Die Suche ergab 22 Treffer

von ehuetti
Do. 17. Apr 14 22:06
Forum: Equipment und Technik
Thema: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau
Antworten: 23
Zugriffe: 7036

Re: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau

Ein weiterer Schritt wurde am Seismografenkeller erledigt, nun ist er nämlich unter Dach. Das Dachblech wird erst geliefert, aber das ist nur noch eine "Schönheitsoperation". Wichtig ist, dass es nicht mehr auf den Deckel und die Decke regnet. Vorerst hab ich sowas wie eine feuchte Kammer. Nachdem n...
von ehuetti
Mo. 24. Mär 14 18:55
Forum: Equipment und Technik
Thema: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau
Antworten: 23
Zugriffe: 7036

Re: Lehmann 1 - neuer Standort

...So wurde für den Lehman ein weißer Marmorsockel eingebaut. ..... Dafür muss man schon einen ganz gewaltigen Knall in der Birne haben :meister: :top: :donkl: Hast du Aufzeichnungen vom 17.03.? War ja scheinbar ein größeres Ereigniss: http://www.zamg.ac.at/cms/de/geophysik/erdbeben/aktuelle-erdbeb...
von ehuetti
Sa. 22. Mär 14 23:17
Forum: Equipment und Technik
Thema: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau
Antworten: 23
Zugriffe: 7036

Re: Lehmann 1 - neuer Standort

Der Bau macht inzwischen wieder Fortschritte, das trockene Frühlingswetter wirkt sich positv auf meine Arbeitsmoral aus. Nachdem so ein Loch üblicher Weise eine unheimliche Anziehungskraft auf Wasser hat, habe ich mir einmal einen ordenlichen Platzregen vorgestellt, wo mehr daherkommt als versickern...
von ehuetti
Sa. 22. Mär 14 19:21
Forum: Equipment und Technik
Thema: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau
Antworten: 23
Zugriffe: 7036

Re: Lehmann 1 - neuer Standort

Hallo Krumi, vielen Dank für die Hinweise, ist ja ein durchaus komplexes Thema. Habe in den letzten Wochen eine kleine Odyssee hinter mir, was Störungen betrifft. Ich hatte auch meinen Seismogrammen immer wieder Spikes, diese waren einmal da und dann wie3der einmal weg. Und wie sie dann regelmäßig a...
von ehuetti
Do. 13. Feb 14 21:31
Forum: Equipment und Technik
Thema: Alpha/Gammaspektrometer im Selbstbau, Teil II
Antworten: 17
Zugriffe: 7122

Re: Alpha/Gammaspektrometer im Selbstbau, Teil II

Kanada-Balsam und optische Kopplung - Mal wieder eine Frage: Dazu verwendet man in der Optik (Fotografie, Mikroskopie) ja bekanntermaßen oft den Kanada-Balsam. 1) Wie kann man denn am besten den Balsam gleichmäßig und blasenfrei auf den Glasflächen verteilen? "Eine entsprechende Menge Klebstoff auf...
von ehuetti
Do. 13. Feb 14 20:38
Forum: Equipment und Technik
Thema: Alpha/Gammaspektrometer im Selbstbau, Teil II
Antworten: 17
Zugriffe: 7122

Re: Alpha/Gammaspektrometer im Selbstbau, Teil II

micha2 hat geschrieben: .... Funzt bisher ganz gut... Schaun' wer mal wo's noch endet?!?
Von Edelbastler stimmt da nur noch "Edel", mit Basteln hat das wohl nichts mehr zu tun. Respekt

Ernst
von ehuetti
Do. 13. Feb 14 20:18
Forum: Equipment und Technik
Thema: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau
Antworten: 23
Zugriffe: 7036

Re: Lehmann 1 - neuer Standort

Das Ergebnis wird dann nachgeliefert. Der Winter ist nicht ganz die richtige Zeit für solche Arbeiten. Wie schon gesagt, die Sohle ist drinnen, nun kann der "Innenausbau" angegangen werden. Der Regen hat natürlich einigen Mist hinein geschwemmt, ist aber vorerst kein Problem. Bevor ich irgend einen...
von ehuetti
Mo. 20. Jan 14 22:57
Forum: Equipment und Technik
Thema: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau
Antworten: 23
Zugriffe: 7036

Re: Lehmann 1 - neuer Standort

Liebe Freunde, Das ist nun einmal kein 3-Minuten-Projekt:-((. Habe vorerst einmal den Grund gesäubert. Also das gesamte lose Material beseitigt und das feste Konglomerat freigelegt. Letztendlich richtig abgebürstet, damit die Betonsohle auch eine gute Verbindung mit dem Grundgestein eingehen kann. S...
von ehuetti
So. 12. Jan 14 14:27
Forum: Equipment und Technik
Thema: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau
Antworten: 23
Zugriffe: 7036

Re: Lehmann 1 - neuer Standort

"Mit absoluter Hochachtung..."

Hallo Krumi,

danke für die vielen Blumen. Vorerst muß die Gartenlandschaft etwas abtrocknen, der Bagger hat doch etliche Spuren hinterlassen :(
von ehuetti
Do. 09. Jan 14 22:03
Forum: Equipment und Technik
Thema: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau
Antworten: 23
Zugriffe: 7036

Lehmann 1 - neuer Standort

Liebe Seismologenfreunde, heute war Großkampftag. Mit Bagger und Schremmhammer wurde begonnen, die seismischen Störungen im Haus zu bekämpfen. Der schon einige Zeit geplante Seismografenkeller ist Realität. Er ist noch nicht ganz fertig, aber etwas mehr als angefangen ist jedenfalls. Habe eben gemer...
von ehuetti
Do. 09. Jan 14 21:50
Forum: Equipment und Technik
Thema: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau
Antworten: 23
Zugriffe: 7036

Lehmann 1 - Umbau der Dämpfung

In der ersten Bauphase wurde eine Öldämpfung eingesetzt, die sich auch einige Zeit ganz gut machte. Bis zur Heizperiode, wo es dann durch die Zentralheizung am Seismometerstandort wärmer wurde, die Dämpfung naturgemäß geringer. Dass das Ding so heikel ist, war eine Überraschung. Von wegen Öldämpfung...
von ehuetti
Di. 25. Jun 13 9:21
Forum: Equipment und Technik
Thema: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau
Antworten: 23
Zugriffe: 7036

Re: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau

Hallo Niklas, vergangene Nacht gab es wieder ein interessantes Beben, in 6500km Entfernung. Das Seismogramm stimmt gut mit FETA (ZAMG) überein. Auf den Unterschiedlichen Webseiten werden dann auch gleich einmal unterschiedliche Lokalitäten für des Epizentrum angegeben. Ist jedenfalls schon ein gutes...
von ehuetti
Mo. 24. Jun 13 23:55
Forum: Equipment und Technik
Thema: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau
Antworten: 23
Zugriffe: 7036

Re: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau

Hallo Niklas, danke für den Zuspruch, warst ja nicht ganz unbeteiligt, es liegt an mir, mich für die Hilfe zu bedanken. Von einer Erdbebenwarte bin ich wirklich noch sehr weit entfernt. Was mich aktuell beschäftigt, ist die Langzeitstabilität so eines Systems. Wobei der Lehmann eigentlich (überrasch...
von ehuetti
So. 02. Jun 13 0:09
Forum: Equipment und Technik
Thema: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau
Antworten: 23
Zugriffe: 7036

Unbekanntes Beben

Noch ein unbekanntes Beben
von ehuetti
So. 02. Jun 13 0:08
Forum: Equipment und Technik
Thema: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau
Antworten: 23
Zugriffe: 7036

Re: Zeitproblem mit Amaseis

Muß wieder einmal ein Beben nachreichen. Stainz/Steiermark 23.5.2013 M 2.5
Ernst
von ehuetti
Sa. 01. Jun 13 21:31
Forum: Equipment und Technik
Thema: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau
Antworten: 23
Zugriffe: 7036

Re: Zeitproblem mit Amaseis

Wenn AMASEIS auch wirklich punktgenau auf der Zeit sitzen würde, ... AMASEIS war nicht dazu zu bewegen, mit der Zeit so umzugehen, dass was vernünftiges heraus kommt. So habe ich mir einen anderen Workflow zurecht gelegt. :gruebel: Geloggt wird mit WinDaq, also dem Programm, welches beim Logger dab...
von ehuetti
Di. 28. Mai 13 16:36
Forum: Equipment und Technik
Thema: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau
Antworten: 23
Zugriffe: 7036

Zeitproblem mit Amaseis

Wenn AMASEIS auch wirklich punktgenau auf der Zeit sitzen würde, dann wäre es wirklich super. Die Zeitanzeige links unten stimmt exakt mit der Systemzeit überein und diese wird auch regelmäßig über einen Zeitserver aktualisiert. Beobachtet man jedoch Front des laufenden Seismogramms, so ist dies der...
von ehuetti
Di. 14. Mai 13 20:05
Forum: Equipment und Technik
Thema: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau
Antworten: 23
Zugriffe: 7036

Re: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau

Hallo Krumi, bin nicht so ein Edelbastler, da gingen noch so einige Verschönerungen. Aber dazu gibt es ja Verschönerungsvereine. Ich bin da eher auf der funktionellen Seite daheim, das ist mir das primäre Anliegen. Wenn es dann auch noch schön wird, hat man Freude. Das ist es wohl was uns verbindet,...
von ehuetti
Di. 23. Apr 13 11:05
Forum: Equipment und Technik
Thema: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau
Antworten: 23
Zugriffe: 7036

Re: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau

Zur Funktionskontrolle gab es wieder einmal ein Beben. Ungarn, 7 km SO von Kat, Magnitude 4.5 Monday, April 22, 2013 at 22:28:47 UTC Seismogramm: Purgstall an der Erlauf, 48°02'55.25"N/15°08'1.24"E, 300m Erdbeben sind an sich keine Ereignisse, die mit freudiger Erwartung verbunden werden könnten. Ha...
von ehuetti
Mo. 22. Apr 13 0:48
Forum: Equipment und Technik
Thema: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau
Antworten: 23
Zugriffe: 7036

Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau

Dieses Forum war nun der endgültige Auslöser, mit dem Bau eines Seismometers in die „Amateur-Seismologenszene“ einzusteigen. Ganz besonders wichtig war die angenehm offene Diskussion und das Niveau, auf dem nicht nur die Themen abgehandelt werden, sondern auch das was da an „Werkstätte“ geboten wird...
von ehuetti
Di. 22. Jan 13 17:27
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 28881

Re: Horizontal-Seismometer

[Am meisten störte mich aber die induktive Abnahme des Signals....] Hallo Niklas! Ich würde gerne deine universale Erfahrung nützen und dich ersuchen, diesen optischen Sensor einmal einzuschätzen. http://www.wylie.org.uk/technology/seismographs/AW1/optical.htm Wiewohl mir natürlich klar ist, dass le...
von ehuetti
Mo. 14. Jan 13 19:48
Forum: Equipment und Technik
Thema: Einstand im Forum
Antworten: 1
Zugriffe: 1145

Einstand im Forum

Sehr geehrte Community, guten Abend, bin seit kurzer Zeit Mitleser in diesem Forum, weil mich das Thema Seismometer interessiert und ich den Bau so eines Gerätes ins Auge fasse. Ich Informiere mich schon einige Zeit bei verschiedenen anderen InetQuellen, bin aber von dem was hier geboten wird sehr p...