Die Suche ergab 25 Treffer

von Aditus
Mo. 29. Okt 18 12:23
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Oktober 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 4071

Re: Wettbewerb Oktober 2018

Aktiver Abbau von Sandstein in Rothbach im Elsass, in dem seit 2012 auf Grund zu großen Abraums unter Tage abgebaut wird. Zwischen 2005-2007 wurden sechs Stollen (einer davon rechts oben im Bild) zum Testen verschiedener Abbau- und Sägeverfahren (Wasserstrahl, Diamantdraht und Schrämmaschine) vorget...
von Aditus
Do. 23. Aug 18 17:46
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergwerk Katzenberg schließt
Antworten: 21
Zugriffe: 3814

Re: Bergwerk Katzenberg schließt

Glück auf!

gerade habe ich auf openPetition eine Petition unterschrieben, die auch euch interessieren könnte:
https://www.openpetition.de/petition/on ... ht-sterben
von Aditus
Fr. 29. Jun 18 0:25
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergwerk Katzenberg schließt
Antworten: 21
Zugriffe: 3814

Re: Bergwerk Katzenberg schließt

Bleibt zu hoffen, dass zumindest die Geschichte durch das nahegelegene Schaubergerk und Museum am Leben gehalten wird.
von Aditus
Mo. 21. Mai 18 20:10
Forum: Lokalitäten
Thema: Fluss- und Schwerspatwerke Pforzheim / Käfersteige
Antworten: 7
Zugriffe: 1657

Re: Fluss- und Schwerspatwerke Pforzheim / Käfersteige

Glück auf und Danke für den Link! Es gab Gespräche über die Wiederinbetriebnahme der Grube. Ich glaube aber, das Thema ist auf Eis gelegt. Scheinbar darf das Grubenwasser nicht mehr in die Würm abgepumpt werden. In der Nähe vom Würmtalstollen gibt es auch Reste der Verladerampe. :top: P.S.: Die Grub...
von Aditus
Di. 08. Mai 18 14:59
Forum: Lokalitäten
Thema: Schwerspatgrube Brunndöbra
Antworten: 4
Zugriffe: 3124

Re: Schwerspatgrube Brunndöbra

Hier gibts die ursprüngliche Seite zum Anschauen:

https://web.archive.org/web/20140403044 ... press.com/
von Aditus
So. 06. Mai 18 22:44
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Finstergrund
Antworten: 328
Zugriffe: 67272

Re: Besucherbergwerk Finstergrund

Glück auf,

ich würde sehr gerne ab und zu mithelfen, sobald ich etwas mobiler bin. Der Besucherbereich scheint ja ein verhältnismäßig kleiner Abschnitt zu sein. Wie sieht es mit den anderen Bereichen aus? Kann man die Baue außerhalb vom Besucherbereich auch problemlos befahren?
von Aditus
Mo. 12. Mär 18 19:24
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mauer mit Rohr (Damm?)
Antworten: 6
Zugriffe: 1647

Re: Mauer mit Rohr (Damm?)

Ich habe nun ein wenig recherchiert. Es gab entsprechende Untersuchungen, um die naheliegende Arbeitersiedlungen mit Trinkwasser versorgen zu können. Allerdings befindet sich laut unseren Dokumenten an der Stelle mit dem Schacht keine zweite Sohle. :| Erwähnenswert ist auch noch, dass sich das Rohr ...
von Aditus
So. 11. Mär 18 19:46
Forum: sonst noch was???
Thema: Meine Vorstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 723

Re: Meine Vorstellung

Danke Daniel, werde ich machen. Die bekannteren Gruben meiden wir aktuell, weil Verwahrungsmaßnahmen (vor allem mit Beton) nicht ausgeschlossen sind.
von Aditus
So. 11. Mär 18 19:17
Forum: Literatur
Thema: Mining Magazine
Antworten: 6
Zugriffe: 1659

Re: Mining Magazine

Vielen dank. Ich werde später eine Anfrage stellen. :top:
von Aditus
Mi. 07. Mär 18 16:43
Forum: sonst noch was???
Thema: Meine Vorstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 723

Meine Vorstellung

Glück auf, hier schreibe ich nun etwas über mich. :) Ich heiße Sven und bin 17 Jahre alt. Mit meinem Vater bin ich meistens in Frankreich unterwegs. Die Begeisterung für den (Alt-)Bergbau fing mit dem Mineraliensammeln in Grandfontaine/Rothau an. Dort gab es ein Besucherbergwerk mit mehreren Sohlen ...
von Aditus
Mi. 07. Mär 18 14:06
Forum: Literatur
Thema: Mining Magazine
Antworten: 6
Zugriffe: 1659

Re: Mining Magazine

Danke Björn,

bin leider kein Mitglied. Könnte mir jemand eine Kopie des Artikels anfertigen?
von Aditus
Di. 06. Mär 18 19:36
Forum: Literatur
Thema: Wissensspeicher Bergbautechnologie - PDF
Antworten: 0
Zugriffe: 1107

Wissensspeicher Bergbautechnologie - PDF

Glück auf,

den Wissensspeicher Bergbautechnologie von Horst Roschlau und Wolfram Heintze gibt es auf Yumpu kostenlos zum Download: https://www.yumpu.com/s/tOx6r7gJQ769GKdV :top:
von Aditus
Mo. 05. Mär 18 14:44
Forum: sonst noch was???
Thema: Untertage-Grenzübergang
Antworten: 16
Zugriffe: 3737

Re: Untertage-Grenzübergang

In der lothringisch- luxemburgischen Grenzregion gab es nicht nur einen Grenzübergang. Normalerweise wurden die ehemaligen Durchschläge unter der Grenze massiv vermauert/abgedämmt. Nur die Hauptstrecken überquerten die Grenze und waren mit Toren gesichert.
von Aditus
Mo. 05. Mär 18 14:15
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mauer mit Rohr (Damm?)
Antworten: 6
Zugriffe: 1647

Re: Mauer mit Rohr (Damm?)

Vielen dank für diese interessante Vermutung. Es könnte tatsächlich eine Wassernutzung gegeben haben.
von Aditus
So. 04. Mär 18 20:06
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mauer mit Rohr (Damm?)
Antworten: 6
Zugriffe: 1647

Mauer mit Rohr (Damm?)

Glück auf, Ich habe einen flachen Schacht gefunden. Dieser führt mit 36 Grad und 14,80 m nach oben, überwindet also etwa 8,70 m Höhenunterschied. In der Grube wurde Eisen im Kammerpfeilerbruchbau abgebaut. Etwas entfernt gab es zwei obere Sohlen. Hinter der Mauer scheint ebenfalls mit Haufwerk verfü...
von Aditus
Fr. 02. Mär 18 18:35
Forum: sonst noch was???
Thema: Ich möchte mich kurz vorstellen
Antworten: 30
Zugriffe: 6197

Re: Ich möchte mich kurz vorstellen

Nun ja, die Definition von „sicher verwahrt“ ist für mich immer abhängig von den örtlichen Gegebenheiten. Teilweise wird eine 1-Meter-Betomblombe aufgebrochen, anderswo reicht ein einfaches Gitter, das jahrelang unbeschädigt bleibt. Zumindest sind das meine Erfahrung in Frankreich ... (vielleicht we...
von Aditus
Fr. 02. Mär 18 15:48
Forum: sonst noch was???
Thema: Ich möchte mich kurz vorstellen
Antworten: 30
Zugriffe: 6197

Re: Ich möchte mich kurz vorstellen

Um ganz offen zu sein, kann niemand die Tendenz beschönigen, in Scharen in die Gruben einzufahren und Informationen mit Fremden über das Internet zu teilen. Aber soweit ich das Team Rosengarten bzw. Christian kenne, ist das auch nicht der Fall. (Vor kurzem wurde der vierte Geburtstag gefeiert.) Bei ...
von Aditus
So. 25. Feb 18 17:59
Forum: Lokalitäten
Thema: Gleise
Antworten: 2
Zugriffe: 1961

Re: Gleise

Ich meine, damals gemessen zu haben. Aber ja, auf den Bildern scheint es mir auch schmaler zu sein.
von Aditus
Mi. 21. Feb 18 21:10
Forum: Lokalitäten
Thema: Gleise
Antworten: 2
Zugriffe: 1961

Gleise

Ich habe vor etwa einem Jahr dieses "Gleiselement" im Wald in der Nähe von Nancy gefunden. Wenn ich mich recht erinnere, war es eine normale 70-cm-Schmalspur, es könnte aber auch schmaler gewesen sein. Das Element wurde scheinbar in einem Stück gegossen. Kann mir einer genaueres zu dieser Schienenar...
von Aditus
Di. 20. Feb 18 16:26
Forum: Literatur
Thema: Befahrerhandbuch 2.0.
Antworten: 4
Zugriffe: 840

Befahrerhandbuch 2.0.

Gibt es schon Informationen darüber, wann die zweite Auflage erscheint? :top:
von Aditus
So. 14. Jan 18 18:29
Forum: Literatur
Thema: Mining Magazine
Antworten: 6
Zugriffe: 1659

Mining Magazine

Hallo,

hat zufällig jemand das Mining Magazine 136 (1977) Nr. 5, S. 338-343 rumliegen und könnte mir den Artikel zu schicken?

Generell interessiere ich mich für alle Dokumente, die von dem Bergbau in der Minette (Frankreich) handeln.
von Aditus
Do. 04. Jan 18 12:21
Forum: Equipment und Technik
Thema: Aktuelle Gasmessgeräte?
Antworten: 48
Zugriffe: 11478

Re: Aktuelle Gasmessgeräte?

Ich habe jetzt seit mehreren Wochen das CO2-Messgerät SAN-0001 von CO2Meter.com im Einsatz. Der Messbereich reicht bis 5 % und die Messwerte sind sehr genau. Nur die Software zum Anzeigen der geloggten Werte ist noch unausgereift. Es wird jährlich mit reinem Stickstoff kalibriert. Hier das Gerät: ht...
von Aditus
Mi. 27. Dez 17 21:20
Forum: Equipment und Technik
Thema: untertagetaugliches Stativ gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1057

Re: untertagetaugliches Stativ gesucht

Ich habe mir damals ein Kamerastativ aus einem alten Arbeitsstrahler gebaut. Dafür habe ich den Halogenstrahler abmontiert und durch eine Gewindestange ersetzt. Die Dreh- und Auf-/Abwärtsbewegung der Kamera wurde realisiert durch ein Kunststoff-Flanschlager mit einer passenden Aufnahmeschraube für d...
von Aditus
Mo. 25. Dez 17 14:01
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grenzwerte für Gase (TRGS 900, AGW, TWA, STEL, MAK,..)
Antworten: 45
Zugriffe: 13683

Re: Grenzwerte für Gase (TRGS 900, AGW, TWA, STEL, MAK,..)

Nun ja, es kann aber auch der Fall sein, dass sowohl Sauerstoff als auch Stickstoff verdrängt wird: Das CO2 wird über Tage in unmittelbarer Bodennähe durch Wasser absorbiert (liegt dann als Kohlensäure vor), sickert anschließend durch die Gesteinsschichten in das Grubengebäude und entgast dort langs...
von Aditus
Mi. 20. Dez 17 15:18
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grenzwerte für Gase (TRGS 900, AGW, TWA, STEL, MAK,..)
Antworten: 45
Zugriffe: 13683

Re: Grenzwerte für Gase (TRGS 900, AGW, TWA, STEL, MAK,..)

Hallo, bezüglich der (ungenauen) Korrelation zwischen Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid habe ich mal eine chemische Reaktion angehängt, die häufig im Minette-Revier vorkommt: Oxidation von Pyrit gekoppelt an eine Auflösung der Carbonate. Theoretisches Verhältnis: O2-Verbrauch/CO2-Freisetzung = 1,875 ...