Möchte jemand ein Bergwerk mit Eisenbahntunnel kaufen?
-
- Foren-User
- Name: Michael Schadler
ist so eine Versteigerung überhaupt legal??? Außerdem finde ich die Angaben etwas irreführend. Wenn alles vermauert ist, wie kann man dann noch Kohle fördern (das will ich ja dann auch offiziell machen).
Aber ich glaub Eisenbahn UND Bergbau ist doch was für euch, nich war Stefan????
GA Bergmichel
ist so eine Versteigerung überhaupt legal??? Außerdem finde ich die Angaben etwas irreführend. Wenn alles vermauert ist, wie kann man dann noch Kohle fördern (das will ich ja dann auch offiziell machen).
Aber ich glaub Eisenbahn UND Bergbau ist doch was für euch, nich war Stefan????
GA Bergmichel
Warum nicht? Das ist erst mal ein Grundstück wie jedes andere auch. Was dann aufgrund der besonderen Lage und außergewöhnlichen Art des Inventars an speziellen Rechten und Pflichten mitdranhängt, steht dann auf einem ganz anderen Blatt.Bergmichel hat geschrieben:Hallo, ihr lieben,
ist so eine Versteigerung überhaupt legal???
Glück auf
Matthias
- Haverlahwiese
- Foren-Profi
- Name: Matthias Becker
An Dich hatte ich sofort gedacht, als ich das gelesen habe. Aber man kann Dir wohl kein o für n a vormachen...Schlepper hat geschrieben:Die 4 Abbaustrecken in Richtung Kohle sind dick und Wetterdicht vermauert, dass war eine Auflage vom Bergamt denn die Anlage war eine Schlagwettergrube.
Glück auf, Matthias
Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
wenn kein bergrecht drauf ist, kann man doch das grubengebäude auch nicht verkaufen oder? allenfalls ist der zugang dann einfacher, wenn man den grund und boden hat, auf dem der eingang ist, wenn offen ?
im ebayangebot hat der verkäufer auch noch einen bunker für einzehntel von dem großen grundstück :>
im ebayangebot hat der verkäufer auch noch einen bunker für einzehntel von dem großen grundstück :>
Vermutlich war der Verkäufer noch nicht im Stollen, dass dort abgebildete Mundloch ist auch nur durch Anwendung roher Gewalt zu öffnen. Und vom Nördlichen Mundloch aus…, dass liegt ebenfalls auf einem Privatgrundstück. Da ist Ärger wohl vorprogrammiert.Wenn alles vermauert ist, wie kann man dann noch Kohle fördern (das will ich ja dann auch offiziell machen).
Die Kohle dort hatte schlechte Qualität, und wie gesagt es gab im Flöz 3 Schlagwetter
Nicht zu vergessen, dass eigentliche Bergwerk liegt dann auch unter dem Berg westlich vom Mundloch, also nicht mehr auf dem Grundstück. Ich frage mich wer der derzeitige Eigentümer des Grundstückes ist. Ist das unser „ Landesvater“ der Fürst? Dem hat zumindest die Eilsener Kleinbahn gehört und was dort zum Verkauf steht ist ja der Bahndamm
- AdM_Michael
- Foren-Profi
Das Bergwerkseigentum wird, sofern es denn nicht aufgehoben ist, unabhaengig vom Grundeigetum sein. Es koennte allenfalls ein Wegerecht fuer den Bergwerkeseigentuemer im Grundbuch eingetragen sein. Was da zum Verkauf steht duerfte also nur das Grundeigentum, nicht aber das Bergwerkseigentum sein. Der Kaeufer wird wahrscheinlich nur den Zugang zum Stollen uebertage auf seinem Eigentum haben, aber untertage wird das Bergwerk immer noch einem anderem gehoeren.
Und so einfach wird das mit der Wiederaufnahme des Bergwerksbetriebes auch nicht sein. Vielleicht kann Joern ja mal ein paar Ausfuehrungen dazu schreiben. Das faellt ja eigentlich in seinen Zustaendigkeitsbereich.
Und so einfach wird das mit der Wiederaufnahme des Bergwerksbetriebes auch nicht sein. Vielleicht kann Joern ja mal ein paar Ausfuehrungen dazu schreiben. Das faellt ja eigentlich in seinen Zustaendigkeitsbereich.
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
-
- Foren-User
auch wenn das gelände eine wenig weit weg ist, vielleicht gehört mir bald Schacht Konrad oder Georg oder der Rammelsberg. Ich könnte mir auch vorstellen, Haverlahwiese zu besitzen und den Tagebau auf ganz G-Town auszubreiten!!!
Und wenn ich ganz viel Zeit habe, buddel ich mir ein eigenes Bergwerk ! Die sind dann alle in meiner Nähe (außer Konrad, aber wer will den auch schon haben????)
Da dass aber viel Geld kostet (Backsteine sind ja nicht mehr als Währung anerkannt ) würde ich mich freuen, wenn ihr alle an die Aktion Bergmichel spendet. Konto: 123456789 bei der Bank für arme Bergmichels
Mit freundlichem Bergmannsgruße
der Bergmichel
auch wenn das gelände eine wenig weit weg ist, vielleicht gehört mir bald Schacht Konrad oder Georg oder der Rammelsberg. Ich könnte mir auch vorstellen, Haverlahwiese zu besitzen und den Tagebau auf ganz G-Town auszubreiten!!!
Und wenn ich ganz viel Zeit habe, buddel ich mir ein eigenes Bergwerk ! Die sind dann alle in meiner Nähe (außer Konrad, aber wer will den auch schon haben????)
Da dass aber viel Geld kostet (Backsteine sind ja nicht mehr als Währung anerkannt ) würde ich mich freuen, wenn ihr alle an die Aktion Bergmichel spendet. Konto: 123456789 bei der Bank für arme Bergmichels
Mit freundlichem Bergmannsgruße
der Bergmichel
-
- Foren-User
- Name: Christian
Also ich gehe mal davon aus das es gar nicht so schwer ist ein Bergwerk zu bekommen.
Einfach zur DSK die sind sicher froh wenn sie so ne stillgelegte Zeche los sind und damit auch die Verantwortung für die Bergschäden
Aber wer will das schon wirklich
Glück Auf
Christian
Einfach zur DSK die sind sicher froh wenn sie so ne stillgelegte Zeche los sind und damit auch die Verantwortung für die Bergschäden
Aber wer will das schon wirklich
Glück Auf
Christian
einer für alle, alle für einen
- Marcel Normann
- Foren-Profi
Antworten auf Anfragen nach Archivmaterial bei einem grösseren Rechtsnachfolger liegt zumindestens hier des öfteren mal gleich ein Kaufvertrag bei. Symbolische Summe, versteht sich. Aber wer bindet sich und seinen Nachkommen schon dieses Risiko ans Bein?Christian P hat geschrieben:Also ich gehe mal davon aus das es gar nicht so schwer ist ein Bergwerk zu bekommen.
Gruß, Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
- Haverlahwiese
- Foren-Profi
Naja, die BBG hat sich seinerzeit ein zweites L... in den A... gefreut, als W.B. das Grubengebäude der BI Lautenthal übernahm. Die derzeitigen Besitzer und Bürgen finden das wohl weniger lustig und hoffen, das die FeWos auf dem Ostschacht sich nicht bald am Ende eines Trichters in Höhe E.A.-St. wiederfinden...grubenschlumpf hat geschrieben:Antworten auf Anfragen nach Archivmaterial bei einem grösseren Rechtsnachfolger liegt zumindestens hier des öfteren mal gleich ein Kaufvertrag bei. Symbolische Summe, versteht sich. Aber wer bindet sich und seinen Nachkommen schon dieses Risiko ans Bein?Christian P hat geschrieben:Also ich gehe mal davon aus das es gar nicht so schwer ist ein Bergwerk zu bekommen.
Gruß, Marcel
Glück auf, Matthias
- Haverlahwiese
- Foren-Profi
- Foren-Profi
das ist doch noch ein bisschen anders..Naja, die BBG hat sich seinerzeit ein zweites L... in den A... gefreut, als W.B. das Grubengebäude der BI Lautenthal übernahm. Die derzeitigen Besitzer und Bürgen finden das wohl weniger lustig und hoffen, das die FeWos auf dem Ostschacht sich nicht bald am Ende eines Trichters in Höhe E.A.-St. wiederfinden...
-
- Foren-User
- Foren-Profi
Das war ja auch Ironie, nach meinen letzten Stand war ein Bully-Museum nebst Café auf Schacht 1. Weiß nit, ob das so lukrativ ist.Bergmichel hat geschrieben:@ Hverlahwiese
warum einspruch???? Der Gebäudekomplex scheint sich bezahlt gemacht zu haben, auch wenn es von außen leider nicht so ausieht. Aber beim Tagebau hast du natürlich recht.
Glück auf, Matthias
- Haverlahwiese
- Foren-Profi
Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...Michael_Kitzig hat geschrieben:das ist doch noch ein bisschen anders..Naja, die BBG hat sich seinerzeit ein zweites L... in den A... gefreut, als W.B. das Grubengebäude der BI Lautenthal übernahm. Die derzeitigen Besitzer und Bürgen finden das wohl weniger lustig und hoffen, das die FeWos auf dem Ostschacht sich nicht bald am Ende eines Trichters in Höhe E.A.-St. wiederfinden...
Glück auf, Matthias
- StefanD
- Foren-Profi
- Name: Stefan Dützer
Zu Haverlahwiese: Das Bully-Museum ist seit einigen Jahren Geschichte. Das Café "Kunst am Schacht" kann ich wärmstens weiterempfehlen. Ein guter Teil der Baulichkeiten ist an Gewerbebetriebe verpachtet. Auf dem Gelände der ehemaligen Schachthalle ist ein Moto-Cross-Parcours enstanden, eine private Kartbahn o.ä in der Mannschaftskaue. Der Schacht wurde im Juni 2003 verfüllt.
Reich wird der Besitzer wohl nicht, aber für Instandhaltung und Renovierung scheint es zu reichen.
Stefan
Reich wird der Besitzer wohl nicht, aber für Instandhaltung und Renovierung scheint es zu reichen.
Stefan
- Haverlahwiese
- Foren-Profi
Danke für die Info, Stefan. Ich bin nun mal nicht mehr up to date, seit es mich zu den Köhlern verschlagen hat.StefanD hat geschrieben:Zu Haverlahwiese: Das Bully-Museum ist seit einigen Jahren Geschichte. Das Café "Kunst am Schacht" kann ich wärmstens weiterempfehlen. Ein guter Teil der Baulichkeiten ist an Gewerbebetriebe verpachtet. Auf dem Gelände der ehemaligen Schachthalle ist ein Moto-Cross-Parcours enstanden, eine private Kartbahn o.ä in der Mannschaftskaue. Der Schacht wurde im Juni 2003 verfüllt.
Stefan
Das der Schacht erst 2003 verfüllt wurde hat mich überrascht, da Schachthalle und -gerüst Ende der 80er verschwunden sind.
Die Anschlagtafel von Schacht 1 steht bei mir auf dem Dachboden, nein nicht geklaut, sondern ernsthaft im Wald gefunden....
Glück auf, Matthias
- Haverlahwiese
- Foren-Profi
Wenn ich jetzt auch noch mit ner Modelleisenbahn anfange, muss ich ausziehen....StefanD hat geschrieben:Auf dem Dachboden? Da steht meine Modelleisenbahn - die Anschlagtafel hängt im Wohnzimmer. Man muß Prioritäten setzen.
Meine Frau meldet gerade Bedarf an der Anschlagtafel von Schacht 1 an. Daran hat ihr Großvater die letzten Jahre bis zur Rente verbracht.
Glückauf
Stefan
Die Anschlagtafel ist leider etwas platzraubend (1500 x 1000 mm), deshalb hat sie bislang noch keinen würdigen Platz gefunden...
Meine Frau würde die wahrscheinlich auch nit persönlich haben wollen, da der Wetterzug ihr schon etwas zugesetzt hat.
Glück auf, Matthias
- Oberhutmann
- Foren-Profi
Wieder mal. Findet sich niemand?
http://cgi.ebay.de/Grundstueck-mit-Eise ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/Grundstueck-mit-Eise ... dZViewItem
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868