ja lebt er denn noch

Der virtuelle Stammtisch. Das Forum für Smalltalk und Witzeleien. Hier ist auch HTML erlaubt!
Antworten
Sachse
Foren-User
Name: Olaf
ja lebt er denn noch

Beitrag von Sachse »

ja, lebt wieder, der Riechberger Bergmann !

Für alle, die eine kleine Überraschung zu Weihnachten suchen, exklussiv vom Riechberger Bergbauverein aus der Drechslerei Wagner http://www.drechslerei-volkmar-wagner.de könnt Ihr bei uns ab 29.11.2009 die beiden ersten Figuren bestellen: http://WWW.riechberger-bergbauverein.de
Verzeiht bitte diese kleine Werbeaktion in eigener Sache !
Dateianhänge
Bergmänner aus Riechberg
Bergmänner aus Riechberg
Sachse
Foren-User
Re: ja lebt er denn noch

Beitrag von Sachse »

und nun die offiziellen Verkaufspreise: 13,50 Euro für den glücklichen, der nur das Geleucht halten muß und 16,50 für den armen Bergmann, der arbeiten muß.
Ein Teil des Verkaufspreises geht in unsere Vereinskasse für das nächste Mundloch im Striegistal :D - der Rest an der Hersteller dieser Unikate !
Im nächsten Jahr soll es zwei weitere Modelle geben.
Sie gehören zur Wichtelsammlung der Drechslerei Wagner aus Riechberg, die ja auch die lustigen Schneemänner herstellt.

Ansonst ein schönes Vorweihnachten
vom Riechberger Bergbauverein.

PS: wird denn nun Hund wie bei Agricola zu finden mit "d" oder wie anderswo zu lesen mit "t" geschrieben ? Wir streiten uns gerade deswegen.
markscheider
Foren-Profi

Beitrag von markscheider »

Es gibt historisch gesehen die Schreibweise mit "d", die Mitte/Ende des 19. Jh. langsam veraltete. Ich glaube, daß Sachsen das letzte Land war, in dem auf "Hunt" umgestellt wurde - sieh Dir die Jahrbücher an, da geht das (aus dem Gedächtnis) bis in die 1920er.
Sachse
Foren-User

Beitrag von Sachse »

Danke ! Und was macht nun Sinn ?
... ich selber tendiere für "d", aber es sieht halt komisch aus.
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

!!
Dateianhänge
Hund.jpg
Hund.jpg (64.08 KiB) 7557 mal betrachtet
markscheider
Foren-Profi

_Sinnvoll_ ist es, sich an die Rechtschreibung zu halten, die sich nun seit ca. 80 Jahren durchgesetzt hat. Schreibs halt mit harddem d, aah wenn mr dos anners aussprachen... ;)
Ludewig
Foren-Profi
Name: Lutz Mitka

Beitrag von Ludewig »

Es gibt für diese "Fachbegriffe" auch die entsprechenden Wörterbücher im Netz auf diversen Bergbauseiten einiger Vereine oder auch unter der unten aufgeführten Adresse!

Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Haverlahwiese
Foren-Profi
Name: Matthias Becker

Beitrag von Haverlahwiese »

markscheider hat geschrieben:_Sinnvoll_ ist es, sich an die Rechtschreibung zu halten, die sich nun seit ca. 80 Jahren durchgesetzt hat. Schreibs halt mit harddem d, aah wenn mr dos anners aussprachen... ;)
Laut Duden: HUND, Hunt ist eine Nebenform.

BTW: Ihr Sachsen seit ja auch neben uns Schaumburgern die einzigen, die in Stolln einfahren. In Schaumburg ist das Ding mit dem ...en ein Rosinengebäck mit Puderzucker und Orangeat. :aetsch:
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
markscheider
Foren-Profi

So schön wie der Duden ist, bei solchen fachsprachlichen Dingen ist er eben keine kompetente Quelle. Wie ich schon geschrieben habe, sind mir keine Quellen bekannt, die nach den 1920ern noch "Hund" für Förderwagen schreiben. Robys Befahrungsberichte und ähnliche handschriftliche Quellen mal aussen vor.

"Rosinengebäck mit Puderzucker und Orangeat" - kommt mir bekannt vor, das klingt wie erzgebirgischer Butterstollen. ;)
Roby
Foren-Profi
Name: Robert Br.

Beitrag von Roby »

Zum besseren Verständins ...
Die von markscheider erwähnten Befahrungsberichte waren Berichte aus den Jahren 1920-1950. Bei den "Entzifferungsarbeiten" der handschriftlichen Berichte konnte ich auf die Hilfe von markscheider zurückgreifen ... - vielen Dank nochmals dafür!

Glück auf!
Roby
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
markscheider
Foren-Profi

Paßt scho!
(Ich hatte das jetzt nicht erwähnt, um eine Danksagung zu erheischen.) ;)

Um es aus meiner Sicht nochmal zusammenzufassen: in Fachpublikationen ist der Hund spätestens seit Ende der 20er ausgestorben, in Berichten und ähnlichen Dokumenten hielt er sich länger.

Sollte jemand Belege für die Verwendung von "Hund" nach dieser Zeit haben, bitte mitteilen!
Fahrsteiger
Foren-Profi
Name: Horst Bittner

Beitrag von Fahrsteiger »

Hier zum Thema Hund / Hunt

Ein gelber Hund auf vier Rädern
Von Tom Bullmann
Osnabrück.
Eine besondere Attraktion bietet das Museum Industriekultur imRahmen der Ausstellungskooperation „Der Hund ist auch nur ein
Mensch“. Als „augenzwinkernd, aber gewichtig“ bezeichnet Museumsdirektor Rolf Spilker den von Christo verpackten Grubenhund,
der ab Sonntag imHaseschachtgebäude (FürstenauerWeg 171) zu besichtigen ist.

Die Meldung ist vom 4.12.2009
Glück Auf
Horst
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
markscheider
Foren-Profi

Mein Leipziger Duden von 1976 schreibt: "Hunt, der (bergmänn. für Förderwagen), dafür besser Hund" und dort schreibt er dann "...(auch bergmänn. für Förderwagen)". Das deckt sich also mit dem, was Matthias schrieb.
Der Leipziger Duden von 1954 schreibt dasselbe, der Duden von 1919 hat den Eintrag "Hunt" überhaupt nicht, sondern nur "Hund". Meyers Großes Handlexikon von 1989 schreibt "Hund (Hunt)".
Der Adelung kennt nur den Hund:"3) Im Bergbaue ist der Hund ein Kasten mit vier Rädern, worin die Bergleute Berge oder Schutt, und Erze in der Grube von einem Orte zum andern schaffen. S. Hundsläufer, Hundsschlepper, Hundskette und so ferner. Anm. In dieser letzten Bedeutung auch bey den Böhmischen Bergleuten Hunt. Man könnte es mit dem vorigen gleichfalls von haben, halten, enthalten, ableiten, so wie Gefäß und Faß von fassen herstammet. Allein es scheinet vielmehr mit Humpe, Gumpe, Kumpf, Himten, Kahn, Kanne u. s. f. zu ha, hoch und tief, zu gehören, und eigentlich ein jedes hohles Gefäß oder Behältniß auszudrücken. Cannada, Cannata, Canneta u. s. f. bezeichnen im mittlern Lat. gleichfalls Arten von Gefäßen.".
Das deutsche Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm kennt nur den Hund und verweist auf Veith, Bergwörterbuch, S.277.
Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 9. Leipzig 1907, S. 659: "Hunt (Hund, Förderwagen), s. Bergbau (Förderung)"
Brockhaus' Kleines Konversations-Lexikon, fünfte Auflage, Band 1. Leipzig 1911., S. 838: "Hunt (Hund), im Bergbau kleiner vierrädriger Förderwagen mit oben offenem Kasten."
Nach http://de.wikipedia.org/wiki/Hunt steht imHeise/Herbst von 1910: „In verschiedenen Bergbaugebieten werden die Förderwagen als ‚Hunde‘ bezeichnet. Man hat dies Wort aus dem Slowakischen herleiten zu müssen geglaubt (hyntow), und daher die Schreibweise ‚Hunt‘ vorgeschlagen. Jedoch finden sich im Bergbau und Maschinenwesen vielfach Tiernamen als Bezeichnungen, wie z. B. ‚Bär‘ für ‚Gegengewicht‘, ‚Katze‘ oder ‚Laufkatze‘ für kleine Wagen mit Flaschenzug, ‚Teckel‘ für die kleinen Holzwagen in Westfalen; es erscheint daher nicht notwendig, zu einer solchen Erklärung zu greifen.“ Der Band liegt mir aber nicht vor.
Heise-Herbst-Fritzsche 1923 führt Hund nur in Verbindung mit dem Mansfelder Strebräderhund und spricht ansonsten konsequent von Wagen. In den Ausgaben von 1941 und 1957 gibt es nur noch Wagen.
Kurt Hoffmann et al.: Fachkunde für den Steinkohlenbergbau, 1952: Hund.
In weiteren Fachbüchern aus der Zeit nach 45 habe ich nur "Förderwagen" gefunden.

Jetzt zum Jahrbuch: erste Fundstelle für "Hunt" ist 1887, S.156, Unfallbericht Fortunaschacht in Hinterneudörfel; letzte 1929, S. 42, Bericht über Aufbereitungsverfahren auf St. Christoph/Breitenbrunn.
"Hund": 1827, S.130-131 "Ein Schock weiche Hundepfosten, 6 Zoll breit, 3 Zoll stark, ...."; letzte 1920, ab S. B59, Unfallbericht Kaisergrube/Gersdorf.
Dazu ist anzumerken, daß die Fundstellen für Hund/Hunt ein Verhältnis von geschätzt 10:1 (wenn nicht noch höher) haben.
Im Agricola (Nachdruck der VDI-Ausgabe von 1921, S.95, 126ff) steht "Hund".

Meine ersten Kommentare zu diesem Thema habe ich aus dem Gedächtnis geschrieben und nehme sie insofern zurück.

Bleibt die Frage: wo ist die Schreibweise mit "t" verbreitet?

Aktuelle Fundstellen gibt es in der Bergbaumonographie Sachsen, Bd.14, "Geologie und Uranbergbau im Revier Schlema-Alberoda", S. 74ff; "Bergglöckchen" 01/2004, 02/2005, 01/2006 und vermutlich in weiteren Ausgaben des "Bergglöckchens".
Im Web: Eine Googlesuche nach Hunt+Förderwagen -Wikipedia -ebay bringt 691 Ergebnisse, Hund+Förderwagen -Wikipedia -ebay 931, wobei ich da jetzt nicht in die Tiefe gegangen bin.
Sachse
Foren-User

Beitrag von Sachse »

also ist es doch sinnvoll, wenns um Altbergbau geht, auch am alten Hund festzuhalten.
Ludewig
Foren-Profi
Name: Lutz Mitka

Beitrag von Ludewig »

Man sollte sich aber nach der üblichen Schreibweise der jeweiligen Bergbauregion richten. Bei uns ist das wohl das sächsische Erzgebirge und da wird halt "Hunt" geschrieben. Zur Traditionspflege gehören auch althergebrachte Schreibweisen wie eben "Hunt" und "Stolln"! Man sollte auch nicht gleich alles über'n Haufen werfen nur weil ein Schlaumeier eine neue "Rechtschreibung" einführen will die vielerorts nur für ein grammatisches Chaos sorgte!

Für mich sind obige Schreibweisen bindend und traditionell, ich sehe keinen Grund dies zu ändern!

Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Haverlahwiese
Foren-Profi
Name: Matthias Becker

Beitrag von Haverlahwiese »

Danke für Deine Recherche, Uwe! Klasse.

Die Bergmannssprache ist schlußendlich ein Soziolekt, der sich nicht immer nach dem allgemeinen Sprachgebrach und der offiziellen Rechtschreibung richtet. Und dann, ich muss da dem Lutz beipflichten, gibt es regionale Unterschiede.

Aber nicht nur in der Schreibweise, sondern auch in der Bedeutung:

z.B.: Huthaus, Gaipel (Göpel), Kaue und Zechenhaus haben in den verschiedenen Revieren abweichende Bedeutungen. Je nach Region können alle Begriffe Schachtgebäude als auch Sozial- oder Verwaltungsgebäude sein.

Dieses Thema kann man sehr vertiefen. Ich finde das übrigens sehr spannend.
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Antworten