Turbine?

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Geophon
Foren-Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do. 24. Jan 13 16:56
Name: Eric

Turbine?

Beitrag von Geophon »

Nur aus historischem Interesse, diese Turbine stand 2010 auf der Halde der Reichen Zeche zusammen mit den anderen Bergbauexponaten:
Turbine
Turbine
Weiß vielleicht jemand, woher die stammte und was daraus geworden ist?
Es wäre auch von nöthen, eine Strafe auf diejenigen zu legen, die nur auf den
Raub bauen, die Ertze auslochen, die Sümpffe und Schächte loshauen, die tiefsten mit
Bergen ausstürtzen und die Oerter, Strecken und Stölln versetzen...

Simon Bogner 1562
Benutzeravatar
axel
Foren-Profi
Beiträge: 1048
Registriert: So. 11. Feb 07 1:07
Wohnort: Dresden

Re: Turbine?

Beitrag von axel »

Hallo Eric,

die Schwamkrug-Turbine war zur Landesausstellung 2020 im Industriemuseum in Chemnitz ausgestellt und wurde dafür auch restauriert/konserviert. Wo sie jetzt ist, weiß ich nicht ...

Beste Grüße und Glück Auf!

Axel
„Die Stadt Freyberg ist unter allen Meißnischen Städten wohl die größte,
und vor andern berufen, wegen der gesunden Lufft des Bergwercks…“
J.J.Winckler 1702
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2471
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Turbine?

Beitrag von markscheider »

Benutzeravatar
Geophon
Foren-Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do. 24. Jan 13 16:56
Name: Eric

Re: Turbine?

Beitrag von Geophon »

Hallo Axel,

danke, mir scheint der Verbleib hat sich geklärt :D , siehe:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... urbine.jpg

Ich würde nur gerne wissen, welche der neun Turbinen, die er gebaut hat, das eigentlich war. Na gut die vom Thurmhofschacht scheidet ja schonmal aus.

Edit: da war der Markscheider schneller
Es wäre auch von nöthen, eine Strafe auf diejenigen zu legen, die nur auf den
Raub bauen, die Ertze auslochen, die Sümpffe und Schächte loshauen, die tiefsten mit
Bergen ausstürtzen und die Oerter, Strecken und Stölln versetzen...

Simon Bogner 1562
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2471
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Turbine?

Beitrag von markscheider »

Das Chemnitzer Bild ist aber auch von 2015, ob die Turbine da jetzt immer noch ist, konnte ich nicht herausfinden. Leider auch nicht, um welche der im WP-Artikel aufgeführten Turbinen es sich handelt. Man kann evtl. 2-3 auschließen.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1364
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Turbine?

Beitrag von Mannl »

Hab mal für euch im Museum nachgefragt.
Sie ist noch da :meister:
Gauf dor Mannl
Dateianhänge
Schwammkrugturbine 2023.docx
(513.33 KiB) 67-mal heruntergeladen
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Antworten