Halbrund 10 mm Stahlglied ODER Petzl Omi SrewLock o Triact

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Neuling
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 12
Registriert: Mi. 27. Jul 05 17:14

Halbrund 10 mm Stahlglied ODER Petzl Omi SrewLock o Triact

Beitrag von Neuling »

Hallo,
brauche mal nen rat. :?

ich hab schon seit langem einen sitzgurt welcher anstelle von zwei metallösen zwei gurtbänder hat. um sie zu verbinden benutze ich ein halbrund 10mm stahlglied. durch diese "gurtbänderösen" ist es immer etwas gefummel bis man das zweite teil drin hat.

habe jetzt gesehen dass es diese halbrundglieder auch z. bsp von petzl gibt. die haben verschieden verschlüsse. srewlock.. triact..

sind die auch geeignet um meinen sitzgurt zu schliessen und an diesen karabiner dann auch noch den stop etc zu befestigen?

gruss
Dateianhänge
Petzl demi ronde.jpg
Petzl demi ronde.jpg (8.9 KiB) 5600 mal betrachtet
petzl omni.jpg
petzl omni.jpg (8.38 KiB) 5599 mal betrachtet
hungerlieb
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Sa. 05. Nov 05 12:18
Name: Schreiter Sven
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Re: Halbrund 10 mm Stahlglied ODER Petzl Omi SrewLock o Triact

Beitrag von hungerlieb »

Hallo Neuling,

natürlich sind die DELTA-Karabiner (=Omni) mit Triact-Verschluss ebenfalls geeignet um einen Sitzgurt zu schließen. Es ist ja nur eine anderere Verschlußtechnik.

siehe auch hier: http://en.petzl.com/ProduitsServices/M3 ... 7503-B.pdf
Die Site und die Kataloge von Petzl sind im übrigen sehr zu empfehlen, was Bilder und Tipps betrifft.

Vorteil: Es ist kaum möglich mit geöffneten Karabiner ins Seil zu gehen.
Nachteil: teurer

Was die Schmutzempfindlichkeit betrifft, kann ich nicht sagen ob dieses Verschlusssystem empfindlicher ist.
Das Handling ist gewöhnungbedürftig, aber mit etwas Übung durchaus machbar.

Mfg Sven
Glück Auf!
Sven
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Halbrund 10 mm Stahlglied ODER Petzl Omi SrewLock o Triact

Beitrag von MatthiasM »

Ist das ein Speleogurt? Den trägt man doch normalerweise immer mit so einem D-Schraubglied oder ggf. D-förmigen "Karabiner", egal ob der Gurt Schlaufen aus Gurtband hat oder Metallösen. Der normale HöFpo hängt dann seine Selbstsicherungsschlinge direkt in das D-Schraubglied ein, ebenso die Bruststeigklemme für SRT; der Stop wird mit einem Schraubkarabiner oder einem großen Maillon (Geschmachssache bis hin zu Glaubenskriegen) ins D-Glied gehängt.

Also bei den HöFos sind fast ausschließlich D-Schraubglieder im Einsatz. Alu oder Stahl ist Geschmacksfrage (ALU-Gewinde wollen etwas gepflegt sein, ich hab eines schon wegen festfressens getötet, Stahl ist das billigste und hält ewig, INOX ist Luxusausführung, für die Altbergbauleute wegen merkwürdiger Grubenwässer vielleicht ein Tipp)
Karabinerartigen Verschlußsicherungen trau ich in dem Zusammenhang aus eigener Erfahrung beim Klettern und UT nicht sonderlich über den Weg. Ein handfest zugeschraubtes D-Glied geht einfach nicht auf, Schraubkarabiner schrauben sich wesentlich leichter durch Bewegung und Seil/Schlazgescheuer auf und sind dann unbemerkt ungesichert, simple Twistlock kann man öffnen und aushängen in einem Rutsch z.B. wenn man sich in Engstellen ungünstig drauflegt, doppelte Sicherungsmechanismen sind recht schmutzempfindlich.

Glück tief
Matthias

PS.: Partnercheck nie vergessen!
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Re: Halbrund 10 mm Stahlglied ODER Petzl Omi SrewLock o Triact

Beitrag von AdM_Michael »

Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
tobiasbrehm
Foren-User
Beiträge: 66
Registriert: So. 23. Mär 08 17:23
Name: Tobias Brehm
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Halbrund 10 mm Stahlglied ODER Petzl Omi SrewLock o Triact

Beitrag von tobiasbrehm »

Hallo zusammen,

ich kann mich Matthias auch nur anschließen.
Klar ist es Gemschackssache.
Ich habe auch die Erfahrung im Klettern und UT gemacht, dass Schraubkarabiner anfällig für Dreck sind. Entweder sie lassen sich nicht mehr so gut auf und zu schrauben, wenn mal sand im gewinde ist, oder sie werden so leichtgängig, dass sie sich selbstständig machen. Ein Problem ist auch, wenn man mal mit handschuhen nicht so viel gefühl hat und den schraubkarabiner zu weit aufmacht. dann dreht man ihn so weit nach hinten, dass man ihn unter umständen fast nicht mehr los bekommt...

wenn ich mich auch nicht ganz täusche, kann man natürlich auch anfangen rumzurechnen, wie das mit der bruchlast aussieht. beim speedclimbing am fels kam es beim abseilen schon zu unfällen, bzw. zu beinaheunfällen, da sich der schraubkarabiner mit seiner zugeschraubten (!) öffnung im Abseilachter verkeilt hat und somit aufgebrochen ist. klar wird UT kein speedclimbing veranstaltet, aber es braucht ja nur mal murphy vorbei schauen...

Gruß,
Tobias
Benutzeravatar
Björn
Foren-Profi
Beiträge: 1380
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Name: Björn Holm
Wohnort: Clausthal / Harz
Kontaktdaten:

Re: Halbrund 10 mm Stahlglied ODER Petzl Omi SrewLock o Triact

Beitrag von Björn »

Wenn Krummi aus dem Urlaub zurück ist gibt es bestimmt auch mal Erfahrungen zum Petzl Twist lock
Ich meine das er sich vor einiger Zeit genau den gekauft hat.

Björn
hungerlieb
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Sa. 05. Nov 05 12:18
Name: Schreiter Sven
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Re: Halbrund 10 mm Stahlglied ODER Petzl Omi SrewLock o Triact

Beitrag von hungerlieb »

@ Tobias: ich kenne mich in diesem interessanten Thema Klettern allg. und Speed Climbin nur wenig aus, aber der Karabinerbruch den du meintest betraf bestimmt kein D-Glied egal ob Alu oder Stahl, eher HMS oder Schnapper , denn:
a- verwenden nur die allerwenigsten Kletterer einen Gurt, bei dem solch ein Glied zum Einsatz käme. Klettergurt (z.B. fürs schnelle klettern: http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 0707&hot=0 )

b- haben die D-Glieder Bruchlasten, bei denen in allen denkbaren Fällen zuerst andere Ausrüstungsteile nachgeben werden.


Mfg Sven

PS: Delta-Glied, war meinerseits ungenau, denn da gibt noch eine extra Form, D-Form ist genauer.
Glück Auf!
Sven
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Halbrund 10 mm Stahlglied ODER Petzl Omi SrewLock o Triact

Beitrag von MichaP »

meine erfahrungen:
erst hat ich das D-Glied in Alu, was sich als eher ungut erwies. ich hatte alu genommen aus gewichtsgründen, das gewinde war aber recht schnell eine katastrophe. jetzt habe ich es in stahl, das gewinde ist kein thema mehr.
das D-glied mit KeyLock habe ich bei Krumi gesehen und bin voller Neid. Ist viel einfacher im Handling und absolut sicher.
Das Omni würde ich nicht nehmen, bei dem vielen Gerödel am Schraubglied würde ich die Überwurf Schraubsicherung nicht nehmen, denn sie ist wenn das Teil unter Belastung ist nicht mit unter Zug, also kann aufgehen. Bei den "normalen" Ronde kann das nicht so leicht passieren.
Glück auf!

Michael
______________________________________
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Halbrund 10 mm Stahlglied ODER Petzl Omi SrewLock o Triact

Beitrag von MatthiasM »

Noch ein Argument für das normale Schraubglied: Wenn alles recht beengt ist, man eh schon Bruststeigklemme, Stop, zusätzl. Bremskarabiner, Schlinge zur Handsteigklemme im Halbrund eingehängt sind, kann man ohne weiteres bei einem Schraubglied auch mal ein Ausrüstungsteil belastbar in das gerade Stück zur Schraubsicherung hängen. Beim D-Glied mit Karabinerschnapper geht das nicht, weil man dann ggf. den Schnapper querbelasten würde.
@MichaP, Alugewinde frißt schön, nciht wahr? Mein erstes aus Alu mußte ich mit dem Schraubenschlüssel öffnen, und nachher fielen alle Gewindegänge bis auf den letzten am Stück als schöner gewendelter Span heraus... >> Schrott.
tobiasbrehm
Foren-User
Beiträge: 66
Registriert: So. 23. Mär 08 17:23
Name: Tobias Brehm
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Halbrund 10 mm Stahlglied ODER Petzl Omi SrewLock o Triact

Beitrag von tobiasbrehm »

@ hungerlieb:

klar wird das d-glied nicht beim normalen klettern verwendet. so war das nicht gemeint. ich meine damit mehr oder weniger das selbe wie MatthiasM. querbelastungen auf den schraubverschluss sind nicht gut. das schraubstück besteht oft nur aus sehr dünnem alu etc. stellt also einen großen schwachpunkt dar. man muss damit dann einfach aufpassen, dass sich nix (z.b. die bruststeigklemme) darin verkeilt.

aber ich denke, es ist einfach geschmacksache, was für ein d-glied man verwendet. hauptsache es ist diese form....
Benutzeravatar
sepp
Foren-Profi
Beiträge: 1113
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Carsten Säckl
Wohnort: Durchholz/Witten
Kontaktdaten:

Re: Halbrund 10 mm Stahlglied ODER Petzl Omi SrewLock o Triact

Beitrag von sepp »

Auffi!
Ich weiß nicht ,warum das Alu-D-Glied überhaupt verkauft wird.Micha hat den Punkt genau erfasst.
Das Ding ist einfach nur Mist.
Ich verwende das Edelstahl-D-Glied.Beim Edelrid-Sitzgurt ist das zugegeben immer ein Gefummel,aber bei SRT sollte man sich grundsätzlich Zeit lassen.
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Halbrund 10 mm Stahlglied ODER Petzl Omi SrewLock o Triact

Beitrag von MatthiasM »

Gewicht!! Mit entsprehender Pflege hält es auch ewig. Nur eben nicht idiotensicher... :mussweg:
Antworten