Die Suche ergab 948 Treffer

von Michael_Kitzig
Do. 13. Sep 18 19:41
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 3052

Re: Sind Wir echt so wenige?

kann man dies hier nicht einfach schließen?
von Michael_Kitzig
Do. 05. Jul 18 19:53
Forum: Bergbaurettung
Thema: tödlicher Tauchunfall in Willingen
Antworten: 2
Zugriffe: 547

Re: tödlicher Tauchunfall in Willingen

mit 66 Jahren ist Mann schon nahe am Ende der Lebenserwartung dran. Das weiss auch die Politik mit der Rentenversicherung...
Will heissen: ein natürlicher Tod ohne Zusammenhang mit Tauchen oder gar Bergwerk ist doch relativ wahrscheinlich..
von Michael_Kitzig
Mo. 04. Jun 18 11:53
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wetterlampe Eccles zerlegen
Antworten: 2
Zugriffe: 594

Wetterlampe Eccles zerlegen

habe hier ein Problem: eine Eccles Wetterlampe in welche wohl mal jemand Petroleum o.ä. eingefüllt hat und die deshalb beim brennen mit Lampenbenzin immer aus geht. Es bleibt wohl nichts anderes übrig als Watte und Docht zu tauschen.. . nur bekomme ich das Ding nicht zerlegt - nur so weit wie auf de...
von Michael_Kitzig
Mi. 18. Okt 17 22:39
Forum: sonst noch was???
Thema: TV Sendung heute
Antworten: 6
Zugriffe: 642

Re: TV Sendung heute

wuerg..
von Michael_Kitzig
Mi. 18. Okt 17 20:47
Forum: sonst noch was???
Thema: TV Sendung heute
Antworten: 6
Zugriffe: 642

TV Sendung heute

heute Abend im TV: Krimi "böse wetter"auf 3sat 22:25
von Michael_Kitzig
Fr. 28. Apr 17 12:15
Forum: Mitteilungen
Thema: Software Update!!
Antworten: 46
Zugriffe: 3629

Re: Software Update!!

es war schon merkwürdig: ich hab das gemacht ohne Effekt und dann sogar nochmal den Rechner neu gestartet, ging immer noch nicht. ca. 2 Stunden später - ohne weiteres zutun - ging es dann plötzlich...
von Michael_Kitzig
Do. 27. Apr 17 20:44
Forum: Mitteilungen
Thema: Software Update!!
Antworten: 46
Zugriffe: 3629

Re: Software Update!!

Hab den Cache gelöscht und alles neu geladen. Das o.g Problem bleibt trotzdem.
von Michael_Kitzig
Fr. 04. Nov 16 12:15
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Seltsame Holzkiste gefunden.
Antworten: 22
Zugriffe: 3844

Re: Seltsame Holzkiste gefunden.

wenn man sich mal die Arbeitweise vor Augen führt: es wurde ja erst ein Schram geschlagen und die "feine Lette" gewonnen mit dem grössten Metallgehalt. Also macht es Sinn deren Rückstände mit einer Limpe zusammen zu "fegen" bevor man die Dachberge hereingewinnt die ja alles verdünnen würden. Und in ...
von Michael_Kitzig
Do. 03. Nov 16 13:36
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Seltsame Holzkiste gefunden.
Antworten: 22
Zugriffe: 3844

Re: Seltsame Holzkiste gefunden.

...mit Stiel, interessant.
bei meinem Teil war wohl auch mal sowas dran..
von Michael_Kitzig
Mi. 02. Nov 16 10:26
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Seltsame Holzkiste gefunden.
Antworten: 22
Zugriffe: 3844

Re: Seltsame Holzkiste gefunden.

Limpe.jpg Hier einmal ein Foto einer solchen Limpe aus dem Richelsdorfer Kupferschieferbergbau. Man sieht die Abnutzung an den Kanten, zum Größenvergleich ein Filmdöschen. Der Fund wurde übrigens über drei Jahre mit Glukoselösung behandelt damit er nicht schrumpft oder Risse bekommt und hat sich so...
von Michael_Kitzig
Do. 08. Sep 16 12:03
Forum: Equipment und Technik
Thema: Daten zu alten Flottmann-Kompressor
Antworten: 12
Zugriffe: 1805

Re: Daten zu alten Flottmann-Kompressor

ich würde es wie folgt machen: in jede Phase jeweils 4 parrallel geschaltete 1000 W Halogen Leuchtstäbe und dann den Motor (in Reihe mit den "Vorwiderständen") schalten. Das garantiert dass die Leistungsaufnahme auf ca. 13A pro Phase begrenzt wird. Leitungsschutzschalter mit C Charakteristik werden ...
von Michael_Kitzig
So. 24. Jul 16 19:58
Forum: sonst noch was???
Thema: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesucht
Antworten: 29
Zugriffe: 4778

Re: Künstler und Besitzer (Bibliothek, Museum, Privat) gesuc

Hab das Bild auch schon gesehen.
sieht aber eher nach Mansfeld als nach Richelsdorf aus.
von Michael_Kitzig
Do. 30. Jun 16 15:59
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Finstergrund
Antworten: 322
Zugriffe: 51972

Re: Besucherbergwerk Finstergrund

eine noch immobilere Immobilie als ein Bergwerk gibt es wohl kaum..
von Michael_Kitzig
Do. 25. Feb 16 17:36
Forum: sonst noch was???
Thema: Fahrzeug beim Bergbaumuseum Lautenthal
Antworten: 2
Zugriffe: 859

Re: Fahrzeug beim Bergbaumuseum Lautenthal

Wo ist denn das Bild?
von Michael_Kitzig
So. 31. Jan 16 21:09
Forum: Equipment und Technik
Thema: Restuaration von zwei Grubenlampen
Antworten: 7
Zugriffe: 1799

Re: Restuaration von zwei Grubenlampen

eine Siliziumdiode reduziert in Durchlassrichtung die Spannung um ihre eigene "Schwellenspannung", bei Si: ca. 0,6V.
Als Nebeneffekt erreicht man einen Wiederaufladeschutz der Batterie durch den Glühfaden.
von Michael_Kitzig
Di. 26. Jan 16 17:34
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Kopfschellen
Antworten: 20
Zugriffe: 4564

Re: Mansfelder Kopfschellen

Sven, du meinst wahrscheinlich die Baue nach 1900. In der vorletzten Betriebsperiode in Richelsdorf um 1860 habe ich keine Schellen oder Reste davon gefunden, Deister war auch deutlich später. In der letzten Periode R.Dorf ab 1935 fuhr man Karbid - Hutlampen (Hesse). Vielleicht grenzt das ja den Zei...
von Michael_Kitzig
Di. 26. Jan 16 7:43
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Kopfschellen
Antworten: 20
Zugriffe: 4564

Re: Mansfelder Kopfschellen

habe selbst welche im Deister (FE) gefunden. Auch dort ist es sehr eng..
von Michael_Kitzig
So. 20. Dez 15 19:10
Forum: Equipment und Technik
Thema: Welche Wathose ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2580

Re: Welche Wathose ?

das Modell mit genau EINEM Loch!
von Michael_Kitzig
Fr. 21. Aug 15 9:42
Forum: sonst noch was???
Thema: In der Grube zurückgelassene Grubenlampen
Antworten: 8
Zugriffe: 1468

Re: In der Grube zurückgelassene Grubenlampen

Zeitgeist: BergmännInnen
von Michael_Kitzig
Do. 20. Aug 15 20:05
Forum: sonst noch was???
Thema: Suche nach einer Grubenlok
Antworten: 2
Zugriffe: 870

Re: Suche nach einer Grubenlok

ich hätte die Karosse einer EL9 ohne Innenleben...
von Michael_Kitzig
Do. 20. Aug 15 20:02
Forum: sonst noch was???
Thema: In der Grube zurückgelassene Grubenlampen
Antworten: 8
Zugriffe: 1468

Re: In der Grube zurückgelassene Grubenlampen

es gibt wohl (regional??) einen Brauch beim endgültigen Abwurf einer Grube ein "letztes Licht" zurückzulassen. Ich habe so was mal Kupferschiefer gefunden: eine Hesse - Hutlampe (Karbid), mittig in den zugesetzten Streb gestellt und daneben eine Lederkappe aus den 50ern. Letztere würde man ja wohl a...
von Michael_Kitzig
Di. 30. Jun 15 19:56
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wetterlampe welches Benzin
Antworten: 32
Zugriffe: 7927

Re: Wetterlampe welches Benzin

möglicherweise könnte man etwas Wundbenzin zum Baumarkt - Waschbenzin dazu mischen (je nach Charge ausprobieren).
Reines Wundbenzin ist völlig ungeeignet.
von Michael_Kitzig
Mi. 24. Jun 15 22:39
Forum: sonst noch was???
Thema: Ich möchte mich kurz vorstellen
Antworten: 30
Zugriffe: 4981

Re: Ich möchte mich kurz vorstellen

55W HID Eigenbau (brennt 4 Stunden)
von Michael_Kitzig
Sa. 30. Mai 15 15:56
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grenzwerte für Gase (TRGS 900, AGW, TWA, STEL, MAK,..)
Antworten: 45
Zugriffe: 11332

Re: Grenzwerte für Gase (TRGS 900, AGW, TWA, STEL, MAK,..)

... müßten ja etwa 4% eines geruchlosen und biologisch offenbar völlig wirkungsloses Gas anwesend sein. Was soll das denn sein, und wo es im Altbergbau herkommen? Na ja, Stickstoff halt. Wenn der Sauerstoff durch Oxidation oder andere chem. Reaktionen einfach nur gebunden wird. Dabei muss auch kein...
von Michael_Kitzig
Mo. 23. Mär 15 21:03
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubentelefon-Klingel
Antworten: 6
Zugriffe: 2283

Re: Grubentelefon-Klingel

es steht doch auf dem Typenschild dass es defekt ist...!
von Michael_Kitzig
Mi. 18. Mär 15 12:52
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wathose reparieren
Antworten: 19
Zugriffe: 4468

Re: Wathose reparieren

Die Gummilösung vom Fahrradflickzeug kannst du vergessen: hält zumindest nicht auf der Textilseite. Mit dem PU Kleber hast du eine dauerhafte Lösung welche wahrscheinlich sogar identisch mit dem originalen Klebstoff ist. Dieser löst sich nach all den Dekaden jetzt eigentlich immer auf - einmal kompl...
von Michael_Kitzig
So. 15. Mär 15 19:52
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wathose reparieren
Antworten: 19
Zugriffe: 4468

Re: Wathose reparieren

Das Material ist Gummi und nicht PVC. Das oben vorgeschlagene Seamgrip wird wahrscheinlich funzen, ist aber ziemlich teuer wenn du alle Nähte bearbeitest, was ich dir raten würde. Nimm PU-Montagekleber (ebay Art.Nr.: 140922005864), die Nähte dann auflösen - der Rest hält eh nicht mehr lange - und de...
von Michael_Kitzig
So. 14. Sep 14 22:09
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Kosten für Sicherungsarbeiten
Antworten: 17
Zugriffe: 4535

Re: Kosten für Sicherungsarbeiten

wir brauchen dringend einen Juristen in der GAG...
von Michael_Kitzig
So. 27. Jul 14 14:18
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wathose reparieren
Antworten: 19
Zugriffe: 4468

Re: Wathose reparieren

PVC ist theromplastisch, das kannst du mit dem Lötkolben verschweissen.
von Michael_Kitzig
Mi. 12. Feb 14 10:38
Forum: Equipment und Technik
Thema: Zündmaschine Sprengung
Antworten: 10
Zugriffe: 3348

Re: Zündmaschine Sprengung

warum suchst du den ausgerechnet eine Zahnstangenzündmaschine??
Die Dinger sind schon seit Ewigkeiten nicht mehr zulässig...