Grubenlokomotiven als Denkmal

... für den Rest, der sonst nicht passt.
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StefanD
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Beitrag von StefanD »

Fahrdrahtloks aus dem ehemaligen Erzbergbau Salzgitters stehen jeweils auf dem Bahnhofsvorplatz in SZ-Lebenstedt, bei der Salzgitter-AG Tor 1 und noch ziemlich gut erhalten vor dem Treff Hotel Bären in Goslar (Wie oft mir die schon als ehemalige Rammelsberglok empfohlen wurde, dabei müßte man nur mal die Spurweiten vergleichen...)

Glückauf
Stefan
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Nobi
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Beitrag von Nobi »

im hof von museum "brikettfabrik herrmannsschacht" in zeitz stehen insgesamt 4 loks. diese waren allerdings im übertagigen bergbau eingesetzt.

anbei bilder von drei der loks, darunter auch eine feuerlose dampflok, die vor der schicht einfach mit ordentlich dampf aufgetankt wurde.
Dateianhänge
feuerlose Dampflok
feuerlose Dampflok
lok03.jpg (91.23 KiB) 11417 mal betrachtet
lok02.jpg
elektrische Grubenlok
(91.18 KiB) 997-mal heruntergeladen
Beschreibung zur Grubenlok / Dampflok
Beschreibung zur Grubenlok / Dampflok
lok01_beschreibung.jpg (93.94 KiB) 11424 mal betrachtet
Grubenlok / Dampflok
Grubenlok / Dampflok
lok01.jpg (81.4 KiB) 11425 mal betrachtet
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pedro
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Zeitz - Hermannschacht - mit weiterer Frage

Beitrag von pedro »

Hallo,

hier die Daten der von dir fotografierten Loks:

Henschel FNr. 10379/1910, Bt, 900 mm
neu geliefert an Oberlausitzer Braunkohlenwerke /=> Zeitz-Weißenfelser Braunkohlenrevier "23" +1954 /195x Spielplatz /1983 Traditionskabinett Tackau des Braunkohlenwerkes "Erich "Weinert "23" /=> Heimatmuseum des Zeitz-Weißenfelser Braunkohlenreviers, Deuben-Tackau (03.1999, 11.2002 vh) /2004 Museum Brikettfabrik Hermannschacht, Zeitz

LEW FNr. 16306/1980, Typ EL 2/20, Bo'Bo'-el, 1435 mm
.11.1980 geliefert an BKK Bitterfeld "4-1125-100-B3" /=> Brikettfabrik Phoenix, Mumsdorf (1993, 05.1998 iE) /199x Industriemuseum ehem. Brikettfabrik Hermannschacht, Zeitz "4-1125" (08.2001, 07.2003 vh)

LKM FNr. 252216/1961, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an ? /ZEMAG GmbH, Zeitz "3" (1994 zum Verkauf) /199x Denkmal, Brikettfabrik Hermannschacht, Zeitz "3" (03.1999, 08.2001, 07.2003 vh)

--> wurde die auch dort gesichtet ?? Gibt es davon auch ein Foto ??

RAW Meiningen FNr. 03114/1986, Typ FLC - 14900, Cfl, 1435 mm
29.05.1986 geliefert an VEB Braunkohlenwerk Regis, BT Phönix, Regis-Breitingen /199x Industriemuseum ehem. Brikettfabrik Hermannschacht, Zeitz "F 03-114" /06.2000 Denkmal, Bergbaumuseum Hermannschacht,
Zeitz (08.2001, 07.2003 vh)

MFG

Quelle: http://www.bahn-express.de
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Nobi
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Re: Zeitz - Hermannschacht - mit weiterer Frage

Beitrag von Nobi »

pedro hat geschrieben:
LKM FNr. 252216/1961, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an ? /ZEMAG GmbH, Zeitz "3" (1994 zum Verkauf) /199x Denkmal, Brikettfabrik Hermannschacht, Zeitz "3" (03.1999, 08.2001, 07.2003 vh)

--> wurde die auch dort gesichtet ?? Gibt es davon auch ein Foto ??
ich kenne mich ja mit den grubenloks nicht so aus. es stand noch eine vierte lok rum aber irgendwie habe ich verpasst, diese zu knipsen.
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markscheider
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Beitrag von markscheider »

"Feuerlose" Dampfloks nannte man bei uns Dampfspeicherloks. K. A., ob das die offizielle Bezeichnung ist.
pedro
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Dampfspeicherlokomotiven

Beitrag von pedro »

Hallo,

beide Begriffe wie "feuerlos" oder "Dampfspeicherlokomotive" sind gängige Bezeichnungen.

Feuerlos wird verwendet, wenn die Achsfolge und die Antriebsart in Kurzform gebracht wird. B-fl bedeutet : Zwei Achsen werden angetrieben - Antrieb Dampf ohne Feuerung.

MFG
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markscheider
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Beitrag von markscheider »

Aha, wwg.

Danke!
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Roby
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Beitrag von Roby »

Im Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg habe ich folgende Lok entdeckt:

Glück auf!
Roby
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lok1.JPG
lok1.JPG (65.12 KiB) 11257 mal betrachtet
lok2.JPG
lok2.JPG (59.93 KiB) 11257 mal betrachtet
pedro
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Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von pedro »

Hallo,

danke für die Info. Diese Lok war mir bisher nicht bekannt.

Die andere Grubenlok beim Schaustollen kannte ich schon.

--> Bergbau-Schaustollen Max, 92237 Sulzbach-Rosenberg


MFG
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micha2
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Beitrag von micha2 »

Auf dem Betriebsgelände des Besucherbergwerks "Volle Rose" http://de.wikipedia.org/wiki/Schaubergwerk_Volle_Rose
stehen noch etliche Grubenloks (incl. einer Dampflok) säuberlich in Reih und Glied!
Evt. hat ja die Claudia noch ein Bild davon.
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
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Claudia
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Beitrag von Claudia »

hat sie...

allerdings kommentarlos, da ich kein lok-spezialist bin.
viel spaß!
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nochmal mit größenvergleich...
nochmal mit größenvergleich...
DSCN1912_Aussengelaende_VR.jpg (31 KiB) 11017 mal betrachtet
DSCN1913_Aussengelaende_VR.jpg
DSCN1913_Aussengelaende_VR.jpg (26.39 KiB) 11017 mal betrachtet
DSCN1914_Aussengelaende_VR.jpg
DSCN1914_Aussengelaende_VR.jpg (26.62 KiB) 11021 mal betrachtet
DSCN1915_Aussengelaende_VR.jpg
DSCN1915_Aussengelaende_VR.jpg (32.38 KiB) 11021 mal betrachtet
DSCN1918_Aussengelaende_VR.jpg
DSCN1918_Aussengelaende_VR.jpg (26.88 KiB) 11020 mal betrachtet
Glück auf!
Claudia

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hf110c
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Re: Grubenlokomotiven als Denkmal

Beitrag von hf110c »

pedro hat geschrieben:Hallo,

ich katalogisiere die in Deutschland erhaltenen Lokomotiven aller Spurweiten und Traktionsarten und suche Standorte von Grubenlokomotiven, die als Denkmal aufgestellt wurden. Über Hinweise würde ich mich freuen.

Freundliche Grüsse
Hallo, soll es sich nur um Untertage-Loks handeln oder auch um Loks, die in irgendeiner Art und Weise was mit dem Untertage-, Tagebau oder auch Steinbrüchen zu tuhn haben?
Glück auf
Lars

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
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hf110c
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Re: Grubenlokomotiven als Denkmal

Beitrag von hf110c »

pedro hat geschrieben:Hallo,

ich katalogisiere die in Deutschland erhaltenen Lokomotiven aller Spurweiten und Traktionsarten und suche Standorte von Grubenlokomotiven, die als Denkmal aufgestellt wurden. Über Hinweise würde ich mich freuen.

Freundliche Grüsse
Schau hier mal rein, must was suchen. Aber eine sehr gute Seite.

http://www.rail.lu/indexde.html
Glück auf
Lars

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pedro
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Beitrag von pedro »

Hallo,

danke für den Tip. Bei den Denkmallokomotiven auf rail.lu gehöre ich sozusagen zum Inventar.

MFG
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hf110c
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Re: Grubenlokomotiven als Denkmal

Beitrag von hf110c »

pedro hat geschrieben:Hallo,

ich katalogisiere die in Deutschland erhaltenen Lokomotiven aller Spurweiten und Traktionsarten und suche Standorte von Grubenlokomotiven, die als Denkmal aufgestellt wurden. Über Hinweise würde ich mich freuen.

Freundliche Grüsse
Schau mal hier rein.

1. Henschel Diesellok
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G00078.jpg
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G00077.jpg
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G00086.jpg

2. Strassenbahn El-Lok
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G00079.jpg
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G00080.jpg
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G00081.jpg
Lokschild
http://i210.photobucket.com/albums/bb29 ... G00082.jpg

Abgesteld in Schwelm bei den Schwelmer Eisenwerken
Glück auf
Lars

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alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

ist wohl noch nicht genannt, kennst Du dieses:

http://www.muttentalbahn.de

die habe auch den ganzen hof voll. Nebenan bei Zeche Nachtigall steht auch eine.
pedro
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Muttenthalbahn

Beitrag von pedro »

Hallo,

danke für die Info. Dort war ich vor einigen Wochen und habe alles, was an Lokomotiven dort ausgestellt ist stand mal fotogrfiert.

Zeche Nachtigall: Da steht eine normalspurige Deutz am Eingang. Auf dem Gelände steht eine Feldbahnlok als Denkmal. Ferner gibtt es dort noch eine Vorkriegs- O&K-Lok, die Besucher auf einem Rundkurs transportieren könnte, wenn die Lok fahrfähig wäre.

MFG
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

ich glaub am steigerhaus (das ist beim bethaus) haben Sie auch ein paar Loks stehen.
pedro
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Beitrag von pedro »

Hallo,
welches Steigerhaus (Bethaus) ist gemeint ??
MFG
matthias45
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Beitrag von matthias45 »

Claudia_Redantz hat geschrieben:hat sie...

allerdings kommentarlos, da ich kein lok-spezialist bin.
viel spaß!


Moin Claudia

Die im ersten Bild sehen mir aus wie Feldbahn Loks.
So Typ DIEMA (Diepholzer Maschinenfabrik) wie sie hier auch zahlreich im Moor eingesetzt sind.
Glück AUf!
Matthias

http://www.imiges.info/forum
matthias45
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Beitrag von matthias45 »

Keine Lok die Untertage eingesetzt war, sondern über Tage aus dem Eisenerzbergwerk Damme.

Deutz-KHD-Lokomotive
Typ: A3M420F
Baujahr 1940
Dateianhänge
Lok.jpg
Lok.jpg (79.76 KiB) 11562 mal betrachtet
Glück AUf!
Matthias

http://www.imiges.info/forum
pedro
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Beitrag von pedro »

Hallo,

auf dem ersten Bild ist likns eine von LKM gefertigte Diesellok zu sehen. Die beiden anderen stammen aus dem Hause Deutz/KHD.

MFG
pedro
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Beitrag von pedro »

Hallo,

bei der Damplok muss es sich um die von Krauss untr der Werk-Nr. 3142 aus 1894 handeln. Geliefert an die Hüttenwerke Hoerde in Dortmund - Betriebs-Nr. 36 später Denkmal bei den Hoesch Hüttenwerke - Werk Phoenix, Do-Herde Nr. "5". 1984 gelangte die Lok zum Feld- und Kleinbahnverein Nidderau e.V. / Da die dortige Sammlung wohl aufgelöst wurde kam die Lok nach Ilmenau.

MFG
MatthiasM
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Beitrag von MatthiasM »

In Thale im Harz steht noch mindestens eine Dampfspeicherlok im Garten vom Hüttenmuseum. Leider kein Foto parat....
pedro
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Denkmallokomotive Damme

Beitrag von pedro »

Hallo,

dürfte sich um diese handeln:

Deutz FNr. 26082/1940, Typ A3M420 F, B, 600 mm
15.07.1940 geliefert an KCD, für Gew. Damme, Essen bzw. Damme i.O. /19xx Kindergarten St. Viktor, Damme (08.1994 a vh) /199x Denkmal, Stadtmuseum Damme (12.2001, 06.2003, 05.2006 vh)

Quelle: http://www.bahn-express.de

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Denkmallokomotive Hüttenmuseum Thale

Beitrag von pedro »

Hallo,

müsste sich um diese handeln:

Denkmal, Hüttenmuseum Thale, Walter Rathenau Straße, 06502 Thale
18.02.2004-info/ pz/ Als Denkmal steht hier:

RAW Meiningen FNr. 03003/1984, Typ FLC - 14299, Cfl, 1435 mm
31.03.1984 geliefert an VEB Energiekombinat Suhl, Heizkraftwerk Suhl /19xx VEB Eisen- und Hüttenwerk Thale /199x Denkmal, Hüttenmuseum Thale (03.1997, 2002 vh)

Quelle: http://www.bahn-express.de

MFG
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hf110c
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Beitrag von hf110c »

Hallo, ich hätte da noch eine Frage, gab es untertage eigendlich auch Dampfloks? Im Maschienenmuseum Eslohe steht eine "Tunnellok" mit sehr nidtigem Lichtraumprofil.
Daher auch meine Frage wegen Dampfloks untertage.

Glück auf
Lars
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Tunnellok

Beitrag von pedro »

Hallo,

ich glaube wohl kaum. Ich würde es mal so formulieren: Es gab Dampfloks mit niedriger Bauart. Wurden in Hüttenwerken verwendet um die Schlacke abzufahren, da dort die Lichtraumprofile nicht so gross waren.

MFG
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Re: Tunnellok

Beitrag von hf110c »

pedro hat geschrieben:Hallo,

ich glaube wohl kaum. Ich würde es mal so formulieren: Es gab Dampfloks mit niedriger Bauart. Wurden in Hüttenwerken verwendet um die Schlacke abzufahren, da dort die Lichtraumprofile nicht so gross waren.

MFG
Das stimtm, es gab/giebt loks für die Hüttenindustrie, aber meines wissens nicht auf 600mm oder 750mm.
Weiterhin, ist die Bezeichnung laut Maschinenmuseum "Tunnellok"

Zitat: Es handelt sich um eine sogenannte Tunnellokomotive, eine Spezialausführung mit niedrigem Schornstein, um Felstunnel durchfahren zu können. Achsabstand 1300; Spurweite 600

http://www.museum-eslohe.de/lokomotiven.htm
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Tunnellokomotive

Beitrag von pedro »

Hallo,

na ja, ob die durch Tunnel fahren musste oder unter Förderbändern ist wohl fast ähnlich. Im übrigen gab / gibt es diese Bahnen in allen gängigen Spurweiten 600 / 660 / 700 / 750 / 800 / 900 mm.

MFG
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