Die Suche ergab 545 Treffer

von sepp
Sa. 07. Jun 14 1:44
Forum: Zum Füllort
Thema: Bergarbeiterschnaps
Antworten: 13
Zugriffe: 6431

Re: Bergarbeiterschnaps

Jooo,der Dude!!!
von sepp
Sa. 07. Jun 14 1:37
Forum: Zum Füllort
Thema: Bergbau und Geocaching
Antworten: 38
Zugriffe: 11239

Re: Bergbau und Geocaching

Da widerspreche ich aber vollkommen. :dudu: Für mich ist hier noch gar nicht alles gesagt. Ich selbst kenne mehrere Cacher,bin auch schon mitgelatscht,selbst in Shanghai. Alles schön und gut. Aber die Schnitzeljäger sollen sich da aufhalten,wo sie Navstar 22 bis 68 auch empfangen können. Diese Leute...
von sepp
Sa. 10. Mai 14 4:32
Forum: Lokalitäten
Thema: Link zu DSO: Zeche anner Ruhr gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 2725

Re: Link zu DSO: Zeche anner Ruhr gesucht

Witten scheidet aus.Keine größere Zeche mehr zu der Zeit.Der Einwand mit der räumlichen Nähe des Bergungsunternehmens ist nicht ganz von der Hand zu weisen.Ich gebe aber zu bedenken,dass nicht jedes Unternehmen die geforderten Geräte mit den erforderlichen Leistungen hat. Guckt mal,wo Franz Bracht s...
von sepp
So. 04. Mai 14 2:08
Forum: Equipment und Technik
Thema: Multitool
Antworten: 4
Zugriffe: 2537

Re: Multitool

Swiss-Tool!!
Aber die Ledertasche ist nicht so toll,erst rosten und gammeln die Nieten bei Wasserkontakt und dann löst sich die Gürtelschnalle.
von sepp
Sa. 23. Nov 13 6:08
Forum: Lokalitäten
Thema: Grubenfahrt RAG
Antworten: 1
Zugriffe: 1829

Re: Grubenfahrt RAG

Auffi!
Schreib nicht an die RAG,sondern wende dich direkt an die Schachtanlage.
Dank einer Vereinskameradin werd ich im Dezember meinen Hintern durch den Abbau von AV bewegen dürfen. :D
Ich frag aber noch mal nach,wie sie es genau hinbekommen hat.
von sepp
Sa. 23. Nov 13 3:48
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Bergschaden bei der Bahn
Antworten: 2
Zugriffe: 2564

Re: Bergschaden bei der Bahn

"Ein alter Bergbaustollen droht einzustürzen!"
Das war heute der Aufmacher auf WDR 2
Jetzt wird zum dritten Male wieder Geld gemacht. :gruebel:
von sepp
Sa. 05. Okt 13 19:16
Forum: Mitteilungen
Thema: Grubenunglück in Unterbreizbach
Antworten: 34
Zugriffe: 8085

Re: Grubenunglück in Unterbreizbach

Mehr Betriebspunkte,bessere Bewetterung.
von sepp
Sa. 05. Okt 13 18:25
Forum: Mitteilungen
Thema: Grubenunglück in Unterbreizbach
Antworten: 34
Zugriffe: 8085

Re: Grubenunglück in Unterbreizbach

Man sollte den Untersuchungsbericht abwarten.
In der Kohle wird übrigens nicht zentral geschossen,die Belegschaft ist untertage anwesend.
Ist anders gar nicht zu machen.
Natürlich mit "Sperrzonen,die aber gar nicht so weit weg sein müssen.
von sepp
Sa. 28. Sep 13 8:17
Forum: Lokalitäten
Thema: wo wurde Gold abgebaut?
Antworten: 12
Zugriffe: 4723

Re: wo wurde Gold abgebaut?

Korbach an der Eder ist auch noch zu nennen.
Hab leider den Artikel in der Glückauf immer noch nicht gefunden :(
von sepp
Sa. 28. Sep 13 8:10
Forum: Lokalitäten
Thema: kennt jemand die grube?
Antworten: 20
Zugriffe: 7361

Re: kennt jemand die grube?

Auffi! Sehe ich auch so. Irgendwo sollten die Bilder dann ja auch woanders im Netz stehen,außer sie wurden direkt von der Karte gemopst. Kann mich jemand von den Wissenden über PM oder Mail über den Geländewagenfahrer und seine Truppe aufklären? Ich meine,ich hab davon schon gehört,weiß aber nicht m...
von sepp
Mo. 27. Mai 13 9:59
Forum: Termine
Thema: Anmeldung Bergbau Workshop 2013 ist online
Antworten: 7
Zugriffe: 3267

Re: Anmeldung Bergbau Workshop 2013 ist online

Ich denke mal ab Dienstag im Tagungsbüro,wo immer datt auch sein mag. :?
von sepp
Sa. 25. Mai 13 3:50
Forum: Termine
Thema: Anmeldung Bergbau Workshop 2013 ist online
Antworten: 7
Zugriffe: 3267

Re: Anmeldung Bergbau Workshop 2013 ist online

Dein Schreibtisch sollte picobello sein,ich werde mir eure Butze angucken :D :D
von sepp
Sa. 09. Mär 13 10:27
Forum: Equipment und Technik
Thema: Sicherung
Antworten: 4
Zugriffe: 2708

Re: Sicherung

@Wolfi. Ich schicke dir mal ne PM. Björn,altes Haus. Du kannst dir ja denken,um welches Objekt es geht. Der gute Asap ist ideal,aber wir haben halt nur begrenzte Mittel. Den Altochut 1012 hab ich im Netz gefunden unter Arbeitsschutz.Kostet auch noch um die 50 Euro. ISC und den Locker kenne ich nicht...
von sepp
Sa. 09. Mär 13 8:13
Forum: Equipment und Technik
Thema: Sicherung
Antworten: 4
Zugriffe: 2708

Sicherung

Auffi! Ich suche eine mitlaufende Seilsicherung als Absturzsicherung. In einem Schacht mit Fahrte sollen auch Menschen ohne SRT-Erfahrung ab und aufsteigen können. Ein Seil soll als Absturzsicherung dienen. Zur Ausführung. Die fahrenden Personen bekommen einen handelsüblichen Auffanggurt angelegt un...
von sepp
Sa. 05. Jan 13 3:11
Forum: Lokalitäten
Thema: Protegohaube?
Antworten: 4
Zugriffe: 2327

Re: Protegohaube Mainz?

Auffi!
Hast du mal ein Foto?
Ferngasleitungen werden zum Teil auch so gesichert.
von sepp
So. 14. Okt 12 8:53
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Gaskonzentrationen im Altbergbau - lageabhängige Messreihen
Antworten: 14
Zugriffe: 5472

Re: Gaskonzentrationen im Altbergbau - lageabhängige Messrei

Das Messgerät zeigt ja den Anteil von Sauerstoff in hundert Teilen Luft an. Es ist daher egal,aus welchen Bestandteilen der Rest besteht. Man könnte in einem Raum sein mit 20 % Sauerstoff und 80 % Kohlendioxid. Das Gerät wird dir ordnungsgemäß 20 % anzeigen. Richtig gut wäre dann ein Meßgerät,was di...
von sepp
Mo. 26. Dez 11 11:45
Forum: Mitteilungen
Thema: Touristen können größtes deutsches Goldvorkommen in Korbach
Antworten: 8
Zugriffe: 3723

Re: Touristen können größtes deutsches Goldvorkommen in Korb

Auffi!
Ich habs irgendwo in den Glück Auf Heften.
Soweit ich mich erinnern kann,lag der Gehalt zwischen 3- 5 Gramm je Tonne.
Soll heißen,den ganzen Berg durch die Aufbereitung.
Bekommst du aber hier nicht durch.
von sepp
So. 27. Nov 11 11:33
Forum: sonst noch was???
Thema: Unbekanntes Gezähe
Antworten: 5
Zugriffe: 3000

Re: Unbekanntes Gezähe

Ich hab die Sache mit dem Auskehlen ja nur weitergegeben. Das Museum hat damals wohl ein anderer eingerichtet und ich war der Erste,der danach gefragt hat. Im Übrigen hast du da wohl was in den falschen Hals gekriegt. Ich meinte meine Anfrage in Bezug auf das Gezähe durchaus ernst. Ich wollte nur ni...
von sepp
So. 27. Nov 11 9:58
Forum: sonst noch was???
Thema: Unbekanntes Gezähe
Antworten: 5
Zugriffe: 3000

Unbekanntes Gezähe

Auffi! Weiß jemand,was das für ein Gezähe ist? Man findet es in einem Museum im Siegerland. Da die Leute auch nicht Bescheid wissen,was es ist,sie aber doch bemüht sind,es herauszubekommen,nenne ich mal nicht den Namen. Das ist hier auch keine Rateshow.Wenn ihr das Museum kennt,behaltet es bitte für...
von sepp
So. 27. Nov 11 9:42
Forum: sonst noch was???
Thema: Anfrage: Requisite und Komparserie für Kinofilm
Antworten: 8
Zugriffe: 4184

Re: Anfrage: Requisite und Komparserie für Kinofilm

Schade,am 1.Oktober war ich noch 40.
Datt Püttzeug sieht ja aus wie datt von heute.
Nur anders.
Zu spät gelesen. :(
von sepp
So. 27. Nov 11 9:36
Forum: sonst noch was???
Thema: Darft ich mich vorstellen...
Antworten: 12
Zugriffe: 4255

Re: Darft ich mich vorstellen...

Hi Arne.Schön wieder von dir zu hören.
Ein herzliches Glück auf ins Land der kleinen Flöze!! :aetsch:
von sepp
So. 27. Nov 11 1:44
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Vorschläge für Themen.
Antworten: 195
Zugriffe: 118670

Re: Vorschläge für Themen.

Kohlehaltige Erze?
Was gibt es da zu mäkeln?
Blackband war einer der Auslöser zum "Ruhrhype"
von sepp
Sa. 26. Nov 11 6:32
Forum: Termine
Thema: HELDEN UNTER TAGE - DMAX
Antworten: 13
Zugriffe: 5495

Re: HELDEN UNTER TAGE - DMAX

Auffi! Leute,ihr redet doch aneinander vorbei. Es geht doch noch nicht um verschiedene Abbaumethoden in verschieden Lagen. Zurück zur Dmax-Serie. Das Flöz ist flach oder mäßig geneigt. Wenn ich jetzt die Mittel und die Möglichkeiten hätte,würde ich mit einem 400 m Streb mit Schildausbau natürlich me...
von sepp
Sa. 26. Nov 11 6:10
Forum: Bergbaurettung
Thema: Keine Beatmung mehr
Antworten: 30
Zugriffe: 13792

Re: Keine Beatmung mehr

Ich finde zumindest Kopfüberstreckung einen guten Hinweis zur Erste Hilfe.
Kann man sich merken.
Sont geht gar keine Luft rein.
Mir hat man mal beigebracht,dass es bei einer "Herzmassage"auch zu Rippenbrüchen kommen kann.
Dann überstrecke ich doch erst mal den Kopf.
Heißt doch nicht Genickbrechen. :(
von sepp
Sa. 19. Nov 11 14:51
Forum: Equipment und Technik
Thema: Ausrüstung
Antworten: 33
Zugriffe: 13377

Re: Ausrüstung

Nobi,wenn du schon mal dabei bist,welche Erfahrungen hast du denn mit deinem High-end-Sitzgurt gemacht?
Du brauchst selbstverständlich auch noch einen 5 mm Neopren!
von sepp
Sa. 19. Nov 11 14:44
Forum: Termine
Thema: HELDEN UNTER TAGE - DMAX
Antworten: 13
Zugriffe: 5495

Re: HELDEN UNTER TAGE - DMAX

Spannend finde ich,wie alt die Bergleute zum Teil sind. Habs mir zweimal angeguckt,ohne gleich die Hasskappe aufzusetzen. Ist halt zusammengeschnittenes Zeug. Wenigstens sagen sie nicht Bergmänner. Gibt schlimmeres. Und besseres. Allerdings hab ich das Abbauverfahren noch nicht ganz durchschaut. Irg...
von sepp
Sa. 19. Nov 11 14:21
Forum: Lokalitäten
Thema: Fotoserie Steinkohle Beuthen und Ruhrgebiet
Antworten: 10
Zugriffe: 3091

Re: Fotoserie Steinkohle Beuthen und Ruhrgebiet

Der Raubbetrieb ist klasse.Da wird mir doch etwas anders.
von sepp
Sa. 13. Nov 10 0:32
Forum: Lokalitäten
Thema: Gebäude der Grube/Aufbereitung Victoria bei Müsen-Littfeld
Antworten: 7
Zugriffe: 4318

Re: Gebäude der Grube/Aufbereitung Victoria bei Müsen-Littfe

Durch den Weiterbau der HTS geht es munter weiter!
von sepp
Di. 10. Aug 10 23:52
Forum: Termine
Thema: Das schwarze Grab <- Tatort am Sonntag
Antworten: 4
Zugriffe: 1615

Re: Das schwarze Grab <- Tatort am Sonntag

Na ja,Sohn und Frau von Heinz Becker.
Geht doch!! :meister:
von sepp
Di. 10. Aug 10 22:40
Forum: Termine
Thema: BEETPOTT 2010
Antworten: 5
Zugriffe: 1768

Re: BEETPOTT 2010

Der Busfahrer! :D :D :D :D