Nun möchte ich mich aber erstmal Vorstellen:
Meinen Namen kennt ihr ja nun. Geboren wurde ich 1974 in der Berghauptstadt Freiberg, bin sozusagen dem Bergbau sehr nah.
Schon im zartem Kindesalter führten mich meine abenteuerlichen Streifzüge durch das schöne Muldental, wo es jede Menge Stollenmundlöcher zu entdecken gab. Einer dieser Stollen war meinem Vater auch noch sehr bekannt, so erzählte er mir von einer "Befahrung" in seiner Jugend wo er sogar eine gefahrene Karbitlampe fand !!! Seitdem wurde mein Interesse am Bergbau geweckt und ich wollte wissen was so ein Stollen denn ist. Durch die Anschaffung von Literatur ( zu DDR Zeiten gabs da ja noch nicht so viel, meine erste Anschaffung diesbezüglich war "Der Freiberger Bergbau-Techn. Denkmale und Geschichte") eignete ich mir viel Wissen an. Mit jedem Buch wurde mein Interesse gesteigert. Leider bin ich Berufsbedingt nicht mehr im schönem Sachsenland sondern lebe seit 5 Jahren im Land der Weißwürste, zur zeit in Augsburg. Da ich ja nun so weit weg von der Heimat bin habe ich mich entsschlossen diesem Forum beizutreten um wenigstens online "up to date" zu sein. Soviel erstmal zu mir.
Mit freundlichem "Glück auf"
Bastl