Die Suche ergab 39 Treffer

von Mirko
Fr. 06. Jun 14 12:08
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: erste Grubenlokomotive in Deutschland
Antworten: 2
Zugriffe: 1807

Re: erste Grubenlokomotive in Deutschland

G'auf Pfiff! Kannst du das bitte konkretisieren? Meinst du eine Grubenlok als Dampflok oder elektrisch, wo der Strom von einer Dampfmaschine erzeugt wird? Für letzteres weiß ich, dass Siemen&Halske 1882 in Zauckerode (bei Dresden, Sachsen) eine elektrische Grubenlok gebaut hat. Die müsste eigtl im O...
von Mirko
So. 28. Jul 13 15:42
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk "Rabensteiner Stollen" in Netzkater
Antworten: 2
Zugriffe: 1594

Besucherbergwerk "Rabensteiner Stollen" in Netzkater

Hallo zusammen! Bei meinem Urlaub vom 22. - 27. Juli habe ich dem Rabensteiner Stollen in Netzkater bei Ilfeld einen Besuch abgestattet. Hier mal paar Bilder von untertage: Außenbereich http://i43.tinypic.com/bf1coz.jpg Akkulok http://i39.tinypic.com/993qpx.jpg Fördergerüst untertage: http://i39.tin...
von Mirko
Fr. 09. Nov 12 8:26
Forum: Literatur
Thema: Bergbau im Erzgebirge (Wagenbreth & Wächtler)
Antworten: 46
Zugriffe: 16051

Re: Bergbau im Erzgebirge (Wagenbreth & Wächtler)

Hallo!

Danke für eure Rückmeldungen! Ich werde gleich mal diese wichtige Info weiterleiten. Er selbst bekam die Ansage vom Buchfachhandel und bat mich hier Bescheid zu geben.

LG Mirko

Glück auf!
von Mirko
Mo. 05. Nov 12 18:32
Forum: Literatur
Thema: Bergbau im Erzgebirge (Wagenbreth & Wächtler)
Antworten: 46
Zugriffe: 16051

Bergbau im Erzgebirge (Wagenbreth & Wächtler) kommt nicht

Hallo zusammen!

Wie ich soeben von einem Freund und Vorbesteller erfahren habe, dass das Buch nicht neu erscheint und die Veröffentlichung wurde seitens des Verlages zurück gezogen.

LG Mirko und Glück auf!
von Mirko
Mi. 31. Okt 12 13:03
Forum: Lokalitäten
Thema: ? zu Brandleithen-Fundgrube bei Voigtsgrün/V.
Antworten: 4
Zugriffe: 2529

? zu Brandleithen-Fundgrube bei Voigtsgrün/V.

Hallo miteinander! Hat von den Profis unter uns zufällig nähere Daten zu der "Brandleithen-Fundgrube" zwischen Plauen/V. und Voigtsgrün/V ? Bergbau soll da schon seit dem 11. - 13. Jhd stattgefunden haben, nach Eisen und Kupfer wurde gesucht. http://i47.tinypic.com/2v28aco.jpg Ein befreundeter Hobby...
von Mirko
Mo. 08. Okt 12 17:15
Forum: sonst noch was???
Thema: Und die Schatzsuche geht weiter....
Antworten: 337
Zugriffe: 127165

Re: Und die Schatzsuche geht weiter...mit neuer Idee

G'auf zusammen!

Wieder mal eine Idee, diesmal in alten Klosterareal am Spiegelwald...

Link zur FP

MfG Mirko
von Mirko
Fr. 16. Mär 12 10:03
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Gefahr aus Auerbachs Unterwelt
Antworten: 10
Zugriffe: 10344

Re: Gefahr aus Auerbachs Unterwelt

Neuer Artikel Freie Presse, Auerbacher Zeitung, Freitag 16.März 2012

Bild

Glück auf!

LG Mirko
von Mirko
Di. 06. Mär 12 13:22
Forum: Lokalitäten
Thema: Steinbruch "Rosensee" Auerbach/V.
Antworten: 0
Zugriffe: 1278

Steinbruch "Rosensee" Auerbach/V.

Glück auf! Ich hätte mal eine bescheidene Frage - kennt sich jemand mit den Abbauzeiten des heute gefluteten Steinbruchs "Rosensee" in Auerbach/V. unterhalb vom Flugplatz aus? Davor stehen nämlich 2 Betonpfeiler, die denen von Uranprobeschürfen (Förderanlage) in der Region frappierend ähneln, können...
von Mirko
Mo. 12. Dez 11 17:50
Forum: Lokalitäten
Thema: Gottesberg
Antworten: 2
Zugriffe: 1386

Re: Gottesberg

G'auf!

Da hat schonmal jemand gemeißelt und die Stelle wurde mit schweren Stahlplatten gesichert, aber das hat die "Schatzjäger" nicht abgehalten weiter zu machen...

LG Mirko
von Mirko
Sa. 19. Nov 11 16:36
Forum: Termine
Thema: HELDEN UNTER TAGE - DMAX
Antworten: 13
Zugriffe: 4850

Re: HELDEN UNTER TAGE - DMAX

Glück auf!

Ich habs gestern Abend wieder angesehen und da war ne Grafik "in den Berg geschaut" und die ließ auf Kammer-Pfeilerbau schließen. Gewagt finde ich auch die Methoden wie die Kabel an den Maschinen geflickt werden.

LG Mirko
von Mirko
Di. 01. Nov 11 19:50
Forum: sonst noch was???
Thema: Und die Schatzsuche geht weiter....
Antworten: 337
Zugriffe: 127165

Re: Und die Schatzsuche geht weiter....

hähähä...voll der Putzwagen reinphotogeshopt lach
Es wäre vorstellbar, dass dabei die verschollene Bibliothek von Alexandria, das englische Entführungsopfer Maddie, die Bundeslade oder gar das verlorene Ansehen der Finanzbranche wiederauftauchen.
Jawoll Herr Preil! Noch so einen, bitte!
LG Mirko
von Mirko
Mi. 26. Okt 11 14:43
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Gefahr aus Auerbachs Unterwelt
Antworten: 10
Zugriffe: 10344

Re: Gefahr aus Auerbachs Unterwelt

Derzeit laufen wohl Untersuchungen. Zwei Container stehen vorm Mundloch, welches aufgebuddelt ist. Kanalrohr geht in die Tiefe, mit Kanaldeckel abgedeckt.

LG Mirko
von Mirko
Do. 13. Okt 11 18:51
Forum: Mitteilungen
Thema: Rettung Grube "San José" in Chile begonnen
Antworten: 15
Zugriffe: 3621

Re: Rettung Grube "San José" in Chile begonnen

Hallo!

Nun ist es genau 1 Jahr her.

LG Mirko
von Mirko
Do. 04. Aug 11 11:24
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Gefahr aus Auerbachs Unterwelt
Antworten: 10
Zugriffe: 10344

Gefahr aus Auerbachs Unterwelt

Hallo zusammen! Dazu ein Artikel aus der Freie Presse - Auerbacher Zeitung: Gefahr droht aus Auerbachs Unterwelt Anmerkung meinerseits: Der Heilige-Brunnen-Stollen führte einst vom Heiligen Brunnen an der B 169 (Eingang heute unmittelbar hinter der Bushaltestlle "Goethepark") bis zum Bendelstein (na...
von Mirko
Fr. 25. Feb 11 10:16
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlok von LEW
Antworten: 14
Zugriffe: 4943

Re: Grubenlok von LEW

http://www.n-tv.de/img/20/2090191/O_1000_680_680_2uv42305.jpg520289644377147169.jpg (Quelle: n-tv) Unter dem Förderturm, nur schlecht zu erkennen vor dem einzelnen Hunt. http://img12.imageshack.us/img12/606/ulrichneumann198512xxh1.jpg (Quelle: Ulrich Neumann) AEG Fabr. Nr. 7282, Bj 1953, B-o, EL 5,...
von Mirko
Fr. 25. Feb 11 8:48
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlok von LEW
Antworten: 14
Zugriffe: 4943

Re: Grubenlok von LEW

Glück auf!

Jörn, du hattest recht. Es handelt sich hier tatsächlich um eine El 5.08 P und waren Exporte nach Russland und China. Ein Exemplar dürfte im grünen Farbkleid in Freiberg stehen, auf dem Gelände der "Reichen Zeche".

LG Mirko
von Mirko
Do. 24. Feb 11 16:34
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlok von LEW
Antworten: 14
Zugriffe: 4943

Re: Grubenlok von LEW

Hallo! Auf jeden Fall LEW "Hans Beimler" Hennigsdorf...14.03.1988 Leipziger Frühjahrsmesse...ich denke es handelt sich hier um eine Neu- oder Weiterentwicklung. Da aber die "Wende" kam denke ich, dass die Loks nicht in die Serienfertigung gingen, bzw in den Export kamen, da mir eine derartige Lok ni...
von Mirko
Mo. 31. Jan 11 15:03
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 232
Zugriffe: 66239

Re: Der Nobi...

Hallo Nobi!

Auch meinerseits nachträglich die besten Glückwünsche!

Glück auf!

Mirko
von Mirko
Do. 13. Jan 11 12:24
Forum: Lokalitäten
Thema: Altbergbau im Vogtland
Antworten: 5
Zugriffe: 2957

Re: Altbergbau im Vogtland

mal wieder ein altes Thema hochholen: mir fällt da spontan der "Heilige-Elisabeth-Stolln" ein in Auerbach/V. MA Bergbau, teilweise geflutet, gefördert wurden Zinn und Eisen und gering Kupfer. Mundloch befindet sich am ehem. Gesundheitsamt an der Göltzschtalstrasse (heute ein unscheinbarer Kanaldecke...
von Mirko
Mi. 01. Dez 10 16:58
Forum: Termine
Thema: Schatzsucher in Mitteldeutschland
Antworten: 12
Zugriffe: 2686

Re: Schatzsucher in Mitteldeutschland

Einfach eine tolle Sendung.

Glück auf

LG Mirko
von Mirko
Di. 30. Nov 10 10:04
Forum: sonst noch was???
Thema: Google Earth 6
Antworten: 3
Zugriffe: 1359

Google Earth 6

Glück Auf!

Hab was spanndendes entdeckt. Google Earth 6. Interessant sind die roten "Fotokästchen": 360° Rundblick. Habe eben mal die Binge zu Geyer und die Rundblicke am Röhrgraben "besucht". Empfehlenswert für jeden, der nicht alle Tage zum jeweiligen Ziel kommen kann.

LG Mirko
von Mirko
Mo. 15. Nov 10 16:50
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Freistaat Sachsen kürzt das Geld
Antworten: 0
Zugriffe: 1023

Freistaat Sachsen kürzt das Geld

Glück auf!

Beim Zeitung lesen stachen mir folgende Meldungen ins Auge:

Artikel in der Freie Presse

Ständig tut sich die Erde auf

LG Mirko
von Mirko
Di. 09. Nov 10 8:20
Forum: Mitteilungen
Thema: ...weil wir es lange nicht hatten.
Antworten: 13
Zugriffe: 3797

Re: ...weil wir es lange nicht hatten.

Glück auf!

@ Uwe: geile Story :D ...meiner Meinung nach wurde das Bernsteinzimmer für die Kriegskasse verkauft oder so. Wer weiß denn schon, ob es ein Teil an Schwiegermutters Halskette ist? Genauso gut können es die Russen haben und lagert in irgend einem sibirischen Bunker.....

LG Mirko
von Mirko
Mi. 20. Okt 10 14:52
Forum: sonst noch was???
Thema: Kalender...
Antworten: 1
Zugriffe: 847

Kalender...

...für den Sächsischen Berg und Hüttenmann auf das Jahr 1838.

Glück auf!

Ich habe >>HIER<< etwas interessantes beim stöbern gefunden. Kennt das schon jemand? Ist echt interessant.

LG Mirko

Glück auf!
von Mirko
Mo. 18. Okt 10 18:02
Forum: Geschichten/Legenden aus dem Bergbau
Thema: Grabenspuk
Antworten: 16
Zugriffe: 14316

Re: Grabenspuk

@ Nobi: Mal sehen was dabei rauskommt. Vielleicht bekommen wir des Rätsels Lösung auf "Kleinerhungerliebs" "Phänomen".

@ alle: Weiß jemand zufällig aus welcher Zeit in etwa die Sage stammt?

LG Mirko

Glück auf!
von Mirko
Mo. 18. Okt 10 10:29
Forum: Geschichten/Legenden aus dem Bergbau
Thema: Grabenspuk
Antworten: 16
Zugriffe: 14316

Re: Grabenspuk

Glück Auf! Ich war schon mehrere Male im Greifenbachtal und am Röhrgraben unterwegs. Das einzigste was mir auffiel, ist, dass der Weg (Parkplatz Greifenbachmühle hoch und dann links rein) als Lehrpfad ausgeschildert ist und mittendrin keine Wegzeichen mehr da sind, als ortsunkundiger Wanderer kann m...
von Mirko
Do. 14. Okt 10 7:57
Forum: Mitteilungen
Thema: Rettung Grube "San José" in Chile begonnen
Antworten: 15
Zugriffe: 3621

Re: Rettung Grube "San José" in Chile begonnen

Mission complita!

Eine gelungene, spektakuläre und vor allem vorbildhafte Rettung ist zu Ende. Dank an alle Beteiligten.

Glück auf!

LG Mirko
von Mirko
Mi. 13. Okt 10 12:05
Forum: Mitteilungen
Thema: Rettung Grube "San José" in Chile begonnen
Antworten: 15
Zugriffe: 3621

Re: Rettung Grube "San José" in Chile begonnen

12.06 Uhr MESZ: Der 8. Kumpel ist da.

LG Mirko

PS: Als der 1. Kumpel kam...Es war ein unbeschreibliches Gefühl...wie eine zweite "erste Mondlandung".

Glück auf!