Zeitschaltuhr .....ich krischplagg......
Zeitschaltuhr .....ich krischplagg......
Tach...
Seit längerem bin ich auf der Jagd nach 2 Zeitschaltuhren.Und zwar ganz einfach solche die ich auf 15 od 16 Std. aufziehen kann und dann aus die Maus.
Ich finde aber nichts was meinen sehr einfachen Bedürfnissen entspricht...
Der 15 Std. Ablaufschalter von Conrad sind mir zu zerbrechlich.(Nach ein paar mal Aufziehen ist mir einer schon flöten gegangen.)
Wir haben so ein Ding in unserem Stapler-Ladegerät,aber wenn ich das dem Chef ausbaue dann baut er mich auch auseinander....
Habt ihr Tips bez. einer Bezugsquelle...
I glaub i werd a Neger!
G.A.H
Seit längerem bin ich auf der Jagd nach 2 Zeitschaltuhren.Und zwar ganz einfach solche die ich auf 15 od 16 Std. aufziehen kann und dann aus die Maus.
Ich finde aber nichts was meinen sehr einfachen Bedürfnissen entspricht...
Der 15 Std. Ablaufschalter von Conrad sind mir zu zerbrechlich.(Nach ein paar mal Aufziehen ist mir einer schon flöten gegangen.)
Wir haben so ein Ding in unserem Stapler-Ladegerät,aber wenn ich das dem Chef ausbaue dann baut er mich auch auseinander....
Habt ihr Tips bez. einer Bezugsquelle...
I glaub i werd a Neger!
G.A.H
frei....
- markscheider
- Foren-Profi
- Foren-Profi
- Foren-Profi
ach ja, den Zweck soll ich euch halt auch erläutern.
Will damit 2 Steckdosen in unserem Vereinshaus für diverse Ladegeräte "automatisieren".(jede einzeln)
Da wir auch ein paar "Nichttechnikgenies" dabei haben muß ich das sehr einfach und einfach zu handhaben machen.
z.b.
Der eine möchte seine FX3 Kopfleuchte laden.Er steckt das LAdegerät an die dafür vorgesehene Steckdose und dreht die dafür vorgesehene Schaltuhr auf 15 Std. LAdegerät schaltet ab und aus die Maus.
Im "strahlenden Geleucht" ist so eine Uhr abgebildet.
Also dem folgt, ich brauche eine Einbauschaltuhr mit mind. 15 std. die mit Netzspannung,oder mit einer Aufziehfeder betrieben ist und 220v schaltet.
Die von Conrad ist genau sowas,nur ist die Mechanik nicht sehr gut.
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=619710
Will damit 2 Steckdosen in unserem Vereinshaus für diverse Ladegeräte "automatisieren".(jede einzeln)
Da wir auch ein paar "Nichttechnikgenies" dabei haben muß ich das sehr einfach und einfach zu handhaben machen.
z.b.
Der eine möchte seine FX3 Kopfleuchte laden.Er steckt das LAdegerät an die dafür vorgesehene Steckdose und dreht die dafür vorgesehene Schaltuhr auf 15 Std. LAdegerät schaltet ab und aus die Maus.
Im "strahlenden Geleucht" ist so eine Uhr abgebildet.
Also dem folgt, ich brauche eine Einbauschaltuhr mit mind. 15 std. die mit Netzspannung,oder mit einer Aufziehfeder betrieben ist und 220v schaltet.
Die von Conrad ist genau sowas,nur ist die Mechanik nicht sehr gut.
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=619710
frei....
- Michael Kitzig (†)
- Foren-Profi
die fa. conrad ist ja auch nicht das mass der dinge.
schau mal nach zeitschaltern für hutschienenmontage.
da gibt es professionelle teile.
hab meine übrigens vom flohmarkt..
solche teile:
http://cgi.ebay.de/Schleicher-Zeitrelai ... dZViewItem
sollten aber gebraucht nicht mehr als 5 teuro kosten.
man kann im minuten - mehrere tages bereich einstellen was man braucht.
manchmal wird man auch fündig wenn irgendwo ein abriss ansteht...
ga
michael
schau mal nach zeitschaltern für hutschienenmontage.
da gibt es professionelle teile.
hab meine übrigens vom flohmarkt..
solche teile:
http://cgi.ebay.de/Schleicher-Zeitrelai ... dZViewItem
sollten aber gebraucht nicht mehr als 5 teuro kosten.
man kann im minuten - mehrere tages bereich einstellen was man braucht.
manchmal wird man auch fündig wenn irgendwo ein abriss ansteht...
ga
michael
- Michael Kitzig (†)
- Foren-Profi
- Marcel Normann
- Foren-Profi
Langzeit-Timer-Bausatz von Conrad. Kostet pro Stück 13,28 EUR. Die Lötanleitungen sind idiotensicher, was aber keine Unterstellung sein soll Dann drückt der geneigte Befahrer nur noch auf einen Taster und Ruhe ist.
Edit: Die verschiedenen Ladezeiten kannst anbieten, indem Du über einen Schiebeschalter Schaltstellungen für die Schalterleiste simulierst.
Edit: Die verschiedenen Ladezeiten kannst anbieten, indem Du über einen Schiebeschalter Schaltstellungen für die Schalterleiste simulierst.
Zuletzt geändert von Marcel Normann am So. 11. Feb 07 0:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
-
- Foren-User
- Foren-Profi
- Marcel Normann
- Foren-Profi
Laut Katalog geht der Langzeit-Timer bis 19 Stunden. Ich persönlich würde ja sowas favorisieren, aber ob man jedem beibringen kann, wie das zu bedienen ist?
Aber mal eine blöde Frage: Wären Laderegler nicht angebrachter? Kostenmässig dürfte doch kaum einen Unterschied geben, oder?
Aber mal eine blöde Frage: Wären Laderegler nicht angebrachter? Kostenmässig dürfte doch kaum einen Unterschied geben, oder?
Zuletzt geändert von Marcel Normann am So. 11. Feb 07 0:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
- Michael Kitzig (†)
- Foren-Profi
nicht unbedingt, zumindest nict bei nasszellen.Wären Laderegler nicht angebrachter? Kostenmässig dürfte doch kaum einen Unterschied geben
die werden üblicherweise mit konstantspannung geladen.
(ni cd) gasdichte zellen kann man mitb delta-U oder dgl. laden.
nasszellen werden immer leicht überladen bis zu beginn des gasens; dann sollten sie abgeschaltet werden.
mässiges überladen ist da nicht schlimm (im gegensatz zu gasdicht) weil man das verlorengegangene wasser ja ersetzen kann.
eine zeitschaltuhr wirkt da nur als begrenzung.
z.B. benötigten zechen mit wechselschichten gar keine zeitschaltung, da nach spätestens 16h die lampe wieder entnommen wurde.
uralub musste angemeldet werden..
-
- Foren-User
Wäre doch von der Bedienung her das einfachste Zeitrelais aus angehängtem Foto zu verwenden.
Die Uhr drehst Du auf 1,5 x Faktor 10h und startest die Steuerung mittels Taster der das elektromechanische Lauferk anschubst welches dann für die eingestellte Zeit in Selbsthaltung geht. nach Ablauf der gewünschten Zeit fliegt die Selbsthaltung wieder raus und der Ladevorgang wird beendet.
Neu sind die Dinger relativ teuer, um 160€ plus Märchensteuer, da die Mechanik recht aufwendig ist. Da ist für die Zeitbereiche noch ein richtiges kleines Getriebe drin.
Montag weiss ich mehr ob da noch son gebrauchtes Teil in der Kiste liegt.
Die Uhr drehst Du auf 1,5 x Faktor 10h und startest die Steuerung mittels Taster der das elektromechanische Lauferk anschubst welches dann für die eingestellte Zeit in Selbsthaltung geht. nach Ablauf der gewünschten Zeit fliegt die Selbsthaltung wieder raus und der Ladevorgang wird beendet.
Neu sind die Dinger relativ teuer, um 160€ plus Märchensteuer, da die Mechanik recht aufwendig ist. Da ist für die Zeitbereiche noch ein richtiges kleines Getriebe drin.
Montag weiss ich mehr ob da noch son gebrauchtes Teil in der Kiste liegt.
- Dateianhänge
-
- Zwischenablage01.jpg (18.45 KiB) 11770 mal betrachtet
- Michael Kitzig (†)
- Foren-Profi
-
- Foren-User
- Foren-Profi
- Foren-Profi
-
- Foren-User
Die älteren Modelle haben noch SCHLEICHER als Hersteller auf dem Gehäuse.Michael_Kitzig hat geschrieben:hab genau das teil gefunden:
fabrikat: Schleicher
typ: Mikrolais
dann google mal schön!
Neuere werden unter dem Herstellernamen WIELAND vertrieben welcher zur SCHLEICHER Firmengruppe gehört. http://www.wieland-electric.de/