Die Suche ergab 34 Treffer

von [BGVR]Oliver
Di. 22. Mär 16 21:43
Forum: Termine
Thema: Symposium Deisterbergbau 21.-23.10.2016
Antworten: 7
Zugriffe: 2741

Re: Symposium Deisterbergbau 21.-23.10.2016

interessiert!
von [BGVR]Oliver
Do. 05. Feb 15 20:19
Forum: sonst noch was???
Thema: Windkünste
Antworten: 32
Zugriffe: 9379

Re: Windkünste

der vorgenannte Artikel und weitere sind jetzt in folgender Ausgabe zusammengefasst und veröffentlicht worden: Die Wasserwirtschaft des Kupferbergwerks Rhonard: Ein Nachschlagewerk über die Maßnahmen zur Entwässerung des Kupferbergbaus. Taschenbuch von Mario Watzek (Autor), Oliver Glasmacher (Autor)...
von [BGVR]Oliver
Sa. 20. Dez 14 21:49
Forum: sonst noch was???
Thema: Windkünste
Antworten: 32
Zugriffe: 9379

Re: Windkünste

auch hier der Hinweis auf den Beitrag: Oliver Glasmacher / Mario Watzek Eine Windkunst auf der Grube Rhonard? Eine Quellenanalyse. in: Olpe in Geschichte und Gegenwart. Jahrbuch des Heimatvereins für Olpe und Umgebung e.V. 22 (2014) S. 133-140. Der Artikel geht der Frage nach, ob die Windkunst auf d...
von [BGVR]Oliver
So. 07. Dez 14 13:29
Forum: Lokalitäten
Thema: irgendwo auf der rhonard (Olpe)
Antworten: 20
Zugriffe: 8265

Re: irgendwo auf der rhonard (Olpe)

zu diesem alten Beitrag der Hinweis auf folgende Publikation von mir:

Geschichte der Grube Taunus am Rhonardberg bei Olpe
von Oliver Glasmacher
in: Olpe in Geschichte und Gegenwart. Jahrbuch des Heimatvereins für Olpe und Umgebung e.V. 22 (2014) S. 127-132
von [BGVR]Oliver
Sa. 14. Dez 13 16:37
Forum: Lokalitäten
Thema: Link zu DSO: Zeche anner Ruhr gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 2164

Re: Link zu DSO: Zeche anner Ruhr gesucht

dazu mal ein hinweis abseits des bergbaues. Heute werden Autokrane im Stundenlohn bezahlt, d.h. man sucht sich in der Regel einen Anbieter in der Nähe zur Einsatzstelle, weil die Anfahrt sich sonst deutlich bei den gesamtkosten bemerkbar macht. Ich denke das war auch schon damals so und von daher wü...
von [BGVR]Oliver
Do. 29. Aug 13 21:08
Forum: sonst noch was???
Thema: Was ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 3627

Re: Was ist das?

Jörn, nach den Koordinaten ist es woanders.

in der DGK 5000 ist in der Nähe der Koordinaten ein Bauwerk mit anscheinend identischem Grundriss in einem Damm eines Teiches einzeichnet.

auf dem Berg östlich davon ist ein Sprengstoff-, Munition-, Waffendepot o.ä.
von [BGVR]Oliver
Do. 06. Jun 13 20:18
Forum: Termine
Thema: Bergbauwanderung Lemberg/Nahe RLP 16.06.2013
Antworten: 1
Zugriffe: 1183

Re: Bergbauwanderung Lemberg/Nahe RLP 16.06.2013

Sehr interessant. Leider zu weit weg für mich. :(
von [BGVR]Oliver
So. 24. Feb 13 22:15
Forum: sonst noch was???
Thema: Christoph Andreas Schlüter
Antworten: 3
Zugriffe: 2593

Re: Christoph Andreas Schlüter

ggf. kann ich vom Erscheinungsort Bochum bei meinem Gang in die örtlichen Bibliotheken das für Dich sichten.
von [BGVR]Oliver
Fr. 07. Sep 12 10:03
Forum: Mitteilungen
Thema: Rammelsberg, ein Stollen wurde bei Ausgrabungen entdeckt
Antworten: 12
Zugriffe: 3173

Re: Rammelsberg, ein Stollen wurde bei Ausgrabungen entdeckt

Tolle Sache, Danke für den Hinweis. Bin gespannt was da noch alles ausgebuddelt wird.

Im Presseartikel steht, das die Ausgrabungsstelle am Sonntag besichtigt werden kann, wer kann denn noch bessere Bilder und Infos besorgen :?:
von [BGVR]Oliver
Di. 21. Aug 12 22:14
Forum: Termine
Thema: Beetpott 25.8. 2012/Forenübergreifendes Treffen NRW
Antworten: 1
Zugriffe: 1311

Re: Beetpott 25.8. 2012/Forenübergreifendes Treffen NRW

Für alle Beetpott Besucher hat unser Siggi dieses Jahr ein besonderes Schmankerl organisiert:

Vor dem Beetpott findet eine Besichtigung des Erzschachtes in Marl statt.

Infos auf:
http://www.bgvr.org/beetpott
von [BGVR]Oliver
Sa. 11. Aug 12 0:37
Forum: sonst noch was???
Thema: Windkünste
Antworten: 32
Zugriffe: 9379

Re: Windkünste

Immer noch keine Primärquelle, aber die wird sich wohl finden lassen. Ich hänge mich mal dahinter. da bin ich schon weiter als Du. Es existieren 2 fassungen von Menk. Die Biografien vom Jung führen auch nicht weiter. Auf der Rhonard stand nie eine Windkunst. Schon weil es keine Grube "Hohe Rhonard"...
von [BGVR]Oliver
So. 05. Aug 12 15:33
Forum: sonst noch was???
Thema: Windkünste
Antworten: 32
Zugriffe: 9379

Re: Windkünste

Danke für den Hinweis :top: . Nach meinen Recherchen kenne ich mindestens eine Erzgrube die mit einer Windkunst eine Wasserhaltung betrieb. Für den Abschluß meiner Recherchen werde ich mich jetzt dort informieren.
von [BGVR]Oliver
Fr. 27. Jul 12 22:55
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Erbstufe
Antworten: 47
Zugriffe: 11084

Re: Erbstufe

ich habe gelesen und stelle dies mal zur Prüfung, dass im Deutsches Iglauer Bergrecht unter $ 4 steht, dass die Erbstollen ein Stollenfeld verliehen bekamen. Mit dem Erreichen einer Zeche und der damaligen Erbteufe von mind. 10 Lachter bekam der Stöllner (die Stollengewerkschaft) erst die Erbstollen...
von [BGVR]Oliver
Mi. 25. Jul 12 21:02
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Erbstufe
Antworten: 47
Zugriffe: 11084

Re: Erbstufe

@Nobi geht es dir um die Verstufung eines Erbstollens oder das setzen dieser Stufe am Ende des Grubenfeldes.
von [BGVR]Oliver
So. 17. Jun 12 23:04
Forum: Lokalitäten
Thema: Foto - Zeche und Datierung gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 2106

Re: Foto - Zeche und Datierung gesucht

nun Fördermaschinist,

sag doch mal wann die gelebt haben. Dann kann man gucken, wo ggf. schon Schachtanlagen standen.

Es kommen in Frage:
  • Zeche Holland
    Zeche Centrum
    Zeche Maria Anna Steinbank
    Zeche Fröhliche Morgensonne
    Zeche Engelsburg
von [BGVR]Oliver
So. 13. Mai 12 22:03
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Bedeutungslos...??
Antworten: 7
Zugriffe: 2926

Re: Bedeutungslos...??

Weil mans auf dem Foto schlecht erkennt, auch das linke ist ein Eisen und keine Schlägel!

Jemand ne Erklärung?
von [BGVR]Oliver
Di. 06. Mär 12 20:08
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Abmessungen eines Göpelschachtes
Antworten: 8
Zugriffe: 2776

Re: Abmessungen eines Göpelschachtes

Der Frage sind wir mal im BGVR nachgegangen und zu folgendem Ergebnis gelangt.

zwei links an der Kurbel,zwei rechts und ein Anschläger.
von [BGVR]Oliver
So. 26. Feb 12 23:01
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Abmessungen eines Göpelschachtes
Antworten: 8
Zugriffe: 2776

Re: Abmessungen eines Göpelschachtes

Hallo Lars, das ist eine Interessante Frage. Aus einem Generalbefahrungsprotokoll des märkischen Kohlenbergbaues von 1784 Schächte von 4 Fuß Länge (ca. 1,20 m) sind eintrümming und mit 5-6 männischen Haspeln Schächte von 5 Fuß Länge (ca. 1,50 m) und 2 1/2 Fuß Weite (0,75) hat einen 2männischen Ziehs...
von [BGVR]Oliver
Sa. 18. Feb 12 20:42
Forum: Lokalitäten
Thema: Luftbilder Ruhrgebeit
Antworten: 2
Zugriffe: 1225

Re: Luftbilder Ruhrgebeit

Super :top:
von [BGVR]Oliver
Do. 16. Feb 12 19:50
Forum: Literatur
Thema: Bergbau in Braubach
Antworten: 2
Zugriffe: 1915

Re: Bergbau in Braubach

Super. Das füllt eine Wissenslücke ! :top:
von [BGVR]Oliver
Mi. 18. Jan 12 22:01
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Tagesbruch Sauerlandlinie A45
Antworten: 6
Zugriffe: 3577

Re: Tagesbruch Sauerlandlinie A45

Da in diesem Bereich die Mulde von Gottessegen auf 1000 Metern von der A45 gequert wird, kann hier überall Bergbau angetroffen werden, wenn man nur tiefgenug bohrt.
von [BGVR]Oliver
Fr. 24. Jun 11 20:59
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: seltsames Holzteil
Antworten: 22
Zugriffe: 8423

Re: seltsames Holzteil

war der ausschnitt noch auffindbar?
von [BGVR]Oliver
So. 19. Jun 11 23:24
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kerbhölzer
Antworten: 14
Zugriffe: 4037

Re: Kerbhölzer

Toll erhalten !

Gibts eine Information, wo untertage der gefunden wurde ?
von [BGVR]Oliver
Sa. 18. Jun 11 0:37
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kerbhölzer
Antworten: 14
Zugriffe: 4037

Re: Kerbhölzer

Wenn noch nicht geholfen wurde, kann ich Dir den Anschnitt besorgen. Bitte schicke mir eine PN.
von [BGVR]Oliver
Sa. 18. Jun 11 0:35
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kerbhölzer
Antworten: 14
Zugriffe: 4037

Re: Kerbhölzer

Im Ruhrbergbau wurden die Grubenbesitzer verpflichtet (1632) , wöchentlich ein richtiges Verzeichnis ... durch einen Kerbstock beim Bergschreiber einzuliefern. Anscheinend wurde diese Aufgabe dann von den Schichtmeistern durchgeführt. Bis Alle Schichtmeister lesen und schreiben konnten, waren Kerbst...
von [BGVR]Oliver
So. 27. Feb 11 15:13
Forum: Lokalitäten
Thema: Grube Gute Hoffnung, Prinzenstein
Antworten: 34
Zugriffe: 11715

Re: Grube Gute Hoffnung, Prinzenstein

ganz toller beitrag. Vielen Dank fürs einstellen.

http://www.swr.de/zur-sache-rheinland-p ... index.html
von [BGVR]Oliver
Mi. 23. Feb 11 21:20
Forum: Equipment und Technik
Thema: Neue LED Bergbau- Kopflampe
Antworten: 50
Zugriffe: 19382

Re: Neue LED Bergbau- Kopflampe

ich hab mir diese mal als Ersatz Geleucht gekauft und dann ausprobiert. Bin rundum zufrieden. In den letzten 5 Gruben benutzt und nichts vermisst.