Sanierungsarbeiten im Waldschlösschenpark
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: In Annaberg-Buchholz hat die Wismut GmbH eine umfangreiche Sanierungsmaßnahme am Parkstolln im Waldschlösschenpark eingeleitet. Der Parkstolln, der ab 1948 durch die Sowjetisch-Deutsche Aktiengesellschaft Wismut mit dem Ziel der Uranerzerkundung aufgefahren wurde, verläuft auf einer Länge von etwa 45 Metern sehr tagesnah. In den letzten Jahren war es hier wiederholt zu gefährlichen Verbruchereignissen gekommen.
Die Bauarbeiten umfassen die Aufwältigung, Sicherung und Verwahrung der verbruchgefährdeten Bereiche um das ehemalige Mundloch des Parkstollns. Um die Stelle erreichen zu können, wurden die bestehenden Anlagen im Waldschlösschenpark gesichert und eine Baustraße erschlossen.
Die Arbeiten werden voraussichtlich zwei Jahre in Anspruch nehmen. Während der gesamten Bauzeit bleibt der Park für die Öffentlichkeit zugänglich. Der beliebte Spielplatz und das Teichgelände sind von den Bauarbeiten ausgenommen. (Bildquelle: Nicole Gräbner/Stadt Annaberg-Buchholz)
Quelle Kabeljournal
Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
(CvD)
- sehmataler
- Foren-Profi
- Beiträge: 461
- Registriert: Do. 18. Mai 06 16:42
- Wohnort: Sehma
Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Es geht los. Zwei Stolln verlaufen hier fast parallel, der Frohnleichnamstolln auf einem Morgengang und der Parkstolln der Wismut. Beide kreuzen kurz nach den Mundlöchern den Rosenkranz Flachen mit alten Schächten sowie dem tiefer liegenden Bierschnabelstolln.
Nec scire fas est omnia