Die Suche ergab 24 Treffer

von sun-remo
Sa. 18. Aug 07 17:46
Forum: Lokalitäten
Thema: Gonderbacher Platten
Antworten: 10
Zugriffe: 2431

Re: Gonderbacher Platten

...zum ersten Teil Deiner Frage: der Begriff der "Gonderbacher Platten" bezieht sich auf plattig verzerrte Kristalle des Galenits. Diese wurden zuerst von der Grube Gonderbach bzw. aus Gängen des Gonderbacher Zuges beschrieben. Insofern bist Du also hinsichtlich der Literatur auf dem absolut richtig...
von sun-remo
Do. 19. Apr 07 18:51
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mittelalterliche Reifenschächte
Antworten: 11
Zugriffe: 3880

tja, "mittelalterliche Reifenschächte" bzw. deren Reste scheinen bei uns im oberbergischen sehr häufig als Versuchsbauten (aus denen dann oft kein richtiges Untertagewerk wurde...). Ohne das Standardwerk über den Bergbau im Oberbergischen von Alfred Nehls (siehe unten) würd ich hier gar nicht anfang...
von sun-remo
Mi. 18. Okt 06 18:23
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Feuersalamanderlarven in einem Bergwerk auf 22m Wassertiefe
Antworten: 17
Zugriffe: 7100

Hallo, das ist ja eine hochinteressante Sache ! Vorab - ich bin keine Biologe, sondern nur recht erfahrener "Naturliebhaber", der sich einigermaßen mit Amphibien auskennt. Das Phänomen, dass Feuersalamander die doch recht jühlen, gleichzeitig aber in der Temperatur konstanten Wasserabflüsse von Berg...
von sun-remo
Mi. 11. Okt 06 18:08
Forum: Lokalitäten
Thema: Gittertore am Eingang
Antworten: 23
Zugriffe: 8045

also - ich kenne den oben abgebildeten Geländeeinschnitt... und wenn man da mehr oder weniger nichtsahnend "von oberhalb" z.B. zum Pilze-suchen oder zum Altbergbaureste-auffinden langläuft - ich würde nicht ausschließen, das an dieser Stelle jemand nicht abstürzen könnte. Andererseits, und das ist j...
von sun-remo
So. 11. Dez 05 15:23
Forum: Lokalitäten
Thema: Aktive Gruben in (West)Europa
Antworten: 68
Zugriffe: 28290

zum Thema aktive Gruben

zur Zeit sind einige Gruben in der Serbischen Provinz Kosovo, die in Folge des wohl allen noch erinnerlichen Konfliktes 1998/99 ausser Betrieb gegangen sind, wieder in der Probeförderung. Ja, richtig vermutet - es handelt sich um das berühmte Trepca (-Kombinat). Das bestand bis ca. 1998 aus rund 40 ...
von sun-remo
Fr. 17. Jun 05 19:29
Forum: Lokalitäten
Thema: Suche Gleichgesinnte im Siegerland/Westerwald
Antworten: 14
Zugriffe: 4949

Ich stimme Martin zu und seine Idee, eine kleine Runde von Insidern zu bilden - das ist doch eigentlich auch Sinn diese Forums ?? Eine Veröffentlichung meiner "Forschungen" habe ich bislang auch nicht gemacht, da ich mir über mögliche Folgen (Besucheransturm, Sperrungen, Versiegelungen...) sehr unsi...
von sun-remo
Fr. 17. Jun 05 19:21
Forum: sonst noch was???
Thema: Pinge oder Pinge?
Antworten: 6
Zugriffe: 1907

hmm, also das mit dem Tierbau... na ich weiss nicht ... direkt am Grund der Pinge und dann mehr oder weniger senkrecht nach unten (auf den vermutlichen Stollen zu ?) ?? tja, also den Geruch nach Aas würde ich mal als Folge eines dort eingebrochenen Tieres deuten - warum auch immer es versucht hat, a...
von sun-remo
Do. 16. Jun 05 20:38
Forum: sonst noch was???
Thema: Pinge oder Pinge?
Antworten: 6
Zugriffe: 1907

Hallo grubenschlumpf ! Willkommen im Forum - auch ich bin noch Neuling hier und bin gleich zu Anfang auch etwas "angeprallt"...ist hier also üblich und gehört quasi zum guten Ton (hoffentlich steinigen mich die Oldies jetzt nicht !?) Zum Thema Pinge oder Tagesbruch: ich habe auch einige Objekte in m...
von sun-remo
Do. 02. Jun 05 12:26
Forum: Lokalitäten
Thema: Erzbergbau im Rhein-Sieg-Kreis
Antworten: 9
Zugriffe: 3431

Na, das ist doch was !

Rhein-Sieg-Kreis ist zwar nicht das Oberbergische, aber zumindest Randgebiet - einige Bergwerke sind mir bekannt, teilweise hab ich auch weitergehende Infos...

Marc
von sun-remo
Sa. 07. Mai 05 15:55
Forum: Equipment und Technik
Thema: Klemmknoten für Stahlseile
Antworten: 6
Zugriffe: 3474

ich hatts befürchtet - wer am lautesten schreit...

ah - schade, gerade nachgeschaut - ich hab kein Stahlseil vorrätig...
von sun-remo
Sa. 07. Mai 05 15:45
Forum: Equipment und Technik
Thema: Klemmknoten für Stahlseile
Antworten: 6
Zugriffe: 3474

dann brauchen wir nur noch ein Test-Team (idealerweise Freiwillige):derda:
von sun-remo
Do. 05. Mai 05 12:40
Forum: Equipment und Technik
Thema: Klemmknoten für Stahlseile
Antworten: 6
Zugriffe: 3474

wenngleich ich aktuell nur Seil-/Knoten-"erfahrung" aus dem maritimen Bereichen vorweisen kann, erlaube ich mir einen Kommentar: die gezeigten Knoten sind aus meiner Sicht brauchbar, da sie bei Zug (nach unten) durch zusammenschieben der Seilwindungen eine Klemmwirkung auf das Stahlseil ausüben - di...
von sun-remo
Do. 05. Mai 05 12:30
Forum: Equipment und Technik
Thema: Unfall in Südtirol
Antworten: 4
Zugriffe: 2544

sehr mitfühlend... hab ich ja schon gemerkt - Mineraliensamler sind per se hier die bösen, die dann in so einem Fall auch noch verpottet werden - sicherlich haben die drei Sammler sich grob fahrlässig verhalten, wenn man die Gesamtumstände betrachtet, vielleicht wäre aber auch Stollensystem aufgewäl...
von sun-remo
Mi. 04. Mai 05 19:54
Forum: Lokalitäten
Thema: Suche Infos zum Bergbau im Oberbergischen Kreis und Umland..
Antworten: 8
Zugriffe: 3105

Hallo Konrad, Danke für Deinen Hinweis - aber leider schon bekannt... Leider ist Herr Nehls vor einiger Zeit verstorben, ich hatte aber noch das Glück in persönlich kennenzulernen und mich mit ihm über den Altbergbau auszutauschen. Soweit ich weiss, hat sein Sohn sich des Erbes angenommen (umfangrei...
von sun-remo
Mi. 30. Mär 05 20:54
Forum: sonst noch was???
Thema: Alte Karte, Abbildung rechtmäßig.
Antworten: 3
Zugriffe: 1394

Meiner Meinung nach ist es nicht erlaubt; ist die Karte ca. 1950 veröffentlicht, gilt das bundesdeutsche (Urheber-)Recht. Demnach wäre eine auch teilweise Veröffentlichung nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers erlaubt (ggf. gegen eine Gebühr). Anders wäre es bei einer "historischen" Ka...
von sun-remo
Mi. 09. Mär 05 20:31
Forum: Lokalitäten
Thema: Antimon
Antworten: 13
Zugriffe: 4241

na, dann haben wir doch wohl jetzt genug Ideen und Hinweise für "experimentelle Verhüttung" gesammelt !

Der Link zur Archäologie-Seite ist übrigens super !


Bin mal gespannt, was Jean-Claude uns zu berichten hat (welche Methode die größte Ausbeute ergab...)

Viel Glück
Marc
von sun-remo
Mo. 07. Mär 05 20:11
Forum: Lokalitäten
Thema: Antimon
Antworten: 13
Zugriffe: 4241

na, jetzt wirds aber chemisch ! @Oberhutmann Durch einfaches Schmelzen entsteht (ausser bei einigen wenigen Verbindungen wie z.B. Quecksilberoxid) nie ein Element, sondern zumeist Oxide des Metalls. @Thomas & JCF tatsächlich schmilzt der Antimonit, es entsteht dabei sehr reines Antimonit ohne die im...
von sun-remo
Sa. 05. Mär 05 12:42
Forum: Lokalitäten
Thema: Antimon
Antworten: 13
Zugriffe: 4241

Es kommt hier vor allem auf die Art des Antimonerzes an - am ehesten wirds wohl Antimonit, also Antimonsulfid sein. Der kann wie die meisten Sulfide durch "Rösten" zum Oxid umgewandelt werden (dabei wird Schwefeldioxid frei - ist giftig, umweltschädlich und stinkt dazu noch). Das erhaltene Oxid kann...
von sun-remo
Di. 01. Mär 05 19:42
Forum: sonst noch was???
Thema: Recherchen bei unbekannten Bergwerken
Antworten: 32
Zugriffe: 11806

mir haben bei den meisten "Löchern" u.ä. Bergbauspuren die, soweit vom fraglichen Gebiet vorhanden, geologischen Karten mit Erläuterungen geholfen (ich kann hier allerdings nur für NRW sprechen, Karten sind beim geol. Landesamt zu bekommen). Oft hat man dann zumindest einen Hinweis, ob und was unter...
von sun-remo
Mo. 28. Feb 05 20:26
Forum: Lokalitäten
Thema: Frage zu Abbaumethoden: Bohrlöcher - seit wann womit ?
Antworten: 10
Zugriffe: 2892

Frage zu Abbaumethoden: Bohrlöcher - seit wann womit ?

Frage an die Untertage-Spezialisten: seit wann werden im Bergbau Bohrer genutzt (zum Anlegen von Sprenglöchern), insbesondere im Einflussbereich des Siegerlandes (also auch im Oberbergischen) Hintergrund: ein zentnerschweres Fundstück aus der Nähe eines mutmaßlichen alten Bergbaus, darin eine cm-dic...
von sun-remo
Sa. 26. Feb 05 20:12
Forum: sonst noch was???
Thema: Vorstellung des "Neuen": Marc, Nickname sun-remo
Antworten: 3
Zugriffe: 1145

(ich hatte dazu schon gestern eine sehr nette Konversation mit kapl) ich versuchs mal so zu beschreiben, ohne jemandem weh zu tun bzw. dem Betreiber der Website etwas falsches zu unterstellen: ich halte es für sehr bedenklich, Mineralfundstellen jeder Art einfach der breiten Sammler-Öffentlichkeit v...
von sun-remo
Sa. 26. Feb 05 20:02
Forum: Lokalitäten
Thema: Suche Infos zum Bergbau im Oberbergischen Kreis und Umland..
Antworten: 8
Zugriffe: 3105

@ alterbergbau.de Deine Seite kenne ich schon ...gefällt mir ganz gut, die Infos zu den Gruben im Raum Olpe (insb. Rhonard) sind mit meinem Wissensstand identisch (keine Kritik, ich würde auch nicht alles auf einer Internetseite veröffentlichen) @ sepp na ja, aber das Sauerland als solches ist nun n...
von sun-remo
Fr. 25. Feb 05 19:20
Forum: sonst noch was???
Thema: Vorstellung des "Neuen": Marc, Nickname sun-remo
Antworten: 3
Zugriffe: 1145

Vorstellung des "Neuen": Marc, Nickname sun-remo

Hallo zusammen, tja, da bin ich gleich wohl ziemlich schräg in die Community reingeplatzt - poste ich doch einfach so ne Anfrage zum Thema Bergbau im Oberbergischen !! Gut, man hat mich über diesen Fehltritt belehrt :shock: , ich gelobe Besserung ! Also, zu mir: Name: Marc Wohnort: Reichshof, Oberbe...
von sun-remo
Do. 24. Feb 05 19:19
Forum: Lokalitäten
Thema: Suche Infos zum Bergbau im Oberbergischen Kreis und Umland..
Antworten: 8
Zugriffe: 3105

Suche Infos zum Bergbau im Oberbergischen Kreis und Umland..

Hallo, ich bin "der Neue" :shock: Nach erfolgloser Suche auf Geo-Berg.de versuch ich mein Glück einfach mal hier ! Gibt's zufällig Leute im Forum, die sich mit dem alten Bergbau im Raum Bergischer Kreis(NRW), Olpe(NRW), ggf. auch Sauerland und umliegendes Gebiet befassen ?? Ich bin seit einigen Jahr...