Die Suche ergab 244 Treffer

von StefanD
Do. 29. Jun 17 21:44
Forum: Lokalitäten
Thema: Kohlegrube anhand Fahrzeugbestand gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 4182

Re: Kohlegrube anhand Fahrzeugbestand gesucht

Die Lok ist schön geworden - sieht viel originaler aus als das Original. :D

Zu RAG-Zechen mit 750 mm Spurweite fällt mir neben Walsum im Moment nur noch Monopol in Bergkamen ein, Schachtanlage Grimberg. Kali, Salz sowie Erzbergbau scheiden ja wohl aus.
Glückauf
Stefan
von StefanD
Fr. 18. Dez 15 22:33
Forum: Mitteilungen
Thema: Schließung der Zeche Auguste Victoria
Antworten: 35
Zugriffe: 8717

Re: Schließung der Zeche Auguste Victoria

Und im Kalkwerk Lengefeld wurde ebenfalls die letzte Förderschicht verfahren...

Glückauf

Stefan
von StefanD
Sa. 05. Dez 15 21:46
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Ausrichtung von Eisenerzbergwerken in Deutschland
Antworten: 11
Zugriffe: 3034

Re: Ausrichtung von Eisenerzbergwerken in Deutschland

Da es um die Grube Fortuna an der Lahn geht, warum fragst Du nicht einfache bei der Leitung des Besucherbergwerks/Feldbahnvereins an? Die haben das aktuellste Rißwerk, ein ausführliches Archiv zur Grube und sind mir als sehr freundlich und hilfsbereit in Erinnerung. http://feldbahn-fortuna.de/ Glück...
von StefanD
Mi. 18. Nov 15 21:39
Forum: Mitteilungen
Thema: Traurige Mitteilung
Antworten: 10
Zugriffe: 5282

Re: Traurige Mitteilung

Lange ist es her. Wenn ich mich richtig erinnere war er technischer Leiter am Besucherbergwerk. In sein Wirken fallen die Rekonstruktion des Kanekuhler Kehrrades und der Aufbau der Grubenbahnfahrt.

Glückauf

Stefan
von StefanD
Fr. 03. Jan 14 20:34
Forum: Lokalitäten
Thema: Nachtrag Grube Kittenrain
Antworten: 8
Zugriffe: 3214

Re: Nachtrag Grube Kittenrain

Habt ihr euch den Eingangsbeitrag gut durchgelesen? Seit 20 Jahren stehen die Lader gegenüber vom Besucherbergwerk und keinen hat es interessiert. Jetzt wo sie verschrottet sind ist das Geschrei groß Glück Auf Olaf Lieber Freund, mir gehören 11 Lokomotiven, ca. 60 Wagen und Bergbaumaschinen. Darunt...
von StefanD
Mi. 01. Jan 14 22:52
Forum: Lokalitäten
Thema: Nachtrag Grube Kittenrain
Antworten: 8
Zugriffe: 3214

Re: Nachtrag Grube Kittenrain

Das Geld für den Abtransport des Laders und den Schrottpreis hätten wir gerne bezahlt. Der hätte bei uns ein zweites Leben haben können. Ärgerlich sowas.

Glückauf

Stefan
von StefanD
Mi. 04. Dez 13 21:26
Forum: Termine
Thema: Barbaratag 2013
Antworten: 19
Zugriffe: 4050

Re: Barbaratag 2013

Immer noch besser als die "heilige Barbe". :D

Einen frohen Barbaratag wünschen Astrid & Stefan. Habt ihr auch alle eure Kirschzweige geschnitten?
von StefanD
Di. 26. Nov 13 21:45
Forum: sonst noch was???
Thema: Kalium-Bergbau Bernterode....
Antworten: 4
Zugriffe: 1468

Re: Kalium-Bergbau Bernterode....

Nur dass sich hinter der Kulisse das Mundloch der Bergeschachtstrecke vom Erzbergwerk Rammelsberg versteckt.

Glückauf

Stefan
von StefanD
So. 30. Jun 13 21:18
Forum: Mitteilungen
Thema: 25. Jahre Fördereinstellung Erzbergwerk Rammelsberg
Antworten: 5
Zugriffe: 2101

Re: 25. Jahre Fördereinstellung Erzbergwerk Rammelsberg

Ich frage mich nur in letzter Zeit öfter, wer mehr für die Bergbautradition tut. Der Schwarzkittel, der bierselig auf Paraden rumläuft oder der Weißkittel, der am Wochenende selbst die Schippe in die Hand nimmt. Aber das ist ein anderes Thema. :twisted: Der Wagen ist zur Expo 2000 zusammen mit dem o...
von StefanD
So. 30. Jun 13 15:41
Forum: Mitteilungen
Thema: 25. Jahre Fördereinstellung Erzbergwerk Rammelsberg
Antworten: 5
Zugriffe: 2101

Re: 25. Jahre Fördereinstellung Erzbergwerk Rammelsberg

Wie so oft unterscheiden sich Realität und Inszenierung gewaltig voneinander. Aber schön gefeiert haben sie, die Goslarer.

Glückauf

Stefan
von StefanD
Di. 04. Jun 13 22:54
Forum: sonst noch was???
Thema: Hochwassersituation
Antworten: 13
Zugriffe: 4179

Re: Hochwassersituation

Was die Wassermenge betrifft, so hatten wir einen derartigen Wasserzufluß letztmalig beim Innerstehochwasser im August 2007. Während damals das Wasser im Schroederstollen bis zum Mundloch stand, so führt unsere im Oktober 2011 sanierte Entwässerung derzeit alles problemlos ab (400er KG-Rohr). Der no...
von StefanD
Mo. 20. Mai 13 23:10
Forum: Termine
Thema: 50 Jahre Stilllegung Bergwerk Fortuna in Groß-Döhren
Antworten: 4
Zugriffe: 1627

Re: 50 Jahre Stilllegung Bergwerk Fortuna in Groß-Döhren

@ Jörn: Ich könnte Dir über das verzinkte Rohr rechts im Bild eine Anbindung zur 3. Sohle und die Verbundstrecke nach Morgenstern anbieten. Kommt aber glücklicherweise nicht so ganz das durch, was man vermutete. Die Strecke wird wohl im Minimuston zu Bruch liegen. Da hatte man schon zu Betriebszeite...
von StefanD
Mo. 20. Mai 13 19:11
Forum: Termine
Thema: 50 Jahre Stilllegung Bergwerk Fortuna in Groß-Döhren
Antworten: 4
Zugriffe: 1627

50 Jahre Stilllegung Bergwerk Fortuna in Groß-Döhren

Am 30. Juni 1963 wurde das Eisenerzbergwerk Fortuna in Groß-Döhren und mit ihm die Verbundgrube Morgenstern wegen mangelnder Rentabilität stillgelegt. Der Arbeitskreis Döhrener Bergbau und Geschichte zusammen mit dem Arbeitsgemeinschaft Schroederstollen organisiert deshalb für den 25. Mai 2013 eine ...
von StefanD
Mo. 29. Apr 13 21:59
Forum: Equipment und Technik
Thema: Feuersetzen
Antworten: 15
Zugriffe: 3914

Re: Feuersetzen

Das erzählen die am Rammelsberg selber so. Leidiges Thema. Auch am Rammelsberg sind die Bergleute wohl nicht die ganze Woche im Berg geblieben. Die Bergleute sind täglich ausgefahren. Aufgrund verlängerter Arbeitszeiten wegen wirtschaftlicher Probleme im 18. Jahrhundert ist man zeitweilig von Diens...
von StefanD
So. 28. Apr 13 22:34
Forum: Equipment und Technik
Thema: Feuersetzen
Antworten: 15
Zugriffe: 3914

Re: Feuersetzen

Für das Feuersetzen am Rammelsberg kann ich als wissenschaftlich fundierte Abhandlung die zweite Dissertation von Peter Eichhorn empfehlen, die bei mir auch gedruckt vorhanden ist. Ich nehme aber an, dass sein oben schon genannter Artikel im Anschnitt 2001 die Dissertation zusammenfaßt. Er hat jeden...
von StefanD
Fr. 19. Apr 13 21:49
Forum: Lokalitäten
Thema: Fördergerüst vom Westschacht Grund zieht um
Antworten: 11
Zugriffe: 4162

Re: Fördergerüst vom Westschacht Grund zieht um

Die Bindweider hatten ursprünglich geplant, das Fördergerüst am Stollenmund des Besucherbergwerks aufzustellen, was aber aus mir unbekannten Gründen wieder verworfen wurde. Nach letzter Info von Bernd Mudersbach soll es nun auf der Steimelrother Höhe als Aussichtsturm aufgebaut werden. Von da oben h...
von StefanD
Do. 21. Feb 13 14:55
Forum: sonst noch was???
Thema: TV-Tipp
Antworten: 17
Zugriffe: 3253

Re: TV-Tipp

Klar läßt sich vom Blech gut schippen. Du mußt es nur unter das Haufwerk bekommen. Bevorzugt vor dem Schiessen unterlegen. Damit, und auch bei den Schlammmassen hier, kommt das System für uns nicht in Frage. Ein Wurfschaufellader braucht wiederum grobstückiges trockenes Haufwerk. Wenn ich mich daran...
von StefanD
Mi. 20. Feb 13 22:35
Forum: sonst noch was???
Thema: TV-Tipp
Antworten: 17
Zugriffe: 3253

Re: TV-Tipp

So, der zweite Beitrag ist online:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h ... 14121.html

Diesmal geht es um einen Förderstollen im südlichen Salzgitter-Höhenzug. :D Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen sind rein zufällig.

Glückauf

Stefan
von StefanD
Mo. 18. Feb 13 21:30
Forum: sonst noch was???
Thema: TV-Tipp
Antworten: 17
Zugriffe: 3253

Re: TV-Tipp

Woher weißt Du das denn ? :roll:

Jetzt läuft die Sendereihe. Heute war die U-Bahn Hannover dran.

Info: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h ... nd103.html

Glückauf

Stefan
von StefanD
So. 10. Feb 13 12:50
Forum: sonst noch was???
Thema: TV-Tipp
Antworten: 17
Zugriffe: 3253

Re: TV-Tipp

Es soll demnächst eine Beitragsreihe unter dem Titel "Niedersachsen unter Tage" laufen. Sendezeit ist auf jeden Fall im Rahmen der Sendung "Hallo Niedersachsen" zwischen 19:30 und 20:00 Uhr, Moderator Sven Tietzer. Der Sendetermin selbst ist nicht ganz sicher. Geplant ist die Woche vom 11. bis 15.02...
von StefanD
Mi. 16. Jan 13 21:11
Forum: Lokalitäten
Thema: Springen <--> Merkers ??
Antworten: 44
Zugriffe: 8086

Re: Springen <--> Merkers ??

PS: Einen hab ich noch von 2002. Bitte mit meinem zweiten Bild auf Seite 1 vergleichen.

Stefan
von StefanD
Mi. 16. Jan 13 21:09
Forum: Lokalitäten
Thema: Springen <--> Merkers ??
Antworten: 44
Zugriffe: 8086

Re: Springen <--> Merkers ??

So, das soll es dann gewesen sein

Glückauf

Stefan
von StefanD
Mi. 16. Jan 13 21:04
Forum: Lokalitäten
Thema: Springen <--> Merkers ??
Antworten: 44
Zugriffe: 8086

Re: Springen <--> Merkers ??

Jetzt noch schnell nach unter Tage:

Stefan
von StefanD
Mi. 16. Jan 13 20:43
Forum: Lokalitäten
Thema: Springen <--> Merkers ??
Antworten: 44
Zugriffe: 8086

Re: Springen <--> Merkers ??

Merkers konnte ich bereits im Januar 1991 befahren. Leider ist die Qualität der Aufnahmen suboptimal, was der frühen Tagesstunde und meiner mangelnden Erfahrung geschuldet ist. Ich könnte zwar bessere, jüngere Aufnahmen einstellen, aber da fehlt dann wieder einiges...

Stefan
von StefanD
Mi. 16. Jan 13 20:32
Forum: Lokalitäten
Thema: Springen <--> Merkers ??
Antworten: 44
Zugriffe: 8086

Re: Springen <--> Merkers ??

Weil´s so schön war: Solo für Menzengraben (Ist nach meiner Meinung eine der schönsten Schachtanlagen in der Gegend gewesen):

Stefan
von StefanD
Mi. 16. Jan 13 20:21
Forum: Lokalitäten
Thema: Springen <--> Merkers ??
Antworten: 44
Zugriffe: 8086

Re: Springen <--> Merkers ??

So, ich wollte ja noch ein paar Bilder einstellen. Im März 95 hatte ich das Glück beim Praktikum auf Wintershall auf einen Kollegen zu treffen, der sich nach der Schicht die Zeit nahm, mir einen Gutteil der ostdeutschen Schachtanlagen zu zeigen. Hier also erstmal Springen (Die Schachtnamen können si...
von StefanD
Mo. 07. Jan 13 20:32
Forum: Lokalitäten
Thema: Springen <--> Merkers ??
Antworten: 44
Zugriffe: 8086

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

Hier die Schachtanlagen Merkers und Springen im Vergleich, Scans vom Dia außer Konkurrenz. Bei Interesse kann ich auch noch die Nebenschachtanlagen und die Fördergerüste en detail einstellen. Dann sollte der Kali-thread aber ausgegliedert werden.

Glückauf

Stefan
von StefanD
Sa. 22. Dez 12 14:51
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht Abteroda gibt es nicht mehr
Antworten: 30
Zugriffe: 7908

Re: Schacht Abteroda gibt es nicht mehr

388/390 werden wohl wegkommen, Sichtbeziehung Festung u. Landschaftschutzgebiet ... Der Erhalt bergbaulicher Anlagen (Halden, Tagebaue, Stollenmundlöcher) kann aber auch in der zum Landschaftsschutzgebiet gehörigen Verordnung explizit gefordert sein. So beispielsweise eingetragen in der Verordnung ...
von StefanD
So. 02. Dez 12 22:24
Forum: Termine
Thema: Mettenschicht im Harz?
Antworten: 4
Zugriffe: 1447

Re: Mettenschicht im Harz?

Dieses Jahr bei uns zum 6. Mal.. Aber um eingeladen zu werden, müßtest Du in diesem Jahr schon ein paar ehrenamtliche Stunden bei uns geleistet haben.

Glückauf

Stefan
von StefanD
Di. 02. Okt 12 21:03
Forum: Literatur
Thema: Drei Schlag: Hängen - Der Bergbau im Elbingeröder Komplex
Antworten: 30
Zugriffe: 6055

Re: Drei Schlag: Hängen - Der Bergbau im Elbingeröder Komp

Die Anti- und Symphatien im Elbingeröder Bergbaurevier werde ich wohl nie verstehen. Ich dachte ursprünglich, dass es sich bei dem angekündigten Buch und dem jetzt erschienenen um ein und diesselbe Veröffentlichung handelt, die von verschiedenen Mitarbeitern beworben wurde. Schade, dass man sich nic...