Kocher

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Nobi
Foren-Profi
Name: Nobi
Kocher

Beitrag von Nobi »

hat jemand erfahrung mit den kleinen armee-kochern? welche taugen da was? sind die schweizer armee-not.kocher besser als die deutschen esbit-kocher oder sind beide mist? ist brennpaste besser als der festbrennstoff?

danke 8)
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.

w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Schnaff
Foren-User
Beitrag von Schnaff »

Falafel
Foren-Profi
Name: Stephan Adlung

Beitrag von Falafel »

Mal ehrlich: Alles was mit Spritustabletten, Brennpasten & Co. gemacht wird ist Rotz. Es mag reichen, wenn man nur mal irgend etwas warm machen will, aber im ernsthaften Einsatz solltest Du auf Gas oder Benzin zurückgreifen. Die Anschaffung des Kochers und die Brennstoffkosten (zumindest bei Gas) sind zwar intensiver, aber dafür benötigst Du nur einen Bruchteil der Kochzeit.
Glück Auf!
Stephan
Waldschrat
Foren-Profi
Name: Martin Gorissen
Beitrag von Waldschrat »

Ah, ein Kocherthread! :D
Wenn wir hier ernsthaft diskutieren wollen, helfen Pauschalaussagen nicht weiter. Jedes System hat seine Berechtigung. Wofür solls denn sein, Dauergebrauch oder Notfallausrüstung? Für eine Tasse Tee oder ein Vier-Gänge-Menü? Für den Notfall reichen auch ein paar Esbittabletten, Steine als Abstandshalter und Windschutz finden sich überall. Es gibt von Sigg einen inklusive Streichhölzer in Folie eingeschweißten Brennpastenkocher genau für diese Anwendung öfter mal bei ebay ("Schweizer Notkocher"). <edit> Ach so, hattest du schon geschrieben </edit> Ob Tablette, Paste oder flüssig ist IMHO eher eine Frage der Handhabung als der Energieausbeute. Tabletten altern wohl bei längerer Lagerung. Wichtig ist ein guter Windschutz, auch damit nicht zu viel Wärme verloren geht. Den kann man mit einem Stück Alufolie improvisieren.
Ich persönlich habe von Gas nie etwas gehalten, weil ich meist in kalten Regionen unterwegs bin und habe in einem Coleman Benzinkocher einen unkomplizierten, leistungsstarken, treuen, bezahlbaren, wenn auch etwas gewichtigen Begleiter.
Spirituskocher haben den Vorteil, dass sie leicht sind und absolut zuverlässig immer und unter allen Umständen funktionieren, weil es LowTech ist. Folglich ist an den marktüblichen, über Jahrzehnte bewährten Modellen auch nichts zu verbessern.
Zuletzt geändert von Waldschrat am Fr. 07. Apr 06 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
markscheider
Foren-Profi
Beitrag von markscheider »

Ich schwöre nach wie vor auf den guten Juwel. (Manche hassen mich dafür ;))
Falafel
Foren-Profi

Beitrag von Falafel »

@Waldschrat: Ich habe selbst auf 7000m noch mit Gas gekocht. Dort ist es kalt und es kommt noch der geringe Luftdruck hinzu. Im Basislager habe ich auch mit dem guten alten Juwel - genannt "Barthelbombe" - gearbeitet. Wegen der Handhabungsfreundlichkeit aber in der Höhe eben mit Gas. Da macht sich ein Model mit etwas längerem Gasschlauch gut, damit man die Kartusche wärmen kann (mit in den Schlafsack nehmen oder oben auf den Topf stellen).
@Markscheider: Machen wir einen Bartelbomben-Club auf? Man bekommt mit dem Ding auf dem Zeltplatz die Leute so schön munter :D
sepp
Foren-Profi
Name: Carsten Säckl
Beitrag von sepp »

Falafel,nicht jeder ist ein Extrembergsteiger wie du.
Um mir ne Liedl-Pfanne untertage aufzuwärmen,reicht mir mein BW-Kocher.
Der wiegt nix und geht immer. :)
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
markscheider
Foren-Profi

Können wir machen!
Ich erinnere mich an eine Aktion beim Wintercampen, als eine junge Frau nebenan verzweifelt versuchte, ihrem Camping-Gaz-Piezokocher so etwas wie Wärme zu entlocken. Wir haben erstmal aufgebaut, dann den Barthel entflammt und anschließend den niedlichen kleinen Gaskocher direkt auf die Flamme gesetzt. Nach ganz kurzer Zeit hatten die Gasmoleküle soviel Hummeln im Hintern, daß sie sich freiwillig vor der Düse versammelten und laut riefen "Laßt uns hier raus!". ;)
Da waren aber auch 25° minus.

Für mich als Motorradfahrer war die Frage Gas oder Benzin nie eine. Benzin habe ich immer, und wenn ich in einer Einöde mal kein Benzin mehr habe, dann habe ich andere Probleme als mir einen Kaffee zu kochen.
Jan
Foren-Profi
Name: Jan Muench
Beitrag von Jan »

Bartelbombenclub - binn ich mit dabei
Ich habe noch 2 Stück aus Friedenszeiten in Benutzung.
Der einzige Nachteil ist, das mann immer Benzin mitschleppen muss. Und wenn das Zeug dann im Rucksack ausläuft ist das immer ne maßlose Sauerei.
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
sepp
Foren-Profi
Name: Carsten Säckl
Beitrag von sepp »

das du da mitmachen mußt,ist ja klar.
Und den Sprit hast du doch bestimmt von deiner blöden Rakete abgezapft. :D
Dateianhänge
scudb.jpg
scudb.jpg (57.78 KiB) 12124 mal betrachtet
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
Falafel
Foren-Profi

Beitrag von Falafel »

Zugegeben: Für ´ne Barthelbombe braucht man ein Fingerchen! Der Spitzname kommt ja nicht von ungefähr. :explode:
Der Kleine will eben ab und zu eine Reinigung un etwas Gespür, wenn es ihm zu warm wird. Außerdem ist es eine etwas rußige Angelegenheit, wenn man - wie ich - ein Freund vom Heißstart ist (Vorwärmen mit Benzin)
Glück Auf!
Stephan

PS.: Wir haben mal im Basislager auf 4000m einen Kocherwettbewerb gemacht: Welcher Kocher bringt einen Liter Wasser am schnellsten zum kochen. BB hat sämtliche neumodischen Modelle um Welten geschlagen.
markscheider
Foren-Profi

[Kocherwettbewerb]

Das habe ich schon immer vermutet, nur nie die Gelegenheit, es in der Praxis auszuprobieren.
Falafel
Foren-Profi

Beitrag von Falafel »

Es gab dabei allerdings einen kleinen Trick: Ich habe die Düse meines Kochers ein wenig aufgebohrt. :wink: Hat den Vorteil, daß er bei dreckigem Treibstoff nicht so leicht verstopft und die Leistung erhöht sich. Das ganze wird allerdings auch etwas sensibler bzw. explosiver.
Glück Auf!
Stephan
markscheider
Foren-Profi

Da mußt Du aber sehr genau arbeiten, wenn die Düse zu groß wird dürfte er nicht mehr genügend Druck aufbauen, vermute ich.
Nobi
Foren-Profi
Beitrag von Nobi »

nochmals danke an alle für die tipps.

nach reichlicher überlegung habe ich mich für die schweizer not-armee-kocher (aus friedenszeiten) entschieden. die gab es günstig (10 stk. für 19,50 inkl. porto), sind mehrfach auf einer tour verwendbar (bis 10h brenndauer) und sind auch recht handlich.
man kann einfach die geöffnete "aldi-büxe" draufstellen und dann geht es los.
Dateianhänge
notkocher
notkocher
notkocher.JPG (22.28 KiB) 12021 mal betrachtet
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will

Waldschrat
Foren-Profi
Beitrag von Waldschrat »

Wo gabs die denn so günstig? Und wahrscheinlich sind die mit handeslüblicher brennpaste auch nachfüllbar?
Nobi
Foren-Profi
Beitrag von Nobi »

Waldschrat hat geschrieben:Wo gabs die denn so günstig? Und wahrscheinlich sind die mit handeslüblicher brennpaste auch nachfüllbar?
ebay
10 stk inkl. versand für 19,50 euro

nachfüllbar sind sie auch aber bei dem preis lohnt es sich fast nicht. brenndauer soll bis 10 stunden sein und durch den deckel kann man die teile auch mehrmals verwenden. muss man aber sicherlich mal ausprobieren.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will

hungerlieb
Foren-Profi
Name: Schreiter Sven

Beitrag von hungerlieb »

Auch hier wird man unterschiedlicher Meinung sein können.
@ Nobi - meins:
Klappkocher BW neu - 0,5€
12 eingeschweißte Esbitwürfel - 3 - 5 €, wobei einer ausreicht um 1,5l Wasser oder auch ne 800g Büchse Fraß warm zu machen.
Braucht mit (im) BW Geschirr zusammen rel. wenig Platz und unterstützt nicht diese Wegwerfkultur

klugscheisenderweiße Sven
Glück Auf!
Sven
matthias45
Foren-User
Beitrag von matthias45 »

hungerlieb hat geschrieben:Auch hier wird man unterschiedlicher Meinung sein können.
@ Nobi - meins:
Klappkocher BW neu - 0,5€
12 eingeschweißte Esbitwürfel - 3 - 5 €, wobei einer ausreicht um 1,5l Wasser oder auch ne 800g Büchse Fraß warm zu machen.
Braucht mit (im) BW Geschirr zusammen rel. wenig Platz und unterstützt nicht diese Wegwerfkultur

klugscheisenderweiße Sven
Man muss sich nur an den Geruch der Trockenbrennstoffwürfel gewöhnen.
Ist halt ne Geschmacksache bzw. Geruchsache. Gas verbrent geruchloser.

Der Wo auch mit EEBIT kocht.
Glück AUf!
Matthias

http://www.imiges.info/forum
Waldschrat
Foren-Profi
Beitrag von Waldschrat »

Schon gewusst? ESBIT = "Erich Schumms Brennstoff in Tablettenform" siehe http://de.wikipedia.org/wiki/ESBIT
Heißt zwar umgangssprachlich Trockenspiritus, ist aber kein Spiritus. Hauptbestandteil ist Hexamethylentetramin, gesundheitlich nicht ganz unbedenklich: http://de.wikipedia.org/wiki/Urotropin
Hier: http://www.esbit.org/home/fs_def.htm gibts auch den HighTec-Ultra-Leichtgewichtskocher (Sternkocher)

Brennpaste besteht dagegen aus Spiritus (Ethanol) mit Calciumacetat als Geliermittel. Den Schweizer Notkocher gibts auch einzeln im Outdoor-Handel, z.B. hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 1202&hot=0
und den wieder verwendbaren Aufsatzring auch: http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 1202&hot=0
Antworten