Die Suche ergab 23 Treffer

von Kumpel Thomas
Mo. 24. Dez 18 0:50
Forum: sonst noch was???
Thema: RAG Stiftung
Antworten: 14
Zugriffe: 1428

Re: RAG Stiftung

Auf Frank, ich bin auch Deiner Meinung und Pottjunge,aber nur kurz mal zu Werner Müller.Es gab einen Schacht Donar 6 der war komplett neu abgetäuft und wurde an das Streckennetz von ehemals Bergwerk Radbod angeschlossen .Damit wollte der Werner Müller noch einen Schrägschacht bauen lassen und war so...
von Kumpel Thomas
So. 23. Dez 18 23:42
Forum: Mitteilungen
Thema: Abschied von Prosper Haniel und dem Ruhrbergbau
Antworten: 0
Zugriffe: 640

Abschied von Prosper Haniel und dem Ruhrbergbau

Ein letztes Glückauf an alle ! Der Bergbau in Bottrop und dem gesamten Ruhgebiet verabschiedet sich in ganz Deutschland von der Steinkohle . Es war mehr als ein emotionaler Abschied mit Wehmut, der mir das Gefühl gab,als wenn mir einer das Herz ausreißt . Da der Abschied nur für die Obrigkeit sein ...
von Kumpel Thomas
Mi. 10. Okt 18 21:27
Forum: Mitteilungen
Thema: 500 Jahre altes Kehrrad in Bad Schlema gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 6010

Re: 500 Jahre altes Kehrrad in Bad Schlema gefunden

Auf Oho,
Schönen Dank für die tollen Bilder aus der Radstube . Nur weiter so , es ist schön Deine Fotos vermitteln teilweise den Eindruck selber dabei zu sein ! :top: ich fühle mich bei dem Anblick sofort zu Hause glückauf Kumpel Thomas... :D
von Kumpel Thomas
So. 15. Apr 18 20:37
Forum: Lokalitäten
Thema: Mauber Bleiberg #2
Antworten: 5
Zugriffe: 2540

Re: Mauber Bleiberg #2

Auf Jörg,
Schön das Du Dir soviel Mühe gemacht hast mit der Bildersammlung .Recht interessant zu sehen nur weiter so,und immer schön ausführlich berichten glückauf Kumpel Thomas.... :top:
von Kumpel Thomas
Fr. 09. Mär 18 19:19
Forum: Lokalitäten
Thema: Stollen bei Zorge ?
Antworten: 8
Zugriffe: 2963

Re: Stollen bei Zorge ?

Auf Christian, Wenn Du dort mal wieder bist kratze mal das Moos über dem Bogen in der Mitte vom Stollenmundloch weck.Dann wirst Du ein Emblame oder auch eine Jahrezahl vieleicht zu sehen bekommen. Es kann manchmal die Sache etwas voran bringen und zeige uns dann mal ein Foto davon. Viel Erfolg glück...
von Kumpel Thomas
Sa. 10. Feb 18 17:07
Forum: Equipment und Technik
Thema: Sicherheitslampe
Antworten: 6
Zugriffe: 1542

Re: Sicherheitslampe

Diese Benzinlampe, Macht schwer den Eindruck ein Eigenbau zu sein , mit einem Teil orginaler Komponenten . Die Drahtkörbe, Zünder und Dochtführung sowie Tankverschlußschraube sind bekannt und mögen von Friemann sein,aber die Stehbolzen sowie die Blechteile um den Topf machen einen selbst gebauten Ei...
von Kumpel Thomas
Di. 30. Jan 18 0:49
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 223
Zugriffe: 42688

Re: Der Nobi...

Auf und alles Gute zu Deinem Geburtstag aus dem Ruhrpott wünscht Dir Kumpel Thomas
auf das Du noch die Anfahrt machst auf Prosper-Haniel. ( Schacht 10 ) lasse es Dir Gut gehen glückauf ...... :top: Und trink einen für mich mit :D
von Kumpel Thomas
Mo. 01. Jan 18 22:58
Forum: Mitteilungen
Thema: Rückzug der Nebenschachtanlage Prosper IV ( Schacht 9 )
Antworten: 0
Zugriffe: 712

Rückzug der Nebenschachtanlage Prosper IV ( Schacht 9 )

IMG_20180107_150922.jpg IMG_20180107_150922.jpg Auf Kollegen, erstmal ein Frohes neues Jahr 2018 wünscht Kumpel Thomas allen Mitgliedern in unserem Forum ! Ich möchte Euch allen mitteilen, dass auf der Nebenschachtanlage Prosper IV Schacht 9 Bottrop - Grafenwald dort seit dem 01.11.2017 die Kantine...
von Kumpel Thomas
So. 05. Nov 17 20:28
Forum: Mitteilungen
Thema: VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz
Antworten: 10
Zugriffe: 2074

Re: VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz

Auf Harzer , ja danke so wird es sein da die Firma einen Radlader in den Schacht hinab gelassen hatte ,war der Schachtdurchmesser recht gross. Einige Wochen davor arbeiteten die Leute noch im Wilhelmschacht, um den Ausbau im obersten Teil standhaft zu sichern. Auch in der Goslarschen war ein Bericht...
von Kumpel Thomas
Fr. 03. Nov 17 20:09
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Verbreitung von Hund/Hunt
Antworten: 60
Zugriffe: 9680

Re: Verbreitung von Hund/Hunt

Auf Grund der Aktualität sollte man weiter machen ! @ Kumpel Thomas Ich weiß nicht auf welcher Zeche Du warst, aber Teckel ist ein Unterläufer für Wannenbehälter. Nicht nur für Wannen, wird auch für andere so gestaltete Wagen verwendet. Wir haben welche für Gitterboxen und so Kram. Danke Uwe ,Du ha...
von Kumpel Thomas
Mi. 01. Nov 17 17:10
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Verbreitung von Hund/Hunt
Antworten: 60
Zugriffe: 9680

Re: Verbreitung von Hund/Hunt

Auf Leute, der sogenannte Hund-Hunt ist mir zwar geläufig wurde aber auch von vielen Teckel genannt . Die ware Größe spielte eine untergeordnete Rolle da der kleine Wagen 1Tonne Inhalt transportierte und die moderneren 3Tonnen Material fassen zu mindest im Ruhrgebiet spricht man so glückauf ....Kump...
von Kumpel Thomas
Di. 31. Okt 17 21:41
Forum: Mitteilungen
Thema: Kein optimaler Standort für den letzten Kumpel aus dem Kohlenrevier
Antworten: 0
Zugriffe: 638

Kein optimaler Standort für den letzten Kumpel aus dem Kohlenrevier

Auf liebe Kollegen , ich möchte hiermit kurz aufmerksam machen, das es in Bottrop - Ruhrpott demnächst eine Bergmanns-Kumpel Figur geben wird . Angesichts zum langen Abschied des Steinkohlenbergbau im Ruhrgebiet hat eine Künstlerin eine Figur modelliert, die als Prototyp für die Glockengießerei in G...
von Kumpel Thomas
Di. 31. Okt 17 20:01
Forum: Mitteilungen
Thema: VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz
Antworten: 10
Zugriffe: 2074

Re: VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz

Hallo Björn super , Deine Berichte sind klasse, aber ich war im Januar 2017 kurz dort und sah einen Großkran,der recht lange Bauteile abfuhr in eine Schacht fast an der Bundesstraße neben dem kleinen Wohnhaus rechts von dem kleinen Zechenhaus mit der E-Lok .Auch wurde vorher am Kaiser Wilhelm Schach...
von Kumpel Thomas
Di. 31. Okt 17 10:08
Forum: Mitteilungen
Thema: VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz
Antworten: 10
Zugriffe: 2074

Re: VIEWFINDER #HARZ Geschichten vom UNESCO Welterbe im Harz

Auf Björn, danke erstmal das Du den viewfinder hinein gestellt hast ,total super ! Wenn ich das Wasser rauschen höre, meine ich ,meine Tour im schönen Harz ist gerade in Gange :) Du schreibe mir mal was die Firma Eppinghaus am Anne Ellionore Schacht gemacht hat bitte .Die Baustelle war ja nicht gera...
von Kumpel Thomas
Mo. 30. Jan 17 12:52
Forum: Equipment und Technik
Thema: Hilfe bei Dochtwechsel Grubenlampe
Antworten: 13
Zugriffe: 3924

Re: Hilfe bei Dochtwechsel Grubenlampe

Glückauf Henning, die Lampe macht einen guten Eindruck und solltest Du in Ehren halten ,und nehme Dir eine Dose Zippo-Feuerzeugbenzin im Notfall mit zur Bestattung ! Der Docht ist rellativ niedrieg im Brennzustand, guckt wenn überhaupt ganz eben aus dem Röhrchen. Probiere Sie öfter aus bevor der Tag...
von Kumpel Thomas
Di. 14. Jun 16 10:53
Forum: Mitteilungen
Thema: Schließung der Zeche Auguste Victoria
Antworten: 35
Zugriffe: 8903

Re: Schließung der Zeche Auguste Victoria

Auf Kumpels, neues von Av Haltern - Lippramsdorf zu berichten die haben an Schacht AV9 und AV8 in Lippramdorf den Sand schon liegen um den Schacht zu füllen, aber der Termin sollte erst im August sein ! Am Schacht AV 9 traf ich gestern drei Bauarbeiter die ich auf die Verfüllung ansprach und bekam k...
von Kumpel Thomas
Do. 30. Jul 15 23:05
Forum: Lokalitäten
Thema: Geburtstag: Suche Untertage Bergwerk für meinen Partner
Antworten: 12
Zugriffe: 4665

Re: Geburtstag: Suche Untertage Bergwerk für meinen Partner

Glückauf Svenja, ich wrürde Euch vorschlagen zu versuchen ein aktives Bergwerk noch zu befahren. Noch soll es die Möglichkeit geben auf Prosper Haniel in mein altes Steinkohlenbergwerk einzufahren,dass ein highteck an Bergbau bietet.Fahren im Moment ein Aufhauen auf mit einer Flözmächtigkeit von 5,0...
von Kumpel Thomas
Mi. 13. Nov 13 11:04
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Gnade-Gottes-Schacht
Antworten: 1
Zugriffe: 2192

Re: Gnade-Gottes-Schacht

Auf Horst, interessant Dein Bericht zum Gnade-Gottes-Schacht,aber hast Du vieleicht ein paar Bilder davon? Und eine andere Sache noch,kannst Du mir was zu der schon angeblich laufenden Bohrung im Gosetal bei Goslar sagen? Bin ab und zu dort und die Bohrung sollte ab Oktober wieder aufgenommen werden...
von Kumpel Thomas
Sa. 24. Dez 11 19:00
Forum: Lokalitäten
Thema: Brauche Hilfe bei Grubenriss (Ruhrgebiet)
Antworten: 11
Zugriffe: 4326

Re: Brauche Hilfe bei Grubenriss (Ruhrgebiet)

Auf und Frohe Weihnachten, Thorsten ich möchte mal kurz meinen Senf dazu geben. Die Zeche Carl liegt an der Altenessener Straße und die + Meter auf Deinem Riss kann tatsächlich sein,da die Zechen ganz alt sind, und teilweise die ersten Flöze fast an der Rasenhängebank waren. Man ist teilweise erst w...
von Kumpel Thomas
Mi. 14. Dez 11 14:41
Forum: sonst noch was???
Thema: Fahrmarken
Antworten: 67
Zugriffe: 20410

Re: Fahrmarken

Auf,
suche alte Fahrmarken von Bottroper Zechen,sowie Oberhausen, Osterfeld, Jacobi
hat jemand was da, dann bitte melden

Glückauf Kumpel Thomas......
von Kumpel Thomas
Mi. 14. Dez 11 13:23
Forum: Lokalitäten
Thema: Flussspatgrube bei Gehren
Antworten: 54
Zugriffe: 34599

Re: Flussspatgrube bei Gehren

Auf Nobi, bin der Kumpel Thomas, sag mal wo liegt die Grube und ist die schon offen oder wird ein Aufhauen vorbereitet ? Bin ja Kohlenminer gewesen und interessiere mich für fast alles über Bergbau. Bin auch öfter im Harz und kommuniziere gerne mit Kumpels,leider hat man in seiner eigenen Gegend wen...
von Kumpel Thomas
Mo. 12. Dez 11 13:10
Forum: Zum Füllort
Thema: geophys hat Geburtstag
Antworten: 31
Zugriffe: 7389

Re: geophys hat Geburtstag

Auf Frank, alles Gute zum Geburtstag und viel Gesunheit wüscht Dir Kumpel Thomas. Danke für die schöne Antwort auf Niederschlag,aber wenn Du mal Lust hast sende mir mal was über Dich in Sachen Mine von wann bis wann oder was Du jetzt so machst. Feier schön machs Dir gemütlich, saut ja draußen also b...
von Kumpel Thomas
Di. 22. Nov 11 20:03
Forum: sonst noch was???
Thema: Steinig ist der Weg.. Thomas gestreift im Blitzgewitter...
Antworten: 0
Zugriffe: 1304

Steinig ist der Weg.. Thomas gestreift im Blitzgewitter...

Schacht 9 ,Flöz Paula
Strecke tiefer nachgefahren Fahrlader "Salzgitter"

Thomas im gestreiften blau und Kumpel im Blitzlichtgewitter

Pütt Prosper VI