Die Suche ergab 104 Treffer

von Schwarzer
Sa. 24. Dez 11 1:32
Forum: Zum Füllort
Thema: Weihnachtsgrüße
Antworten: 2
Zugriffe: 1142

Re: Weihnachtsgrüße

Auch wenn ich hier schon sehr lange :( nichts mehr gepostet habe wünsche ich Euch allen Bergbaubegeisterten ein frohes Fest und ein unfallfreies nächstes Jahr. Ich persönlich habe mich etwas auf die Schatzsucherseite verlagert - nein, keine Angst weder Mineralienhai noch Bernsteinzimmersucher :meist...
von Schwarzer
Mi. 10. Feb 10 1:34
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergbau für Kinder
Antworten: 10
Zugriffe: 2167

Re: Bergbau für Kinder

Ich glaube ihr denkt viel zu kompliziert. Ab welchem Alter wollt ihr denn Kinder für Bergbau begeistern :gruebel: Kinder ab ca. 8 Jahren kann man genau so für die Untertagewelt gewinnen wie Erwachsene oder eben auch nicht. Da gibts meiner Meinung nach den selben Ansatz, Neugier für die mysteriösen s...
von Schwarzer
So. 08. Nov 09 3:20
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 09 - Thema: Offene Runde
Antworten: 34
Zugriffe: 10523

Re: Wettbewerb November 09 - Thema: Offene Runde

Sanierung des Schurf 21 (Schneckenstein) im Mai 2009.
von Schwarzer
Sa. 21. Mär 09 15:49
Forum: sonst noch was???
Thema: Lehrlinge gesucht ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1269

Re: Lehrlinge gesucht ?

Sehr verlockend der Prospekt, könnte ja mal ne Bewerbung hinschicken :)
Aber Hochglanz scheint Ende der 70er Mode gewesen zu sein. Ist zwar nicht ganz so schön bunt.
Stammt auch von 1977 wurde aber bis Ende der Achtziger so verwendet + zusätlichen Flyer -> zu mehr hats dann wohl nimmer gereicht :D
von Schwarzer
Do. 17. Apr 08 14:11
Forum: sonst noch was???
Thema: Überkopflader
Antworten: 50
Zugriffe: 7052

Re: Überkopflader

Naja, vielleicht hab ich auch was verwechselt und es war in einem anderen Werk. Wollte auch nur sagen das der Aufwand mit der Fernsteuerung sicher nicht nur wegen der Platzprobleme eines übergewichtigen Hauers betrieben wurde. Die Fernsteuerung wurde wohl nur in bestimmten Werken eingeführt oder sie...
von Schwarzer
Do. 17. Apr 08 2:11
Forum: sonst noch was???
Thema: Überkopflader
Antworten: 50
Zugriffe: 7052

Re: Überkopflader

... ich kann mich noch gut erinnern , als sich bei uns auf´m Abbau einmal ein etwas "strämmerer" Bergmann zwische Stoß und Lader eingeklemmt hat . Seitdem wurden die Bunkerlader bei uns auf Fernbedienung umgerüstet ( mit ca. 5m Kabel ). Im Jahre ´87 wurden dann sogenannte MIS-Lader aus Rumänien bes...
von Schwarzer
So. 09. Mär 08 9:37
Forum: Zum Füllort
Thema: Mit dem Motorrad durch Tschernobyl
Antworten: 1
Zugriffe: 939

Re: Mit dem Motorrad durch Tschernobyl

Hey cool jetzt auch in deutsch :top: Ich kannte bisher nur die englische Version. Sollte ich vielleicht auch mal wieder verlinken.
von Schwarzer
Fr. 29. Feb 08 21:22
Forum: Zum Füllort
Thema: Linkliste - Kritik
Antworten: 4
Zugriffe: 1125

Re: Linkliste - Kritik

Super, das ging ja schnell :top: :meister:
Was die toten Links angeht, da hab ich wohl nur bei den deutschen Seiten geschaut.
von Schwarzer
Fr. 29. Feb 08 2:04
Forum: Zum Füllort
Thema: Linkliste - Kritik
Antworten: 4
Zugriffe: 1125

Linkliste - Kritik

Hab heute mal wieder auf die Linkseite von untertage.com geschaut und bin etwas entäuscht. Zuerst mal finde ich die neue mit Vorschaubildern sehr schön, aber ich habe vor ca. einem Jahr (oder noch länger her?) eine Mail mit der Bitte geschickt, den Link zu meiner Seite zu ändern auf einfach http://w...
von Schwarzer
So. 25. Nov 07 16:24
Forum: sonst noch was???
Thema: Dreieckiges Bohrloch
Antworten: 6
Zugriffe: 802

Re: Dreieckiges Bohrloch

10cm breit? Da würde ich es nicht unbedingt als Bohrloch betrachten, zumal 20cm dann auch nicht besonders tief ist. Vielleicht hat man dort ja auch nur irgend etwas verankert und es ist eher ein Bühnloch?
von Schwarzer
So. 25. Nov 07 0:37
Forum: sonst noch was???
Thema: Kuriosität zwischen Lachen und Heulen...
Antworten: 9
Zugriffe: 1397

Re: Kuriosität zwischen Lachen und Heulen...

Wo können Sie den Zechsteinmeersand anwenden?

Mensch...
...Empfangen von Urzeitinformationen
Na wenn das nix ist, damit dürfte nun bald Frage, ob das Huhn oder das Ei zuerst da war, geklärt werden :derda: :kugel:
von Schwarzer
Sa. 10. Nov 07 23:21
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Angekohlte Ausbauhölzer
Antworten: 14
Zugriffe: 3644

Re: Angekohlte Ausbauhölzer

Beigebracht schon, damit man weiß wie es "fachmännisch" geht und auch das man sich zu helfen weiß wenn mal keine Kettensäge da ist :aetsch:
von Schwarzer
Di. 30. Okt 07 17:13
Forum: sonst noch was???
Thema: Datenbankcrash + Serverumzug
Antworten: 16
Zugriffe: 1680

Re: Datenbankcrash + Serverumzug

Das was in dem obigen Link steht ist teilweise nicht richtig. Die Umstellung im ACP bewirkt nur das zukünftige User die richtige Zeit angezeigt bekommen. Unregistrierte Benutzer gibt es im Sinne der Datenbank nicht, Gäste loggen sich als User "Anonymous" ein. Man kommt also derzeit um einen Eingriff...
von Schwarzer
So. 28. Okt 07 23:40
Forum: sonst noch was???
Thema: Datenbankcrash + Serverumzug
Antworten: 16
Zugriffe: 1680

Re: Datenbankcrash + Serverumzug

Die Uhrzeit muß bei phpBB3 jeder User in seinem Profil selbst umstellen, die Umstellung der Standart-Forenzeit wirkt sich nur bei Mitgliedern aus welche sich erst nach der Umstellung registrieren. Es sei denn der Admin ist ein schlaues Kerlchen und gibt per phpMyAdmin in der Datenbank folgendes ein:...
von Schwarzer
So. 28. Okt 07 23:25
Forum: Lokalitäten
Thema: Privatisierungsprozess Sondershausen
Antworten: 7
Zugriffe: 1521

Re: Privatisierungsprozess Sondershausen

Also die Firma Schachtbau Nordhausen GmbH hat mit dem Bergwerk Sondershausen nichts zu tun. Sie ging aus dem zum Mansfeld-Kombinat gehörenden gleichnamigen VEB hervor und wurde bereits 1992 von der Bauer-Gruppe übernommen. :wink:
von Schwarzer
Mi. 24. Okt 07 17:40
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Angekohlte Ausbauhölzer
Antworten: 14
Zugriffe: 3644

Re:

In der DDR gab es einen gelben Holzschutzanstrich ("FPI" - Feuer, Pilze, Insekten) auf der Basis irgendwelcher Salze, die Anwendung davon habe ich aber uT noch nie gesehen. Also das Grubenholz bei uns (FSB) war immer mit so nem grünen Zeug durchtränkt, was das genau war weis ich allerdings nicht :?
von Schwarzer
Mi. 24. Okt 07 17:03
Forum: Lokalitäten
Thema: Privatisierungsprozess Sondershausen
Antworten: 7
Zugriffe: 1521

Re: Privatisierungsprozess Sondershausen

Wenn Du in der Gegend dort wohnst sollteste Dir aus einer Bibliothek dort mal Kali im Südharz-Unstrut-RevierBände I und II besorgen, dort steht zu dem Thema eigentlich auch recht viel drinne.
von Schwarzer
Mi. 24. Okt 07 14:47
Forum: Zum Füllort
Thema: Scanner Problem
Antworten: 3
Zugriffe: 874

Re: Scanner Problem

Hmm..., naja das ist genau die Antwort die ich fast erwartet habe :cool: ,aber eigentlich gar nicht lesen wollte :|
Ich hab mittlerweile herausgefunden das es wohl doch gehen könnte mit einem passenden NT-Treiber, nur funktioniert die bisher einzige Quelle -> primax.nl irgendwie nicht mehr :oops:
von Schwarzer
Mi. 24. Okt 07 14:23
Forum: Zum Füllort
Thema: Scanner Problem
Antworten: 3
Zugriffe: 874

Scanner Problem

Da ich nicht genau wußte wohin damit, poste ich es mal hier. Es geht um ein leidiges Problem mit dem Rechenknecht. Ich besitze einen relativ alten Parellelport-Scanner High-Scan Professional network von Mediamarkt der mir auch immer sehr gute Ergebnisse brachte. Da ich normalerweise mit Linux arbeit...
von Schwarzer
Mi. 24. Okt 07 2:08
Forum: Literatur
Thema: Vor Ort - 2. Auflage erschienen
Antworten: 5
Zugriffe: 1607

Vor Ort - 2. Auflage erschienen

Wen es interessiert: der Bode Verlag hat es tatsächlich geschafft :aetsch: das seinerzeit sehr schnell vergriffene Buch über den thüringer Uranerzbergbau ein zweites Mal herauszubringen. Es ist jetzt in einem kleineren Format (meines Wissens war die 1. wohl genauso groß wie Seilfahrt) und auserdem n...
von Schwarzer
Mi. 22. Aug 07 23:15
Forum: sonst noch was???
Thema: Neues Forum
Antworten: 44
Zugriffe: 3473

Re: Neues Forum

was hat eigentlich das zu bedeuten: Mitglieder: alterbergbau.de, Google [Bot], Jan, markscheider, micha2, MSN [Bot], Yahoo [Bot] Das frage ich mich auch schon einige Zeit (seit ich selber auf phpbb3 umgestellt habe). :gruebel: Worin liegt der Sinn dieser Mitgliedschaft der Suchmaschinenroboter wenn...
von Schwarzer
Do. 09. Aug 07 18:16
Forum: Mitteilungen
Thema: Passwort neu anfordern!
Antworten: 6
Zugriffe: 1566

Re: Passwort neu anfordern!

Ups, wie peinlich :oops: :computer: :cool:
von Schwarzer
Mi. 08. Aug 07 22:56
Forum: Mitteilungen
Thema: Passwort neu anfordern!
Antworten: 6
Zugriffe: 1566

Re: Passwort neu anfordern!

Das stimmt doch gar nicht, ich mußte nix neu anfordern. Das phpbb3 konvertiert auch die Passwörter mit (solange nix schiefgeht jedenfalls) :wink:
von Schwarzer
Mo. 18. Jun 07 22:45
Forum: Lokalitäten
Thema: WISMUT-Sanierung in Lottengrün
Antworten: 3
Zugriffe: 2951

Genau, das Lottengrün bei Theuma ist gemeint. Hier war das Gewinnungsobjekt 06 tätig.
von Schwarzer
Do. 24. Mai 07 20:30
Forum: Zum Füllort
Thema: Haben wir nur noch komische User???
Antworten: 31
Zugriffe: 5076

Da gibt es doch dies kleine Tool namens " CrackerTracker ". Wenn das installiert und richtig eingestellt ist, hast mit dem Spammern keine Sorgen mehr. Das stimmt so nicht ganz, man kann den CT zwar auch besonders scharf einstelln, aber das schützt nicht wirklich vor allen Spambots (vor allem vor ha...
von Schwarzer
Mi. 23. Mai 07 23:02
Forum: Zum Füllort
Thema: Haben wir nur noch komische User???
Antworten: 31
Zugriffe: 5076

Solange es nur 3 Anmeldungen die Woche sind ist es eigentlich nicht wirklich schlimm. Ich hatte aber genau das gleiche Problem und hab dann gesucht und gefunden: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=120649 Seittdem sind Spamregistrierungen wirklich Vergangenheit obwohl es natürlich auch weiterhin hau...
von Schwarzer
Do. 10. Mai 07 20:57
Forum: Literatur
Thema: Wismut Chronik gedruckt???
Antworten: 5
Zugriffe: 1382

Wo ist da Dein Problem wenn Du schon die CD hast? Ausdrucken (lassen) und dann selber binden oder binden lassen und schon hast Du die gewuenschte gedruckte Version. Das Problem wäre da ganz einfach das der Spaß dann etwas teuer wäre, nur deshalb hab ich gefragt ob es nicht eine gedruckte Auflage gi...
von Schwarzer
Mi. 09. Mai 07 11:01
Forum: Literatur
Thema: Wismut Chronik gedruckt???
Antworten: 5
Zugriffe: 1382

:o Oja, jetzt wo Du es sagst es sind über 2700 Seiten. Ich ging fälschlicherweise von 500 aus, aber das PDF hat etwas über 500MB. :roll:
Dann ist wohl eher nicht davon auszugehn das es sowas gibt, obwohl eine gedruckte Version (in mehreren Bänden) schon ganz schön wäre.

PS: die CD habe ich :wink:
von Schwarzer
Mi. 09. Mai 07 10:20
Forum: Literatur
Thema: Wismut Chronik gedruckt???
Antworten: 5
Zugriffe: 1382

Wismut Chronik gedruckt???

Weiß zufällig jemand ob man mittlerweile die Chronik auch als Printausgabe kaufen kann :? und wenn ja wo, auf der Wismutseite finde ich sie derzeit überhaupt nicht mehr. In gedruckter Form wäre sie jedenfalls bedeutend praktischer und man könnte sie unter Umständen auch mal zum einschlafen mißbrauch...
von Schwarzer
Sa. 18. Nov 06 13:09
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Tirpersdorf und Lottengrün
Antworten: 3
Zugriffe: 2301

Heute war wieder ein Artikel in der FP. Die Untersuchungen durch den Schachtbau Nordhausen ergaben das es sich um unzureichend verfüllten Bodenaushub, vermutlich von "Mineraliensammlern", handelt. Zuerst vermutete unterirdische Hohlräume wurden nicht entdeckt. Die Schäden muß nun der Grundstückseige...