Bei einer Explosion in dem Arcelor Mittal Bergwerk Abaiskaya in Kasachstan, in der Region Karaganda wurden um 3:30 GMT am Freitag sieben Bergleute getötet. Von den 190 Bergleuten untertage wurden etliche zum Teil schwer verletzt, 23 gelten noch als vermisst. Nach der Explosion brach ein Grubenbrand aus.
Arcelor Mittal hatte im Dezember angekündigt, $ 400 - $500 Millionen zu investieren um die Förderung zu erhöhen.
Glück Auf
Horst
Kasachstan
- Fahrsteiger
- Foren-Profi
- Name: Horst Bittner
- Dateianhänge
-
- Kasachstan1.jpg (7.83 KiB) 3156 mal betrachtet
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
- Fahrsteiger
- Foren-Profi
Rettungsarbeiten für die 24 Vermissten wurden abgebrochen. Grund: extrem hohe Temperaturen und die Gefahr neuerlicher Gasexplosionen.
Glück Auf
Horst
Glück Auf
Horst
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
- Fahrsteiger
- Foren-Profi
Lakshmi Mittal hat die Familienangehörigen des Grubenunglücks in Kasachstan besucht. ArcelorMittal, der weltgrößte Stahlkonzern wird wegen mangelnder Sicherheitsvorkehrungen in seinen Bergwerken scharf kritisiert. Die kasachische Regierung hatte nach dem Unglück erklärt, sie habe Mittal " einbestellt ". Die Rettungsarbeiten sind beendet, das Bergwerk wird geflutet!!
Glück Auf
Horst
Glück Auf
Horst
- Dateianhänge
-
- Kasachstan2.jpg (44.43 KiB) 3069 mal betrachtet
- markscheider
- Foren-Profi
Was, geflutet - so Hals über Kopf? Oder sollte das Bergwerk sowieso stillgelegt werden, Horst?
Im übrigen muß ich hier mal anmerken, daß ich Deine Beiträge zum Thema Unfallgeschehen/Sicherheit immer aufmerksam verfolge, wie sicher viele andere hier, auch wenn bei den wenigsten Beiträgen Antworten kommen.
Danke!
Im übrigen muß ich hier mal anmerken, daß ich Deine Beiträge zum Thema Unfallgeschehen/Sicherheit immer aufmerksam verfolge, wie sicher viele andere hier, auch wenn bei den wenigsten Beiträgen Antworten kommen.
Danke!
Re: Kasachstan
Dem schließ ich mich an!Im übrigen muß ich hier mal anmerken, daß ich Deine Beiträge zum Thema Unfallgeschehen/Sicherheit immer aufmerksam verfolge, wie sicher viele andere hier, auch wenn bei den wenigsten Beiträgen Antworten kommen.

G.A.H
frei....
- Fahrsteiger
- Foren-Profi
Fluten ist eine Massnahme in vielen Ländern, wenn es nach ihren Mitteln nicht mehr möglich ist, Brände zu löschen.
In Deutschland werden in den Vortrieben Inertgasklappen mitgenommen. Diese Klappen sind am Ende der 200er Luftleitungen und befinden sich max. 100m entfernt von der Ortsbrust. Zum Einleiten des Inertgases ( Stickstoff ) wird die Druckluftleitung vom Tage aus genutzt. Das Gas gelangt dann nach Absperren der Leitungen der anderen Betriebspunkte gezielt in die Strecke mit dem Brandherd.
Das Bergwerk in Kasachstan war nicht alt. Eine Art von Hilflosigkeit!!
Glück Auf
Horst
In Deutschland werden in den Vortrieben Inertgasklappen mitgenommen. Diese Klappen sind am Ende der 200er Luftleitungen und befinden sich max. 100m entfernt von der Ortsbrust. Zum Einleiten des Inertgases ( Stickstoff ) wird die Druckluftleitung vom Tage aus genutzt. Das Gas gelangt dann nach Absperren der Leitungen der anderen Betriebspunkte gezielt in die Strecke mit dem Brandherd.
Das Bergwerk in Kasachstan war nicht alt. Eine Art von Hilflosigkeit!!
Glück Auf
Horst