Glückauf
@Ruhrbergbau:
In den Buch Bergbau im Sauerland gibt es einen Aufsatz von Christoph Bartels und Gero Steffens
Mittelalterliche und frühneuzeitliche Bleigewinnung im Sauerland
Interdisziplinäre Untersuchungen am Beispiel der Grube Emanuel bei Plettenberg.. Damals war ich sehr beeindruckt von der 3-D- Ansicht und heute ist noch einiges mehr möglich. Einfach genial, die heutigen Möglichkeiten !
- Ja, damals 1996 im Sauerland, das waren noch Zeiten, mein erstes 3D-Modell

.
hier im Schwarzwald laufen die ersten Versuche einer 3D-Dokumentaion in der Carolinengrube in Sexau-Ebersbächle, Grube Erich in Waldkirch-Suggental und Auf den Halden in Wieden-Finstergrund. Eine 3D-Dokumentation ist aufwendig und unserer Fotograf bemüht sich, soviel wie möglich zu erstellen.
- Und dann die Carolinengrube im Schwarzwald, war mal vor ca. 20 Jahren drin, hatte mich sehr beeindruckt, auch wie viel da an Arbeit reingesteckt wurde. Schön zu sehen das es auch da weiter gegangen ist

.
- Danke auch für das Lob

- ich kann/ muss dich aber beruhigen: Wir kochen auch nur mit Wasser.... Eine Nikon D5500, ein Blitz und ein (zugegeben gutes) Weitwinkel, viel mehr braucht es ja gar nicht. Das ist ja das Tolle an der SfM Methode. Nicht wie beim Laserscanner wo es mit Software ab 35.000 losgeht -mindestens und da ist dann noch keine Textur bei. Bei SfM ist die Einstiegshürde dagegen deutlich erreichbarer.
Es wäre toll das DBM geht mal in Deutschland auf Tour und unterstützt die Vereine, die sich mit der Materie beschäftigen. Eine Hilfestellung zur 3 D Vermessung wäre für alle ein Vorteil und auch für das DBM und montan.dok !
- Für unsere Sauerland/ Siegerland Geschichten läuft das meiste so nebenher - leider. Größer kann es nur über Forschungprojekte gehen, die dann oft bei Stiftungen (Thyssen, Henkel) oder DFG beantragt werden.
Aber was meinst Du warum hier schreibe??? Wohl nicht um jemandem eine "lange Nase" zu zeigen

.
Ich fände es schön, die neuen Möglichkeiten weiter zu verbreiten und so die Altbergbau-Forschung weiter zu bringen. Vieles was in den tiefen Entdeckt wird, kommt nie ans Licht und 3D mit SfM ist neben dem Foto halt eine neue Dimension - im wahrsten Sinne des Wortes

.
@bergaufsepp
Dann beginne doch eine Diskussion zu dem Thema

Innerhalb dieses Themas schweift das doch zu sehr ab.
In deinem Beitrag zur Grube Landeskrone hatte ich das auch schon versucht, viel ist nicht passiert.
Du hast vermutlich recht, unter Mitteilungen ist das nicht so gut aufgehoben, oder vielleicht doch, weil hier auch andere Personen mitlesen, denen der Technik-Bereich zu, na ja, technisch ist???

Und ja, das war mal erster Versuch. Danke nochmal dafür

.
@3bs:
Mann oh Mann 3.000 Bilder sind ja wirklich schon eine echte Ansage....

Kann man sich das Modell auch irgendwo in 3D ansehen? Welche Grube ist das und wie habt den Schacht gemacht?
Ja, wir benutzen auch Agisoft Photoscan, oder Metashape wie es ja jetzt heißt (Ausrüstung s. o.). Wir wollen aber jetzt auch Reality Capture testen, weil es super schnell sein soll und mann auch nachträglich Bilder einfügen/ austauschen kann, ohne alles neu zu rechnen zu müssen. Hey, was ist mit Rudolfs Angebot?
@Rudolf
interessantes Angebot. Hat vielleicht jemand ne schöne Lachtertafel oder Markscheiderzeichen - ich will mich da jetzt nicht vordrängen!
So long, Glückauf
GERO