen Wismut Sanatorium hängt ein Relief, was auf dem ersten Bild die Arbeit der Bergleute zeigt. Es bleibt zu hoffen das dieses Gebäude erhalten bleibt.

Glück Auf!

www.unbemerkte-welten.de
von Steve
Fr. 12. Jan 18 21:18
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 4045

Re: Wettbewerb Dezember 2017

Vielen Dank an Alle die hier fleißig Fotos hochgeladen und für mein Foto gestimmt haben. Danke Da ich gewonnen habe werde ich noch etwas zur Entstehung sagen. Ich denke das wird den ein oder anderen interessieren. Dieses Foto ist bei Neumond aufgenommen um kein störendes Licht zu haben. Die Belichtu...
von Steve
Di. 19. Dez 17 18:56
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 4045

Re: Wettbewerb Dezember 2017

Halde der Grube St. Johannes bei Wolkenstein. Gestern Nacht bei -10 Grad aufgenommen. Im Hintergrund ist die Milchstraße zu sehen. Wenn man genau hinschaut erkennt man den Andromeda-Nebel. Das Leuchten im Hintergrund der Halde entsteht durch die Lichtverschmutzung der Stadt Marienberg. Schöne Weihn...
von Steve
Mo. 23. Okt 17 20:01
Forum: Termine
Thema: Vortragreihe Montanregion Erzgebirge
Antworten: 17
Zugriffe: 2054

Re: Vortragreihe Montanregion Erzgebirge

Nochmal zur Erinnerung. Morgen in Hut- und Treibehaus der Fundgrube Weißer Hirsch findet ein Vortrag über das Marienberger Revier statt. Es werden ausschließlich meine Fotos gezeigt :D Wer Lust hat, kann gerne vorbei kommen. Glück auf!
von Steve
Fr. 15. Sep 17 11:38
Forum: Termine
Thema: Sonderführung am 17.09.2017 in der Zschopauer Silbergrube.
Antworten: 3
Zugriffe: 542

Re: Sonderführung am 17.09.2017 in der Zschopauer Silbergrube.

Nicht vergessen, wer Lust und Zeit hat kann nach Zschopau kommen.

Glück auf!
von Steve
Do. 31. Aug 17 20:56
Forum: Termine
Thema: Sonderführung am 17.09.2017 in der Zschopauer Silbergrube.
Antworten: 3
Zugriffe: 542

Re: Sonderführung am 17.09.2017 in der Zschopauer Silbergrube.

Du meinst unser Besucherbergwerk, da stimmen die Öffnungszeiten. Zum Tag des Geotops machen wir den Erbstolln der Heilige Dreifaltigkeit Fundgrube auf. Er ist sonst Baustelle und nicht geöffnet, außer am 17. September. :D
GA
von Steve
Do. 31. Aug 17 18:35
Forum: Termine
Thema: Sonderführung am 17.09.2017 in der Zschopauer Silbergrube.
Antworten: 3
Zugriffe: 542

Sonderführung am 17.09.2017 in der Zschopauer Silbergrube.

Sonderführung am 17.09.2017 in der Zschopauer Silbergrube. Nur einmal im Jahr öffnet der Altbergbauverein Zschopau für interessierte Besucher das Stollntor der „Heilige Dreifaltigkeit Fundgrube“. Zum Tag des Geotops am 17.09.2017 von 9.00-16.00 Uhr gibt es Führungen. Zu den Highlights gehört ein Ha...
von Steve
Fr. 14. Jul 17 20:33
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli 2017
Antworten: 32
Zugriffe: 4860

Re: Wettbewerb Juli 2017

Zinnbergbau bei Rolava (Sauersack) im böhmischen Erzgebirge. Tief im Wald versteckt, liegen die Ruinen vom Schacht 1 der Zinngrube Rolava. 1939 gründete man die „Zinnbergbau Sudetenland GmbH“. Mit Hilfe von Kriegsgefangenen ging die Anlage erst 1943 in betrieb. Die Gesamtlänge des Streckennetzes wi...
von Steve
So. 21. Mai 17 18:37
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2017
Antworten: 24
Zugriffe: 4358

Re: Wettbewerb Mai 2017

Bergbau in Zschopau / Erzgebirge. Seit 1875 hat niemand mehr diesen Bereich des Erbstollns der Heiligen Dreifaltigkeit Fundgrube betreten. Durch ein 191 Meter langen Verbruch staute sich das Wasser bis weit über der Firste. Enorme Mengen an Eisenocker hat sich dahinter abgelagert. Dieses Foto entsta...
von Steve
So. 23. Apr 17 17:50
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 3247

Re: Wettbewerb April 2017

Entfernungstafel von 1772 im St. Gideon Erbstollen bei Großolbersdorf .

Glück auf!
von Steve
Di. 31. Jan 17 18:21
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2017
Antworten: 16
Zugriffe: 3918

Re: Wettbewerb Januar 2017

Ein Handhaspelschacht in einer Seitenstrecke vom "Heilige Dreifaltigkeit Stolln in Zschopau.
von Steve
Fr. 25. Nov 16 18:36
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2016
Antworten: 26
Zugriffe: 5367

Re: Wettbewerb November 2016

Für eine Verbesserung der Wasserhaltung im Rudolphschacht wird 1842 im Liegenden des Schachtes, einige Meter oberhalb der Stollnsohle, eine 15 m hohe, 15 m tiefe und 2 m breite Radstube ausgeschossen. Das Wasserrad hatte einen Durchmesser von 13,5 m. Die aus vier Kanthölzern bestehende Welle war 94 ...
von Steve
Mo. 31. Okt 16 19:30
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Seltsame Holzkiste gefunden.
Antworten: 22
Zugriffe: 3656

Re: Seltsame Holzkiste gefunden.

Die Kiste lassen wir an ihren Fundort, um eine Austrocknung zu vermeiden. Das diese Kiste einmal zum Transport eines Messgerätes gedient haben sollte, kann ich mir gut vorstellen. Es wurde auch noch ein weiteres Holzteil gleich neben der Kiste gefunden. Das Fundstück ist sehr sauber gearbeitet. Die ...
von Steve
Mi. 05. Okt 16 20:19
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Jahreszahlen
Antworten: 35
Zugriffe: 12437

Re: Jahreszahlen

Königlich Weißtaubner Tiefer Erbstolln: 1599
von Steve
Mi. 05. Okt 16 20:17
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Jahreszahlen
Antworten: 35
Zugriffe: 12437

Re: Jahreszahlen

Wolkenstein 1585
von Steve
Mi. 05. Okt 16 20:14
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Jahreszahlen
Antworten: 35
Zugriffe: 12437

Re: Jahreszahlen

St. Gideon Erbstollen in Großolbersdorf 1579.
von Steve
Mi. 05. Okt 16 20:10
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Jahreszahlen
Antworten: 35
Zugriffe: 12437

Re: Jahreszahlen

Axel hatte mich gebeten, einmal meine Fotos von Jahrestafeln aus dem 16. Jahrhundert hier hochzuladen. Alle Fotos stammen aus dem Marienberger Revier. Es gib noch eine Jahrestafel von 1557 im Neuglücker Stolln, habe aber leider kein brauchbares Bild davon.

Glück Auf, Steve
von Steve
Fr. 30. Sep 16 20:04
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2016
Antworten: 21
Zugriffe: 4857

Re: Wettbewerb September 2016

Deutscher Türstockausbau in Zschopau. Leider konnten wir diesen schönen Ausbau aus Sicherheitsgründen nicht erhalten. Er wurde so zwischen 1850 und 1880 eingebaut.

Glück Auf Ihr Leit! Steve
von Steve
Di. 27. Sep 16 20:08
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Grubenfeldgrenze?
Antworten: 10
Zugriffe: 1789

Re: Grubenfeldgrenze?

Ich habe einmal meine Grubenrisse durchgesehen. Die Zeichen sind auch in einigen Grubenrissen eingezeichnet. Leider ohne nähere Beschreibung. Im Anhang ist ein kleiner Ausschnitt von einen Riss aus dem Jahre 1723 mit dem besagten Zeichen.
von Steve
Mo. 26. Sep 16 21:06
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Seltsame Holzkiste gefunden.
Antworten: 22
Zugriffe: 3656

Re: Seltsame Holzkiste gefunden.

Das mit der Ratte klingt interessant, aber kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich denke auch das die Ratte nicht lange in der Holzkiste geblieben wäre. Der Deckel ist sehr dünn und schnell durchgenagt. Das mit der Transportkiste für Besatzwürste schon eher.
von Steve
So. 25. Sep 16 21:21
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Seltsame Holzkiste gefunden.
Antworten: 22
Zugriffe: 3656

Re: Seltsame Holzkiste gefunden.

Vielen Dank Nobi, die Tröge sehen sich schön etwas ähnlich, nur haben Sie alle kein Deckel. Die Kiste wurde in der Masse mit verkippt. Das Alter müßte so zwischen 16./17. Jahrhundert liegen.
von Steve
So. 25. Sep 16 20:41
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Seltsame Holzkiste gefunden.
Antworten: 22
Zugriffe: 3656

Seltsame Holzkiste gefunden.

Beim beräumen einer zugesetzten Strecke in Zschopau haben wir diese Holzkiste gefunden. Sie muss sehr alt sein, weil sie in fest versinderte Schlägelmasse gefunden wurde. Auch die Strecke ist auf keinen bekannten Riss verzeichnet. Wir können uns einfach keinen Reim daraus machen, für was sie einmal ...
von Steve
Di. 13. Sep 16 18:38
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb August 2016
Antworten: 23
Zugriffe: 5390

Re: Wettbewerb August 2016

Vielen Dank, dass so viele für mein Foto gestimmt haben. Auf Wunsch werde ich noch etwas zum Bild schreiben. Ich denke das stellt in diesen Fall kein Problem dar. Weil diese Location schon in einigen Publikationen veröffentlicht wurde. Es handelt sich um den Steyer Schacht, Hauptschacht der Grube „G...
von Steve
So. 04. Sep 16 17:37
Forum: Termine
Thema: Sonderführung in Zschopau 2016.
Antworten: 1
Zugriffe: 790

Sonderführung in Zschopau 2016.

Sonderführung in Zschopauer Silbergrube. Am 18.09.2016 zum Tag des Geotops öffnet der Altbergbauverein Zschopau die Heilige Dreifaltigkeit Fundgrube, von 9.00-16.00 Uhr. Zu den Highlights gehört eine eingehauene Jahreszahl, mehrere Gedingzeichen und der mächtige Heilige Dreifaltigkeit Flacher Erzgan...
von Steve
So. 14. Aug 16 18:05
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb August 2016
Antworten: 23
Zugriffe: 5390

Re: Wettbewerb August 2016

Viele von euch kennen bestimmt diese Location. Dieses Foto besteht aus drei einzelnen Aufnahmen. Nur so war es möglich, den gewaltigen Maschinenraum mit den Schacht abzulichten.

Ich hoffe das Foto gefällt euch.

Glück Auf, Steve
von Steve
So. 19. Jun 16 10:00
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2016
Antworten: 27
Zugriffe: 6204

Re: Wettbewerb Mai 2016

Oh, ich habe ja gewonnen. Vielen Dank das ihr fleißig für mein Foto gestimmt habt.

Glück auf! Steve
von Steve
Mi. 18. Mai 16 10:17
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2016
Antworten: 27
Zugriffe: 6204

Re: Wettbewerb Mai 2016

Mundloch vom Erbstollen der Heilige Dreifaltigkeit Fundgrube bei Zschopau.
von Steve
Di. 19. Apr 16 10:57
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2016
Antworten: 19
Zugriffe: 5503

Re: Wettbewerb April 2016

Ausgleichsgewichte einer Fahrkunst.

Am 29. Februar 1880 gegen 19:00 Uhr kam es zum schwersten Grubenunglück im Freiberger Revier, als das Gestänge der Fahrkunst brach.
Foto: © Steve Müller http://www.unbemerkte-welten.de