Sehr interessante Ausführungen. Die Frage mit den tief sitzenden Griffen habe ich mir auch gestellt.
Zum Diskutieren noch ein paar typische Darstellungen, aber ich finde keine passt.
Ich habe auch ein Wagen in der Sammlung, an dem die Griffe zu niedrig sind, zwar nicht so extrem, aber im Vergleich zu den moderneren Förderwagen ist der Wagen winzig und die Griffe dem entsprechend auf der gleichen Höhe . Es handelt sich hier übrigens um den typischen Förderwagen der Stolberger Zink AG, auch in Wiesloch, sozusagen vor meiner Haustür, war dieser Wagentyp eingestzt.
Auf die Schnelle habe ich noch ein ut Bild gefunden:
Auszuschließen ist mit Sicherheit dass an diesen Griffen geschoben wird, um Seile daran einzuhängen sind sie zu schwach.
Ich habe aber einmal eine Darstellung gesehen, wie solche Wagen aus dem Förderkorb gezogen werden. Der Bergmann ist dazu in der Hocke auf einem Bein, stemmt sich mit der anderen Hand am Korb ab und benutzt das zweite Bein "als Schwungmasse". Oder so irgendwie...
Zur Spurweite:
ich lege meine Gleise mit 600 +-5mm, in den Kurven je nach Radius auf 610-620mm. Diese Spurerweiterung ist nötig da sonst die Spurkränze klemmen. Wobei ich nur Fahrzeuge mit einem Radstand von max.1000mm habe. Werden Fahrzeuge mit wesentlich größerem Radstand oder gar C-Kuppler eingesetzt, habe ich auch schon 635mm gesehen. Da wird es dann mit kleinen Fahrzeugen mit schmalen Laufflächen kritisch.
Grüße, Matthias