Die Suche ergab 51 Treffer

von Kugel
Do. 01. Nov 18 8:58
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 298
Zugriffe: 62377

Re: studium generale

Leider sehr kurzfristig und selbst in der Bergakademie nur "intern" angekündigt. Die Geschichte des Berg- und Hüttenwesens im Altai/Russland und in Sachsen im Vergleich. Prof. Dr. Vitalii Vedernikov, Altai Regionalinstitut für Lehrfortbildung Donnerstag, den 1. November 2018 16:00 - 17:30 Uhr MIB-11...
von Kugel
Fr. 13. Jan 17 11:32
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergbauausstellung in Freiberg
Antworten: 1
Zugriffe: 592

Bergbauausstellung in Freiberg

Folgende Empfehlung: "Ausstellung „Perspektiven der Bergbausammlung“ der TU Bergakademie Freiberg vom 12. Januar bis 19. Februar 2017 in der terra mineralia: Unter dem Titel „Perspektiven der Bergbausammlung“ haben Studierende des Instituts für Industriearchäologie, Wissenschafts- und Technikgeschic...
von Kugel
Mo. 12. Dez 16 20:05
Forum: Mitteilungen
Thema: Traurige Mittteilung
Antworten: 1
Zugriffe: 793

Traurige Mittteilung

Dir Frank, ein herzliches Glück auf
Kugel

Zur Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Teller
von Kugel
Do. 27. Aug 15 10:45
Forum: Mitteilungen
Thema: Es war einmal ... eine Sammlung.
Antworten: 5
Zugriffe: 2164

Es war einmal ... eine Sammlung.

Der Weg der einmaligen Münz- und Medaillensammlung der ehemaligen Preussag AG in die Welt ... http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Tui-verkauft-Muenzsammlung-an-Osnabruecker-Muenzhandlung-Kuenker Ich zitiere im Anhang nur das zum Text passende Logo! Politische Dankesworte können auch ...
von Kugel
Di. 30. Jun 15 20:56
Forum: Literatur
Thema: Untertägige Fotos (vor 1900 !)
Antworten: 11
Zugriffe: 5867

Re: Untertägige Fotos (vor 1900 !)

Prima Aufsatz - sehr interessant!
von Kugel
Sa. 24. Jan 15 14:20
Forum: sonst noch was???
Thema: Holzschnitt
Antworten: 8
Zugriffe: 2292

Re: Holzschnitt

Grube "Peter und Paul" liegt unweit vom Filzteich (Schneeberg-Neustädtel)
von Kugel
Do. 08. Jan 15 21:38
Forum: sonst noch was???
Thema: Suche Hunt
Antworten: 7
Zugriffe: 1933

Re: Suche Hunt

von Kugel
Mi. 07. Jan 15 16:23
Forum: Lokalitäten
Thema: Verortung eines Fotos [Freiberger Erzbergbau]
Antworten: 10
Zugriffe: 3412

Re: Verortung eines Fotos [Freiberger Erzbergbau]

Die obligatorische Tafel an "fast" jedem Bergwerk (damals wie heute): Fremden ist der Zutritt nicht gestattet. Habe nochmals eine Vielzahl historischer Bilder angesehen. Segment- (Bild), Rund- oder Korbbögen über den Fenstern und Türen sind zwar bei der Mehrzahl der Tagesgebäude tatsächlich nicht vo...
von Kugel
Mo. 05. Jan 15 13:35
Forum: Lokalitäten
Thema: Verortung eines Fotos [Freiberger Erzbergbau]
Antworten: 10
Zugriffe: 3412

Verortung eines Fotos [Freiberger Erzbergbau]

Kann jemand dieses Foto aus dem Freiberger Revier einer Grube zuordnen?
von Kugel
Di. 23. Dez 14 21:46
Forum: Literatur
Thema: Untertägige Fotos (vor 1900 !)
Antworten: 11
Zugriffe: 5867

Re: Untertägige Fotos (vor 1900 !)

Danke für die Hinweise.
Ich wünsche Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Glück auf
Kugel
von Kugel
Mi. 17. Dez 14 21:29
Forum: Literatur
Thema: Untertägige Fotos (vor 1900 !)
Antworten: 11
Zugriffe: 5867

Re: Untertägige Fotos (vor 1900 !)

Danke für das Angebot, habe aber selbst dieses und einige andere Bücher vor 1900. Die in diesen verwendeten Fotoaufnahmen sind bereits von mir "ausgeklaubt". Aus Schneeberg gibt es noch einige ältere Aufnahmen ... im Ausland mit Sicherheit (--> Cornwall fällt mir gerade ein) aber warten wir mal das ...
von Kugel
Mi. 17. Dez 14 19:44
Forum: Literatur
Thema: Untertägige Fotos (vor 1900 !)
Antworten: 11
Zugriffe: 5867

Untertägige Fotos (vor 1900 !)

Wer kann mir Hinweise zu untertägigen Fotografien aus der Zeit vor 1900 geben. Schwerpunkt ist Freiberger Revier bzw. Sachsen. Hinweise zu anderen europäischen Bergbaugebieten sind aber auch erwünscht. Besten Dank Kugel ps. den Fotografen Heinrich Börner und seine publizierten Bilder kenne ich :)
von Kugel
Fr. 13. Jan 12 11:59
Forum: Mitteilungen
Thema: "Reichen Zeche" vs. Montanregion Erzgebirge?
Antworten: 11
Zugriffe: 2993

Re: "Reichen Zeche" vs. Montanregion Erzgebirge?

Ich verstehe die Sache so: Man hat bedenken das wenn ein Objekt zum Weltkulturerbe gehört, jegliche Erneuerungen und Modernisierungen im Rahmen des weiter auszubauenden Uni - Betriebes nicht mehr möglich sind, da ja die Grundsubstanz verändert wird, für die das Welterbe eigentlich ausgesprochen wur...
von Kugel
Do. 12. Jan 12 22:28
Forum: Mitteilungen
Thema: Südumbruch Bad Schlema
Antworten: 46
Zugriffe: 11861

Re: Südumbruch Bad Schlema

Zur Ergänzung die Bilder :)
von Kugel
Di. 13. Dez 11 22:12
Forum: Zum Füllort
Thema: 50 Jahre Kugel
Antworten: 17
Zugriffe: 3400

Re: 50 Jahre Kugel

Besten Dank für die netten Glückwünsche!

Glück auf
Kugel
von Kugel
So. 27. Nov 11 18:51
Forum: sonst noch was???
Thema: Unbekanntes Gezähe
Antworten: 5
Zugriffe: 2140

Re: Unbekanntes Gezähe

Es ist ein (schlecht gearbeiteter) Hohldechsel, der bei der Herstellung von Holzrinnen benutzt wurde.
Der Kollege auf dem beigefügten Bild hält einen in der Hand!

vgl.: http://www.feines-werkzeug.de/index.php ... chsel.html
von Kugel
Mo. 31. Jan 11 20:44
Forum: Lokalitäten
Thema: Sachsen: Suche spontane Informationsquelle zum Adolphstollen
Antworten: 5
Zugriffe: 1461

Re: Sachsen: Suche spontane Informationsquelle zum Adolphsto

U.a. Siehe:
http://www.tu-freiberg.de/~ub/el-bibl/j ... n/1866.pdf
S. 145 ff.

oder Wagenbreth u.a. "Der Freiberger Bergbau" (1986)

Glück auf
von Kugel
Do. 26. Jun 08 11:58
Forum: Lokalitäten
Thema: Verhüttung von Zinn
Antworten: 2
Zugriffe: 1123

Re: Verhüttung von Zinn

von Kugel
Di. 17. Jun 08 20:25
Forum: Literatur
Thema: Akten und Berichte vom sächsischen Bergbau
Antworten: 15
Zugriffe: 7619

Re: Akten und Berichte vom sächsischen Bergbau

Nun gleich richtig zitiert, bevor ich mir wieder Asche über das Haupt schütten darf: Heft 52 Jens Kugler: "Der Reiche Matthias Erbstolln im Bergbaugebiet Mohorn-Grund" 28 S., 2,70 € Die 500-Jahrfeier der Ortschaft Grund (in dieser Woche) geht auf eine Belehnung im Jahr 1508 zurück. Aus diesem Anlass...
von Kugel
Fr. 16. Mai 08 16:17
Forum: Literatur
Thema: Akten und Berichte vom sächsischen Bergbau
Antworten: 15
Zugriffe: 7619

Re: Akten und Berichte vom sächsischen Bergbau

Nun gibt es bereits das Heft 51 - den ältesten bisher bekannten bergmännischen Reisebericht in das Erzgebirge aus dem Jahr 1557! Das neue Heft wurde von Prof. Lorenz (Annaberg) und Bernd Lahl erarbeitet und kostet 2,70 € (28 S.).
von Kugel
Fr. 18. Jan 08 9:26
Forum: Lokalitäten
Thema: Lage einer Grube gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1973

Re: Lage einer Grube gesucht

Die gezeigte Tafel ist im Grubenfeld der "Himmelfahrt Fundgrube" / Verträgliche Gesellschaft Stolln eingeschlagen. Eine Gangtafel mit gleichen Namen befindet sich im Niveau des "Tiefen Fürstenstolln" zwischen Reich Zecher Richtschacht und dem Hoffnungsschacht im Grubenfeld der Himmelfahrt Fundgrube....
von Kugel
Fr. 04. Jan 08 9:25
Forum: Literatur
Thema: sächs. Bergbaukalender 2008 noch gesucht!
Antworten: 8
Zugriffe: 1051

Re: sächs. Bergbaukalender 2008 noch gesucht!

Die Auflage des Kalenders ist konstant -> der Bedarf aber nicht!
Kalender können auch über mich bezogen werden 037324-6438.

Beste Grüße
Kugel
von Kugel
So. 18. Nov 07 17:32
Forum: Literatur
Thema: Buch gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1201

Re: Buch gesucht

Glück auf Micha, Quelle und Nachweise findest Du unter: http://pollux.bsz-bw.de/DB=2.1/SET=4/TTL=311/SHW?FRST=320 Genealogia Oder Adeliche Stam[m]Chronica deß hochberühmten, ... ; Continuation Genealogica oder Adeliche Stamm-Chronica deß Geschlechtes derer von Sahlhaussen / Hossmann, Abraham. - Dres...
von Kugel
Mi. 07. Nov 07 21:01
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 07 - 10. Montanhistorik-Workshop
Antworten: 18
Zugriffe: 6082

Re: Wettbewerb November 07 - 10. Montanhistorik-Workshop

Zu spät lieber Frosch - sie hängen schon an den Bäumen!
von Kugel
Di. 31. Jul 07 21:28
Forum: sonst noch was???
Thema: Thema Sächsischer Bergbaukalender 2008
Antworten: 6
Zugriffe: 1276

Der letzte Drücker ist doch der 31.12. eines jeden Jahres - und er war doch bisher bis spätestens 30.12. fertig!
Das präzisierte Thema: Fördermaschinen im Bergbau - René konnte es nicht Wissen, denn die Ideeist erst eine Stunde alt!


:keks:
von Kugel
Do. 17. Nov 05 18:32
Forum: Mitteilungen
Thema: Sanierung Spitzkegelhalden Buchholz
Antworten: 51
Zugriffe: 19759

___
von Kugel
Do. 17. Nov 05 18:31
Forum: Mitteilungen
Thema: Sanierung Spitzkegelhalden Buchholz
Antworten: 51
Zugriffe: 19759

___
von Kugel
Do. 17. Nov 05 18:30
Forum: Mitteilungen
Thema: Sanierung Spitzkegelhalden Buchholz
Antworten: 51
Zugriffe: 19759

___
von Kugel
Do. 17. Nov 05 18:29
Forum: Mitteilungen
Thema: Sanierung Spitzkegelhalden Buchholz
Antworten: 51
Zugriffe: 19759

Als optische Hilfe bei den Diskussionen Schacht / Halden No.116 bei Buchholz!
von Kugel
So. 06. Nov 05 21:56
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergmagazin Johanngeorgenstadt
Antworten: 5
Zugriffe: 1749