Die Suche ergab 1457 Treffer

von Uran
Sa. 18. Mai 19 17:08
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugen gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 360

Re: Zeitzeugen gesucht

Ich kenne auch einen. 89 Jahre und fit wie ein Turnschuh (für sein Alter). Wieso sollten solche Leute nicht berichten können?
von Uran
Fr. 17. Mai 19 19:55
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 129
Zugriffe: 21756

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Naja, Ziel erreicht. Das ist noch ein langer Weg. Das man bei der Schachtteufe das zu untersuchende Lager trifft, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Man ist auf erhebliche Mengen Erz gestoßen. Da muss mal einer den Begriff erheblich definieren. Erheblich ist es sicher nicht, wenn im Stoß der...
von Uran
Sa. 11. Mai 19 16:03
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Tonabbau unter Tage
Antworten: 29
Zugriffe: 9553

Re: Tonabbau unter Tage

Na wenn du meinst.
von Uran
Sa. 11. Mai 19 15:35
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Tonabbau unter Tage
Antworten: 29
Zugriffe: 9553

Re: Tonabbau unter Tage

Der Wissensstand der Forennutzer (angemeldet/nichtangemeldet) ist sehr unterschiedlich. Deshalb sind solche Erklärungen, wie sie @Lampenwart zur Genese der Lagerstätten gebracht hat, durchaus sehr sinnvoll. Da hast du vielleicht recht. Allerdings ist das hier ein Fachdiskussionsforum. Steht zuminde...
von Uran
Sa. 04. Mai 19 9:31
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Tonabbau unter Tage
Antworten: 29
Zugriffe: 9553

Re: Tonabbau unter Tage

Lampenwart hat geschrieben:
Fr. 03. Mai 19 21:49
Danke für deine Antwort. Aber du hast die Zusammenhänge der einzelnen Lagerstättenverhältnisse nicht verstanden.
Schön das es dich gibt, und das du uns das mal erklärst. Allein wäre ich nie darauf gekommen. :meister:
von Uran
Mo. 15. Apr 19 11:35
Forum: sonst noch was???
Thema: Hallo aus Tirol!
Antworten: 10
Zugriffe: 570

Re: Hallo aus Tirol!

Na, na, na. Nuu aber Vooorsicht. :dudu: :dudu:
von Uran
Mo. 08. Apr 19 12:06
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 296
Zugriffe: 60551

Re: studium generale

Wie immer hinterher ins Nicolai.
von Uran
Sa. 06. Apr 19 13:57
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 296
Zugriffe: 60551

Re: studium generale

Noch mal zur Erinnerung. Ab jetzt wieder monatlich.

Am 10. April 2019 18 Uhr am bekannten Ort.
von Uran
Do. 28. Mär 19 10:39
Forum: sonst noch was???
Thema: Gefährlicher Altbergbau
Antworten: 26
Zugriffe: 1445

Re: Gefährlicher Altbergbau

Aktivist ist gut. :alc:
Hab da von einem Wismutkumpel auch mal eine Spruch gehört: Wo saufen eine Ehr ist, ist kotzen keine Schand" :D
von Uran
Mi. 27. Mär 19 10:03
Forum: sonst noch was???
Thema: Gefährlicher Altbergbau
Antworten: 26
Zugriffe: 1445

Re: Gefährlicher Altbergbau

Hallo Nobi :meister: :meister: Heute untersucht die Archeo Montan alte Bergwerke und freut sich über jeden gefundenen Gegenstand und jedes Photo. Alles 800 Jahre her. Was wissen wir aber eigentlich über den modernen Bergbau, hier die Wismut der fünfziger Jahre. Nicht viel. Photos schon gar nicht. De...
von Uran
Di. 26. Mär 19 16:35
Forum: sonst noch was???
Thema: Gefährlicher Altbergbau
Antworten: 26
Zugriffe: 1445

Re: Gefährlicher Altbergbau

Die böse Wismut hat dort vor 60 Jahren eine Falle für die Mineralienfreunde eingebaut. :D
von Uran
Mo. 25. Mär 19 10:04
Forum: sonst noch was???
Thema: Gefährlicher Altbergbau
Antworten: 26
Zugriffe: 1445

Re: Gefährlicher Altbergbau

Am Sonntag ist eine Frau beim wandern in der sächsischen Schweiz abgestürzt. Tot. Dazu ein Dreizeiler in der Zeitung auf eine der hinteren Seiten.
von Uran
So. 24. Mär 19 14:13
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Hilfe bei Deutung IXX
Antworten: 6
Zugriffe: 427

Re: Hilfe bei Deutung IXX

Ganz rechts ist ein normales Gedingezeichen. Das davor könnte eine Entfernungsangabe sein.
von Uran
Fr. 22. Mär 19 13:54
Forum: Lokalitäten
Thema: Lithiumgewinnung in Tschechien Cinovec / Zinnwald
Antworten: 16
Zugriffe: 3954

Re: Lithiumgewinnung in Tschechien Cinovec / Zinnwald

Das das nicht anders zu erwarten. Hier auf Seite 12 haben wir schon darüber gesprochen. "Das neue "Berggeschrey" darf beginnen". Abgesehen davon, das in dem Artikel viel Unsinn steht, war der Ausgang von Zinnwald zu erwarten. Zu wenig Erz, zu geringe Gehalte, alles im Tiefbau. Auslöser ist wahrschei...
von Uran
Fr. 22. Mär 19 13:34
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 413
Zugriffe: 104496

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Ob es dafür jemals eine Genehmigung gibt. Eher unwahrscheinlich. Im Moment ist man sowieso nur mit dem Abpumpen des zudringenden Wassers beschäftigt. Wenn man den Schacht tatsächlich geteuft und den Füllort aufgefahren hat, sollen ja erst einmal ein paar tausend Tonnen für einen Aufbereitungsversuch...
von Uran
Mi. 20. Mär 19 13:40
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 296
Zugriffe: 60551

Re: studium generale

Hier noch der weitere vorläufige Plan: 08.05.2019 Thema: "Das Silberbergwerk Erzengel Michael im Pfarrholz zu Mohorn" Referent: Rolf Mögel, Spechtshausen 12.06.2019 Thema: Referent: Prof. Dr. Bernhard Cramer 10.07.2019 Thema: "Der Tiefe Elbstolln" Referent: Dr. Manfred Schauer 14.08.2019 Thema: Refe...
von Uran
Mi. 20. Mär 19 13:21
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 296
Zugriffe: 60551

Re: studium generale

Wir sind wieder im Trott. Ab dem Sommersemester wieder monatlich. Am 10. April 2019 18 Uhr am bekannten Ort. Noch mal zur Sicherheit: Reiche Zeche / Altes Fördermaschinenhaus, Fuchsmühlenweg 9 Thema: "Freiberger Münzen und Medaillen – ein Streifzug durch die Münzgeschichte der Bergstadt Freiberg sei...
von Uran
So. 10. Mär 19 17:31
Forum: sonst noch was???
Thema: Silbernes Erzgebirge - Fotos
Antworten: 5
Zugriffe: 453

Re: Silbernes Erzgebirge - Fotos

Schacht 25 II Ritterschacht, dahinter Halde Schacht 76.
von Uran
Di. 05. Mär 19 16:20
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 296
Zugriffe: 60551

Re: studium generale

Nach einer kurzen Pause von einem Monat wieder Studium Generale. Am 13. März 2019 18 Uhr am bekannten Ort. Noch mal zur Sicherheit: Reiche Zeche / Altes Fördermaschinenhaus, Fuchsmühlenweg 9 Thema: "energetischen Nachnutzung von Bergbauanlagen am Beispiel Kavernenkraftwerk Drei-Brüder-Schacht" Refer...
von Uran
Do. 28. Feb 19 18:45
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Zeigerpflanzen
Antworten: 3
Zugriffe: 1276

Re: Zeigerpflanzen

Naja. Ein freiberuflicher Geologe, der offensichtlich nicht ausgelastet ist. Ein wenig Agricola, ein wenig Botanik, ein wenig Spekulation, gemixt und dem Leser serviert. Entbehrlich.
von Uran
Do. 28. Feb 19 15:13
Forum: Termine
Thema: MDR Fernsehen "Echt"
Antworten: 11
Zugriffe: 779

Re: MDR Fernsehen "Echt"

Lieber ni. :D
von Uran
Do. 28. Feb 19 12:28
Forum: Termine
Thema: MDR Fernsehen "Echt"
Antworten: 11
Zugriffe: 779

Re: MDR Fernsehen "Echt"

Die Ganze Sendung war eine Katastrophe. Wo das in Dresden herkommt? Z.B. Kollm. Da wohnen Leute und es gehört zu Dresden. Immerhin hat die Wismut hier Erzkohle abgebaut und im Revier liegen noch ca. 200 T. Uran. In einer Schule werden Lüfter für 10.000 € das Stück eingebaut. Die gibt es im Baumarkt ...
von Uran
Do. 28. Feb 19 12:23
Forum: Termine
Thema: MDR Fernsehen "Echt"
Antworten: 11
Zugriffe: 779

Re: MDR Fernsehen "Echt"

Nobi hat geschrieben:
Do. 28. Feb 19 12:08
Ich habe da jemanden in Verdacht ... :D
Ni solche Dinger. :dudu:
von Uran
Mo. 25. Feb 19 19:58
Forum: Equipment und Technik
Thema: Unirad
Antworten: 23
Zugriffe: 2352

Re: Unirad

Ich hab so ein Ding neben mir stehen. Ja sicher ist der obere Teil aus Hartplaste. Unter der Plaste ist aber Blech. Selbst wenn du den Griff ganz wegbrichst, kommst du an das Batteriefach nicht ran.
von Uran
Mo. 25. Feb 19 18:46
Forum: Equipment und Technik
Thema: Unirad
Antworten: 23
Zugriffe: 2352

Re: Unirad

Ja, das was du siehst. Drunter ist Blech.
von Uran
Mo. 25. Feb 19 16:24
Forum: Equipment und Technik
Thema: Unirad
Antworten: 23
Zugriffe: 2352

Re: Unirad

Nee, das wird nüscht. Das Teil ist aus Blech.
von Uran
Mo. 25. Feb 19 12:13
Forum: sonst noch was???
Thema: Radioaktivitätsalarm!
Antworten: 13
Zugriffe: 747

Re: Radioaktivitätsalarm!

Arme Irre. Bei einem Päckchen gleich die Polizei rufen. Geht's noch. Warum das Teil nicht bei der Post abgeben? Fertig.
von Uran
So. 24. Feb 19 12:40
Forum: Mitteilungen
Thema: Schneeberg
Antworten: 3
Zugriffe: 946

Re: Schneeberg

:meister:
von Uran
Fr. 22. Feb 19 14:11
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: 100Tonnen Zink?
Antworten: 8
Zugriffe: 712

Re: 100Tonnen Zink?

Wenn man diese Daten sieht kann man nur sagen, Physik, Chemie und Mathematik abgewählt. :x