Flachseile

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Bastl
Foren-Profi
Name: Sebastian Weigoldt

Flachseile

Beitrag von Bastl »

Grüßt euch !

Neulich entdeckten wir bei einer Befahrung was (für meine Begriffe) seltsames: In einer Firstsicherung mittels Schienenausbau konnte man neben den Schienen auch die Verwendung von Flachseilen erkennen. Kann jemand genauere Auskunft geben, ab wann diese im Bergbau eingesetzt wurden, bzw (jetzt geht die Frage an die Freiberger Fraktion): wurden solche auch im Freiberger Land verwendet ?

Viele grüße, Bastl
Falafel
Foren-Profi
Name: Stephan Adlung

Re: Flachseile

Beitrag von Falafel »

Ich kann mich mal kundig machen. Bei "Himmelfahrt Fundgrube" haben wir einen der alten Fördermaschinisten - der sollte es wissen. Zumindest kann ich mir vorstellen, daß bei den größeren Schächten bei einer Teufe von ca. 800m Gegenseile verwendet wurden.

Wo hast Du das gesehen (ggf. PN)?

Glück Auf!
Stephan
Falafel
Foren-Profi

Beitrag von Falafel »

Ich hätte da schon mal was gefunden:

Jobst, Rentzsch, Schubert, Trachbrod: "Bergwerke im Freiberger Land", 2. Auflage, Freiberg 1994; S. 126f.:

"Im Reiche Zeche Schacht erfolgte die Förderung bis 1953 mit einer Bobine, einer Fördermaschine, bei welcher das als Flachseil ausgebildete Förderseil auf einer Spilltrommel, deren lichte Weite der des Seils entsprach, übereinander gewickelt wurde."
Fahrsteiger
Foren-Profi
Name: Horst Bittner

Beitrag von Fahrsteiger »

Alle Koepe - Förderanlagen werden mit Flachseilen unter den Körben betrieben. Auf Ibbenbüren sogar gummiert als Korrisionsschutz.
Flachseile als Firstsicherung in Verbindung mit Ankerung ist garnicht so selten. Der Einsatzraum sind vor allem Länder der ehemaligen GUS und Indien.
Glück Auf
Horst
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Jörn
Foren-Profi

Beitrag von Jörn »

Es ist ja allgemein bekannt, dass der Bergmann alles verbaut, wessen er habhaft werden kann. Aber Flachseile - das ist mir neu. Kann mal jemand ein Bild davon einstellen? MIch würde mal interessieren, wie so etwas aussieht.

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Bastl
Foren-Profi
Name: Sebastian Weigoldt

Beitrag von Bastl »

In diesem Bereich hat sich der Verastz aus der Firste gelöst und die Flachseile hängen herunter, ansonsten hätten wir das wahrscheinlich gar nicht bemerkt.
Dateianhänge
Flachseile.jpg
Jörn
Foren-Profi

Beitrag von Jörn »

Vielen Dank, Bastl! Die Flachseile dienen also als Verzug... darauf muss man erst einmal kommen... :shock: :top:
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Björn
Foren-Profi
Name: Björn Holm

Beitrag von Björn »

Hält aber :derda: offensichtlich nicht

Björn
markscheider
Foren-Profi

Beitrag von markscheider »

Das hängt natürlich vom zeitlichen Rahmen ab. Aller Stahlausbau ist bei Anwesenheit von Wasser oder auch nur Feuchtigkeit in seiner Haltbarkeit begrenzt.

Im Zwickau/Oelsnitzer Steinkohlebergbau wurden auch alte Flachseile als Verzug verwendet. Wenn ich mich recht erinnere, auch beim Zweischeibenbau auf der Sohle der oberen Scheibe ausgelegt, um dann beim Nachnehmen der unteren als Firstsicherung zu dienen. Der Begriff "Bandseile" ist auch gängig.
StefanD
Foren-Profi
Name: Stefan Dützer

Beitrag von StefanD »

Flachseile werden übrigens auch für Bobinen verwendet. Also Fördermaschinen, bei denen das Seil zum Gewichtsausgleich lagenweise übereinander aufgewickelt wird und bei denen sich das Seil nicht verdrillen kann, z.B. für Abteufanlagen mit Kübeln. Um 1900 waren flache Stahldrahtseile schon längere Zeit im Gebrauch, in Belgien und Frankreich aber auch noch häufig flache Aloeseile anzutreffen. Quelle: Fördermittel bei der Schachtförderung, Breslau 1911.

Glückauf
Stefan
Fahrsteiger
Foren-Profi

@ Björn, die Seile sind doch noch da. Der ehemals darunter stehende Ausbau hat sich aufgelöst.
Abgelegte Flachseile aus Schächten dürften eine weitaus höhere Lebensdauer als " normaler " Stahlausbau haben. Sie sind mit Seilfetten getränkt. Diese Fette sind Wasser resistent.
Glück Auf
Horst
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
Falafel
Foren-Profi

Beitrag von Falafel »

Info von einem der letzten Maschinisten vom Ferdinandschacht:

-In der letzten Betriebsperiode wurde in Halsbrücke ausschließlich mit Trommelfördermaschinen gefahren. Flachseile kamen demzufolge nicht zum Einsatz.
-Auf dem Davidschacht stand eine Koepefördermaschine. Die hatte auch ein Gegenseil (Flachseil)
-Ob vor seiner Zeit irgendwo (außer auf Reiche Zeche - siehe oben) mit Bobine gearbeitet wurde, war ihm unbekannt.

Für "Deine" Flachseile kommen also folgende Möglichkeiten in Frage:
1. "Fremdeintrag" aus dem Zentralrevier (Koepe von Davidschacht, Bobine von Reiche Zeche)
2. von einer älteren unbekannten Bobine in Halsbrücke

Glück Auf!
Stephan
René_M
Foren-User

Beitrag von René_M »

Horst hat es schon richtig erkannt, die Seile sind noch da, der Holzanteil im Ausbau hat sich aufgelöst zumal sich dort die Strecke durch die Abzweigung verbreitert und der Ausbau wohl etwas schwieriger einzubringen war bzw. aufgrund der Breite vielleicht etwas zu schwach dimensioniert war. Richtig ist auch das Seile im allgemeinen mit Seilfetten vor Korosion und Abnutzung geschützt werden demnach auch weitestgehenst wasserabweisend sind. Seile zu verzinken geht zwar auch hat aber den Nachteil das die dann Biegesteifer und härter sind und die Seilscheiben schneller abnutzen lassen. Im allgemeinen kann man sagen das stehende Seile verzinkt werden und laufende blank bleiben. Es werden aber auch Rundseile für solche Firstverzugzwecke benutzt, Flachseile haben da die Vorsteile das sie breit sind, so mehr Auflagefläche bieten und sich besser einbauen lassen, Rundseile sind ja dann wie ein Aal der sich hin und her windet. Die Flachseile sind ca. 5/6cm breit und 2/3cm dick.
Der der auf dem Foto ist :D :D
Glück auf René
markscheider
Foren-Profi

Beitrag von markscheider »

StefanD hat geschrieben:Flachseile werden übrigens auch für Bobinen verwendet.
Klar, Stefan, da kommen sie ja ursprünglich her. Alles andere (Unterseil, Verzug) sind Sekundärnutzungen.

Ich bezweifle, daß der Lastausgleich der Bobine ursprünglich gewollt war. Eher ein sehr angenehmer Nebeneffekt, der sich dann herausstellte, als man die ersten Bobinen für größere Teufen einsetzte.
Fahrsteiger
Foren-Profi

Anbei der Betriebsplan der Kleinzeche Hermann von 1951-52. Wie man lesen kann, wurden hier planmäßig alte Förderseile als Verzug eingebracht.
Glück Auf
Horst
Dateianhänge
Zeche Hermann Streckenausbau.jpg
Zeche Hermann Streckenausbau.jpg (77.7 KiB) 7006 mal betrachtet
Antworten