Die Suche ergab 156 Treffer

von Andreas
So. 09. Jul 06 21:27
Forum: Lokalitäten
Thema: Schatzschiffe im Bernsteinmeer
Antworten: 30
Zugriffe: 12392

Das Bernsteinzimmer liegt in der Ostsee. Wie sonst kommt der ganze Bernstein an die Küste?
von Andreas
So. 09. Jul 06 21:25
Forum: Equipment und Technik
Thema: Hängekompass Bauart Kassel
Antworten: 10
Zugriffe: 5477

Frag doch mal bei Fennel nach in Baunatal: http://www.geofennel.de.
Ist allerdings kein Familienbetrieb mehr wie die zweite Kasseler Vermessungsgeräteschmiede. Die finden dann auch mal anhand der Seriennummer Ersatzteile für 50 Jahre alte Geräte.
von Andreas
Di. 18. Apr 06 19:26
Forum: Mitteilungen
Thema: Vielleicht bald wieder aktiver Bergbau im Erzgebirge?
Antworten: 33
Zugriffe: 12846

Sven hat geschrieben: ... und Bergleute :cool:
Tatsächlich?
Ach ja, mir dünkt,ich kenne einen :idea:
von Andreas
Sa. 17. Dez 05 20:31
Forum: Equipment und Technik
Thema: Ortung von verschlossenen Stollenmundlöcher
Antworten: 72
Zugriffe: 36444

@bobo: Der Waldschrat hat leider recht. Wenn man mit einem umgebauten Langwellenradio oder einer Funkuhr tolle Dinge finden könnte, dann hätten wir wohl bald nix mehr zu finden. bzgl. Geoelektrik: Da gibt es natürlich zig Verfahren und Methoden. Im weiteren Sinne gehören die EM-Verfahren natürlich a...
von Andreas
Mi. 14. Dez 05 22:19
Forum: Equipment und Technik
Thema: Ortung von verschlossenen Stollenmundlöcher
Antworten: 72
Zugriffe: 36444

Das Problem ist einfach, dass alle VLF-Verfahren schlecht auf hochohmige Targets ansprechen. Sinnvolle VLF-Ergebnisse erhält man sowieso nur, wenn man die Elliptizität/Orientierung des resultierenden Feldes misst (+evtl. weitere Parameter). Die Amplitude alleine ist kein (vernünftiges) Mass für die ...
von Andreas
Mo. 10. Jan 05 13:43
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gold
Antworten: 11
Zugriffe: 6748

(Korngröße unter 1 mm) 1 mm, davon träume ich seit Jahren! Warum die widerliche Nasschemie, wenn du im Kleinmengenbereich bleiben willst (einige kg). Wenn du eine Kugelmühle zur Verfügung hast, sollte es mit einigem Bastelaufwand möglich sein, eine Schweretrennung durchzuführen. Mit einer kleinen S...
von Andreas
Do. 11. Nov 04 7:06
Forum: Lokalitäten
Thema: Grube Holzappel an der Lahn / Holzappler Gangzug
Antworten: 34
Zugriffe: 15491

Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates oder einer Gemeinschaft, um Informationen oder andere durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, zu unterdrücken oder im eigenen Sinn zu steuern. @Micha2: Und wenn du jetzt Hirn statt Scheisse im Kopp hast, dann wirst du das vielleicht lesen ...
von Andreas
Di. 09. Nov 04 7:16
Forum: Lokalitäten
Thema: Grube Holzappel an der Lahn / Holzappler Gangzug
Antworten: 34
Zugriffe: 15491

Kritik bitte an Michael Krumrei (Micha2)
Also Kritik @Micha2:
Vielleicht hätte man den Vorschlag von str4hler aufgreifen sollen, damit veith sein Posting selber ändern kann.
Ich habs schonmal gesagt:
Wer Zensur übt, verbrennt auch Bücher.

GA
Andreas
von Andreas
Di. 12. Okt 04 9:38
Forum: sonst noch was???
Thema: Makabre Funde
Antworten: 13
Zugriffe: 5376

Irgendwie muss man sich ja ins Licht des Interesses setzen. Und sei es durch das Verbreiten von Gerüch(t)en.
von Andreas
Di. 12. Okt 04 6:47
Forum: sonst noch was???
Thema: Makabre Funde
Antworten: 13
Zugriffe: 5376

Ganz im Ernst : Ich habe mich immer gewundert, das wir trotz jahrelanger Befahrung in vielen Revieren niemals nicht auf irgendwelche menschlichen Hinterlassenschaften gestossen sind.
Ich stosse permanent auf menschliche Hinterlassenschaften, vornehmlich aus Braunglas.

GA
Andreas
von Andreas
Mo. 11. Okt 04 14:24
Forum: sonst noch was???
Thema: Makabre Funde
Antworten: 13
Zugriffe: 5376

Dat stinkt doch. Wat hast du nur für komische Ideen?
von Andreas
Mo. 11. Okt 04 12:53
Forum: sonst noch was???
Thema: Makabre Funde
Antworten: 13
Zugriffe: 5376

Pardon, habe deinen Beitrag im Fotowettbewerb erst jetzt gelesen. Den Fall meinte ich.

GA
Andreas
von Andreas
Mo. 11. Okt 04 12:49
Forum: sonst noch was???
Thema: Makabre Funde
Antworten: 13
Zugriffe: 5376

das auf einem "Gitter" festgebunden war. Das war doch bestimmt ein Teil des Bernsteinzimmers. :D In Österreich ist wohl mal ein erfolgreicher Selbstmörder entdeckt worden, der schon 100 Jahre ungestört war. Ansonsten rate ich zur Vorsicht bei solchen Gerüchten. Es soll ja auch Gruben geben, wo "es ...
von Andreas
Mi. 06. Okt 04 21:59
Forum: Equipment und Technik
Thema: Radonmessgeräte
Antworten: 27
Zugriffe: 11858

Völlig richtig. Alkaloide binden freie Radikale, die durch ionisierende Strahlung im Körper entstehen. Um als Strahlenschutzmittel wirksam zu sein, muss man dann noch die Dosis auf dem richtigen Wert halten. Die ist allerdings lethal. Bleibt also noch zu diskutieren, was schöner ist: Delirium tremen...
von Andreas
Mi. 14. Jul 04 16:28
Forum: Lokalitäten
Thema: Eisen und Gold
Antworten: 5
Zugriffe: 2739

und auch ein stück rostroten sandstein. deshalb gehe ich erstmal von eisen aus.
Einem Sandstein reichen schon knapp 2 Gew.% Eisen, um leuchtend rot zu sein. Das ist kein signifikanter Hinweis auf die Lagerstätte.

GA
Andreas
von Andreas
Mo. 28. Jun 04 21:15
Forum: sonst noch was???
Thema: Welchen Eindruck macht die GAG auf
Antworten: 38
Zugriffe: 14271

irgendwie hört sich das alles doch nach freimaurerei an :D

GA
Andreas
von Andreas
Mi. 09. Jun 04 20:33
Forum: Zum Füllort
Thema: alles verboten!
Antworten: 9
Zugriffe: 4005

zu früh gecklickt. 2. versuch: Deutschland->Hessen: 1) Ist jemand einer strafbaren Handlung für schuldig befunden worden, so können ihm auf Grund der Strafgesetze durch richterliches Urteil die Freiheit und die bürgerlichen Ehrenrechte entzogen oder beschränkt werden. Bei besonders schweren Verbrech...
von Andreas
Mi. 09. Jun 04 20:27
Forum: Zum Füllort
Thema: alles verboten!
Antworten: 9
Zugriffe: 4005

Deutschland->Hessen: 1) Ist jemand einer strafbaren Handlung für schuldig befunden worden, so können ihm auf Grund der Strafgesetze durch richterliches Urteil die Freiheit und die bürgerlichen Ehrenrechte entzogen oder beschränkt werden. Bei besonders schweren Verbrechen kann er zum Tode verurteilt ...
von Andreas
Mi. 26. Mai 04 23:57
Forum: Equipment und Technik
Thema: nva-wathose
Antworten: 4
Zugriffe: 2211

wat iss an volllaufen denn so schlimm?

hicks
andreas
von Andreas
Do. 20. Mai 04 23:23
Forum: Termine
Thema: sehr kurzfristige Seminar-Ankündigung
Antworten: 6
Zugriffe: 2365

du hast ganz frisches email bekommen. wenns nicht langt, dann kann ich erst am sonntag wieder was nachreichen.

ga
andreas
von Andreas
Do. 20. Mai 04 11:20
Forum: Termine
Thema: sehr kurzfristige Seminar-Ankündigung
Antworten: 6
Zugriffe: 2365

WO hätte man das denn vorher erfahren können?? Zunächst mal nirgends. Ist eine Veranstaltung, die sich an Mitglieder eines Vereins richtet. Ist aber open to public. Da die genaue Teilnehmerzahl noch nicht feststand und alles kurzfristig ging, kam es eben zu dieser spontanen Ankündigung von mir. Fin...
von Andreas
Do. 20. Mai 04 7:38
Forum: Termine
Thema: sehr kurzfristige Seminar-Ankündigung
Antworten: 6
Zugriffe: 2365

dann beim nächsten mal eben.

ga
andreas
von Andreas
Mi. 19. Mai 04 21:34
Forum: Termine
Thema: sehr kurzfristige Seminar-Ankündigung
Antworten: 6
Zugriffe: 2365

Hallo, ganz kurzfristig kann ich noch vermelden, dass es für mein Seminar "Geophysikalische Ortungsverfahren in der Industrie- und Montanarchäologie" noch so für ca. 3 Personen eine Teilnahmemöglichkeit gibt. Das Seminar findet am 21. und 22.5. in Bad Liebenstein/Thüringen statt (Beginn 21.5. 1700 U...
von Andreas
Sa. 10. Apr 04 7:33
Forum: Equipment und Technik
Thema: LED-Lampen
Antworten: 20
Zugriffe: 8780

Hallo zusammen, der Gesamtwirkungsgrad sollte doch nur dann leiden, wenn die Spannungsdifferenz ohmsch verbraten wird, z.B. an Vorwiderständen. Bei einer PWM-Mimik ist das nicht der Fall. Ein Vorwiderstand ist auch nicht unbedingt notwendig im Pulsbetrieb. Mann kann selbst funzeligen 20mA-LEDs Spitz...
von Andreas
Di. 17. Feb 04 8:58
Forum: Equipment und Technik
Thema: Bohrfahrzeuge
Antworten: 17
Zugriffe: 7151

Also mit der Cobra kann mann auch drehschlagend bohren, ist nämlich eigentlich ein Sprenglochbohrgerät. Gibts auch so 3 m Bohrstangen für. Problem ist, dass die Spülung durch den Abgasstrom erfolgt. Stopft sich das Bohrloch zu, geht der Motor aus. Und nur eine laufende Cobra ist eine gute Cobra. Die...
von Andreas
Do. 08. Jan 04 22:40
Forum: Lokalitäten
Thema: Welche bergrechtlichen Gewerkschaften kennt ihr ?
Antworten: 1
Zugriffe: 1509

Hi Thomas,
wie ist das denn mit der GWE?
(Gewerkschaft Waldecker Eisenberg der Fam. Rauschenbusch)
Oh sch... Thomas, Eisenberg.... Ich werd mir Mühe geben.

GA
Andreas
von Andreas
Do. 08. Jan 04 22:28
Forum: Equipment und Technik
Thema: Ausrüstung Grubenwehr
Antworten: 7
Zugriffe: 3327

Hi Neuling, wenn du dich hier mit dem Gedanken trägst, in Atemschutztechnik zu investieren, dann will ich dir schon hier den Wind aus den Segeln nehmen. Wie ich schon an anderer Stelle in diesem Forum erwähnte, ist das kein Kinderspiel und erfordert hohe Sorgfältigkeit. Von den Kosten völlig abgeseh...
von Andreas
Fr. 15. Aug 03 20:30
Forum: Equipment und Technik
Thema: Messpindel gesucht!
Antworten: 6
Zugriffe: 2358

Also ich benutze auch eine aus einem "Säureheber" für Autobatterien. Die hat genau den richtigen Dichtemessbereich und funktioniert gut.
Sollte sich im Autozubehörhandel problemlos beschaffen lassen.

Glück auf!
Andreas
von Andreas
Mi. 09. Jul 03 18:11
Forum: Lokalitäten
Thema: Palmbaum I u. II in Gehringswalde
Antworten: 71
Zugriffe: 29034

Ich nicht.
GA OHo.
Wer hat denn was von solchen Antworten?
Ich jedenfalls nicht.

GA
Andreas
von Andreas
Fr. 20. Jun 03 16:30
Forum: Equipment und Technik
Thema: Ladeschlüssel Friwo und CEAG
Antworten: 9
Zugriffe: 3289

Habe eine 14.202 und eine 14.201. Wo ist denn die Grenze zwischen alt und neu?

GA
Andreas