Grubenlokomotiven als Denkmal
- StefanD
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Fahrdrahtloks aus dem ehemaligen Erzbergbau Salzgitters stehen jeweils auf dem Bahnhofsvorplatz in SZ-Lebenstedt, bei der Salzgitter-AG Tor 1 und noch ziemlich gut erhalten vor dem Treff Hotel Bären in Goslar (Wie oft mir die schon als ehemalige Rammelsberglok empfohlen wurde, dabei müßte man nur mal die Spurweiten vergleichen...)
Glückauf
Stefan
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- Nobi
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im hof von museum "brikettfabrik herrmannsschacht" in zeitz stehen insgesamt 4 loks. diese waren allerdings im übertagigen bergbau eingesetzt.
anbei bilder von drei der loks, darunter auch eine feuerlose dampflok, die vor der schicht einfach mit ordentlich dampf aufgetankt wurde.
anbei bilder von drei der loks, darunter auch eine feuerlose dampflok, die vor der schicht einfach mit ordentlich dampf aufgetankt wurde.
- Dateianhänge
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- feuerlose Dampflok
- lok03.jpg (91.23 KiB) 11416 mal betrachtet
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- lok02.jpg
- elektrische Grubenlok
- (91.18 KiB) 997-mal heruntergeladen
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- Beschreibung zur Grubenlok / Dampflok
- lok01_beschreibung.jpg (93.94 KiB) 11423 mal betrachtet
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- Grubenlok / Dampflok
- lok01.jpg (81.4 KiB) 11424 mal betrachtet
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
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Zeitz - Hermannschacht - mit weiterer Frage
Hallo,
hier die Daten der von dir fotografierten Loks:
Henschel FNr. 10379/1910, Bt, 900 mm
neu geliefert an Oberlausitzer Braunkohlenwerke /=> Zeitz-Weißenfelser Braunkohlenrevier "23" +1954 /195x Spielplatz /1983 Traditionskabinett Tackau des Braunkohlenwerkes "Erich "Weinert "23" /=> Heimatmuseum des Zeitz-Weißenfelser Braunkohlenreviers, Deuben-Tackau (03.1999, 11.2002 vh) /2004 Museum Brikettfabrik Hermannschacht, Zeitz
LEW FNr. 16306/1980, Typ EL 2/20, Bo'Bo'-el, 1435 mm
.11.1980 geliefert an BKK Bitterfeld "4-1125-100-B3" /=> Brikettfabrik Phoenix, Mumsdorf (1993, 05.1998 iE) /199x Industriemuseum ehem. Brikettfabrik Hermannschacht, Zeitz "4-1125" (08.2001, 07.2003 vh)
LKM FNr. 252216/1961, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an ? /ZEMAG GmbH, Zeitz "3" (1994 zum Verkauf) /199x Denkmal, Brikettfabrik Hermannschacht, Zeitz "3" (03.1999, 08.2001, 07.2003 vh)
--> wurde die auch dort gesichtet ?? Gibt es davon auch ein Foto ??
RAW Meiningen FNr. 03114/1986, Typ FLC - 14900, Cfl, 1435 mm
29.05.1986 geliefert an VEB Braunkohlenwerk Regis, BT Phönix, Regis-Breitingen /199x Industriemuseum ehem. Brikettfabrik Hermannschacht, Zeitz "F 03-114" /06.2000 Denkmal, Bergbaumuseum Hermannschacht,
Zeitz (08.2001, 07.2003 vh)
MFG
Quelle: http://www.bahn-express.de
hier die Daten der von dir fotografierten Loks:
Henschel FNr. 10379/1910, Bt, 900 mm
neu geliefert an Oberlausitzer Braunkohlenwerke /=> Zeitz-Weißenfelser Braunkohlenrevier "23" +1954 /195x Spielplatz /1983 Traditionskabinett Tackau des Braunkohlenwerkes "Erich "Weinert "23" /=> Heimatmuseum des Zeitz-Weißenfelser Braunkohlenreviers, Deuben-Tackau (03.1999, 11.2002 vh) /2004 Museum Brikettfabrik Hermannschacht, Zeitz
LEW FNr. 16306/1980, Typ EL 2/20, Bo'Bo'-el, 1435 mm
.11.1980 geliefert an BKK Bitterfeld "4-1125-100-B3" /=> Brikettfabrik Phoenix, Mumsdorf (1993, 05.1998 iE) /199x Industriemuseum ehem. Brikettfabrik Hermannschacht, Zeitz "4-1125" (08.2001, 07.2003 vh)
LKM FNr. 252216/1961, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an ? /ZEMAG GmbH, Zeitz "3" (1994 zum Verkauf) /199x Denkmal, Brikettfabrik Hermannschacht, Zeitz "3" (03.1999, 08.2001, 07.2003 vh)
--> wurde die auch dort gesichtet ?? Gibt es davon auch ein Foto ??
RAW Meiningen FNr. 03114/1986, Typ FLC - 14900, Cfl, 1435 mm
29.05.1986 geliefert an VEB Braunkohlenwerk Regis, BT Phönix, Regis-Breitingen /199x Industriemuseum ehem. Brikettfabrik Hermannschacht, Zeitz "F 03-114" /06.2000 Denkmal, Bergbaumuseum Hermannschacht,
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- Nobi
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Re: Zeitz - Hermannschacht - mit weiterer Frage
ich kenne mich ja mit den grubenloks nicht so aus. es stand noch eine vierte lok rum aber irgendwie habe ich verpasst, diese zu knipsen.pedro hat geschrieben:
LKM FNr. 252216/1961, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an ? /ZEMAG GmbH, Zeitz "3" (1994 zum Verkauf) /199x Denkmal, Brikettfabrik Hermannschacht, Zeitz "3" (03.1999, 08.2001, 07.2003 vh)
--> wurde die auch dort gesichtet ?? Gibt es davon auch ein Foto ??
GLÜCK AUF | NOBI
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- markscheider
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Dampfspeicherlokomotiven
Hallo,
beide Begriffe wie "feuerlos" oder "Dampfspeicherlokomotive" sind gängige Bezeichnungen.
Feuerlos wird verwendet, wenn die Achsfolge und die Antriebsart in Kurzform gebracht wird. B-fl bedeutet : Zwei Achsen werden angetrieben - Antrieb Dampf ohne Feuerung.
MFG
beide Begriffe wie "feuerlos" oder "Dampfspeicherlokomotive" sind gängige Bezeichnungen.
Feuerlos wird verwendet, wenn die Achsfolge und die Antriebsart in Kurzform gebracht wird. B-fl bedeutet : Zwei Achsen werden angetrieben - Antrieb Dampf ohne Feuerung.
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- markscheider
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Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg
Hallo,
danke für die Info. Diese Lok war mir bisher nicht bekannt.
Die andere Grubenlok beim Schaustollen kannte ich schon.
--> Bergbau-Schaustollen Max, 92237 Sulzbach-Rosenberg
MFG
danke für die Info. Diese Lok war mir bisher nicht bekannt.
Die andere Grubenlok beim Schaustollen kannte ich schon.
--> Bergbau-Schaustollen Max, 92237 Sulzbach-Rosenberg
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- micha2
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Auf dem Betriebsgelände des Besucherbergwerks "Volle Rose" http://de.wikipedia.org/wiki/Schaubergwerk_Volle_Rose
stehen noch etliche Grubenloks (incl. einer Dampflok) säuberlich in Reih und Glied!
Evt. hat ja die Claudia noch ein Bild davon.
stehen noch etliche Grubenloks (incl. einer Dampflok) säuberlich in Reih und Glied!
Evt. hat ja die Claudia noch ein Bild davon.
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
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- Claudia
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- Name: Claudia Redantz
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hat sie...
allerdings kommentarlos, da ich kein lok-spezialist bin.
viel spaß!
allerdings kommentarlos, da ich kein lok-spezialist bin.
viel spaß!
- Dateianhänge
-
- nochmal mit größenvergleich...
- DSCN1912_Aussengelaende_VR.jpg (31 KiB) 11016 mal betrachtet
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- DSCN1913_Aussengelaende_VR.jpg (26.39 KiB) 11016 mal betrachtet
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- DSCN1914_Aussengelaende_VR.jpg (26.62 KiB) 11020 mal betrachtet
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- DSCN1915_Aussengelaende_VR.jpg (32.38 KiB) 11020 mal betrachtet
-
- DSCN1918_Aussengelaende_VR.jpg (26.88 KiB) 11019 mal betrachtet
Glück auf!
Claudia
---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Claudia
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- hf110c
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Re: Grubenlokomotiven als Denkmal
Hallo, soll es sich nur um Untertage-Loks handeln oder auch um Loks, die in irgendeiner Art und Weise was mit dem Untertage-, Tagebau oder auch Steinbrüchen zu tuhn haben?pedro hat geschrieben:Hallo,
ich katalogisiere die in Deutschland erhaltenen Lokomotiven aller Spurweiten und Traktionsarten und suche Standorte von Grubenlokomotiven, die als Denkmal aufgestellt wurden. Über Hinweise würde ich mich freuen.
Freundliche Grüsse
Glück auf
Lars
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
Lars
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- hf110c
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Re: Grubenlokomotiven als Denkmal
Schau hier mal rein, must was suchen. Aber eine sehr gute Seite.pedro hat geschrieben:Hallo,
ich katalogisiere die in Deutschland erhaltenen Lokomotiven aller Spurweiten und Traktionsarten und suche Standorte von Grubenlokomotiven, die als Denkmal aufgestellt wurden. Über Hinweise würde ich mich freuen.
Freundliche Grüsse
http://www.rail.lu/indexde.html
Glück auf
Lars
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
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- hf110c
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Re: Grubenlokomotiven als Denkmal
Schau mal hier rein.pedro hat geschrieben:Hallo,
ich katalogisiere die in Deutschland erhaltenen Lokomotiven aller Spurweiten und Traktionsarten und suche Standorte von Grubenlokomotiven, die als Denkmal aufgestellt wurden. Über Hinweise würde ich mich freuen.
Freundliche Grüsse
1. Henschel Diesellok
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G00078.jpg
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G00077.jpg
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G00086.jpg
2. Strassenbahn El-Lok
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G00079.jpg
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G00080.jpg
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G00081.jpg
Lokschild
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G00082.jpg
Abgesteld in Schwelm bei den Schwelmer Eisenwerken
Glück auf
Lars
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
Lars
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
ist wohl noch nicht genannt, kennst Du dieses:
http://www.muttentalbahn.de
die habe auch den ganzen hof voll. Nebenan bei Zeche Nachtigall steht auch eine.
http://www.muttentalbahn.de
die habe auch den ganzen hof voll. Nebenan bei Zeche Nachtigall steht auch eine.
Muttenthalbahn
Hallo,
danke für die Info. Dort war ich vor einigen Wochen und habe alles, was an Lokomotiven dort ausgestellt ist stand mal fotogrfiert.
Zeche Nachtigall: Da steht eine normalspurige Deutz am Eingang. Auf dem Gelände steht eine Feldbahnlok als Denkmal. Ferner gibtt es dort noch eine Vorkriegs- O&K-Lok, die Besucher auf einem Rundkurs transportieren könnte, wenn die Lok fahrfähig wäre.
MFG
danke für die Info. Dort war ich vor einigen Wochen und habe alles, was an Lokomotiven dort ausgestellt ist stand mal fotogrfiert.
Zeche Nachtigall: Da steht eine normalspurige Deutz am Eingang. Auf dem Gelände steht eine Feldbahnlok als Denkmal. Ferner gibtt es dort noch eine Vorkriegs- O&K-Lok, die Besucher auf einem Rundkurs transportieren könnte, wenn die Lok fahrfähig wäre.
MFG
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Hallo,
bei der Damplok muss es sich um die von Krauss untr der Werk-Nr. 3142 aus 1894 handeln. Geliefert an die Hüttenwerke Hoerde in Dortmund - Betriebs-Nr. 36 später Denkmal bei den Hoesch Hüttenwerke - Werk Phoenix, Do-Herde Nr. "5". 1984 gelangte die Lok zum Feld- und Kleinbahnverein Nidderau e.V. / Da die dortige Sammlung wohl aufgelöst wurde kam die Lok nach Ilmenau.
MFG
bei der Damplok muss es sich um die von Krauss untr der Werk-Nr. 3142 aus 1894 handeln. Geliefert an die Hüttenwerke Hoerde in Dortmund - Betriebs-Nr. 36 später Denkmal bei den Hoesch Hüttenwerke - Werk Phoenix, Do-Herde Nr. "5". 1984 gelangte die Lok zum Feld- und Kleinbahnverein Nidderau e.V. / Da die dortige Sammlung wohl aufgelöst wurde kam die Lok nach Ilmenau.
MFG
Denkmallokomotive Damme
Hallo,
dürfte sich um diese handeln:
Deutz FNr. 26082/1940, Typ A3M420 F, B, 600 mm
15.07.1940 geliefert an KCD, für Gew. Damme, Essen bzw. Damme i.O. /19xx Kindergarten St. Viktor, Damme (08.1994 a vh) /199x Denkmal, Stadtmuseum Damme (12.2001, 06.2003, 05.2006 vh)
Quelle: http://www.bahn-express.de
MFG
dürfte sich um diese handeln:
Deutz FNr. 26082/1940, Typ A3M420 F, B, 600 mm
15.07.1940 geliefert an KCD, für Gew. Damme, Essen bzw. Damme i.O. /19xx Kindergarten St. Viktor, Damme (08.1994 a vh) /199x Denkmal, Stadtmuseum Damme (12.2001, 06.2003, 05.2006 vh)
Quelle: http://www.bahn-express.de
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Denkmallokomotive Hüttenmuseum Thale
Hallo,
müsste sich um diese handeln:
Denkmal, Hüttenmuseum Thale, Walter Rathenau Straße, 06502 Thale
18.02.2004-info/ pz/ Als Denkmal steht hier:
RAW Meiningen FNr. 03003/1984, Typ FLC - 14299, Cfl, 1435 mm
31.03.1984 geliefert an VEB Energiekombinat Suhl, Heizkraftwerk Suhl /19xx VEB Eisen- und Hüttenwerk Thale /199x Denkmal, Hüttenmuseum Thale (03.1997, 2002 vh)
Quelle: http://www.bahn-express.de
MFG
müsste sich um diese handeln:
Denkmal, Hüttenmuseum Thale, Walter Rathenau Straße, 06502 Thale
18.02.2004-info/ pz/ Als Denkmal steht hier:
RAW Meiningen FNr. 03003/1984, Typ FLC - 14299, Cfl, 1435 mm
31.03.1984 geliefert an VEB Energiekombinat Suhl, Heizkraftwerk Suhl /19xx VEB Eisen- und Hüttenwerk Thale /199x Denkmal, Hüttenmuseum Thale (03.1997, 2002 vh)
Quelle: http://www.bahn-express.de
MFG
Tunnellok
Hallo,
ich glaube wohl kaum. Ich würde es mal so formulieren: Es gab Dampfloks mit niedriger Bauart. Wurden in Hüttenwerken verwendet um die Schlacke abzufahren, da dort die Lichtraumprofile nicht so gross waren.
MFG
ich glaube wohl kaum. Ich würde es mal so formulieren: Es gab Dampfloks mit niedriger Bauart. Wurden in Hüttenwerken verwendet um die Schlacke abzufahren, da dort die Lichtraumprofile nicht so gross waren.
MFG
- hf110c
- lernt noch alles kennen...
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- Registriert: Mi. 18. Jul 07 22:13
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Re: Tunnellok
Das stimtm, es gab/giebt loks für die Hüttenindustrie, aber meines wissens nicht auf 600mm oder 750mm.pedro hat geschrieben:Hallo,
ich glaube wohl kaum. Ich würde es mal so formulieren: Es gab Dampfloks mit niedriger Bauart. Wurden in Hüttenwerken verwendet um die Schlacke abzufahren, da dort die Lichtraumprofile nicht so gross waren.
MFG
Weiterhin, ist die Bezeichnung laut Maschinenmuseum "Tunnellok"
Zitat: Es handelt sich um eine sogenannte Tunnellokomotive, eine Spezialausführung mit niedrigem Schornstein, um Felstunnel durchfahren zu können. Achsabstand 1300; Spurweite 600
http://www.museum-eslohe.de/lokomotiven.htm
Glück auf
Lars
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
Lars
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Tunnellokomotive
Hallo,
na ja, ob die durch Tunnel fahren musste oder unter Förderbändern ist wohl fast ähnlich. Im übrigen gab / gibt es diese Bahnen in allen gängigen Spurweiten 600 / 660 / 700 / 750 / 800 / 900 mm.
MFG
na ja, ob die durch Tunnel fahren musste oder unter Förderbändern ist wohl fast ähnlich. Im übrigen gab / gibt es diese Bahnen in allen gängigen Spurweiten 600 / 660 / 700 / 750 / 800 / 900 mm.
MFG