![Mad :x](./images/smilies/19.gif)
http://www.youtube.com/watch?v=mvmfZsuc5Ms
Glück Auf Sven
Ironischerweise habe ich das gestern tatsächlich mal gewaschen, aber nicht ionisierender Schmutz, sondern Bergbaurestprodukte die auf Marcels Konto gehen, liesen es komisch aussehen....Pöhlberger hat geschrieben: Und Sven, bitte auch erst Dein Auto waschen, bevor Du am Sonnabend zu uns kommst!!!
na ja, es kommt darauf an WO der strahler hin kommt: eingeatmet z.B. als radongas und in kontakt mit lebenden alveolarzellen (der lungenbläschen) ist es DIE radioaktiv bedingte ursache für bronchialkarzinome..Aber Zitat: " Alpha-Strahler sehr gefährlich." Die hätten besser in Physik aufpassen sollen, nach wieviel Zentimetern in der Luft ist die Alphastrahlung weg bzw nicht mehr nachweisbar?
Stimmt. Da wirst Du dann eher an Hitzschlag verendenLudewig hat geschrieben:Aber eins habe ich aus der Reportage gelernt, meine völlig versüffte Wattejacke schützt mich vor der gefährlichen Strahlung im Erzgebirge! Also werde ich Sommer wie Winter damit anzutreffen sein und kriege keinen Lungenkrebs vom bösen Radon!!!!!!!!!!!?
Das wird aber auch nicht als Berufserkrankung anerkannt...Nobi hat geschrieben:Stimmt. Da wirst Du dann eher an Hitzschlag verendenLudewig hat geschrieben:Aber eins habe ich aus der Reportage gelernt, meine völlig versüffte Wattejacke schützt mich vor der gefährlichen Strahlung im Erzgebirge! Also werde ich Sommer wie Winter damit anzutreffen sein und kriege keinen Lungenkrebs vom bösen Radon!!!!!!!!!!!?
Lungenkrebs ist nebenbei die zweithäufigste maligne Erkrankung bei Männern (nach Prostata-CA). Auf berufliche Expositionen wird Lungenkrebs rechtlich derzeit nur auf Asbest, PAH's und Chromaten (oder deren Mischung) zurückgeführt. Darüber hinaus noch nach einer medizinisch bewiesenen Silikose, das wäre bei Bergleuten ja noch wahrscheinlicher.Ludewig hat geschrieben: Nun kommt aber Lungenkrebs & Co nicht nur vom "Uran" sondern auch vom Rauchen! Wie wird denn das in den Statistiken unterschieden? Ein Großteil der Bergleute hat geraucht und auch sich den Kumpeltod schmecken lassen, all diese Dinge fördern nun mal das Krebsrisiko!