Aktive Gruben in (West)Europa

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Frank de Wit
Foren-Profi

Aktive Gruben in (West)Europa

Beitrag von Frank de Wit »

ich habe mal probiert eine liste zu machen mit aktive gruben in (west)europa
aber die ist sicher nicht vollstandig... so... hilfe ist wilkommen :D

http://www.strahlen.org/mines/
MichaP
User
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Beitrag von MichaP »

nun denn:

Hermsdorf - Kalkwerk
Lengefeld - Kalkwerk
Krölpa, Maxit - Gips
Großalmeroda - Ton
Barbara Rohstoffbetriebe GmbH - Porta Westfalica - Eisenerz
Edelweiss-Gips Niemeier - Weenzen
Glück auf!

Michael
Name: Christian Wolkersdorfer
Beitrag von wolke »

Wolkersdorfer, C. & Bowell, R. (2004): Contemporary Reviews of Mine Water Studies in Europe. – Mine Water and the Environment, 23 (4): 162; Berlin.

Amezaga, J. M., Kroll, A., Jarvis, A. P., Rees, B., Puura, E., Miseré, W. M. H., Wings, R. W. M. G., Bajtoš, P., Weber, L., Sárváryné-Szentkatolnay, B., Garzonio, C. A., Wolkersdorfer, C., Younger, P. L. & Bowell, R. (2004): Contemporary Reviews of Mine Water Studies in Europe, Part 1. – Mine Water and the Environment, 23 (4): 163-183, 16 Abb., 3 Tab.; Berlin.

Walder, I. F., Nilssen, S., Räisänen, M. L., Heikkinen, P., Pulkkinen, K., Korkka-Niemi, K., Salonen, V.-P., Destouni, G., Hasche, A., Wolkersdorfer, C., Witkowski, A. J., Blachére, A., Morel, S., Lefort, D., Midžic, S., Silajdžic, I., Coulton, R. H., Williams, K. P., Rees, B., Hallberg, K. B. & Johnson, D. B. (2005): Contemporary Reviews of Mine Water Studies in Europe, Part 2. – Mine Water and the Environment, 24 (1): 2-37, 10 Abb., 13 Tab.; Berlin.

O'Sullivan, A. D., Diels, L., Grmela, A., Rapantova, N., Pfeifer, H.-R., Dol, dB., Midžic, S., Silajdžic, I., Pinto, M. M. S. C. & Silva, M. M. V. G. (2005): Contemporary Reviews of Mine Water Studies in Europe, Part 3. – Mine Water and the Environment, 24 (2): 58-76, 8 Abb., 5 Tab.; Berlin.

zu finden unter

http://www.imwa.info/journal/

und ab Ende des Monats als zusammenfassende digitale Publikation:

http://www.imwa.info/docs/10.1007_s10230-005-0081-3.pdf

Glückauf

wolke.

((links geändert))
Zuletzt geändert von wolke am Do. 07. Feb 08 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Frank de Wit
Foren-Profi

die pdf werde ich im WE mal lesen ;-) danke!
die liste ist erweitert: http://www.strahlen.org/mines/
Pochknabe
Foren-Profi

Beitrag von Pochknabe »

Das letzte aktive Bergwerk im Harz fehlt auch:
Grube Wokenhügel - Betreiber Deutsche Baryt-Industrie, Bad Lauterberg
Haverlahwiese
Foren-Profi
Name: Matthias Becker
Beitrag von Haverlahwiese »

Danke, das hätte ich als Exil-Harzer auch grad aufgezählt.

Übrigens:
Das BW Wohlverwahrt-Nammen ist in Franks Liste bereits genannt. Ich nehme an, dieses war gemeint, denn die Grube Porta ist 1962 stillgelegt worden.
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
StefanD
Foren-Profi
Name: Stefan Dützer
Beitrag von StefanD »

Spontan fallen mir noch ein:
Schiefer: Grube Katzenberg in Mayen und Margareta in Polch, beide zu Rathscheck-Schiefer gehörig. Ebenso Grube Felicitas in Fredeburg/Sauerland, Fa. Magog zugehörig. (Jörn, korrigiere mich, falls ich bei Magog was verwechsele)
Gips: Grube Engel in Ralingen/Sauer (Bergbauworkshop Eifel - wer war da? :wink: )
Stadtoldendorf von Knauf (ist das ein Tiefbau?)
Kali: zu Deiner Liste - Merkers ist nur noch Verwahrungsbetrieb, Staßfurt ist nicht aktiv. Aktive Kalibergwerke der K + S sind Sigmundshall, Zielitz, Wintershall und Hattorf (Werk Werra), Unterbreizbach, Neuhof-Ellers.
Salz: Grasleben (Werk Braunschweig-Lüneburg), Borth und Bernburg der K + S (bzw. ESCO). Dann noch Heilbronn-Kochendorf und Berchtesgaden. Läuft Stetten noch?
Asphalt: Grube Gustavstollen (?) der DASAG bei Eschershausen
Ton: Tontiefbau der VGT in Großalmerod_e_. ;)
Am Main soll es noch einen Tontiefbau geben, der Rohstoff für Faber-Bleistifte liefert (?)
Endlager- bzw. Untersuchungsbergwerke: Konrad, Gorleben, Morsleben der DBE, Herfa-Neurode der K + S.

Mit der Bitte um Präzisierung (habe gerade keine Zeit, im Archiv zu graben).

Stefan :gruebel:
Höhlenmaier
Foren-User
Beitrag von Höhlenmaier »

Meines Wissens nach läuft Stetten noch

GA
Alex
Björn
Foren-Profi
Name: Björn Holm
Beitrag von Björn »

MichaP hat geschrieben:Barbara Rohstoffbetriebe GmbH - Porta Westfalica - Eisenerz
Waren heute noch drin :D

Die bauen Eisenschüssigen Kalk ab.
Als Eisenerz verkaufen die das schon seit jahren nicht mehr.

Björn
Jörn
Foren-Profi

Beitrag von Jörn »

StefanD hat geschrieben:Ebenso Grube Felicitas in Fredeburg/Sauerland, Fa. Magog zugehörig. (Jörn, korrigiere mich, falls ich bei Magog was verwechsele)
Mmmh - ich meine, der Betrieb ruht. Mal den Mann an der Quelle fragen - AdM Micha! Äußer Dich mal dazu! :D

Zählen HEILSTOLLEN eigentlich auch zu den aktiven Gruben? Schließlich wird da die Gesundheit gefördert: z.B. Brandholz in Nordenau. Und solche die verdrehtes Wasser verkaufen - wie Kupferplatte? :cool: Ja, das war damals 'ne wirklich herrliche Exkursion dahin - getrübt durch das GAG-Mitglied, was in jeder Grube Mineralien pickern musste - auch oder erst recht, wenn der Grubenführer dies nicht wünnschte... der war ganz schön krass, Mann! :roll: Hoppla, jetzt bin ich aber ziiiiemlich OT geworden.

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Roby
Foren-Profi
Name: Robert Br.

Beitrag von Roby »

Mir fällt noch das Graphitbergwerk Kropfmühl ein.

Glück auf!
Roby
Haverlahwiese
Foren-Profi

StefanD hat geschrieben:Spontan fallen mir noch ein:
Schiefer: Grube Katzenberg in Mayen und Margareta in Polch, beide zu Rathscheck-Schiefer gehörig. Ebenso Grube Felicitas in Fredeburg/Sauerland, Fa. Magog zugehörig. (Jörn, korrigiere mich, falls ich bei Magog was verwechsele)
Gips: Grube Engel in Ralingen/Sauer (Bergbauworkshop Eifel - wer war da? :wink: )
Stadtoldendorf von Knauf (ist das ein Tiefbau?)
Kali: zu Deiner Liste - Merkers ist nur noch Verwahrungsbetrieb, Staßfurt ist nicht aktiv. Aktive Kalibergwerke der K + S sind Sigmundshall, Zielitz, Wintershall und Hattorf (Werk Werra), Unterbreizbach, Neuhof-Ellers.
Salz: Grasleben (Werk Braunschweig-Lüneburg), Borth und Bernburg der K + S (bzw. ESCO). Dann noch Heilbronn-Kochendorf und Berchtesgaden. Läuft Stetten noch?
Asphalt: Grube Gustavstollen (?) der DASAG bei Eschershausen
Ton: Tontiefbau der VGT in Großalmerod_e_. ;)
Am Main soll es noch einen Tontiefbau geben, der Rohstoff für Faber-Bleistifte liefert (?)
Endlager- bzw. Untersuchungsbergwerke: Konrad, Gorleben, Morsleben der DBE, Herfa-Neurode der K + S.
Mit der Bitte um Präzisierung (habe gerade keine Zeit, im Archiv zu graben).

Stefan :gruebel:
Die Asse noch (läuft allerdings in Verwahrung).

Noch Versatzbergwerke in Bleicherode und Sondershausen.
Glück auf, Matthias

prebral
lernt noch alles kennen...
Name: Jan Pohunek
Beitrag von prebral »

Czech republic:
1) Rožná - uranium (finishing, will be terminated at 2006 or 2008, last uranium mine at EU)
2) black coal mines at Ostrava region: Darkov at Karviná, Lazy at Orlová, ČSA (="of Czechoslovak Army") at Karviná, Paskov at Staříč, ČSM (="of Czechoslovak Youth" I suppose) at Stonava
3) lignite mine Mír at Mikulčice (southern Moravia, had to be closed at 2004, but received a government aid recently)
4) Clay-shales (Schiefer): Rako at Lubná by Rakovník
5) Roofing Slates: Lhotka-Vítkov (Northern Moravia/Silesia)

I did not include strip mines, quarries, closed but not liquidated mines and things like uranium extracted from chemical mining sites during recultivation. Maybe I forgot something, but not much.
Ich verstehe Deutsch...but feel more confident in English when writing.
Lars

Beitrag von Lars »

Ab nächstes Jahr kann man voraussichtlich noch die Grube Käfersteige bei Pforzheim (CaF2) wieder dazuzählen. :D

- Bei Stadtoldendorf gibt es einen Stollenbetrieb auf Anhydrit (editiert), hatte Stefan schon erwähnt.
- Bei Eschwege-Oberhone Gipsbergwerk der Fa. Knauf
- Tontiefbau der Stadt Klingenberg/ Main fehlt.
- Tontiefbau "Abendthal", Eisenberg/ Pfalz (WBB Fuchs) fehlt
- In Osterode gibt/ gab es mindestens noch einen Stollenbetrieb auf Gips.
- Schieferbergwerk Lotharheil, Geroldsgrün

Vielleicht fällt mir noch was ein...

Harald Finster wars (glaube ich), der mal eine Liste aller Untertagebetriebe in Europa aufgestellt hatte. Ist leider von seiner Webseite inzwischen wieder gelöscht worden.
Zuletzt geändert von Lars am So. 18. Sep 05 9:39, insgesamt 2-mal geändert.
MichaP
User
Beitrag von MichaP »

jörn hat geschrieben: wie Kupferplatte? :cool: Ja, das war damals 'ne wirklich herrliche Exkursion dahin - getrübt durch das GAG-Mitglied, was in jeder Grube Mineralien pickern musste - auch oder erst recht, wenn der Grubenführer dies nicht wünnschte... der war ganz schön krass, Mann! :roll: Hoppla, jetzt bin ich aber ziiiiemlich OT geworden.
ach ja... das ist eine geschichte die ich schon paar mal von einem bären hören musste. und ich bin nicht froh drüber.
Glück auf!

Michael
Beitrag von MichaP »

Lars hat geschrieben: - Bei Eschwege-Oberhone Gipsbergwerk der Fa. Knauf
meines wissens mittlerweile dicht
Glück auf!

Michael

Beitrag von AdM_Michael »

@Jörn:
Auch wenn dort nichts mehr gefördert wird (außer Gerichtsverhandlungen) ist es doch als aktives Bergwerk anzusehen. Es sollte vielleicht besser eine Unterteilung in produzierendes/fördendes Bergwerk und nicht produzierendes/förderndes Bergwerk gemacht werden. Denn als aktiv sind alle anzusehen, deren Tätigkeiten unter das BBergG fallen. Somit sind auch Schaubergwerke, zu denen auch Heilstollen gehören, aktive Bergwerke, aber halt ohne Förderung/Produktion.
@Frank de Wit
Für die Statistik sind übrigens die Jahresberichte der Länderbergbehörden eine sehr gute Quelle. Ich habe leider nur die einige ältere.
Lars

Beitrag von Lars »

MichaP hat geschrieben:
Lars hat geschrieben: - Bei Eschwege-Oberhone Gipsbergwerk der Fa. Knauf
meines wissens mittlerweile dicht
Ja, Google meint, seit Mai 2005... hatte ich noch nicht registriert. Tja, der Steine- und Erdenbranche gehts "zur Zeit" nicht so gut...
Jörn
Foren-Profi

Beitrag von Jörn »

Das mit den S&E-Betrieben ist so eine Sache. Die machen schneller zu und auf, als einem Recht wäre. So soll z.B. in Osterode eine Gipsgrube die untertägigige Gewinnung wieder aufnehmenen...

Jörn

Haverlahwiese
Foren-Profi

Jörn hat geschrieben:Das mit den S&E-Betrieben ist so eine Sache. Die machen schneller zu und auf, als einem Recht wäre. So soll z.B. in Osterode eine Gipsgrube die untertägigige Gewinnung wieder aufnehmenen...

Jörn
Unser Osterode am Harz???
Glück auf, Matthias

Lars

Beitrag von Lars »

Haverlahwiese hat geschrieben:Unser Osterode am Harz???
Ja, sicher. In den 90er Jahren gab es dort mindestens noch zwei Stollenbetriebe. Schimpf & Söhne hat teilweise untertage abgebaut und noch eine andere Firma (Hilliges?).

Lars
wolke
Foren-Profi
Beitrag von wolke »

Roby hat geschrieben:Mir fällt noch das Graphitbergwerk Kropfmühl ein.
Wird derzeit geschlossen/geflutet.

Im übrigen verzeichnet das "Das Bergbau-Handbuch" (wechselnde Titel) jährlich alle in Betrieb stehenden Bergwerke - einfach mal reinschauen und man hat eine vollständige Liste (z.T. sogar für Europa).

Für Österreich einfach einmal in das Verzeichnis der Bergwerke schauen, die eine Grubenrettungsabgabe zahlen - und schon ist auch die Liste für Österreich komplett.

Ich kann nur wiederholen: LITERATURARBEIT!

Glückauf

wolke.
Jörn
Foren-Profi

Beitrag von Jörn »

wolke hat geschrieben:
Oh, das ist mir neu. Wir sind im letzten Jahr noch eingefahren, und da war von Schließung oder gar Flutung keine Rede. Na gut, es wurde hauptsächlich Wasser für die Aufbereitung gefördert - und der Abbau, den wir besichtigt haben - ich könnte fast schwören, dass der bei einer Seminarexkursion vier Jahre früher schon genau so ausgehen hat...
Das ist m.W. der einzige Betrieb, wo man noch die Bergbau-Technik aus den 60er Jahren in Aktion erleben kann. Wobei sich mir mittlerweile der Verdacht aufdrängt, dass das eher ein Schaubergwerk für Fachbesucher ist.

Jörn

Lars

Beitrag von Lars »

wolke hat geschrieben:
Hast Du dazu eine Quelle? Ich habe über Suchmaschinen nichts dazu gefunden, selbst der Geschäftsbericht der Kropfmühl AG von 2004 läßt darüber nichts verlauten. Dabei müßte doch das "Freisetzen" von teuren Bergleuten für die Investoren eine freudige Nachricht sein. :grrrrr:
AdM_Michael
Foren-Profi

Beitrag von AdM_Michael »

Bergbautechnik aus den 60er Jahren und älter ist auch noch auf der Tongrube Lengemann, Großalmerode, in Aktion zu sehen.
wolke
Foren-Profi
Beitrag von wolke »

Kropfmühl:

Ich habe bei der Firma in Salzburg, die das Flutungskonzept ausgearbeitet hat, mit einem Sachbearbeiter gesprochen.

Glückauf

wolke.
Frank de Wit
Foren-Profi

@stefanD: tontiefbau im westerwald vom grube richard wurde eingestellt lese ich hier http://www.westerwaldkreis.rlp.de/Buediens/umw-beB4.pdf auf seite 116

@alle, es passiert mehr UT als ich dachte ;-) die liste http://www.strahlen.org/mines/ wird immer mehr komplett
MichaP
User
Beitrag von MichaP »

da hätte ich noch:

italien - südtirol:
Grube(n) Kristallina / Pardaun in Sterzing der Omya AG
Abgebaut wird Marmor (nicht als Werkstein oder Schotter, sondern als Produkt für die Chemie)

die gruben kristallina und pardaun wurden in den vergangenen jahren durch eine rampe verbunden.
Glück auf!

Michael
Name: Stefan Dützer
Beitrag von StefanD »

Frank de Wit schrieb:
@stefanD: tontiefbau im westerwald vom grube richard wurde eingestellt lese ich hier http://www.westerwaldkreis.rlp.de/Buediens/umw-beB4.pdf auf seite 116
Von Richard war in meinem Beitrag nicht die Rede. VGT Großalmerode liegt bei Kassel; zu den restlichen Tontiefbauen hat Lars was geschrieben.
Ja. Richard, Gernbacherwiese, TGA Meudt und Melsbach sind allesamt Geschichte. Ich habe Richard seit 1985 öfter befahren dürfen. War schon interessant. Betonung auf "war".

Stefan
Dateianhänge
Krater=Schacht, Förderhaspel war, glaube ich meinen Notizen, 1911 gebaut. "Glückliches" Erzgebirge - den Abriß in Niederahr hat nicht einmal jemand bemerkt.
Krater=Schacht, Förderhaspel war, glaube ich meinen Notizen, 1911 gebaut. "Glückliches" Erzgebirge - den Abriß in Niederahr hat nicht einmal jemand bemerkt.
Richard13062005.jpg (62.7 KiB) 18909 mal betrachtet
Frank de Wit
Foren-Profi

ok Stefan, danke, ich habe es geandert
@Wolke, das ist ein dokument, gute arbeit! ... ich ben am seite 22 jetzt ;-)
Antworten