Teilweise eher aus der Ecke Höhlenforschung. Konkrete Links u Projekten oder Ansprechpartner hab ich da auf die Schnelle aber nicht.
GA Matthias
Teilweise eher aus der Ecke Höhlenforschung. Konkrete Links u Projekten oder Ansprechpartner hab ich da auf die Schnelle aber nicht.
Dann beginne doch eine Diskussion zu dem Thema Innerhalb dieses Themas schweift das doch zu sehr ab.
- Ja, damals 1996 im Sauerland, das waren noch Zeiten, mein erstes 3D-Modell .In den Buch Bergbau im Sauerland gibt es einen Aufsatz von Christoph Bartels und Gero Steffens
Mittelalterliche und frühneuzeitliche Bleigewinnung im Sauerland
Interdisziplinäre Untersuchungen am Beispiel der Grube Emanuel bei Plettenberg.. Damals war ich sehr beeindruckt von der 3-D- Ansicht und heute ist noch einiges mehr möglich. Einfach genial, die heutigen Möglichkeiten !
- Und dann die Carolinengrube im Schwarzwald, war mal vor ca. 20 Jahren drin, hatte mich sehr beeindruckt, auch wie viel da an Arbeit reingesteckt wurde. Schön zu sehen das es auch da weiter gegangen ist .hier im Schwarzwald laufen die ersten Versuche einer 3D-Dokumentaion in der Carolinengrube in Sexau-Ebersbächle, Grube Erich in Waldkirch-Suggental und Auf den Halden in Wieden-Finstergrund. Eine 3D-Dokumentation ist aufwendig und unserer Fotograf bemüht sich, soviel wie möglich zu erstellen.
- Danke auch für das Lob - ich kann/ muss dich aber beruhigen: Wir kochen auch nur mit Wasser.... Eine Nikon D5500, ein Blitz und ein (zugegeben gutes) Weitwinkel, viel mehr braucht es ja gar nicht. Das ist ja das Tolle an der SfM Methode. Nicht wie beim Laserscanner wo es mit Software ab 35.000 losgeht -mindestens und da ist dann noch keine Textur bei. Bei SfM ist die Einstiegshürde dagegen deutlich erreichbarer.Das DBM hat bei der Grube Landeskrone, einen starken Partner, das LWL ( Landschaftsverband Westfalen Lippe ) und es war auch mit Sicherheit finanziell gesichert. Als weiterer Teilnehmer am Projekt, steht der Verein für Siegerländer Bergbau e.V.! Ein tolles Projekt !
- Für unsere Sauerland/ Siegerland Geschichten läuft das meiste so nebenher - leider. Größer kann es nur über Forschungprojekte gehen, die dann oft bei Stiftungen (Thyssen, Henkel) oder DFG beantragt werden.Es wäre toll das DBM geht mal in Deutschland auf Tour und unterstützt die Vereine, die sich mit der Materie beschäftigen. Eine Hilfestellung zur 3 D Vermessung wäre für alle ein Vorteil und auch für das DBM und montan.dok !
Du hast vermutlich recht, unter Mitteilungen ist das nicht so gut aufgehoben, oder vielleicht doch, weil hier auch andere Personen mitlesen, denen der Technik-Bereich zu, na ja, technisch ist??? Und ja, das war mal erster Versuch. Danke nochmal dafür .Dann beginne doch eine Diskussion zu dem Thema Innerhalb dieses Themas schweift das doch zu sehr ab.
In deinem Beitrag zur Grube Landeskrone hatte ich das auch schon versucht, viel ist nicht passiert.
Lade den Geophon doch mal zu einer Höhlenbefahrung ein, am besten in ein fränkisches Loch!
Gerne, sitze gerade beruflich in Franken fest.Lade den Geophon doch mal zu einer Höhlenbefahrung ein, am besten in ein fränkisches Loch!
Ja, da musste ich auch schmunzeln. Unsere Höhlen hier im Sauerland haben da auch einiges zu bieten . Daher bin ich von der Höhlenforschung auch immer mehr in Richtung Bergbauforschung gekommen.Geophon hat geschrieben: ↑Fr. 08. Feb 19 17:54
... trocken, schlammfrei, nicht zu eng [...]
Naturhöhlen [...] sind da möglicherweise im Vorteil