Hallo!
Ich rätsele bei einigen Löchern hier in der Gegend immer wieder, ob es sich dabei um den Einbruch in einen Schacht/Stollen oder die Reste eines überirdischen Abbaus handelt. Bisher kann ich nur folgende Kriterien zur Unterscheidung ausmachen:
- Kraterähnliche Aufwürfe am Rand: Ganz sicher überirdischer Abbau
- Halde entsprechender Größe in unmittelbarer Nähe: Ganz sicher überirdischer Abbau
- Offensichtliche Nähe zu einem Stollen: Relativ sicher Einbruch
- Auffällig trockener Boden: Schwacher Hinweis auf Einbruch
- Boden versumpft: Relativ sicher überirdischer Abbau
- Boden 50cm und tiefer sehr locker: Schwacher Hinweis auf Einbruch
- Tierbauten (Fuchs, Dachs etc.) am Grund: Ganz sicher Einbruch
- Reste förderwürdigen Erzgesteins am Grund: Relativ sicher überirdischer Abbau
Habe ich was übersehen?
Gruß, Marcel
Pinge oder Pinge?
- Marcel Normann
- Foren-Profi
Willkommen im Forum - auch ich bin noch Neuling hier und bin gleich zu Anfang auch etwas "angeprallt"...ist hier also üblich und gehört quasi zum guten Ton (hoffentlich steinigen mich die Oldies jetzt nicht !?)
Zum Thema Pinge oder Tagesbruch:
ich habe auch einige Objekte in meinem Interessensgebiet (Oberberg. Kreis, also eine gewisse Nähe zum Siegerland), wo ich mir die gleiche Frage wie Du gestellt habe.
Im Prinzip ist Deine "Entscheidungsmatrix" auf dem richtigen Weg !
Aus meiner Sicht jedoch folgende Anmerkung (zur Diskussion) -
bei einer Nähe zu einem Stollen ist ein Tagesbruch nicht automatisch anzunehmen, es wäre auch an Haspelschächte, Lichtlöcher u.ä. zu denken. Es ist ein Hinweis, der erst in Kombination mit Haldenresten am Bruch oder in dessen Nähe eine gewisse Sicherheit bei der Einordnung zulässt. Gleiches gilt für Deine Erwägungen bei Auffinden von Tierbauten, wobei auch gesagt werden sollten , ich kenne keinen einzigen Einbruch / Pinge, an dessen Grunde ein Tierbau liegt - alle Bauten sind in den Kraterwänden angelegt.
GA
Marc