Die Suche ergab 406 Treffer

von Jan
Sa. 13. Feb 21 22:50
Forum: sonst noch was???
Thema: Modelabel Grubenhelden läßt sich Schlägel und Eisen schützen
Antworten: 16
Zugriffe: 1764

Re: Modelabel Grubenhelden läßt sich Schlägel und Eisen schützen

Ich binn mir nicht so recht sicher, ob sich so ein Schutzrecht wie in diesem Fall auch wirklich durchsetzen lässt. Wenn die anderen Jungs seinen Laden abkupfern,ok, aber Schlägel und Eisen.
Das Ding hat sogar seine eigene DIN (DIN 21800) Das wird doch schon lange sehr weit verbreitet genutzt...
von Jan
Sa. 30. Jan 21 6:23
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 239
Zugriffe: 90984

Re: Der Nobi...

Von mir auch alles Gute...
von Jan
Mo. 18. Jan 21 13:45
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 64
Zugriffe: 7160

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Hier nochmal eine andere Darstellung des Helms [Quelle: https://unc.ua/auction/papirosy-shahterskie-934451]
muschelhelm_v.JPG
muschelhelm_r.JPG
muschelhelm..JPG
25 Kopeken (entspricht heute etwa 0,38 €) für 25 Stück sind doch echt fair :)
von Jan
Mo. 14. Dez 20 16:13
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 2020
Antworten: 19
Zugriffe: 4970

Re: Wettbewerb Dezember 2020

gewoelbe1_k.jpg
gewoelbe1_k.jpg (48.91 KiB) 4160 mal betrachtet
Gewölbemauerung im mittleren St. Briccius Geyersdorf
von Jan
Mo. 19. Okt 20 20:37
Forum: Literatur
Thema: A Minerology for the Anthropocene
Antworten: 0
Zugriffe: 3029

A Minerology for the Anthropocene

Hallo,

hier eine Beitrag des von mir sehr geschätzten Pierre Fluck aus dem Elsass. Ein Geologe / Mineraloge und Industriearchäologe. Wer halbwegs des Englischen mächtig ist:

https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02964261


Glück Auf
Jan
von Jan
Di. 13. Okt 20 21:20
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 51
Zugriffe: 8773

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Da die Grube Zinnwald zum Welterbe gehört muß man hier die Frage stellen wie der Abbau unter einem Welterbe, das dadurch massiv zerstört wird, überhaupt genehmigungsfähig ist. Nach den Plänen, die mir bekannt sind findet das ganze unter dem jetzigen Bergwerksbereich statt, wieso soll dann die Grube...
von Jan
Mo. 12. Okt 20 18:58
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 51
Zugriffe: 8773

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

So wie ich das verstanden habe, ist die Spezialität in Zinnwald das Aufbereitungsverfahren: https://www.bmbf.de/de/lithium-aus-deutschland-nachhaltig-und-kostenguenstig-5576.html Das lässt sich sowohl für das Erz als auch für das Recycling alter Batterien nutzen, was einen interessanten Mix ergeben ...
von Jan
Mi. 01. Jul 20 15:18
Forum: Lokalitäten
Thema: ? unbekanntes Erzbergwerk
Antworten: 1
Zugriffe: 1344

Re: ? unbekanntes Erzbergwerk

Auf den ersten Blick, La Union / Murcia...

https://www.google.de/maps/@37.6143819, ... a=!3m1!1e3

Da würden auch die "Sauerwässer" passen:

https://www.google.de/maps/@37.6034902, ... a=!3m1!1e3
IMG_3524_1.JPG
von Jan
Mi. 01. Jul 20 15:02
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2020
Antworten: 16
Zugriffe: 6532

Re: Wettbewerb Juni 2020

Kamerad Martin hat geschrieben: Mo. 29. Jun 20 20:38
Jan hat geschrieben: Mo. 29. Jun 20 16:43DSC01239_2.jpg
Jan warum machst du sowas ?

Ich fotografiere sowas nur....
von Jan
Mo. 29. Jun 20 16:43
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2020
Antworten: 16
Zugriffe: 6532

Re: Wettbewerb Juni 2020

DSC01239_2.jpg
von Jan
Fr. 27. Mär 20 18:44
Forum: Termine
Thema: Kehrrad Schlema
Antworten: 21
Zugriffe: 10170

Re: Kehrrad Schlema

Na ja, dafür haben sie aber auch 30 Jahre kürzer gelebt...
von Jan
Do. 26. Mär 20 19:15
Forum: Termine
Thema: Kehrrad Schlema
Antworten: 21
Zugriffe: 10170

Re: Kehrrad Schlema

Bleibt mal entspannt... Es gab immer einen Austausch von Fachkräften zwischen den Bergbaugebieten. Als Beleg dafür fällt mir zum Beispiel ein Blatt des Lebertaler Bergbuchs ein, in dem auf Tafel 19 direkt von Siebern und Erzwäschern aus Meissen gesprochen wird. meissenererzwäscher.jpg Ob es nun auch...
von Jan
Do. 12. Mär 20 10:57
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 344
Zugriffe: 146947

Re: studium generale

War wirklich gut, vielen Dank...
von Jan
Mi. 11. Mär 20 6:58
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Wippkübel
Antworten: 4
Zugriffe: 3034

Re: Wippkübel

Ich glaube, es ist schon ein Glücksfall das so ein Ding überhaupt erhalten geblieben ist. Wo stammt der den her?
von Jan
Mi. 26. Feb 20 14:24
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2020
Antworten: 29
Zugriffe: 14108

Re: Wettbewerb Januar 2020

Vielen Dank, da freue ich mich...
von Jan
Fr. 14. Feb 20 13:17
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 188
Zugriffe: 80945

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

10-15 m3/h aus dem gefluteten Schacht? läuft der Über oder stellt sich da ein Pegel ein?

Wobei noch interessant wäre, welche Inhaltsstoffe mit dem Schachtwasser so mitkommen und ob die dan eine Wasseraufbereitung notwendig machen würden...
von Jan
Mo. 27. Jan 20 16:42
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akkus von Akkulokomotiven
Antworten: 3
Zugriffe: 3206

Akkus von Akkulokomotiven

In einem Meinungsaustausch ging es um die Arten von Akkus bei Untertage Akkulokomotiven. Es wurden 2 Verschiedene genannt. Blei/Säure und Nickel/Cadmium. Vorteil vom Bleiakkus wäre der geringere Preis, das höhere Gewicht fällt bei diesem Einsatzzweck nicht so zu Buche. Nickel/Cadmium hätten den Vort...
von Jan
Di. 21. Jan 20 14:10
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2020
Antworten: 29
Zugriffe: 14108

Re: Wettbewerb Januar 2020

IMG_20191212_211526214.jpg
Hängebank Reiche Zeche Freiberg, links im Bild die Bedientafel für den Hauptanschläger.
von Jan
Di. 07. Jan 20 19:58
Forum: Lokalitäten
Thema: Rolava /Sauersack
Antworten: 1
Zugriffe: 3865

Rolava /Sauersack

Fundstück: https://youtu.be/POaKp9pm4-s

Informativer Film (auch wenn in tschechisch) über das Bergbaugebiet Frühbuss / Sauersack / Hirschenstand
von Jan
Sa. 16. Nov 19 11:30
Forum: Equipment und Technik
Thema: CEAG Ladegestell
Antworten: 9
Zugriffe: 5916

Re: CEAG Ladegestell

Als Spannungsquelle haben sich PC Netzteile bewährt... die liefern genau 5 V mit ziemlich vielen Ampere. Eine Strombegrenzung mit 1-2 Ohm in Reihe ist da hilfreich...
von Jan
Sa. 09. Nov 19 7:39
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 344
Zugriffe: 146947

Re: studium generale

... Wie jeden Monat findet am Mittwoch, 13.11.2019, um 18 Uhr im Alten Fördermaschinenhaus des Forschungs- und Lehrbergwerks „Reiche Zeche“ wieder die Studium-Generale-Ringvorlesung „Alles kommt vom Bergwerk her“ statt. Diesmal referiert Stephan Adlung über das Thema: „Historische Seifengoldgewinnun...
von Jan
Fr. 08. Nov 19 10:39
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 44
Zugriffe: 16163

Zeitzeugenprojekt Wismut

https://www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/vom-hauer-bis-zur-kantinenfrau-wismut-zeitzeugen-sollen-erzaehlen-artikel10653392 Vom Hauer bis zur Kantinenfrau: Wismut-Zeitzeugen sollen erzählen Erschienen am 06.11.2019 Zu den Hinterlassenschaften gehören nicht nur Halden, Schächte, Bohrhämmer, Fot...
von Jan
Di. 29. Okt 19 6:58
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Farben Sohlendarstellung in Rissen
Antworten: 3
Zugriffe: 4239

Farben Sohlendarstellung in Rissen

Hallo,

ich binn auf der Suche nach aktuellen Regelungen für die Farbdarstellung von verschiedenen Sohlen in Risswerken.
Kann mir jemand helfen?

Glück Auf
Jan
von Jan
Mi. 25. Sep 19 19:46
Forum: Lokalitäten
Thema: Reiseziele für Rumänien gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 6583

Re: Reiseziele für Rumänien gesucht

https://www.atlascopco.com/de-de/compre ... air-cooled offenes System mit Umlaufwasser... das würde ich jetzt mal sagen. Die Kompressoren die ich dort gesehen habe waren alle wassergekühlt.
von Jan
Di. 24. Sep 19 22:30
Forum: Lokalitäten
Thema: Reiseziele für Rumänien gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 6583

Re: Reiseziele für Rumänien gesucht

Wir haben die Kühltürme als Kühlung für Pressluft / Kompressoren angesehen. Das innenleben ist mit der Schrottgewinnung verschwunden.
von Jan
Fr. 23. Aug 19 15:37
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schuberth Helm Gr. 3
Antworten: 10
Zugriffe: 6298

Re: Schuberth Helm Gr. 3

Wenn, dann Großkopfert... :)

Hast du noch einen großen Helm?
von Jan
Fr. 23. Aug 19 3:43
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schuberth Helm Gr. 3
Antworten: 10
Zugriffe: 6298

Re: Schuberth Helm Gr. 3

Dachte ich mir, scheint was echt seltenes zu sein... :)
von Jan
Mi. 21. Aug 19 19:23
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schuberth Helm Gr. 3
Antworten: 10
Zugriffe: 6298

Re: Schuberth Helm Gr. 3

Na ja, so 3-4 Stück wären schon gut... ich würde aber auch erst mal einen nehmen, die sind irgenwie nicht aufzutreiben...
von Jan
Fr. 16. Aug 19 20:56
Forum: Mitteilungen
Thema: Welterbe Erzgebirge
Antworten: 28
Zugriffe: 14952

Re: Welterbe Erzgebirge

Fundgrübner hat geschrieben: So. 07. Jul 19 17:30 Moin,
kann jemand mit einem Link zum Downloaden der kompletten Antragsunterlagen aushelfen?

Danke.
Glück auf!
von Jan
Fr. 16. Aug 19 20:13
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schuberth Helm Gr. 3
Antworten: 10
Zugriffe: 6298

Schuberth Helm Gr. 3

Hallo,

kann mir jemand eine Bezugsquelle für Schuberth Bergbauhelme ( https://wigu.info/wp-content/uploads/FL ... bau_DE.pdf ) in der Grösse 3 nennen, ich werde einfach nicht fündig.

GA Jan