Die Suche ergab 61 Treffer

von fipsel
So. 18. Mär 18 11:18
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Februar 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 3447

Re: Wettbewerb Februar 2018

Glückwunsch dem Sieger!

Der Titel des Bildes sollte allerdings noch einmal überdacht werden.
von fipsel
Fr. 21. Okt 16 21:54
Forum: Equipment und Technik
Thema: Torfkompacktiermaschine - Wer kann Angaben machen
Antworten: 3
Zugriffe: 1219

Re: Torfkompacktiermaschine - Wer kann Angaben machen

Könnte auch eine Naßsteinpresse sein.
von fipsel
Di. 26. Jan 16 21:58
Forum: Literatur
Thema: Bergbauseen Mitteldeutschlands
Antworten: 1
Zugriffe: 1423

Re: Bergbauseen Mitteldeutschlands

Die aufgehenden Seen im Süden Leipzigs: Metamorphose einer Landschaft
ISBN-13: 978-3934544277

Ist das erste dieser Reihe.


Glück Auf

Fipsel
von fipsel
Sa. 16. Mai 15 19:20
Forum: sonst noch was???
Thema: Speisen des Bergmanns
Antworten: 19
Zugriffe: 6788

Re: Speisen des Bergmanns

Das werden Sie zeitlich eingrenzen müssen.

Ich gehen zum Italiener, Griechen oder lasse mich von meiner Frau bekochen.
Die altvorderen hatten erheblich weniger Auswahl.
von fipsel
So. 25. Jan 15 8:14
Forum: sonst noch was???
Thema: Holzschnitt
Antworten: 8
Zugriffe: 2496

Re: Holzschnitt

Phantastisch, vielen Dank.

Glück Auf
aus Deuben
von fipsel
Sa. 24. Jan 15 7:55
Forum: sonst noch was???
Thema: Holzschnitt
Antworten: 8
Zugriffe: 2496

Holzschnitt

DSC_0738.JPG
In einem Zeitzer Heimatheft von 1954 fand sich dieser Holzschnitt.

Hat jemand die Grube auf dem Schirm?
von fipsel
Di. 11. Nov 14 11:43
Forum: sonst noch was???
Thema: Ein Bilderrätsel
Antworten: 6
Zugriffe: 2495

Re: Ein Bilderrätsel

Auch eine Art von Recycling.

Glück Auf

Fipsel
von fipsel
Mi. 08. Okt 14 7:57
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schwere Technik
Antworten: 0
Zugriffe: 1470

Schwere Technik

Ich hoffe das ich hier richtig poste. Die Wismut entwickelte und baute für den Bergbau die verschiedensten Hilfsmittel und Geräte, Das ist eins davon http://pixelbanane.de/yafu/3915806096/PICT0055.JPG es handelt sich um ein Horizontal Bohrgerät das zur Haldenstabilisierung von Tagebauhalden genutzt ...
von fipsel
Fr. 15. Aug 14 8:34
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Hermetisierungsriß
Antworten: 4
Zugriffe: 2126

Re: Hermetisierungsriß

Beim umorganisieren unseres Archiv`s sind nun noch einige dieser Hermetisierungsrisse und auch ein paar Sohlengrundrisse aus dem Gebiet Schmierchau/Lichterfeld aufgetaucht. Da diese nicht zu unseren Schwerpunkt passen würden wir die gern an Menschen abgeben die mehr damit anfangen können, gegen eine...
von fipsel
Mi. 23. Jul 14 20:05
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 83
Zugriffe: 30558

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Weiß denn keiner etwas? Nunja Hauptsache der Fusel war da.

Bei meiner Internetrecherche über das Thema bin ich über diese Seite "gestolpert"

http://www.nach-gedacht.net/uranbergbau.htm

mich schüttelt es immer noch.

Glück Auf

Fipsel
von fipsel
Do. 17. Jul 14 21:24
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 83
Zugriffe: 30558

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Wann und wo wurde in der DDR der erste steuerfreie Fusel ausgegeben?
In den Freiberger Forschungsheften soll es darüber einen Artikel gegeben haben.
Wer weiß in welchen oder aber auch mehr über Zeiten und Verfahrensweisen?


Glück Auf

Fipsel
von fipsel
Sa. 12. Jul 14 10:25
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Welche Bedeutung hat dieses Zeichen?
Antworten: 31
Zugriffe: 15454

Re: Welche Bedeutung hat dieses Zeichen?

Dieses Symbol ist auch Übertage häufig auf Grenzsteinen zu finden und von vielfältiger Bedeutung. http://www.ahlering.de/_Dreilandereck_/PIC0005-WittgensteinerHoheitszeichen-kleiner.jpg http://www.grenzsteine.juergenklein-web.de/Seiten/sym_liste.php?limit_start=75 Selbst zwischen Zeitz und Weißenfel...
von fipsel
Do. 03. Jul 14 19:59
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Bergeisen
Antworten: 17
Zugriffe: 5362

Re: Bergeisen

Hm, Seeleute kennen ähnliches, das Kalfateisen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalfatern


Glück Auf
von fipsel
Mi. 14. Mai 14 19:43
Forum: Termine
Thema: SOMAK 2014
Antworten: 0
Zugriffe: 1212

SOMAK 2014

Die Sommerakademie der Kulturstiftung Hohenmölsen hat noch ein paar Plätze frei.
Wer also will, kann oder darf.

http://www.somak-hhm.de/SOMAK_2014.html


Glück Auf

Fipsel
von fipsel
Fr. 09. Mai 14 21:02
Forum: Zum Füllort
Thema: Wenn es mal strenger riecht im Auto ...
Antworten: 9
Zugriffe: 2263

Re: Wenn es mal strenger riecht im Auto ...

Hier ein paar Anregungen damit das Mahl nicht zu einseitig wird.
http://www.wrongsideoftheroad.com.au/Ro ... es%20.html

und dann noch das
http://www.squidoo.com/roadkill-recipe-cook-books

Mahlzeit
von fipsel
Mo. 09. Dez 13 18:08
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Hermetisierungsriß
Antworten: 4
Zugriffe: 2126

Hermetisierungsriß

Hallo,

beim durchwühlen unseres Archivs sind mir einige "Hermatisierungsriße" der Wismut Bereich Ronneburg und Lichterfeld in die Hände gefallen.

Haben diese etwas mit den "Hermetischen" Verschliessen der Grubengebäude zu tun?


Glück Auf

Fipsel
von fipsel
Mi. 06. Nov 13 20:12
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 415
Zugriffe: 112574

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

In einen Klima in dem der Bergbau, von einigen "Besserwissern" als der Grund allen Übels dargestellt wird sind die kleinsten guten Nachrichten wichtig.



Glück Auf

Fipsel
von fipsel
Mo. 04. Nov 13 18:52
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 415
Zugriffe: 112574

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Der ist übervorsichtig!
von fipsel
Mo. 04. Nov 13 18:12
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 415
Zugriffe: 112574

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Das "Berggeschrey" hat begonnen.

http://www.mz-web.de/wirtschaft/-bergge ... 93472.html


Glück Auf

Fipsel
von fipsel
Fr. 09. Aug 13 19:38
Forum: Lokalitäten
Thema: Hat jemand Informationen über Altbergbau in Kassel
Antworten: 20
Zugriffe: 7220

Re: Hat jemand Informationen über Altbergbau in Kassel

Ich habe zwei Bücher von Steckhahn rumliegen. Ich suche mal wo die sind mach ein Angebot bei bei Interesse. Schon gefunden Wilhelm Steckhahn "Der Braunkohlenbergbau und seine geschichtliche Entwicklung aus fünf Jahrhunderten im Habichtswald bei Kassel" ISBN 3-87816-068-2 "Das Braunkohlevorkommen im ...
von fipsel
Di. 23. Jul 13 20:16
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut Altlasten
Antworten: 12
Zugriffe: 2573

Re: Wismut Altlasten

Also macht man wegen eines natürlichen Vorkommes die Leute verrückt und spielt auf dem Klavier der Angst.



Glück Auf

Fipsel
von fipsel
Di. 23. Jul 13 16:44
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut Altlasten
Antworten: 12
Zugriffe: 2573

Wismut Altlasten

Gestern in der MZ

http://www.mz-web.de/wirtschaft/uranabb ... 82256.html

Sind die Altlasten dramatisch oder wird da ein wenig dramatisiert?


Glück Auf

Fipsel
von fipsel
Mi. 24. Apr 13 19:57
Forum: Equipment und Technik
Thema: Im Regal gefunden
Antworten: 19
Zugriffe: 9459

Re: Im Regal gefunden

Noch ein Fund, ich weiß nun was es ist.
Kann den hier einer zeitlich einordnen?

Bild

Oder weiß ich es schon anhand des Aluschildes?



Glück Auf

Fipsel
von fipsel
Di. 02. Apr 13 17:44
Forum: sonst noch was???
Thema: Altes Foto
Antworten: 7
Zugriffe: 2266

Re: Altes Foto

Die Dame ist Frl. Hillemann Hier mal noch die Namen http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dscf53169jo36ufrwp_thumb.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dscf53178r36xqfilw_thumb.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dscf5318h97a6xftvw_thumb.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/thu...
von fipsel
Di. 02. Apr 13 12:43
Forum: sonst noch was???
Thema: Altes Foto
Antworten: 7
Zugriffe: 2266

Re: Altes Foto

Hier mal ein paar "bessere" Bilder http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dscf53141c7nlatkyv_thumb.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dscf5313r4h2zw6s7m_thumb.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dscf5312jzukhnbpvy_thumb.jpg und hier das gute Stück in aller Pracht http://img5....
von fipsel
Sa. 30. Mär 13 8:29
Forum: sonst noch was???
Thema: Altes Foto
Antworten: 7
Zugriffe: 2266

Altes Foto

Wir haben aus einem Nachlaß ein Gruppenfoto erhalten. Leider konnte uns keiner sagen wo, wann und aus welchen Anlaß das Bild entstand. Ist denn einen von Euch in der Lage etwas dazu zu sagen? http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/dscf52924gnic2uyh7_thumb.jpg http://www.fotos-hochladen.net/thumbna...
von fipsel
Fr. 22. Mär 13 22:12
Forum: Mitteilungen
Thema: Kupfervorkommen in der Lausitz
Antworten: 154
Zugriffe: 54020

Re: Kupfervorkommen in der Lausitz

Und wenn man einen findet ist er in Sediment erstickt.

Scheiß Umweltverschmutzung.


Glück Auf

Fipsel
von fipsel
Mo. 11. Mär 13 19:54
Forum: sonst noch was???
Thema: Schweden: Erzbergbau Kiruna
Antworten: 20
Zugriffe: 4672

Re: Schweden: Erzbergbau Kiruna

googelt mal "Heuersdorf Denkmal"

Ihr solltet zwei verschiedene finden
Das erste ist das Original des Künstlers, beachtenswert sind David`s Hände
bei dem anderen ist der David ein wenig "überarbeitet" worden um die Emotionen ein wenig anzuheizen.


Glück Auf

Fipsel
von fipsel
Mo. 11. Mär 13 19:12
Forum: sonst noch was???
Thema: Schweden: Erzbergbau Kiruna
Antworten: 20
Zugriffe: 4672

Re: Schweden: Erzbergbau Kiruna

Nach Meinung einiger Bessermenschen und Querulanten werden die Bewohner der zu Devastierten Orte nahezu Enteignet. siehe hier www.heuersdorf.de Allerdings sind viele der Bewohner im Nachhinein doch sehr zufrieden. Aber diese Stimmen werden von den allseits bekannten "Lautsprechern" nieder gebrüllt. ...