Ich greife mal einen alten Vorschlag auf.
Tafeln und Inschriften unter Tage.
Ich hoffe ihr habt damals schon fotografiert.
Bilder wie immer hierher.
Teilnahmeschluß ist der 28. Februar 23.59 Uhr.
Wettbewerb Februar 2025
Wettbewerb Februar 2025
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
-
- Foren-User
- Name: Peter K.
Re: Wettbewerb Februar 2025
Hab zwar 1897 noch nicht fotografiert, aber dennoch hier eine schöne Tafel vom abgeworfenen Umbruch des Rothschönberger Stolln im Bereich des Halsbrücker Spats
Durch das Hochwasser am 30./31. Juli 1897 wurde das Sandsteingewölbe bei dem übersetzenden Halsbrücker Spat durchbrochen und der Stollen auf 578m Länge bis 2,25m Höhe durch Bergmassen verschüttet.
Nach Aufgewältigung dieser Massen wurde dieser Umbruch 108m lang geschossen, beim übersetzenden Spat auf 25,5m Länge mit Beton und Ziegelgewölbe verwähret, der verbrochene Hauptstollntract aber durch zwei 3m starke Ziegelverspünden vermauert.
Diese Arbeiten wurden begonnen am 19.VIII. 1897 und beendet am 31.I.1900
Stephan/Betriebsdirektor; Lissner/Obersteiger
Glück Auf!
Weil schlecht lesbar hier der Text:Durch das Hochwasser am 30./31. Juli 1897 wurde das Sandsteingewölbe bei dem übersetzenden Halsbrücker Spat durchbrochen und der Stollen auf 578m Länge bis 2,25m Höhe durch Bergmassen verschüttet.
Nach Aufgewältigung dieser Massen wurde dieser Umbruch 108m lang geschossen, beim übersetzenden Spat auf 25,5m Länge mit Beton und Ziegelgewölbe verwähret, der verbrochene Hauptstollntract aber durch zwei 3m starke Ziegelverspünden vermauert.
Diese Arbeiten wurden begonnen am 19.VIII. 1897 und beendet am 31.I.1900
Stephan/Betriebsdirektor; Lissner/Obersteiger
Glück Auf!
Re: Wettbewerb Februar 2025
Erst ein Foto?
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
- Unbemerkte-Welten
- Foren-User
- Name: Steve Müller
Die am rechten Stoß eingeschlagene Fundstufe.
(Gewöhnlich wird an der Stelle, wo der Fund geschehen und der Gang zuerst entblößt worden ist, von den Berggeschwornen eine Fundstufe eingehauen. / Quelle: Neuer Schauplatz der Bergwerkskunde 1847)
Glück Auf!
www.untertagekalender.de
(Gewöhnlich wird an der Stelle, wo der Fund geschehen und der Gang zuerst entblößt worden ist, von den Berggeschwornen eine Fundstufe eingehauen. / Quelle: Neuer Schauplatz der Bergwerkskunde 1847)
Glück Auf!
www.untertagekalender.de
Untertage-Fotografie in 3D. www.unbemerkte-welten.de