ich muss zunächst mal loswerden, wie toll ich es finde, dass es zu jedem Thema, dass einem in dem Sinn kommt, mindest ein Forum mit jeder Menge begeisterter Nutzer gibt. Einfach schön!
Ich habe vor kurzem zwei Grubenlampen von meinem Großvater geerbt. Die standen aber schon recht lange in einem feuchten Keller herum und sehen entsprechend aus. Ich würde die Lampen gerne etwas überholen und wieder "in Betrieb" nehmen. Ich befürchte nur, ich brauch dafür etwas Hilfe =)
Hier die beiden Lampen:

Lampe A (im Bild links) hat oben die Aufprägung FWD und eine "1" und ist damit wohl von Friemann & Wolf. Die Typenbezeichnung kann ich leider nicht finden. Die Lampe wird über eine Batterie und einen Glühfaden gezündet. Da die Batterie ist natürlich leer. Hier mein Plan:
- 1. Ersetzen der Batterie durch zwei AAA-Batterie und einer Diode, so dass wieder 2 V erreicht werden.
2. Erneuerung des Dochts, dieser lässt sich kaum noch herausdrehen, ich denke der ist fast am Ende.
3. Entrosten der Lampe und je nachdem wie gut das gelingt, die Messingteile polieren
Dabei hab ich jetzt zwei Fragen:
Wo bekomme ich die benötigten Ersatzteile am besten? Und: Hat jemand von euch Erfahrung im Entrosten von Grubenlampen? Wenn man ein wenig sucht, findet man ja so einiges. Das geht da los bei "Abreiben mit Balistiol" bis hin zum Wasserbad mit Elektroden. Hat jemand eine Empfehlung für mich? Den Zustand der Lampen kann man hoffentlich einigermaßen erahnen. Handwerkliches Geschick ist vorhanden =)
Vielen Dank schonmal,
Stefan