Die Suche ergab 85 Treffer

von Fauli
Sa. 15. Okt 11 17:49
Forum: Mitteilungen
Thema: Neue Arbeitsplätze für Bergleute?
Antworten: 4
Zugriffe: 1350

Re: Neue Arbeitsplätze für Bergleute?

Ein passender Name wäre wohl "Hive" :twisted:
von Fauli
Mi. 21. Sep 11 19:47
Forum: Lokalitäten
Thema: Reiseziel Österreich
Antworten: 21
Zugriffe: 6286

Re: Reiseziel Österreich

Um Pertisau gibts Reste des eh. Ölschieferbergbaus. Die derzeitige Gewinnung und Verarbeitung findet im Tagebau im Bächental statt.
von Fauli
Mo. 18. Jul 11 14:08
Forum: Equipment und Technik
Thema: Fahrzeugproduktion
Antworten: 3
Zugriffe: 1467

Re: Fahrzeugproduktion

CFI Brad in Rumänien könnte sowas wohl auch fertigen. Siehe http://www.cfi.ro/photogallery.php?album_id=6

Grüsse Fauli
von Fauli
Mo. 07. Mär 11 15:11
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergbauverein Olbernhau such dringend Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 1613

Re: Bergbauverein Olbernhau such dringend Hilfe

Hallo, mit Detailaufnahmen kann ich sofort dienen, Pläne, Skizzen etc müssten sich auch finden lassen, kann aber dauern. Detailbilder: http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=6643&ppuser=116 bemaßte Skizze: http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.php?photo=14701&size=big&password=&sort=7&the...
von Fauli
Sa. 18. Sep 10 22:34
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 10 - Thema: Fördermaschinen
Antworten: 19
Zugriffe: 8966

Re: Wettbewerb September 10 - Thema: Fördermaschinen

Das wird dann aber nur nen internes Gespräch :D
von Fauli
Do. 26. Nov 09 23:35
Forum: sonst noch was???
Thema: ein paar Bergbau-Fotos
Antworten: 10
Zugriffe: 2119

Re: ein paar Bergbau-Fotos

Hallo Wolfgang, Zu den nicht-beschrifteten Dias gehört leider auch die Super-Serie von dem Bergwerk mit der Kirche. Vielleicht weiß ein Leser, wo das sein könnte? Leider ist das kein Bergwerk, sondern nur ein Steinbruch, und die Kirche ist auch keine Kirche sondern die Wachenburg bei Weinheim. Die G...
von Fauli
So. 17. Mai 09 10:16
Forum: Zum Füllort
Thema: Grubenbahnbetrieb in Albanien
Antworten: 3
Zugriffe: 964

Grubenbahnbetrieb in Albanien

Nur für starke Nerven !

http://www.youtube.com/watch?v=unhXEQQk ... re=related

Grüsse Fauli
von Fauli
Mo. 13. Okt 08 12:49
Forum: Zum Füllort
Thema: Kennt ihr den?
Antworten: 4
Zugriffe: 1565

Re: Kennt ihr den?

Die Energiesparwelle hat nun auch den Bergbau erfasst :

Solarbergleute !!

Leuchtet der Steiger sie an, bewegen sie sich . . .
von Fauli
Fr. 18. Jul 08 23:53
Forum: sonst noch was???
Thema: Hallo suche einen Dokofilm
Antworten: 6
Zugriffe: 1462

Re: Hallo suche einen Dokofilm

Hallo,

der Film heißt im Orginal "terre nigre" wenn ich das richtig schreibe, und war hier schonmal Thema im Forum, musst mal suchen. Evtl. hat den damals wer aufgenommen.
von Fauli
Mo. 31. Mär 08 16:59
Forum: sonst noch was???
Thema: Lieder mit Bergbaubezug
Antworten: 37
Zugriffe: 13417

Re: Lieder mit Bergbaubezug

Glückauf, erstmal vielen Dank für die Antworten. Ist einiges bei was ich bisher nicht kannte. Was ich noch gefunden habe : Auf der Seite des Feggendorfer Stollen gibt es einen Radiobeitrag unter Downloads, mich interessiert ob jemand das Lied kennt das bei 0:29:40 beginnt ? Ich konnte es leider trot...
von Fauli
Sa. 29. Mär 08 21:47
Forum: sonst noch was???
Thema: Lieder mit Bergbaubezug
Antworten: 37
Zugriffe: 13417

Lieder mit Bergbaubezug

Auff !

wer kennt Lieder mit Bergbaubezug ? Nicht die X-te Version des Steigerliedes und kein Volksmusiktrara . . . gesucht wird alles vom Liedermaching bis Metal.

Grüsse

Fauli
von Fauli
Mi. 05. Dez 07 0:43
Forum: sonst noch was???
Thema: Untertage-Grenzübergang
Antworten: 16
Zugriffe: 3492

Re: Untertage-Grenzübergang

Nein, einen Durchschlag hat es nicht gegeben (es gibt auch heute nur ein Rolloch). Jedoch baute man unter dem jeweils anderes Staatsgebiet ab.
von Fauli
Do. 29. Nov 07 0:30
Forum: Lokalitäten
Thema: Wetzsteinstollen Spiegelberg
Antworten: 6
Zugriffe: 2194

Re: Wetzsteinstollen Spiegelberg

Hallo,

hier sind einige Bilder aus 2005 drin zu finden :

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... einstollen
von Fauli
Mo. 17. Sep 07 23:18
Forum: Geschichten/Legenden aus dem Bergbau
Thema: Grubenpferd Tobias
Antworten: 13
Zugriffe: 6347

Re: Grubenpferd Tobias

Die Deutsche Baryt Industrie setzte auf der Grube Hoher Trost bis 1967 und Wolkenhügel bis 1971 die beiden Grubenpferde Ella und Lotte ein.
Interessant wäre wie lange der Einsatz des Grubenpferdes "Mokus" im Flußspatabbau in Steinbach dauerte.
von Fauli
Sa. 16. Jun 07 22:52
Forum: Equipment und Technik
Thema: Leitplanke als Schienenersatz?
Antworten: 18
Zugriffe: 4083

Glück Auf Dirk, wir haben als Hilfsmittel für solche Grubenbaue zum einen eine kleine Grubenbahn mit 300mm Spurweite. http://www.lehrbergwerk.de/component/option,com_gallery2/Itemid,155/?g2_itemId=3876 Sowie eine Einschienenhängebahn : http://www.lehrbergwerk.de/component/option,com_gallery2/Itemid,...
von Fauli
Mo. 04. Jun 07 23:01
Forum: sonst noch was???
Thema: mmmmmmmmmmmmhhhhhhhhh....legger! leggggggger
Antworten: 7
Zugriffe: 1413

Datt Zeuch is sachalich sooo charf, das man beim roochen Feier spukt :twisted:
von Fauli
Di. 22. Mai 07 20:48
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 07 - Übertägiger Bergbau, Tagebaue
Antworten: 23
Zugriffe: 7062

Quasi Brandaktuell : Heute 12.30 Uhr Fels-Werke Rübeland

Bild
von Fauli
Fr. 16. Feb 07 19:39
Forum: Lokalitäten
Thema: Glück Auf ausem Schwarzwald
Antworten: 26
Zugriffe: 5407

...aber trockene gruben befahre ich DEFINITIV lieber!!!
Es grüne die Tanne es wachse das Salz, Gott halte uns allen das Wasser vom Hals :party:
von Fauli
Fr. 16. Feb 07 15:51
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grubenlampenhersteller: WIR SIND ALLES DIEBE!!!
Antworten: 29
Zugriffe: 6569

Weil ich wissen wollte, wo in meiner Region der nächste Vertrieb von E-Geleucht Ersatzteilen ist, rief ich bei einem der in Deutschland bekanntesten Herrsteller an Vielleicht sollte man sich in heiklen Fragen erstmal an "Freien Plätzen der Meinungsäußerung" schlau machen. Das was dir wiederfahren i...
von Fauli
Di. 13. Feb 07 19:46
Forum: Lokalitäten
Thema: Feldbach Schwerspatgrube Nohfelden-Eisen, Suche Infos
Antworten: 6
Zugriffe: 3389

Hallo,

besten Dank für die Infos, ich werde mal versuchen die o.g. Literaturtitel via Fernleihe zu bekommen.
von Fauli
Fr. 09. Feb 07 16:12
Forum: Lokalitäten
Thema: Feldbach Schwerspatgrube Nohfelden-Eisen, Suche Infos
Antworten: 6
Zugriffe: 3389

Feldbach Schwerspatgrube Nohfelden-Eisen, Suche Infos

Moin, hat jemand aus dem Forum vielleicht Info´s über diese Grube ? Bin beim durchgehen diverser Feld-/Grubenbahnlisten darüber gestolpert, demnach soll dort 1987 noch eine Grubenbahn mit 2 Loks im Betrieb gestanden haben. Würde mich über jedwede Art von Informationen freuen, vielleicht hat ja jema...
von Fauli
Di. 06. Feb 07 22:46
Forum: Lokalitäten
Thema: Glückauf von der Grube Schauinsland
Antworten: 97
Zugriffe: 41738

von Fauli
Di. 06. Feb 07 22:30
Forum: sonst noch was???
Thema: Förderwagen
Antworten: 10
Zugriffe: 2780

Moin,

fuhren die in Unterloquitz nicht auf 690mm Spurweite ? Ich weiss nicht in wie weit das Material dann umspurbar wäre.
von Fauli
Di. 30. Jan 07 19:05
Forum: Mitteilungen
Thema: Kupfervorkommen in der Lausitz
Antworten: 154
Zugriffe: 50567

wir bewahren eben die rohstoffreserven für die nächste(n) generation(en) auf
Genau deshalb ruinieren wir uns ja grade die eigene Kohleversorgung :party:
von Fauli
Fr. 26. Jan 07 22:36
Forum: Lokalitäten
Thema: Glück Auf ausem Schwarzwald
Antworten: 26
Zugriffe: 5407

[spass]hey hey, grenzt ja schon an Diskreminierung :dudu: [/spass]
von Fauli
Do. 25. Jan 07 21:31
Forum: Mitteilungen
Thema: Kupfervorkommen in der Lausitz
Antworten: 154
Zugriffe: 50567

Tolle Antwort ! Was soll ich daraus jetzt schließen ? Da du es ja anscheinend besser weißt wäre es doch schändlich uns im dunklen tappen zu lassen. In meinen Bücher is jedenfalls von "Flöz" die Rede, oder möchtest du mir die Verwendung des Plural vorhalten ? Das mit "Gewinnbringend" kann man gerne n...
von Fauli
Do. 25. Jan 07 19:38
Forum: Mitteilungen
Thema: Kupfervorkommen in der Lausitz
Antworten: 154
Zugriffe: 50567

Hallo Nobi, ich kann mich dran entsinnen mal gelesen zu haben das das damalige Mansfeld-Kombinat Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre in der Region Explorationen durchgeführt hat um einen Ersatz für die zur Neige gehenden Vorräte der Sangerhäuser Mulde zu erkunden. Es dürfte sich wohl um das selbe ...
von Fauli
Do. 25. Jan 07 18:19
Forum: Zum Füllort
Thema: Gewußt wo...
Antworten: 38
Zugriffe: 7628

Dann hier mal der nächste Tipp (falls noch jemand mitspielt) :

Die gezeigte Anlage befindet sich im Umkreis von 2 Autostunden um meinen Wohnort herum.
von Fauli
Mi. 24. Jan 07 19:45
Forum: Zum Füllort
Thema: Gewußt wo...
Antworten: 38
Zugriffe: 7628

Ich erweitere den Tipp mal :

Die Gleise links im Bild haben 2 Spurweiten.
von Fauli
Mi. 24. Jan 07 15:01
Forum: Lokalitäten
Thema: Der Stollen im Gasthaus Felsenkeller in Staufen im Braisgau
Antworten: 15
Zugriffe: 3889

Na mit welchem Gezähe is ja wohl klar :

Bild
Quelle : blogs23.nu

Natürlich existiert funktionsgleiches Gezähe in vielerlei Formgebung.