Die Suche ergab 203 Treffer

von taubes_Gestein
So. 11. Feb 07 11:32
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schuhwerk untertage.
Antworten: 17
Zugriffe: 5061

Irgendein Outdoor Ausrüster (gut möglich das es Speleothek war), hat spezielle Grubenstiefel. Schau mal im Shop nach. Diese sind zwar um einiges teurer, vermitteln aber ein gutes Tragegefühl. Ziemlich rutschfest sind sie auch noch, das finde ich auch sehr wichtig. Dir ziehts sonst an den unmöglichst...
von taubes_Gestein
Fr. 09. Feb 07 10:30
Forum: Zum Füllort
Thema: Glück auf !
Antworten: 17
Zugriffe: 5120

Auch noch von mir ein unqualifizierter Beitrag: zwischen Regensburg und Augsburg liegen schon einige Kilometer. Roby hat schon Spielgefährten gefunden, die hin und wieder auftauchen!! Jaja, das Land der Weisswürste - kulinarisch gesehn gibts da noch viel extremeres - Pressack z.B. Die Weisswürste si...
von taubes_Gestein
Mi. 31. Jan 07 15:31
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 232
Zugriffe: 80711

Nobi,nun fühle ich mich richtig scheisse. Da läuft was falsch!!!!!! Wer weiss wo das momentan liegt. So lange Lieferzeiten sind doch nicht normal.
von taubes_Gestein
Mo. 29. Jan 07 4:48
Forum: Lokalitäten
Thema: Glück Auf ausem Schwarzwald
Antworten: 26
Zugriffe: 8276

Herbert, ich nehm alle 3!!! Die Lehrerin wird aber sicher ihren moralischen und pädagogischen Verpflichtungen nachkommen. Pech gehabt. Um die von den 2 mir "näher bekannten" Usern erbrachten Verdächtigungen auszuräumen.: Es geht nur ums gemeinsame Kaffeetrinken. :cool: :cool: :cool: Wie nennt man di...
von taubes_Gestein
Mo. 29. Jan 07 4:26
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 232
Zugriffe: 80711

@Falk: Seit wann kann man denn Geburtstagsgeschenke gebrauchen? Nur, wenns von gleichartigen Typen kommt, die wissen was einem nahe geht. Leider hats die Post vergeigt (ich natürlich nicht!!!!!!! :wink: ) So muss er noch einen Tag länger geduldig sein. Das Forum wäre um einen grossen Teil geistig är...
von taubes_Gestein
Fr. 26. Jan 07 16:54
Forum: Lokalitäten
Thema: Glück Auf ausem Schwarzwald
Antworten: 26
Zugriffe: 8276

Hallo,

ich hätte gern die Telefonnnummer des 4. Mädels von links. (Brille) :roll:
von taubes_Gestein
Do. 11. Jan 07 19:20
Forum: Lokalitäten
Thema: Riesenbergstolln / Sosa
Antworten: 8
Zugriffe: 3497

Die vollständige Meldung in der Freien Presse vom 11. 01.2007: ......... Ein Mitglied der Bergbrüderschaft und 2 Enwohner aus Sosa hatten das Malheur nach vielen Hinweisen aus dem "Buschfunk" aufgedeckt. Fest steht jetzt: illegal hat sich keiner des Drecks entledigt. Der Staatsbetrieb Sachsenforst a...
von taubes_Gestein
Fr. 08. Dez 06 11:02
Forum: Termine
Thema: TV-Tipp
Antworten: 33
Zugriffe: 10846

Das war am 8. Juni 2002. Und zwar ist da in Sosa / Erzgebirge eine Frau beim Einstieg über ein Lichtloch eine offenbar feuchte Fahrt abgestiegen und abgestürzt. Sie stieg zum Glück als 1. ein und landete schließlich 18m tiefer auf der Stollnsohle mit lebensgefährlichen Verletzungen. Es handelte sich...
von taubes_Gestein
Do. 23. Nov 06 19:46
Forum: Literatur
Thema: NEUES BUCH: DIE WISMUT IN MARIENBERG
Antworten: 7
Zugriffe: 4232

FFFFFFFFFFFFFeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Falk, gehst du hin?
Wenn ja, kannste mir beide Bände mitbringen??? Bitte bitte bitte!!!!!
von taubes_Gestein
Mo. 09. Okt 06 3:06
Forum: Literatur
Thema: Der Berg ist frei
Antworten: 19
Zugriffe: 7302

Danke, das ist schön zu wissen.

Um auf die letzten beiden Antworten zurückzukommen - wenn sich der Herr N. untertage im Tempo zügelt, hat er übertage auch weniger Durst - Spareffekt!! Aber es sind ja die anderen, die N. das Bier wegsaufen!!!
von taubes_Gestein
Mo. 09. Okt 06 3:01
Forum: Literatur
Thema: Bergbau im Hinterern Grund, Pobershau
Antworten: 4
Zugriffe: 2429

Da müss mer mal zusammen langwandern, dann kann ich dir einiges zeigen. Eine sehr schöne Gegend, Pobershau allgemein!
von taubes_Gestein
Fr. 25. Aug 06 10:59
Forum: Mitteilungen
Thema: Lautaer Pferdegöpel
Antworten: 43
Zugriffe: 19694

Vor einigen Wochen hab ich mir das auch mal angeschaut. Ich war nur in der neuen Austellung. Da gibts im Endeffekt nicht viel zu sehn, ein ausgebautes Dachgeschoss, die hälfte davon nimmt eine Austellung ein. Der andere Teil dient zum Videoschaun. Einige Vitrinen mit Dokumenten der Zeitgeschichte, s...
von taubes_Gestein
Fr. 25. Aug 06 10:40
Forum: Termine
Thema: MDR Sachsen
Antworten: 5
Zugriffe: 2363

MDR Sachsen

Am morgigen Samstag läuft eine Sendereihe "Unterwegs in Sachsen", diesmal unter dem vielsagenden Titel "... Marienberger Silberrausch"! Diese berühmte erzgebirgische Bergstadt wird ja sicher jeder von uns hier kennen. Sicherlich werden aber wieder die üblichen Verdächtigen gezeigt - der Gläserstolln...
von taubes_Gestein
Mi. 23. Aug 06 9:28
Forum: Zum Füllort
Thema: Wieder hier
Antworten: 11
Zugriffe: 4553

Ich weiss ja jetzt nicht ob du auch bei den Wasserfällen warst, wenn nicht, hast du besonders nach Niederschlägen richtig was verpasst. Jedenfalls gabs rechts neben der Kasse ein Häusl in dem Karten und Hefte speziell für den dortigen Bergbau und Geologie vertrieben wurden. Kann ja das nächste mal e...
von taubes_Gestein
Di. 22. Aug 06 10:44
Forum: Zum Füllort
Thema: Wieder hier
Antworten: 11
Zugriffe: 4553

Falk, ist das die Gegend dort bei den Krimmler Wasserfällen?

Auf welcher Hütte bzw. Berg ist das Bild entstanden?
von taubes_Gestein
So. 20. Aug 06 16:00
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb August 06 - Versinterungen
Antworten: 18
Zugriffe: 11536

Sinter aus einem Schacht unterm Annaberger Markt
von taubes_Gestein
Sa. 29. Jul 06 0:31
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli 06 - Kuriositäten
Antworten: 11
Zugriffe: 9031

@Nobi: Bei deinem Bild muss ich als damaliger Expeditionsleiter berichtigen. 1957 kanns nimmer gewesen sein, maximal bis 1954. Also ärchälogisch noch wertvoller, da noch mind. 3 Jahre älter!
von taubes_Gestein
Sa. 29. Jul 06 0:21
Forum: Zum Füllort
Thema: Bergstreittag 2006
Antworten: 12
Zugriffe: 4870

Noch 2 Generationen - dann ist das Wissen um Werdegang und Stellenwert des Bergbaus im Erzgebirge aus den Köpfen verschwunden. Das glaubt Norbert "Nobi" Schüttler aus Leipzig. "Deshalb ist es wichtig, die Traditionen zu erhalten", so der ehemalige Bergmann. Mit seiner Familie hat er am Wochenende Sc...
von taubes_Gestein
Di. 25. Jul 06 15:22
Forum: sonst noch was???
Thema: Mittelalterbergbau
Antworten: 62
Zugriffe: 35459

Ein kleiner Denkanstoss von mir: Mein Bedenken wäre das sich euer Meeting mit dem Altbergbaukolloquium der GAG überschneidet. Ich weiss zwar nichts über dessen Terminplanung fürs nächste Jahr, aber es fand nun mal meist um diese Zeit statt. Möglicherweise werden da Kräfte gesplittet. Kann man sich d...
von taubes_Gestein
Fr. 23. Jun 06 15:30
Forum: Mitteilungen
Thema: 2 Meldung
Antworten: 22
Zugriffe: 12733

Ganz besonders für unsre heimlichen Mitleser, die gewisse Erwartungen hegen - das Ding wird gnadenlos dicht verrammelt!
von taubes_Gestein
Di. 20. Jun 06 17:47
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 06 - Offene Runde
Antworten: 24
Zugriffe: 15823

Die Natur geht ihre eigenen Wege, hier auf einer Halde in Breitenbrunn / Erzgebirge. Der Hunt wurde durch einen umgestürzten Baum quasi ausgehebelt.
Durch die hochsommerliche Vegetation sind die Gesteinsmassen schon gar nicht mehr zu sehen.
von taubes_Gestein
Fr. 16. Jun 06 6:10
Forum: Lokalitäten
Thema: Schachtbezeichnungen Annaberg 1947
Antworten: 3
Zugriffe: 2625

Die russischen Benennungen werden im Annaberger Revier nicht mal in der Wismutchronik genannt. Ebenso auch nicht in einer Beschreibung des Reviers eines ehemaligen Wismutkumpels in Zusammenarbeit mit dem Uranerzbergbaumuseum Schlema samt Traditionsvereins. Speziell die haben einen ganz anderen Blick...
von taubes_Gestein
Fr. 19. Mai 06 9:45
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 06 - Türstöcke (Grubenzimerung)
Antworten: 11
Zugriffe: 8817

Grundstrecke im Bolzenschrot aufgrund bröseliger Gangzone
Wismutauffahrung im oberen Erzgebirge
von taubes_Gestein
Di. 11. Apr 06 14:13
Forum: Mitteilungen
Thema: Neuer Versuch in Pöhla
Antworten: 39
Zugriffe: 14978

Hier der Artikel vom 5. April 2006 aus der Freien Presse: ............., in die Diskussion darüber hat sich Diplommineraloge Karl Heinz Linkert eingeschaltet. "Die Österreicher werden in Pöhla nicht auf gewinnbares Wolframit stoßen", sagt Linkert und korrigiert damit die fälschliche Verwendung diese...
von taubes_Gestein
Mi. 05. Apr 06 9:52
Forum: Mitteilungen
Thema: Neuer Versuch in Pöhla
Antworten: 39
Zugriffe: 14978

Bitte ein klein bisschen Geduld, dann stell ich die letzten beiden verschlüsselten Beiträge rein.
von taubes_Gestein
Di. 21. Mär 06 0:12
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb März 06 - Blick vom Mundloch hinaus
Antworten: 17
Zugriffe: 11658

Zum Schluß noch was von mir.
Wie so oft ein Stollen aus der Nachkriegszeit im Landkreis Aue - Schwarzenberg im letzten Abendlicht.
von taubes_Gestein
Do. 16. Mär 06 9:54
Forum: Mitteilungen
Thema: Neuer Versuch in Pöhla
Antworten: 39
Zugriffe: 14978

Dann noch ein Leserbrief vom 15. März in der freien Presse Erzgebirge hat Bergleute genug Allen Reichtum und Glanz in Sachsen und seinen alten Bergstädten verdankte man dem Bergbau. Aber auch anderes ist in Erinnerung und noch gar icht lange her: Der Abbau von Europas größter Uranerzlagerstätte am S...
von taubes_Gestein
Do. 16. Mär 06 9:33
Forum: Mitteilungen
Thema: Neuer Versuch in Pöhla
Antworten: 39
Zugriffe: 14978

Zur Vollständigkeit halber: Freie Presse 9. März 2006 Österreicher suchen bald nach Wolframerz Raschau: Derzeit können auf dem Weltmarkt für Wolframerze und daraus hergestellte Produkte hohe Preise erzielt werden. Deshalb müssten Investitionen jetzt geplant und in Angriff genommen werden. So begründ...
von taubes_Gestein
So. 12. Mär 06 16:57
Forum: Lokalitäten
Thema: Goldbergbau in Sachsen
Antworten: 63
Zugriffe: 37842

Genau, das Vogtland wird relativ häufig mit Gold in Verbindung gebracht.
Kann mich vage an Netschkau und Jocketa erinnern.
von taubes_Gestein
Mi. 08. Mär 06 9:00
Forum: Mitteilungen
Thema: Neuer Versuch in Pöhla
Antworten: 39
Zugriffe: 14978

Ein neues Berggeschrei ala 1946/47? :wink: Falk: Eine gute Ausführung zum geologischen Umfeld hat das Landesamt für Umwelt und Geologie in Zusammenarbeit mit dem Oberbergamt für den, zumindest in der Nähe des Stollnmundlochs, befindlichen Schurfschacht 24 herausgebracht. Wäre für deine Interessen ge...