http://cgi.ebay.de/Grundstueck-mit-Eise ... dZViewItem
Viel Spaß beim Bieten

Stefan
Warum nicht? Das ist erst mal ein Grundstück wie jedes andere auch. Was dann aufgrund der besonderen Lage und außergewöhnlichen Art des Inventars an speziellen Rechten und Pflichten mitdranhängt, steht dann auf einem ganz anderen Blatt.Bergmichel hat geschrieben:Hallo, ihr lieben,
ist so eine Versteigerung überhaupt legal???
An Dich hatte ich sofort gedacht, als ich das gelesen habe. Aber man kann Dir wohl kein o für n a vormachen...Schlepper hat geschrieben:Die 4 Abbaustrecken in Richtung Kohle sind dick und Wetterdicht vermauert, dass war eine Auflage vom Bergamt denn die Anlage war eine Schlagwettergrube.
Vermutlich war der Verkäufer noch nicht im Stollen, dass dort abgebildete Mundloch ist auch nur durch Anwendung roher Gewalt zu öffnen. Und vom Nördlichen Mundloch aus…, dass liegt ebenfalls auf einem Privatgrundstück. Da ist Ärger wohl vorprogrammiert.Wenn alles vermauert ist, wie kann man dann noch Kohle fördern (das will ich ja dann auch offiziell machen).
Antworten auf Anfragen nach Archivmaterial bei einem grösseren Rechtsnachfolger liegt zumindestens hier des öfteren mal gleich ein Kaufvertrag bei. Symbolische Summe, versteht sich. Aber wer bindet sich und seinen Nachkommen schon dieses Risiko ans Bein?Christian P hat geschrieben:Also ich gehe mal davon aus das es gar nicht so schwer ist ein Bergwerk zu bekommen.
Naja, die BBG hat sich seinerzeit ein zweites L... in den A... gefreut, als W.B. das Grubengebäude der BI Lautenthal übernahm. Die derzeitigen Besitzer und Bürgen finden das wohl weniger lustig und hoffen, das die FeWos auf dem Ostschacht sich nicht bald am Ende eines Trichters in Höhe E.A.-St. wiederfinden...grubenschlumpf hat geschrieben:Antworten auf Anfragen nach Archivmaterial bei einem grösseren Rechtsnachfolger liegt zumindestens hier des öfteren mal gleich ein Kaufvertrag bei. Symbolische Summe, versteht sich. Aber wer bindet sich und seinen Nachkommen schon dieses Risiko ans Bein?Christian P hat geschrieben:Also ich gehe mal davon aus das es gar nicht so schwer ist ein Bergwerk zu bekommen.
Gruß, Marcel
das ist doch noch ein bisschen anders..Naja, die BBG hat sich seinerzeit ein zweites L... in den A... gefreut, als W.B. das Grubengebäude der BI Lautenthal übernahm. Die derzeitigen Besitzer und Bürgen finden das wohl weniger lustig und hoffen, das die FeWos auf dem Ostschacht sich nicht bald am Ende eines Trichters in Höhe E.A.-St. wiederfinden...
Das war ja auch Ironie, nach meinen letzten Stand war ein Bully-Museum nebst Café auf Schacht 1. Weiß nit, ob das so lukrativ ist.Bergmichel hat geschrieben:@ Hverlahwiese
warum einspruch???? Der Gebäudekomplex scheint sich bezahlt gemacht zu haben, auch wenn es von außen leider nicht so ausieht. Aber beim Tagebau hast du natürlich recht.
Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...Michael_Kitzig hat geschrieben:das ist doch noch ein bisschen anders..Naja, die BBG hat sich seinerzeit ein zweites L... in den A... gefreut, als W.B. das Grubengebäude der BI Lautenthal übernahm. Die derzeitigen Besitzer und Bürgen finden das wohl weniger lustig und hoffen, das die FeWos auf dem Ostschacht sich nicht bald am Ende eines Trichters in Höhe E.A.-St. wiederfinden...
Danke für die Info, Stefan. Ich bin nun mal nicht mehr up to date, seit es mich zu den Köhlern verschlagen hat.StefanD hat geschrieben:Zu Haverlahwiese: Das Bully-Museum ist seit einigen Jahren Geschichte. Das Café "Kunst am Schacht" kann ich wärmstens weiterempfehlen. Ein guter Teil der Baulichkeiten ist an Gewerbebetriebe verpachtet. Auf dem Gelände der ehemaligen Schachthalle ist ein Moto-Cross-Parcours enstanden, eine private Kartbahn o.ä in der Mannschaftskaue. Der Schacht wurde im Juni 2003 verfüllt.
Reich wird der Besitzer wohl nicht, aber für Instandhaltung und Renovierung scheint es zu reichen.
Stefan
Wenn ich jetzt auch noch mit ner Modelleisenbahn anfange, muss ich ausziehen....StefanD hat geschrieben:Auf dem Dachboden? Da steht meine Modelleisenbahn - die Anschlagtafel hängt im Wohnzimmer. Man muß Prioritäten setzen.
Meine Frau meldet gerade Bedarf an der Anschlagtafel von Schacht 1 an. Daran hat ihr Großvater die letzten Jahre bis zur Rente verbracht.![]()
Glückauf
Stefan