Hilfe zu FRIWO 14203

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
matthias45
Foren-User
Hilfe zu FRIWO 14203

Beitrag von matthias45 »

Hallo zusammen..

Ich hab kürzlich bei E-Bay eine Friwo 14203 geschossen und frag mich wie ich da den Akku aufbekomme.
Bei der 14202 weiss ich wie es geht. aber bevor ich die 14203 anbohre frag ich mal lieber..

Glück AUf
Matthias
markscheider
Foren-Profi
Beitrag von markscheider »

Was hast Du denn für einen Magnet?
micha2
User
Name: Michael Krumrei
Beitrag von micha2 »

Ein Foto des Verschlusses wäre nicht schlecht.
Eigentlich gibt es ja nur zwei Verschlussarten: Entweder ein Schraub- oder ein Magnetverschluss.
Den Schraubverschluss kann man leicht mit dem passendem Werkzeug öffnen, den Magnetverschluss entweder mit dem Öffnungsmagneten oder mit starken Einzelmagneten und etwas Gefühl.
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
matthias45
Foren-User
Beitrag von matthias45 »

Erstmal Dank für Eure Antworten.
Den Magnetverschluss der 14202 hab ich ggü. angebohrt und drück den Stift mit nem kleinen Schraubendreher zurück, Tut genauso gut.
Das sollte eigentlich bei der 14203 genauso gehen. Aber irgendwie stört mich da ne Schraube..
Werd nachher mal ein Foto machen..

Glück Auf
Matthias
markscheider
Foren-Profi
Beitrag von markscheider »

Das (den Verschluß anbohren) ist etwas, was ich nie mache. Im Prinzip ist die Lampe damit zerstört. Dann schon lieber mit Magnet öffnen, die Feder entweder ausbauen oder durch eine schwächere ersetzen - damit funktioniert der Verschluß noch und man kann die Lampe trotzdem benutzen.
Gut, eine (moderne) Kopflampe für Befahrungen hat bei weitem nicht den Stellenwert wie eine sammelwürdige Lampe, aber trotzdem...

Ganz besonders liebe ich die Leute, die gar keine Ahnung haben und dem Verschluß dann mit roher Gewalt zu Leibe rücken. :(
Dateianhänge
Nummerngleiche F&W 610 mit abgedrehter Verschlußnase.
Nummerngleiche F&W 610 mit abgedrehter Verschlußnase.
610_Verschluss.jpg (96.4 KiB) 3591 mal betrachtet
Antworten