Die Suche ergab 428 Treffer

von Jan
So. 21. Apr 24 17:22
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb April
Antworten: 13
Zugriffe: 841

Re: Fotowettbewerb April

DAS SCHWEIN!!!
DSCN0151.JPG
ziemlich komplettes Skellet eines Hausschweins in einem kleinem Querschlag unter dem Haus Magazingasse 8 in Annaberg
von Jan
So. 10. Mär 24 8:50
Forum: Lokalitäten
Thema: Grubenbaue Auerbach / Erz.
Antworten: 14
Zugriffe: 2045

Re: Grubenbaue Auerbach / Erz.

Ich weiss nur, das das Material von dieser Anlage zum Bau des Dammes vom Schwarzen Teich zwischen Auerbach und Gelenau weiterverwendet wurde...
von Jan
Sa. 17. Feb 24 11:03
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Gessner in Annaberg
Antworten: 3
Zugriffe: 1049

Re: Besucherbergwerk Gessner in Annaberg

Dr. Meier hat einen recht ausführlichen Beitrag verfasst: https://www.dr-gmeier.de/pub/oa0004.pdf
von Jan
Sa. 20. Jan 24 9:36
Forum: sonst noch was???
Thema: Zufallsfund Humboldtin
Antworten: 1
Zugriffe: 278

Re: Zufallsfund Humboldtin

Eisenoxalat... wirkich schräg, aber ganz so selten wie im Beitrag beschrieben scheint es nicht ganz zu sein... https://de.wikipedia.org/wiki/Humboldtin
von Jan
Fr. 19. Jan 24 21:11
Forum: Equipment und Technik
Thema: Aktuelle Gasmessgeräte?
Antworten: 50
Zugriffe: 33418

Re: Aktuelle Gasmessgeräte?

Hallo, die letzten Beiträge sind hier schon eine geraume Zeit her, deshalb und aus gegbenen Anlass möchte ich das Thema gern wieder einmal nach Oben bringen. Ich bin auf der Suche nach einem Mess / Warngerät für den untertägigen Einsatz für CO2 und O2, H2S und CO wäre schön zu haben ist aber keine P...
von Jan
Fr. 19. Jan 24 20:59
Forum: sonst noch was???
Thema: Abgesang
Antworten: 9
Zugriffe: 825

Re: Abgesang

Machen wir uns nichts vor: Dieses Forum ist genauso tot wie die gesamte "Grubenarchäologische Gesellschaft e.V."! Wenn sich nicht mal mehr der Vereinsvorstand um eine angemessene Betreuung und Repräsentation kümmert... Mein Summa: Die Idee der GAG war (damals) großartig und durch die Inte...
von Jan
Sa. 09. Dez 23 18:22
Forum: Lokalitäten
Thema: Fundstück: Strontianitbergbau im Münsterland
Antworten: 2
Zugriffe: 987

Fundstück: Strontianitbergbau im Münsterland

Wurde mir Heute auf Youtube vorgeschlagen, kannte das Thema so überhaupt noch nicht... https://youtu.be/NpBv5raWP5Q

Aber, ist Strontium nicht Giftig und dann im Zucker?
von Jan
Mi. 04. Okt 23 11:34
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb September
Antworten: 25
Zugriffe: 2697

Re: Fotowettbewerb September

EnoM fehlt in der Auswahl... Oder hab ich eine Lücke?
von Jan
So. 18. Jun 23 11:56
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Juni
Antworten: 12
Zugriffe: 2312

Re: Fotowettbewerb Juni

Das war über 2 Jahre ein Quell großer Freude... Annaberg, Baustelle Klosterberg... der Kompressor 10m Luftlinie neben meinem Bett... :/
IMG_1061.jpg
von Jan
Do. 02. Feb 23 9:20
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gaswarngerät von Honeywell
Antworten: 1
Zugriffe: 1583

Gaswarngerät von Honeywell

Glück Auf,

Eine Frage in die Gruppe, hat schon mal jemand Erfahrung mit folgendem Gerät machen können: https://www.ace-technik.com/product/hon ... 77722.html und kann darüber etwas berichten?
von Jan
So. 27. Nov 22 22:02
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb November
Antworten: 20
Zugriffe: 3785

Re: Wettbewerb November

montserrat1.JPG
Förderturm der Grube Montserrat / Cabezo Rajado / La Union - Murcia - Spanien
von Jan
Fr. 14. Okt 22 17:13
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Oktober
Antworten: 12
Zugriffe: 3184

Re: Wettbewerb Oktober

Weihnachtswetterlampe...
385852_179865755444134_1182604726_n.jpg
385852_179865755444134_1182604726_n.jpg (54.62 KiB) 2833 mal betrachtet
von Jan
Mi. 05. Okt 22 18:34
Forum: Equipment und Technik
Thema: Hör/sprechkapseln Heuler
Antworten: 5
Zugriffe: 2289

Re: Hör/sprechkapseln Heuler

Hier ein Bild: WhatsApp Image 2022-10-05 at 18.06.40.jpeg WhatsApp Image 2022-10-05 at 18.06.40 (1).jpeg WhatsApp Image 2022-10-05 at 18.35.24 (1).jpeg WhatsApp Image 2022-10-05 at 18.35.24.jpeg mit dem in Reihe bin ich skeptisch, weil das ganze funktioniert auch mit nur einer angeschlossenen Kapsel
von Jan
Mo. 03. Okt 22 18:26
Forum: Equipment und Technik
Thema: Hör/sprechkapseln Heuler
Antworten: 5
Zugriffe: 2289

Hör/sprechkapseln Heuler

Hallo,

ein Heuler der Bergwacht hat den Einsatz in wettelrode nicht überstanden, mittels Tauschverfahren habe ich rausgefunden, das die sprech/hör Kapseln hinüber sind. Hat noch jemand 2 Stück damit ich das Gerät wieder instand setzen kann.

Danke
von Jan
So. 18. Sep 22 9:12
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb September
Antworten: 16
Zugriffe: 3516

Re: Wettbewerb September

DSC00044.JPG
Gleis mit Weiche und Hunt im St. Briccius
von Jan
Mo. 12. Sep 22 15:59
Forum: Termine
Thema: Kolloquium "Saigern wie vor 400 Jahren" 10.09.2022
Antworten: 4
Zugriffe: 1638

Re: Kolloquium "Saigern wie vor 400 Jahren" 10.09.2022

War eine sehr gelungene Veranstaltung, vielen Dank nochmals...
von Jan
Mo. 28. Mär 22 8:12
Forum: Lokalitäten
Thema: Medenec
Antworten: 7
Zugriffe: 3308

Medenec

Ein Bild vom Wochenende...
2022-03-26-medenec-2.jpg
Damit ist wieder eine Schachtanlage im Erzgebirge Geschichte.

Ich hoffe, das die beiden Förderanlagen stehenbleiben...
von Jan
Di. 01. Mär 22 18:57
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb März 2022
Antworten: 20
Zugriffe: 4755

Re: Wettbewerb März 2022

Gemauerte Tiefbaustrecke mit darüberliegendem Bruchbau im Tagebau Amsdorf
DSC01666_k.jpg
Die noch vorhandenen Tiefbaustrecken entwässern den Abbaubereich heute noch Zuverlässig
von Jan
Mi. 22. Dez 21 13:55
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Dezember 2021
Antworten: 36
Zugriffe: 8631

Re: Wettbewerb Dezember 2021

IMG_3766_k.jpg
La Union - Blick vom Hbf zum Cabezo Rajado
von Jan
Sa. 21. Aug 21 20:27
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb August 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 5728

Re: Wettbewerb August 2021

IMG_3537_k.JPG
Cabezo Rajado / La Union / Murcia / Spanien gesehen von der Aufbereitung des Tagebau Brunita
von Jan
Sa. 21. Aug 21 20:17
Forum: sonst noch was???
Thema: Warum eigentlich Bergbau gegen Geowissenschaften?
Antworten: 19
Zugriffe: 4474

Re: Warum eigentlich Bergbau gegen Geowissenschaften?

Tut mir leid, aber was ist das für eine absurde Diskussion? Ich habe eine derartige Situation noch nie erlebt. Jeder, der sich ernsthaft mit modernem Bergbau beschäftigt weiss um die Bedeutung der Geowissenschaften, Bergleute sollten nämlich wissen wo sie rumstochern, damit es sich am Ende auch rent...
von Jan
Di. 10. Aug 21 17:38
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grubengas (Steinkohle)
Antworten: 1
Zugriffe: 2033

Re: Grubengas (Steinkohle)

Nun, die erste Frage wäre, was das für ein Bergwerk ist und was dort gefördert wurde...
von Jan
Sa. 13. Feb 21 22:50
Forum: sonst noch was???
Thema: Modelabel Grubenhelden läßt sich Schlägel und Eisen schützen
Antworten: 20
Zugriffe: 7479

Re: Modelabel Grubenhelden läßt sich Schlägel und Eisen schützen

Ich binn mir nicht so recht sicher, ob sich so ein Schutzrecht wie in diesem Fall auch wirklich durchsetzen lässt. Wenn die anderen Jungs seinen Laden abkupfern,ok, aber Schlägel und Eisen.
Das Ding hat sogar seine eigene DIN (DIN 21800) Das wird doch schon lange sehr weit verbreitet genutzt...
von Jan
Sa. 30. Jan 21 6:23
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 239
Zugriffe: 123743

Re: Der Nobi...

Von mir auch alles Gute...
von Jan
Mo. 18. Jan 21 13:45
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 70
Zugriffe: 29704

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Hier nochmal eine andere Darstellung des Helms [Quelle: https://unc.ua/auction/papirosy-shahterskie-934451]
muschelhelm_v.JPG
muschelhelm_r.JPG
muschelhelm..JPG
25 Kopeken (entspricht heute etwa 0,38 €) für 25 Stück sind doch echt fair :)
von Jan
Mo. 14. Dez 20 16:13
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Dezember 2020
Antworten: 19
Zugriffe: 10631

Re: Wettbewerb Dezember 2020

gewoelbe1_k.jpg
gewoelbe1_k.jpg (48.91 KiB) 9821 mal betrachtet
Gewölbemauerung im mittleren St. Briccius Geyersdorf
von Jan
Mo. 19. Okt 20 20:37
Forum: Literatur
Thema: A Minerology for the Anthropocene
Antworten: 0
Zugriffe: 5785

A Minerology for the Anthropocene

Hallo,

hier eine Beitrag des von mir sehr geschätzten Pierre Fluck aus dem Elsass. Ein Geologe / Mineraloge und Industriearchäologe. Wer halbwegs des Englischen mächtig ist:

https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02964261


Glück Auf
Jan
von Jan
Di. 13. Okt 20 21:20
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 60
Zugriffe: 22677

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Da die Grube Zinnwald zum Welterbe gehört muß man hier die Frage stellen wie der Abbau unter einem Welterbe, das dadurch massiv zerstört wird, überhaupt genehmigungsfähig ist. Nach den Plänen, die mir bekannt sind findet das ganze unter dem jetzigen Bergwerksbereich statt, wieso soll dann die Grube...
von Jan
Mo. 12. Okt 20 18:58
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 60
Zugriffe: 22677

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

So wie ich das verstanden habe, ist die Spezialität in Zinnwald das Aufbereitungsverfahren: https://www.bmbf.de/de/lithium-aus-deutschland-nachhaltig-und-kostenguenstig-5576.html Das lässt sich sowohl für das Erz als auch für das Recycling alter Batterien nutzen, was einen interessanten Mix ergeben ...
von Jan
Mi. 01. Jul 20 15:18
Forum: Lokalitäten
Thema: ? unbekanntes Erzbergwerk
Antworten: 1
Zugriffe: 2427

Re: ? unbekanntes Erzbergwerk

Auf den ersten Blick, La Union / Murcia...

https://www.google.de/maps/@37.6143819, ... a=!3m1!1e3

Da würden auch die "Sauerwässer" passen:

https://www.google.de/maps/@37.6034902, ... a=!3m1!1e3
IMG_3524_1.JPG