Schaltplan Blitzauslöser

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Marcel Normann
Foren-Profi
Schaltplan Blitzauslöser

Beitrag von Marcel Normann »

Moin!

Ich hab meinen Chinawürfeln endlich - und erwartungsgemäss - eine Bestattung im Restmüll gegönnt. Den Preis der Firefly II finde ich zwar angemessen, aber für das Dreierpack bin ich gerade zu geizig.

Jetzt suche ich einen Schaltplan für einen einfachen und hinreichend empfindlichen Servoblitzauslöser. Interessant sieht die Applikation von David Gibson aus, nur hat er gemeinerweise den Schaltplan unterschlagen :evil: Ansonsten gibt es eine ganze Reihe von Schaltplänen zum Thema im Netz, nur ist immer schwer abzuschätzen, welche für UT emfindlich genug sind.

Vorblitzerkennung etc. brauche ich nicht, insofern fällt die Malcher-Schaltung aus (wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, funktioniert die ohne Vorblitz nicht). Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß,
Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
MichaP
User
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Re: Schaltplan Blitzauslöser

Beitrag von MichaP »

frag mal micha2 an, der müsste sogar fertige PCBs haben.
Glück auf!

Michael

Danke für den Tipp.

Hab mir die Malcher-Schaltung nochmal angesehen: Kann ich im Schaltplan rechts am IC2 nicht alle Bauteile ein Beinchen "hochrutschen"? Q0 wäre dann "sofort feuern", oder hab ich da einen Denkfehler?

Hätte den Charme, dass ich nötigenfalls doch einen Vorblitz einstellen kann. Wie gross ist die Reichweite der Schaltung UT etwa?
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
kapl
Foren-Profi
Name: Karsten Plewnia

Beitrag von kapl »

Meines Wissens nach kann einstellen ob man sofort blitzen will, oder auf dem zweiten!
Marcel Normann
Foren-Profi

Du hast recht. Ich habe ich "Anzahl Vorblitze" gedacht, der Hauptblitz zählt aber logischerweise ja ebenfalls.
Waldschrat
Foren-Profi
Name: Martin Gorissen

Beitrag von Waldschrat »

Ich kann dir eine bewährte, einfache Schaltung ohne ICs per MAil schicken
Vorwärts, abwärts! (ASP)
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

hier mal zwei beispiele einfacher, aber empfindlicher und uT erpobter schaltungen.
neben der empfindlichkeit besteht das problem, dass die schaltung NICHT auslöst wenn man sie mal mit der grubenlampe anblitzt.
variante_1 ist einfach ohne einstellung, variante_2 muss mittels spindeltrimmer so eingestellt werden, dass die rote led gerade eben erlischt; dann ist die bombenempfindlich. der umschalter auf die grüne led dient nur dazu, die empfindlichkeit testen zu können, ohne dass man die blitzröhre zünden muss.
beide schaltungen sind kaskadierbar: die ic`s enthalten jeweils 4 inverter bzw. op-amps, so dass man 4 fotodioden in verschiedene richtungen "blicken" lassen kann.
viel spass damit!
Dateianhänge
Sensorschaltung_2.jpg
Sensorschaltung_1.JPG
Marcel Normann
Foren-Profi

Danke für Eure Hilfe :meister: Ich werde berichten, wenn Ergebnisse vorliegen.
Antworten