Glück Auf Allerseits,
möchte mich als "Neuling" im Forum erst einmal vorstellen. Mein besonderes Interesse liegt wie schon erwähnt im Altbergbau des Vogtlandes.
Der Mineralogie habe ich mich schon seit Jahrzehnten mit einiger Unterbrechung verschrieben. Natürlich alles nur als Hobby sobald es der Job zeitlich zulässt.
Info oder Kontakte sind willkommen und erwünscht.
Gruß Rene
Altbergbau im Vogtland
- Falk Meyer
- Foren-Profi
Aha.Rene hat geschrieben:Glück Auf Allerseits,
möchte mich als "Neuling" im Forum erst einmal vorstellen. Mein besonderes Interesse liegt wie schon erwähnt im Altbergbau des Vogtlandes.
Der Mineralogie habe ich mich schon seit Jahrzehnten mit einiger Unterbrechung verschrieben. Natürlich alles nur als Hobby sobald es der Job zeitlich zulässt.
Info oder Kontakte sind willkommen und erwünscht.
Gruß Rene
Wie alt bist du? Wo kommst du genau her? Was interessiert dich besonders? Welche Erfahrungen hast du?
Es darf ruhig etwas mehr sein
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
Edwin Bauersachs
http://www.imkerei-meyer.com
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
Edwin Bauersachs
http://www.imkerei-meyer.com
Re: Altbergbau im Vogtland
mal wieder ein altes Thema hochholen:
mir fällt da spontan der "Heilige-Elisabeth-Stolln" ein in Auerbach/V. MA Bergbau, teilweise geflutet, gefördert wurden Zinn und Eisen und gering Kupfer. Mundloch befindet sich am ehem. Gesundheitsamt an der Göltzschtalstrasse (heute ein unscheinbarer Kanaldeckel), führte bis zum Felsen "Bendelstein". Dort ist der Stollen im Zuge der Neubau-Erbauung 1973 teilweise eingestürzt.
An Erz muss es bisschen was gegeben haben, denn 1543 wurde Auerbach Bergstadt, zuletzt befahren von Hernn Martin, Stadthistoriker, im Jahr 1959.
Glück auf!
LG Mirko
mir fällt da spontan der "Heilige-Elisabeth-Stolln" ein in Auerbach/V. MA Bergbau, teilweise geflutet, gefördert wurden Zinn und Eisen und gering Kupfer. Mundloch befindet sich am ehem. Gesundheitsamt an der Göltzschtalstrasse (heute ein unscheinbarer Kanaldeckel), führte bis zum Felsen "Bendelstein". Dort ist der Stollen im Zuge der Neubau-Erbauung 1973 teilweise eingestürzt.
An Erz muss es bisschen was gegeben haben, denn 1543 wurde Auerbach Bergstadt, zuletzt befahren von Hernn Martin, Stadthistoriker, im Jahr 1959.
Glück auf!
LG Mirko
Eisenbahn + Bergbau = Grubenbahn
kein Schacht ist zu tief, alles was nach Bergbau "riecht" wird erkundet.
kein Schacht ist zu tief, alles was nach Bergbau "riecht" wird erkundet.
-
- Foren-Profi
Helmut Martin hat seine Beobachtung 1995 veröffentlicht:
Unterirdische Gänge in der Stadt Auerbach sind ehemalige Bergwerksstollen, in: Vogtland-Jahrbuch, Bd. 12, Plauen: 1995;
S. 157-163
Glückauf!
Elmar Nieding
Unterirdische Gänge in der Stadt Auerbach sind ehemalige Bergwerksstollen, in: Vogtland-Jahrbuch, Bd. 12, Plauen: 1995;
S. 157-163
Glückauf!
Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)