Kasachstan

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Fahrsteiger
Foren-Profi
Name: Horst Bittner
Kasachstan

Beitrag von Fahrsteiger »

Bei einer Explosion in dem Arcelor Mittal Bergwerk Abaiskaya in Kasachstan, in der Region Karaganda wurden um 3:30 GMT am Freitag sieben Bergleute getötet. Von den 190 Bergleuten untertage wurden etliche zum Teil schwer verletzt, 23 gelten noch als vermisst. Nach der Explosion brach ein Grubenbrand aus.
Arcelor Mittal hatte im Dezember angekündigt, $ 400 - $500 Millionen zu investieren um die Förderung zu erhöhen.

Glück Auf
Horst
Dateianhänge
Kasachstan1.jpg
Kasachstan1.jpg (7.83 KiB) 3146 mal betrachtet
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Fahrsteiger
Foren-Profi
Re: Kasachstan

Rettungsarbeiten für die 24 Vermissten wurden abgebrochen. Grund: extrem hohe Temperaturen und die Gefahr neuerlicher Gasexplosionen.
Glück Auf
Horst
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Fahrsteiger
Foren-Profi

Lakshmi Mittal hat die Familienangehörigen des Grubenunglücks in Kasachstan besucht. ArcelorMittal, der weltgrößte Stahlkonzern wird wegen mangelnder Sicherheitsvorkehrungen in seinen Bergwerken scharf kritisiert. Die kasachische Regierung hatte nach dem Unglück erklärt, sie habe Mittal " einbestellt ". Die Rettungsarbeiten sind beendet, das Bergwerk wird geflutet!!

Glück Auf
Horst
Dateianhänge
Kasachstan2.jpg
Kasachstan2.jpg (44.43 KiB) 3059 mal betrachtet
markscheider
Foren-Profi

Beitrag von markscheider »

Was, geflutet - so Hals über Kopf? Oder sollte das Bergwerk sowieso stillgelegt werden, Horst?

Im übrigen muß ich hier mal anmerken, daß ich Deine Beiträge zum Thema Unfallgeschehen/Sicherheit immer aufmerksam verfolge, wie sicher viele andere hier, auch wenn bei den wenigsten Beiträgen Antworten kommen.
Danke!
alterbergbau.de

Beitrag von alterbergbau.de »

haben die nur noch die restpfeiler weggehauen?
Hauer
Foren-Profi

Beitrag von Hauer »

Im übrigen muß ich hier mal anmerken, daß ich Deine Beiträge zum Thema Unfallgeschehen/Sicherheit immer aufmerksam verfolge, wie sicher viele andere hier, auch wenn bei den wenigsten Beiträgen Antworten kommen.
Dem schließ ich mich an! :!:

G.A.H
frei....
Fahrsteiger
Foren-Profi

Fluten ist eine Massnahme in vielen Ländern, wenn es nach ihren Mitteln nicht mehr möglich ist, Brände zu löschen.
In Deutschland werden in den Vortrieben Inertgasklappen mitgenommen. Diese Klappen sind am Ende der 200er Luftleitungen und befinden sich max. 100m entfernt von der Ortsbrust. Zum Einleiten des Inertgases ( Stickstoff ) wird die Druckluftleitung vom Tage aus genutzt. Das Gas gelangt dann nach Absperren der Leitungen der anderen Betriebspunkte gezielt in die Strecke mit dem Brandherd.
Das Bergwerk in Kasachstan war nicht alt. Eine Art von Hilflosigkeit!!
Glück Auf
Horst
Antworten