Die Suche ergab 129 Treffer

von Strebpanzer
So. 10. Sep 17 7:03
Forum: Mitteilungen
Thema: Änderung Bundesnaturschutzgesetz
Antworten: 5
Zugriffe: 1243

Re: Änderung Bundesnaturschutzgesetz

was wolfo verlinkt hat ist das ist das NatSchG für BADEN-WÜRTTEMBERG in der Fassung vom Juli 2015 ... https://dejure.org/gesetze/NatSchG Baden-Württemberg Naturschutzgesetz (Gesetz des Landes Baden-Württemberg zum Schutz der Natur und zur Pflege der Landschaft) Artikel 1 des Gesetzes vom 23.06.2015 ...
von Strebpanzer
Mi. 24. Jun 15 14:25
Forum: sonst noch was???
Thema: Ich möchte mich kurz vorstellen
Antworten: 30
Zugriffe: 6491

Re: Ich möchte mich kurz vorstellen

@Strebpanzer, In dem Sinne nix für ungut :) GA Matthias jane, überhaupt kein Problem. 1. vertrag ich schon mal was und 2. wollte ich auch nicht DICH in irgend einer Art und Weise persönlich angreifen. Ich hab nur deinen Spruch als Aufhänger benutzt um einen ganz bestimmten Typ "Befahrer" explizit u...
von Strebpanzer
Mi. 24. Jun 15 13:41
Forum: sonst noch was???
Thema: Ich möchte mich kurz vorstellen
Antworten: 30
Zugriffe: 6491

Re: Gegenseitige Feindbilder in der UT-"Szene"

PS.: Ist es nur mein subjektiver Eindruck, daß wir gerade eher eine "Unwillkommenskultur" im Sinne von "Neulinge-Grillen" in der "geschlossenen Gesellschaft" aufziehen? Ja, ich weiß, wie es in den Wald... Ich bin von 2 Kameraden auf diesen Thread angesprochen worden, u.a. auch weil die sich hier ne...
von Strebpanzer
Mi. 13. Mai 15 6:50
Forum: Bergbaurettung
Thema: Jonastal
Antworten: 10
Zugriffe: 3311

Re: Jonastal

der Artikel war aber schnell wieder weg: "das angeforderte Dokument ist nicht länger verfügbar". Im Google Cache ist noch was zu finden, aber der Artikel wurde scheinbar wieder gelöscht !?
von Strebpanzer
So. 28. Dez 14 16:31
Forum: Equipment und Technik
Thema: Größerer Schleifsack gesucht!
Antworten: 4
Zugriffe: 1676

Re: Größerer Schleifsack gesucht!

http://www.speleo-concepts.com/assets/s ... index.html

da müsste die Peli-Box 1300 reinpassen, zumindest tut sie das bei mir ...

GA
cb
von Strebpanzer
Mo. 01. Dez 14 19:12
Forum: Equipment und Technik
Thema: Ortung eines Stollen Uebertage
Antworten: 37
Zugriffe: 7095

Re: Ortung eines Stollen Uebertage

ich hab gute Erfahrungen mit "Kuhfladen-Lotto" beim Verorten von verschütteten Mundlöchern gemacht. Da wo die Kuh hingeschi**en hat war mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit was im Boden. Die Art des Objektes (Stollen / Wasser / Goldader) findet man am einfachsten raus in dem man den Finger in den fr...
von Strebpanzer
Mi. 29. Okt 14 7:02
Forum: sonst noch was???
Thema: Gangkarten
Antworten: 16
Zugriffe: 3227

Re: Gangkarten

Dem mag ich mich aber so gar nicht anschließen: Muss man denn, wegen ein paar sehr seltenen Einzelfällen, immer gleich Freiheiten/Handlungsmöglichkeiten einschränken? nein, muss man nicht. Das ist ein typisch deutscher Reflex sofort nach einer möglichst allgemeinen und möglichst scharfen Vorschrift...
von Strebpanzer
Mi. 17. Sep 14 22:26
Forum: Zum Füllort
Thema: Licht und Schatten "verrühren"
Antworten: 14
Zugriffe: 3802

Re: Licht und Schatten "verrühren"

Hatte gerade kurz die Simpsons-Folge mit dem schwarzen Loch im Keller vor Augen. Und Schrödingers Katze (standesgemäß erkennbar als Black Hole Cat , nachdem sie aus der Kiste rausdarf) - die würde der ganzen Geschichte abhelfen, indem sie den Kakao umwirft und aufschlabbert. Nix mehr mit verrühren....
von Strebpanzer
Di. 16. Sep 14 19:21
Forum: Zum Füllort
Thema: Licht und Schatten "verrühren"
Antworten: 14
Zugriffe: 3802

Re: Licht und Schatten "verrühren"

Im übrigen liebe ich solche Diskussionen! Das macht einem immer wieder deutlich, wie wenig man eigentlich von der Welt versteht... :gruebel: :shock: :fant: :keks: dann lies mal das da: http://www.nature.com/news/simulations-back-up-theory-that-universe-is-a-hologram-1.14328 wenn die Kollegen recht ...
von Strebpanzer
Mo. 15. Sep 14 14:03
Forum: Zum Füllort
Thema: Licht und Schatten "verrühren"
Antworten: 14
Zugriffe: 3802

Re: Licht und Schatten "verrühren"

kommt drauf an was du unter "verrühren" verstehst und welcher "Löffel" dazu benutzt wird. Hört sich erst mal blöd an, aber nehmen wir mal folgendes Gedanken-Experiment: Hinter einer Blende mit einem länglichen Schlitz sitzt eine Lichtquelle, die auf eine weiße Wand stahlt. Die Lichtquelle strahlt au...
von Strebpanzer
Mo. 01. Sep 14 15:15
Forum: Bergbaurettung
Thema: Peinlich und ärgerlich
Antworten: 26
Zugriffe: 7334

Re: Peinlich und ärgerlich

... weil sie ein Picknick abgehalten haben. Unglaublich. Was diese naiven Abenteurer dadurch für unabsehbare Folgen auslösen und ausgelöst hätten falls Retter zu Schaden gekommen wären. Die montanhistorische Vereinsarbeit am und im Objekt wird sowieso immer schwieriger da mit immer mehr Auflagen ve...
von Strebpanzer
Do. 21. Aug 14 8:44
Forum: Bergbaurettung
Thema: Der nächste Unfall
Antworten: 17
Zugriffe: 4486

Re: Der nächste Unfall

Uiii :shock: meine Lyrik hat ein wenig Eigendynamik bekommen. naja, deine Meinung zu dem Thema ("2 forschen, 270 retten = Unvernunft") hat den Unterton, dass die Anzahl der Retter unverhältnismäßig hoch ist und die logische Konsequenz wäre dann ja, dass es vernünftig wäre, eine Rettungsaktion mit e...
von Strebpanzer
Mi. 20. Aug 14 13:13
Forum: Bergbaurettung
Thema: Der nächste Unfall
Antworten: 17
Zugriffe: 4486

Re: Der nächste Unfall

Richtig und unstrittig ist, das die Gesellschaft in Not geratenen Menschen helfen MUSS ! Richtig und unstrittig ist auch, das ständig irgendwelche Menschen (selbst verschuldet) in Not geraten, z.B.: - der Motoradfahrer, der die Kurve falsch eingeschätzt hat - der Heimwerker, der dachte der Stuhl au...
von Strebpanzer
Di. 05. Aug 14 11:26
Forum: Equipment und Technik
Thema: Kontrolle von Stahlseilleitern
Antworten: 19
Zugriffe: 5517

Re: Kontrolle von Stahlseilleitern

leck mich in de Täsch! Das ist ist nicht ohne wie schnell das Material in so kurzer Zeit vergammelt ist!

GA
cb
von Strebpanzer
Mo. 04. Aug 14 19:12
Forum: Equipment und Technik
Thema: Kontrolle von Stahlseilleitern
Antworten: 19
Zugriffe: 5517

Re: Kontrolle von Stahlseilleitern

@Axel: waren das Edelstahl-Laschen?
von Strebpanzer
So. 08. Jun 14 8:04
Forum: Zum Füllort
Thema: Bergbau und Geocaching
Antworten: 38
Zugriffe: 8078

Re: Bergbau und Geocaching

Sepp hat es auf den Punkt gebracht, die dinger gehören nicht ut, weil man da auch keine Koordinaten empfangen kann. also mein Posting oben war nicht zynisch gemeint. Wenn da ggf. Zwischentöne rauszulesen sind, dann ist das nicht beabsichtigt. Kommt so ein Schnitzeljäger in einer Grube zu Schaden, h...
von Strebpanzer
Sa. 07. Jun 14 21:33
Forum: Lokalitäten
Thema: Filmlocation gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 2879

Re: Filmlocation gesucht

mal abgesehen davon, dass ich persönlich ein leichtes :D Problem damit hätte wenn jemand eine persönliche eMail ungefragt im Internet veröffentlicht *räusper* ... würde ich mal sagen: jeder halbwegs "eingefleischte Altbergbau-Forscher" würde sich eher die Fußnägel mit einer glühenden Beißzange ohne ...
von Strebpanzer
Sa. 07. Jun 14 9:48
Forum: Zum Füllort
Thema: Bergbau und Geocaching
Antworten: 38
Zugriffe: 8078

Re: Bergbau und Geocaching

Ich bin ehrlich,sehe ein Versteck uT oder in der Nähe,rupf ich das raus. Und bevor jetzt diese immer wieder gleichen Fragen kommen,warum ich mir dieses herausnehme und mit welchem Recht ich so urteile und und und... find ich gut so. Was spricht auch dagegen? der Owner hat niemanden gefragt als sie ...
von Strebpanzer
Di. 06. Mai 14 20:48
Forum: Equipment und Technik
Thema: Aktuelle Gasmessgeräte?
Antworten: 48
Zugriffe: 12034

Re: Aktuelle Gasmessgeräte?

Muss/sollte man denn die Geräte jährlich in den Service geben oder können sich gerade die O2/CO2 auch selbst an der 'Luft' kalibrieren? Wenn du einen von der Berufsgenossenschaft fragst, der wird dir antworten, dass die Geräte am besten vor jedem Einsatz neu kalibriert werden müssten. Ich lasse mei...
von Strebpanzer
Di. 06. Mai 14 19:25
Forum: Equipment und Technik
Thema: Aktuelle Gasmessgeräte?
Antworten: 48
Zugriffe: 12034

Re: Aktuelle Gasmessgeräte?

nein, wenn du einen CO2 Sensor haben willst wird es leider immer teuer, egal von welchem Hersteller. Blöd an den CO2 - Sensoren ist auch, dass sie nur bis max. 5% CO2 gehen, und mit etwas Training ist das durchaus noch überlebbar. Wirklich fies wird es ab ca 15% O2 bzw. 6% CO2 und das wäre dann scho...
von Strebpanzer
Sa. 26. Apr 14 18:34
Forum: sonst noch was???
Thema: Vortrieb in Sandstein
Antworten: 10
Zugriffe: 4239

Re: Vortrieb in Sandstein

Presslufthammer oder ähnliche Kaliber sind ausgeschlossen, meine Nachbarn zeigen mir sonst den Vogel. ok, die alten Ägypter haben angeblich auch mit der Methode ihre Steinblöcke für die Pyramiden aus dem Fels gesprengt, aber da waren auch zehntausend Leute über mehrere Jahre beschäftigt. Wenn das m...
von Strebpanzer
Fr. 08. Nov 13 12:11
Forum: Zum Füllort
Thema: Komische Kameraden...
Antworten: 6
Zugriffe: 1710

Re: Komische Kameraden...

Wusste gar nicht, dass es Berührungspunkte zwischen der GAG und den Caveseekers gibt!? Mir fällt spontan auch nichts ein, was einen Caveseeker zu so einer Aussage bewegen könnte? Andererseits: wayne interessiert das wenn irgend ein Spacken irgend nen Sch*** an irgend eine Wand schmiert? Gibt schlimm...
von Strebpanzer
Do. 24. Okt 13 7:51
Forum: Equipment und Technik
Thema: Dräger Multiwarn B P Ex Tragbares Gasmessgerät Gaswarngerät
Antworten: 11
Zugriffe: 3125

Re: Dräger Multiwarn B P Ex Tragbares Gasmessgerät Gaswarnge

hmm... gute Frage. Es stand leider in der Beschreibung nichts dabei. Kann man denn dieses Gerät an die Bedürfnisse anpassen ? Also wichtig wäre mir der O2 und CO2 Sensor. klar, du kannst es zum Service einschicken, aber dann wird dein Vorteil des "Schnäppchens" wohl weg sein. Inclusive Einbau kanns...
von Strebpanzer
Mi. 23. Okt 13 21:02
Forum: Equipment und Technik
Thema: Dräger Multiwarn B P Ex Tragbares Gasmessgerät Gaswarngerät
Antworten: 11
Zugriffe: 3125

Re: Dräger Multiwarn B P Ex Tragbares Gasmessgerät Gaswarnge

Damit meinte ich ob das Gerät brauchbar ist zur Befahrung alter Stollen. Bzw. was kann es für Gase messen ? das hängt davon ab welche Sensoren in dem Gerät verbaut sind und da gibt es einige Möglichkeiten. Am wichtigsten für den Altbergbau wären CO2, O2, CH4 bzw. UEG, H2S und ggf. auch CO ... Wenn ...
von Strebpanzer
Do. 10. Okt 13 9:27
Forum: sonst noch was???
Thema: Einschlüsse im kristallienen Bereich
Antworten: 32
Zugriffe: 5611

Re: Einschlüsse im kristallienen Bereich

Eidam hat geschrieben: Weil nach dem Komma fast eine 5 steht, heißt das für mich, da ist irgend etwas.
*blond guck* HÄ? ... ok, im Zweifel ist da fast eine 5 hinterm Komma :D ... ansonsten versteh ich nur Bahnhof.

GA
cb
von Strebpanzer
Di. 08. Okt 13 17:48
Forum: sonst noch was???
Thema: Einschlüsse im kristallienen Bereich
Antworten: 32
Zugriffe: 5611

Re: Einschlüsse im kristallienen Bereich

das passier wenn man statt auf "PN" auf "zitieren" klickt ;)

dann wird aus der PN ein Posting - ist mir auch schon passiert ...

GA
cb
von Strebpanzer
Di. 27. Aug 13 8:33
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wassertunnel
Antworten: 6
Zugriffe: 2922

Re: Wassertunnel

Nettes Bild... aber was willst du damit sagen? vielleicht könnte man daraus ja folgende Anfrage konstruieren: wir erstellen einen Thread für einen "dauerhaften Fotowettbewerb" mit dem Thema "offene Runde" wo jeder, zu jeder Zeit Fotos posten kann um sie der Öffentlichkeit zu zeigen ohne damit am no...
von Strebpanzer
Fr. 23. Aug 13 17:33
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gummistiefel
Antworten: 21
Zugriffe: 5741

Re: Gummistiefel

Wenn mir hier jemand schreibt, "egal was Du kaufst, die Dinger halten ohnehin nur 1-2 Jahre bei max. 10 Befahrungen im Jahr", dann ist das eine Aussage, der ich auch glaube und entsprechend für mich umsetzen kann Egal was du kaufst, die Dinger halten ohnehin nur 1-2 Jahre bei ca. 20 Befahrungen pro...
von Strebpanzer
Do. 22. Aug 13 13:44
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gummistiefel
Antworten: 21
Zugriffe: 5741

Re: Gummistiefel

ich verwende Dunlop Sicherheits-Gummistiefel, gekauft bei ebay. Die halten so 1-2 Jahre und kosten max. 25 euro das Paar (incl. Versand) ... Da hab ich dann noch Gel-Einlegesohlen drin, damit man nicht so hart tritt, wenn aus der Befahrung mal wieder eine UT-Leistungsmarsch wird und bin mit der Komb...
von Strebpanzer
Do. 22. Aug 13 8:07
Forum: Mitteilungen
Thema: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013
Antworten: 37
Zugriffe: 10329

Re: St. Briccius Kaue ist abgebrannt 21.08.2013

OMG, so ne Sch***! ihr habt mein vollstes Mitgefühl.
Lasst es uns/mich wissen ob und wie man helfen kann ...

GA
cb