Elektromagnet zum Öffnen von Grubenlampen
Elektromagnet zum Öffnen von Grubenlampen
Hallo
Ich bin auf der suche nach Informationen zu diesem Elektromagneten.
Das Baujahr lässt sich von ca. 1840 - 1900 eingrenzen.
Vielleicht kennt jemand den Hersteller oder den genaueren Herstellungszeitraum, der für diesen Magneten in Frage kommt.
Es wäre auch intressant zu wissen welche Grubenlampentypen mit ihm geöffnet wurden.
Vielen Dank
Grüße Phillip
Ich bin auf der suche nach Informationen zu diesem Elektromagneten.
Das Baujahr lässt sich von ca. 1840 - 1900 eingrenzen.
Vielleicht kennt jemand den Hersteller oder den genaueren Herstellungszeitraum, der für diesen Magneten in Frage kommt.
Es wäre auch intressant zu wissen welche Grubenlampentypen mit ihm geöffnet wurden.
Vielen Dank
Grüße Phillip
Re: Elektromagnet zum Öffnen von Grubenlampen
Hallo zusammen
So wie es aussieht scheint niemand zu wissen um was für einen Magneten es sich hier handelt.
Kennt jemand von euch einen Sammler oder anderen Experten auf diesem Gebiet an den ich mich wenden könnte?
Grüße Phillip
So wie es aussieht scheint niemand zu wissen um was für einen Magneten es sich hier handelt.
Kennt jemand von euch einen Sammler oder anderen Experten auf diesem Gebiet an den ich mich wenden könnte?
Grüße Phillip
- markscheider
- Foren-Profi
Die Lampenmagneten sahen nunmal anders aus, mir fehlen hier speziell die massiven Anker.
Was hältst Du von der Idee, daß es sich um einen frühen Trenntrafo handelt?
Was hältst Du von der Idee, daß es sich um einen frühen Trenntrafo handelt?
Die Information das es sich um einen um einen Elektromagneten zum Öffnen von Grubenlampen handelt habe ich aus dem Katalog von Treptow. So wird er auch in der Sammlung der Berkakademie geführt. Dies muss nicht zwangsläufig heissen das dies auch richtig ist. Da ich keine anderen Bilder zum Vergleich habe bin ich davon ausgegangen. Falls du Vergleichsbilder hast, würde ich mich sehr darüber freuen.
Grüße Phillip
Grüße Phillip
Die Bilder lassen keinen Eisenkern im Zentrum der Spule erkennen.Sieht eher alles wie Holz aus oder Täusche ich mich ?
ein Metallkern ist aber für einen Elektromagneten unabdingbar.
ein Metallkern ist aber für einen Elektromagneten unabdingbar.
... und ein geschlossener Magnetkern für einen Trafo welcher Art auch immer. Ist das Teilchen vollständig oder fehlen da wesentliche Teile?
Einen Metallkern konnte ich auch nicht entdecken. Es sieht so aus als ob der Kern aus Holz wäre.
Es sollte eigentlich komplett sein, das einzige Fehlteil ist der obere Holzring. Wobei da ja noch eine Hälfte vorhanden ist.
Wenn es sich nicht um einen Lampenmagneten handeln sollte, wie kommt dann der Eintrag bei Treptow zustande?
Wo könnte ich Vergleichsbilder von einem Lampenmagneten finden?
Grüße Phillip
Es sollte eigentlich komplett sein, das einzige Fehlteil ist der obere Holzring. Wobei da ja noch eine Hälfte vorhanden ist.
Wenn es sich nicht um einen Lampenmagneten handeln sollte, wie kommt dann der Eintrag bei Treptow zustande?
Wo könnte ich Vergleichsbilder von einem Lampenmagneten finden?
Grüße Phillip
Bei dem Ding tippe ich aus dem Bauch heraus auf irgendeine Spule für irgendwelche Hochfrequenzexperimente (Schwingkreisspulen) oder sonstige physikalischen Versuche, vielleicht sogar irgendein ganz früher "Experimentierkasten"?
Ja das könnte durchaus sein. Es ist möglich das "es" einfach falsch eingeordnet wurde.
Grüße Phillip
Grüße Phillip
Von der Bauart her typisches "Vorführgerät" aus der Physik, Schwingkreis könnte hinkommen.
Auf jeden fall definitiv nix für die alltägliche, raue Nutzung, Lampenmagnet kann man definitiv ausschließen denke ich.
Auf jeden fall definitiv nix für die alltägliche, raue Nutzung, Lampenmagnet kann man definitiv ausschließen denke ich.